Alles zum Thema Abi

  • So,ich eröffne hier Mal einen Thread für alle Abiturienten und Abiturientinnen.


    Mein momentanes Anliegen ist,dass ich eine Liste suche,wo genau vermerkt ist,mit welcher Punktzahl man welche Note kriegt.Also zum Beispiel 360 Punkte=2,9 oder so.Wäre nett,wenn ihr mir da weiterhelfen könntet=)


    Ansonsten denke ich Mal bin ich ganz gut informiert.Also im allgemeinen gelten ja nur die Bedingungen,dass in der 12.1+12.2 die Lks doppelt zählen udn in der 13.1 dreifach oder?Habe mir zumindest danach meine Punkte ausgerechnet.


    Und dann wollte ich mal fragen,welche Kurse denn alles reinzählen?Also wie viele Reli-,wie viele Sportkurse,etc.Ich habe nur Fächer,die ich eh nehmen müsste,also wird Sport bei mir auch gezählt,habe nichts überflüssiges.Wollte nur mal wissen,wie viele Sportkurse denn miteinbezogen werden in die Berwertung.


    Wäre euch sehr verbunden,wenn ihr mir antworten würdet.;-)

  • Interessant wäre es, hierbei erstmal zu wissen, aus welchem Bundesland du kommst ;)
    Dieses Doppelt- und Dreifach-Wertung der LKs in den Halbjahren kommt mir aus NRW sehr bekannt vor...
    Ich kann dir aber in jedem Fall erstmal wikipedia empfehlen:
    für das Zentralabitur in NRW zum Beispiel steht da alles Wichtige inklusive Punkte-in-Noten-Umrechnungstabelle... aber ich schätze, wenn du bei Google mal nach "Abitur Bundesland" suchst, findest du auch für jedes andere Bundesland was bei wikipedia - ich kann nur nicht sicher sagen, dass da dann auch alles stimmt...


    Du machst vermutlich erst nächstes Jahr Abi, oder? Uns wurde erst Ende der 12 überhaupt erklärt, was man ins Abi mit rein nehmen muss etc...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Die LK-Berechnung sieht bei uns auch so aus, wie du beschrieben hast. Komme auch wie Teena aus NRW.
    Das Punktesystem ist ja -leider Gottes- unheimlich kompliziert, insbesondere welche Kurse nun gezählt werden müssen, welche herausgenommen werden können etc pp.


    Bei uns in der Schule haben wir einen Stufenkoordinator. Der macht das nun seit Jahren und regelt z.B. auch die Fächerwahl. Wenn wir Fragen haben, können wir uns eigentlich immer an ihn wenden, er rechnet uns z.B. auch unseren wahrscheinlichen Schnitt aus etc. Das ist meiner Meinung nach die sicherste Methode, sich seine Punkte auszurechnen und sich bei der Fächerwahl beraten zu lassen, evtl habt ihr ja auch so einen Ansprechpartner an der Schule.


    Bei mir zum Beispiel kann ich entweder alle 4 Lateinkurse (12/13) zählen lassen oder aber alle 4 Sportkurse stattdessen bzw 2 Sportkurse und 2 Lateinkurse. Unser Koordinator lässt dann automatisch die besten natürlich in den Abischnitt einfließen.


    Alle Angaben ohne Gewähr, ich hab es bis heute immer vermieden meinen Abischnitt auszurechnen :D


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Ja, so ein Stufenkoordinator ist gut - aber ich würde mich niemals hundertprozentig darauf verlassen. Wir haben zwei verschiedene Stufenkoordinatoren - und ich hatte mit beiden ein Gespräch über meine Schullaufbahn. Und sie haben mir unterschiedliche Sachen erzählt, was einen dann doch beunruhigt. Okay, es ging nur um eine Kleinigkeit, da die Noten bei mir eh alle recht ähnlich sind, aber für manch einen anderen könnte das schon doof sein... Am besten ist es, sich eben doch noch mal zusätzlich über's Internet zu informieren.
    Und der Extremfall war in der Stufe über uns:
    Da hat ein Mädchen in der 12 nur Informatik als Naturwissenschaft gewählt und das dann auch ein Jahr so durchgezogen, bis den Koordinatoren ENDLICH aufgefallen ist, dass das so nicht geht. In der 13 musste sie dann 6 Stunden Bio machen - jeweils 3, die sie in der 12 hätte machen müssen und 3, die sie in der 13 machen musste - um das nachzuholen.
    Es kann also echt böse ausgehen, sich einfach auf die Koordinatoren zu verlassen - die machen auch Fehler. Und bei dem komplizierten System hier in NRW ist das auch kein Wunder...


    Azrael, du bist auch in NRW in der 13 und machst jetzt dein Abi? Dann sind wir ja schon zwei... 25 Schultage noch... und dann die blöden Abiturprüfungen...
    Wobei ich jetzt erstmal die Vorabiklausuren rumkriegen muss - in den nächsten beiden Wochen schreib ich die drei Vorabiklausuren und die Spanischklausur...
    Dass man in Spanisch auch in der 13.2 noch eine Klausur schreiben muss, ist irgendwie echt blöd...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Interessant wäre es, hierbei erstmal zu wissen, aus welchem Bundesland du kommst ;)
    Dieses Doppelt- und Dreifach-Wertung der LKs in den Halbjahren kommt mir aus NRW sehr bekannt vor...
    Ich kann dir aber in jedem Fall erstmal wikipedia empfehlen:
    für das Zentralabitur in NRW zum Beispiel steht da alles Wichtige inklusive Punkte-in-Noten-Umrechnungstabelle... aber ich schätze, wenn du bei Google mal nach "Abitur Bundesland" suchst, findest du auch für jedes andere Bundesland was bei wikipedia - ich kann nur nicht sicher sagen, dass da dann auch alles stimmt...


    Du machst vermutlich erst nächstes Jahr Abi, oder? Uns wurde erst Ende der 12 überhaupt erklärt, was man ins Abi mit rein nehmen muss etc...



    Also ihr habt vollkommen recht,ich gehe hier in nrw zur schule und bin auch erst in der 12.Ich habe mir mal den Link angeschaut,den du mir geschickt hast Teena.Stimmt der denn so in dem Sinne?Denn irgendwie zählt da ja auch die 13.2 noch und die Abiturprüfungen(!).Bei usn ist es allerdings so,dass meines Erachtens nach nur die 13.1 noch zählt und danach dann direkt die Prüfungen stattfinden.



    O.o ich habe gerade mal nachgeschaut.Ich habe dieses Halbjahr alles zusammengerechnet...gerade Mal 120 Punkte=( O.o..wie soll ich damit denn noch ein gutes Abi schaffen??Das gibt ja höchstens noch einen 3er-Durchschnitt.

    Einmal editiert, zuletzt von being_me ()

  • Natürlich zählt auch die 13.2 - wofür sollte man denn sonst noch von Januar bis April in die Schule gehen? Aber da das Halbjahr verkürzt ist, zählen da die LKs nur einfach...
    Soweit ich das weiß, hat wikipedia da schon mit allem Recht - jedenfalls stimmt das mit dem überein, was das schulministerium in der Infobroschüre stehen hat...


    Im Übrigen hatte ich, wenn ich nur die Punkte von der 12.1 nehme (und die LKs doppelt zähle und Reli mit reinzähle, obwohl ich für Reli den 12.2 und 13.1-Abschnitt werten lasse) auch nur 133 Punkte - und ich rechne mit einem Abischnitt von 1,5 oder 1,4
    Es kommt eben alles drauf an, welche Kurse überhaupt aus der 12.1 gewertet werden, wie gute man in den LKs ist, etc...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Die 13.2. fließt normalerweise auch noch mit ein. In der 13.2. schreibst du noch (normalerweise) 3 Klausuren. Eine im jeweiligen Abifach. Das mündliche Abifach ist auch in der 13.2. mündlich. Zudem bekommst du in jedem Kurs, den du ja auch in der 13.2. belegst deine Noten, somit muss dieses Halbjahr mit einfließen.


    Zum Stufenkoordinator - klar, irren ist menschlich. Unser prüft die Sachen aber wirklich nach und nimmt sich Zeit, bis jetzt ist ihm noch kein Fehler unterlaufen. Da gerade in NRW es schulisch eh momentan drunter und drüber geht, würde ich somit den Internetinformationen auch keine 100 prozentige Sicherheit zuschreiben leider.


    Teena: Ja, ich schreib nächste Woche und übernächste auch meine Klausuren... und irgendwie komme ich nicht zum lernen - war ja klar, typisch ich (;


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]