Probleme mit der Grafik, unflüssig

  • Hier mein Problem:

    Mein Problem ist die Grafik. Ich habe einen 19 Zoll Monitor von Philips, angeschlossen über ein DVI – Kabel. Beim Spielen ist mir nun aufgefallen, daß die Animationen zu schnell sind, bzw. beim scrollen von rechts nach links geht es so schnell, daß die Bilder teilweise verzerrt werden. Die Spielfiguren bewegen sich alles andere als flüssig, abgehackte und zittrige Bewegungen. Teilweise bleibt das Bild einfach stehen, stock usw. Die Grafik ansich im Spiel ist einwandfrei. Starke Farben, alles scharf. Nur die sich bewegenden Figuren sind nicht auszuhalten. Und das Scrollen läßt Schwindelgefühle entstehen, weil es so schnell geht.
    Im Spiel habe ich mir dann die FPS (Frame Rate) anzeigen lassen. Die ist immer sehr niedrig, so zwischen 30 – 60. Höher geht sie auch nicht.
    Ich spiele mit der Auflösung von 1280x1024, 60 MHz. Ich kann die Bildwiederholungsfrequenz auch nur noch auf 75 hoch setzten, mehr Optionen habe ich im Spiel nicht, zumindest nicht mit dieser Auflösung.
    Es ist nicht auszuhalten und momentan kann ich so auch nicht spielen. Ich weiß nicht, was ich noch versuchen soll, um das Problem zu beheben. Der Treiber für den Monitor und die Grafikkarte sind installiert und auch aktuell. Mit einem Tool von Nvidia habe ich versucht, den BIOS von den Grafikkarten auszulesen, aber das ging nicht, es wurden mir keine Daten angezeigt.
    Ich habe die das Direct X Diagnoseprogramm laufen lassen, es zeigte keine Fehler an.
    Außerhalb des Spiels habe ich keine Probleme mit der Grafik.

    Hier die Daten meines PC:

    Windows XP Media Center Edition
    2 GB RAM
    2 x Nvidia Geforce 7900 GS
    Dual Cuore ( 2x 3,13 GHz)


    Ich habe alle Add - Ons installiert, alle gepacht, bis auf Gute Reise, da gibt es ja keinen Patch.
    Hat jemand eine Idee, wo man noch nach Fehlern suchen könnte??

  • Wie alt ist denn der Monitor? Vielleicht ist er eher langsam und nicht so für Spiele geeignet. Da kannst du dich in einem Computerfachgeschäft beraten lassen, welcher Monitor gut für Spiele ist.

  • Den Monitor habe ich gerade erst gekauft. Ich habe auch langsam das Gefühl, es liegt am Spiel. Denn ich habe das Spiel gerade auf einem anderen Rechner installiert, mit einer komplett anderen Hardware. Den Fehler habe ich da aber auch!!
    Ich habe auch ein anderes Spiel versucht, es lief problemlos!!

  • Wenn das ein LCD-Monitor ist, gibt es da auch nicht mehr als 60Hz, aber das ist ja nicht dein Problem! Grundsätzlich sind 60 FPS schon ziemlich viel! Ich bin mir nicht sicher, aber vllt. kommt das Spiel nicht mit 2 Grafikkarten klar!


    außerdem ist Gute Reise im allgemeinen sehr fehleranfällig mit neuer Hardware! Versuch mal, Gute Reise zu deinstallieren und versuchs dann ohne das Addon nochmal!


    Liebe Grüße, Hans Peter

    "It ain't about how hard you hit, it is about how hard you can get hit, how much can you take and keep moving forward. That's how winning is done!" - Rocky Balboa im Film "Rocky Balboa"

  • @Galil,

    okay, das mit den 60Hz wußte ich nicht, Danke für den Hinweis!
    Ich habe gute Reise schon deinstalliert, leider hat das keine Veränderung gebracht! Das Spiel lief auf dem Rechner ohne Probleme! Ich weiß nicht, woran es liegen kann, ich bin ziemlich ratlos.
    Ich habe das Spiel nun auf meinem alten Rechner istalliert, der hat nur eine Grafikkarte, eine Nvidia 7600 GT. Auch da habe ich den Fehler! Ich habe die Downloads und Hacks rausgenommen, hat nicht geholfen!
    Ich habe inzwischen festgestellt, wenn ich nur das Grundspiel installiere, dann geht es. Ich muss nun mal sehen, nach welchen Addon die Fehler auftreten...
    Wobei ich nur sehr ungerne glaube, dass EA so fehlerhafte Produkte verschickt.

  • Probier mal den inofiziellen Patch:
    http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php?PHPSESSID=e55e83657f19b208dfb8fbc75f368107&topic=9607.0


    Der ist zwar nicht von EA, die sind sich aber dem Problem bewusst, ich selbst hab auch enorme Probleme mit Bon Voyage und viele andere auch.
    Wird auch im offiziellen Forum angeboten:
    http://bbs.thesims2.ea.com/community/bbs/messages.php?threadID=59ad767497d6736de845324d3ec2fc74&directoryID=189&startRow=1&openItemID=item.189,root.1,item.43,item.104,item.41,item.127,item.23
    Es liegt definitiv am Spiel, es ist z.B. ein schwerer Programmierfehler drin, der immer wieder neue Reiseführer anglegt usw.


    Ich hatte noch nie so ein unausgereiftes Spiel - ich find sowas echt ärgerlich.
    Ich werde Bon Voyage deinstallieren und auf einen offiziellen Patch warten und dann schauen, ob die Probleme behoben sind. Beim inoffiziellen hab ich noch keine unmittelbaren Besserungen gesehen, aber ich muss das noch mal länger testen.

  • Das Problem liegt zu 90% bei "Gute Reise" ... auch ich hatte Fehler! versuch mal, den EA Games Ordner unter "Eigene Dateien" auszuschneiden, und so mal starten!

    "It ain't about how hard you hit, it is about how hard you can get hit, how much can you take and keep moving forward. That's how winning is done!" - Rocky Balboa im Film "Rocky Balboa"

  • Ich habe das Spiel nun auf einem anderen Rechner installiert. Der Monitor ist allerdings der Gleiche. Bei derselben Auflösung (1280 x 1024), habe ich nun plötzlich alle Bildwiederholungsfrequenzen. Von 60 - 75 Mhz, alles da. Aber auch der Fehler ist noch da, obwohl ich Gute Reise nicht installiert habe.
    Beim Grundspiel funktioniert alles, aber nach der Installation des ersten Add-Ons geht der Fehler los. Ich habe alle Addons getestet, der Fehler ist immer da!
    Ich habe auch den EA Games Ordner gelöscht, der Fehler bleibt.
    Ich habe auch eine Email an EA geschickt, allerdings keine Antwort erhalten. Ich werde das Spiel einfach zurückschicken!

  • Wann hast du die Mail geschickt?
    Denn ich schätze mal das kann ganz schön dauern, bis die Antworten (ich will gar nicht wissen, wieviele mails die am Tag kriegen)

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • So, ich habe nun bei EA angerufen. Die sind der Meinung, am Datenträger kann es nicht liegen, es müsse an meinem System liegen. Ein Austausch des Datenträgers würde nichts bringen! Sie haben mir eine Email mit zwei Tools geschickt, die ich ausführen soll, die dann meine Systemdaten enthalten. Aber auch das habe ich bereits gemacht. Ich habe dann mit denen diskutiert, warum ich das nochmal machen soll und es dann irgendwann einfach aufgegeben.

  • nun wie warst du denn am telefon bei denen so?
    wenn du besserwisserisch warst wie hier und da genauso die meinung vertreten hast das es nicht an deinem system liegt sondern an dem datenträger ... würd ich dich als support auch reden lassen ;)


    und das du dann aufgibst ... super entscheidung genau das ist der weg wie man es den großen konzernen zeigen muss das sie was falsch machen ... aufgeben ... immer gern gesehn :misstrau


    sie werden recht haben mit ihrer meinung das es am datenträger nicht liegt bzw nicht liegen kann
    ich vermute eher es liegt an deinen 2 graka


    und da wir nun eh alle wissen das GR verbugt ist ... dann lass das doch weg bis nen patch da ist

  • Das hat doch mit besserwisserisch nichts zu tun. Und es wäre auch schön, wenn Du mal gelesen hättest, was ich geschrieben habe. Das Problem tritt auf, sobald ich ein Addon installiere. Es hat also nichts mit GR zu tun! Und ich habe auch geschrieben, dass ich das Spiel auf einem anderen Rechner installiert habe, der nur eine Grafikkarte hat! Ich habe es auch mit einer Grafikkarte eines anderen Herstellers versucht! Das Problem ist immer da, egal welche Hardware ich benutze! Das ist FAKT und hat nichts damit zu tun, dass ich es besser weiß!

  • Vielleicht ist das, was du da erlebst auch schlicht "normal" und du empfindest es nur als Fehler?
    Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass bei dir alle AddOn-Datenträger defekt sind. Wobei, vielleicht ist ja das Grundspiel an sich defekt und der Fehler tritt nur auf, sobald ein AddOn installiert ist.
    Oder der Fehler hängt mit einem anderen Programm zusammen, das auf beiden Rechnern installiert ist oder mit irgendwelchen Einstellungen, die auf beiden Rechnern trotz unterschiedlicher Hardware gleich sind.


    Edit: nur zur Klarstellung: Das sind lediglich Überlegungen meinerseits, keine Lösungen oder Angriffe auf deine Person.

    LG,
    melsie

  • Hey melsie,


    ich habe auf den Beitrag von madeye so zickig reagiert, weil ich den Beitrag nicht okay fand. Immerhin habe ich ja schon geschrieben, daß es nicht mit GR zusammenhängen kann und dass es auf einem anderen Rechner genauso ist :D


    Ich habe auch schon in die Richtung gedacht, in die Du denkst. Wie gesagt, mein Spiel wurde ja schon einmal getauscht. Damals habe ich auch alle Addons eingeschickt, nachdem EA mich dazu aufgefordert hatte. Das Grundspiel, dass ich eingeschickt habe, bestand aus 4 CD´s. Zurückbekommen habe ich das Grundspiel dann allerdings in einer DVD. Vielleicht liegt es daran, ich habe keine Ahnung.


    Was die installierten Programme angeht, da habe ich auch schon getestet. Ich habe nichts, außer dem Spiel installiert, was nicht geholfen hat.


    Ich habe auch schon gedacht, vielleicht ist es normal. Aber ich bin mir sicher, dass ich diesen Fehler vor Austausch des Spiel nicht hatte. Aber mal sehen, vielleicht kämpfe ich nochmal mit EA :D