[Mesh] Wie erstelle ich eigene Objekte?

  • Ok, kenn mich damit jetzt so gut wie gar nicht aus, hab aber ein wenig was mitbekommen.....


    Generell würde ich mal auf diesen Thread hinweisen (den hätte ich benutzt, wenn ich die Zeit hätte, mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen)
    http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=50150


    Ein Programm mit Eigabe bestimmter "Aktionen" gibt es meines Wissens noch nicht...ModtheSims hat allerdings vor einiger Zeit einen Animation Editor rausgebracht, ich schau mal, ob ich das noch finde.....


    http://www.modthesims2.com/create.php
    (musst Du Dich mal selbst durchwursteln, viel steht unter den Headlines "The latest in Modding the Sims2")


    Wie weit das schon funktioniert und mit welchen Programmen die das benutzen, steht mit Sicherheit dort beschrieben...


    Wenn auch keine direkte Antwort auf Deine Frage, hoffe ich, Du hast jetzt ein paar Anhaltspunkte, mit denen Du weiterarbeiten kannst.

    LG,
    Janining



    "Huh? wait wait, let me, let me explain something to you. Uh, I am not Mr. Lebowski;you're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, uh, That, or uh,his Dudeness, or uh Duder, or uh El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing--uh."

  • Halluu! Ähm kann mir jemand mal sagen wo man ein Programm her bekommt mit dem man sich eigene Möbel erstellen kann?:confused: Ich finde dass nämlich nicht. Habschon an fast allen möglichen ecken des Webs gesucht (naja...:scibörg ...)

    Bitte schreibt wenn ihr etwas wisst.

    THX:hehe :teuflisch :hehe

    [center]

    Pikatichu = Süß nicht? Und doff auch!!
    Adoptiere auch eins!@Pokémon Waisenhaus
    [/center]

    VS

    :teuflisch

  • Bin neu muss mich erst mal mit den Funktionen usw. hier vertraut machen (wird nicht lange dauern!!)

    Ich schau jetzt mal in den Link rein...



    Sims 2 :rulez

    [center]

    Pikatichu = Süß nicht? Und doff auch!!
    Adoptiere auch eins!@Pokémon Waisenhaus
    [/center]

    VS

    :teuflisch

  • Also, genau im Thread über Deinem Ist eine bebilderte Anleitung verlinkt.


    (http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=50150).


    Schätze mal, das ist die beste Anlaufstelle hier......OK, sorry, sehe schon, das Tutorial ist nicht mehr erreichbar....


    Wenn Du im Englischen bewandert bist, würde ich diesen Tutorials mal etwas Aufmerksamkeit widmen: http://www.modthesims2.com/forumdisplay.php?f=34

    LG,
    Janining



    "Huh? wait wait, let me, let me explain something to you. Uh, I am not Mr. Lebowski;you're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, uh, That, or uh,his Dudeness, or uh Duder, or uh El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing--uh."

  • Hallo, ich bin daran interessiert komplett neue Objekte für das Spiel TheSims2 zu erstellen. Da ich Zeichnerin bin und mit dem Programm AutoCAD fit im 3D-Bereich bin, würde ich meinen Beruf gern zum Hobby machen und damit Objekte entwerfen. Nur wie stelle ich das an? Gibt es eine Anleitung dafür? Gibt es Vorgaben, wie groß z.B. ein Feld sein muss für z.B. eine Theke? (Länge x Breite x Höhe?) Gibt es Programme, die mir das ins Spiel importieren? Was für ein Dateiformat müssen Objekte haben? Bin da völlig ahnungslos und habe auch im Net nichts gefunden, außer, dass man z.B. Objekte aus AutoCAD in ein Programm Namens "Bryce5" exportieren kann um zu rendern...
    Hat schon mal jemand mit AutoCAD ein Objekt erstellt? Oder hat jemand andere Tipps? Bin in englisch nicht gut, deshalb benötige ich deutsche Anleitungen.

  • Öhm ja... xD also iwie hör ich das mit Bryce zum ersten mal.


    Du solltest dir am besten die Tutorials im SimPE Forum angucken oder bei Modthesims.


    Zum erstellen brauchst du Programme wie SimPE, ein 3D Programm, ein Fotoprogramm und gegebenenfalls das Meshtool.


    Aber das wird dir alles wunderbar in den meisten Tutorials erklärt und verlinkt ;)


    Ps: Herzlich Willkommen :rosen

  • Da steht:

    Zitat

    Um die Wirkung von verschieden Materialen auf der Oberfläche zu prüfen, habe ich die Vase in das Programm BRYCE 5 exportiert.


    Bryce 5 eignet sich besonders gut um Landschaften zu rendern, aber auch um mit Gegenständen Bilder zu erzeugen.


    ;) . Grinder hat Bryce nur benutzt, um die Wirkung der Materialien zu testen.


    Bryce wird definitiv nicht dafür gebraucht, dass wäre auch das erste mal, dass ich das höre ^^. Und mit dem Rendern waren nur die Landschaften gemeint, nicht die Objekte (ich mach gerade selber nen Bryce Kurs ;D).

  • Ach so...
    Kann man denn für Sims Objekte Rendern oder muss man die Textur immer so kompliziert auf das Objekt "kleben" wie von Xanathon beschrieben?
    Ist ja mächtig kompliziert. Da muss ich erstmal ein Programm finden, welches AutoCAD Formate importieren kann, und dann auch noch Objekt Dateien exportieren kann... Das geht mit AutoCAD nämlich leider nicht...

  • Zum Texturemapping würde ich mein passendes Tutorial "UV-Mapping Grundlagen" empfehlen.


    Da ich noch nicht ausgiebig mit AutoCAD gearbeitet habe, kann ich nicht sagen, welche Dateiformate es exportiert (Autodesks Webseite schweigt sich da auch aus, das nenne ich kundenfreundlich :misstrau) , Du wirst aber mit einem alternativen Modeller wahrscheinlich weiter kommen.


    Falls AutoCAD DXF exportieren kann, bist Du schon einen Schritt weiter, denn dafür gibt es Importmodule für diverse 3D-Anwendungen. Allerdings ist jeder Konvertierungsschritt ein Schritt zu viel.


    Ansehen solltest Du Dir Blender, Wings3D und Milkshape, falls Du noch rankommst auch Cinema 4D 6 CE. Ohne den Willen englische Tutorials zu lesen wird das jedoch alles recht schwierig werden... Insbesondere, da mein Objekterstellungstutorial hoffnungslos veraltet ist... Nein, ich werde kein neues verfassen.

  • Hallo,

    also AutoCAD kann folgende Formate exportieren:
    .dxf (nur speichern, nicht exporteiren)
    .WMF (Import und Export)
    .BMP (Nur Import)
    .SAT (Import und Export)
    .STL (Nur Export) hier werden die Daten der Volumenkörper in einer Facettendarstellung aus Dreiecken in das SLA.Format übertragen
    .3DS (Import und Export)
    .EPS (Nur Export)

    Habe gestern ein Volumenmodell als DXF abgespeichert und versucht in Milkshake zu importieren... dies hat allerdings nicht geklappt. Es kam die Frage ob alles gelöscht werden soll vor dem Importieren. Ich hab auf "Ja" geklickt, aber es wurde nichts Importiert.
    Blender habe ich mir vorhin angesehen und versucht mein Volumenmodell als stl-Format zu importieren. Das hat leider auch nicht geklappt. Hatte nur einen grauen Würfel auf dem Bildschirm. Das Volumenmodell ist aber ein normaler Schreibtischstuhl mit Rollen. *seufz* Man tastet sich so langsam ran... Wie schauts denn mit 3D-StudioMax aus? Kennt das jemand? Damit kann man super rendern, aber die Import und Export-Dateiformate wprden mich interessieren. Das ist zwar richtig teuer, aber da komme ich unter Umständen evtl. ran. mein AutoCAD 2007 war auch kein Problem... *tüdeldü-flöt*

  • Dann nimm 3DS, das können die meisten Programme importieren, da kannst Du dann in anderer Software weiterbearbeiten. Außerdem gibt es kostenlose und -pflichtige Konverter.


    3DS Max ist ja ebenfalls von Autodesk, es gibt jede Menge Import- und Exportplugins, die jedoch nicht immer kostenlos sind. Was das Programm nativ importieren kann, weiß ich nicht, aber man sollte annehmen, daß der Datentransfer von einem Autodesk-Produkt zum anderen funktionieren sollte... :D


    Nachtrag: 3DS Max ist eine ergonomische Katastrophe und für das Objekterstellen für Sims 2 eigentlich völlig überdimensioniert. Vielleicht reicht die abgespeckte Variante GMax ja völlig aus, die kenne ich aber auch nur vom Deinstallieren... ;o)


    Fürs Objekterstellen sollte man einen LowPoly-Modeller verwenden, beispielsweise Milkshape, der ist für seine Fähigkeiten auch recht preiswert.

  • Ich habe schon ein Bett mit 3Ds Max erstellt. Wie bekomme ich das ins Spiel und wie kann ich dem Bett Funktionen geben? Ich will das ja nicht als Deko- Objekt. Hab unter dem Link den du mir geschickt hast nichts gefunden. Oder bin ich nur zu blind?

  • Hallo,
    ich würde gerne wissen wie man selsbt bjekte erstellt.
    Habe es beid er such-funktion versucht wusste aber nicht mit welchen suchbegriff. Also net böse sein.
    schonmal danke.

  • Habe es beid er such-funktion versucht wusste aber nicht mit welchen suchbegriff.


    " Objekte erstellen" wäre nen guter Begriff gewesen ;) .


    Guck dir mal das Tutorial von Chrissy (crystalsims2) an....


    Allerdings soll vornweg gesagt sein, dass du mit SimPE, nem Fotoprogramm und einem 3D Proggi umgehen können musst!