Briefgeheimnis

  • Ich brauche mal einen Tip von Euch oder vielleicht hat einer von Euch schon mal Erfahrungen damit gehabt.


    Ich öffne heute meinen Briefkasten und muß feststellen das sich dort ein geöffneter Brief für mich befindet.
    Schlimm genug das ein fremder meine Post öffnet aber es handelte sich dabei um eine Buchungsbestätigung für meinen Urlaub.
    Das heißt das jemand jetzt die genauen informationen hat in welchem Zeitraum meine Wohnung unbewohnt ist.


    Was mach ich jetzt?



    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.


    Gruß Betzie

    Traue nie etwas was selbständig denken kann und Du nicht sehen kannst wo sein Gehirn sitzt.


  • Hi!


    Ich würde erst einmal bei der Post anrufen und Ihnen das erzählen, wenn sie Verantwortungsbewußt sind werden sie zumindest den zuständigen Briefträger zur Rede stellen..


    Zu dem Problem mit der unbewohnten Wohnung: Hast du nicht vielleicht eine Schwester oder Mutter die sich bereiterklären würde für die Zeit deines Urlaub bei dir einzuziehen? Damit wäre das Problem doch eigentlich schon gelöst.


    Oder versuche deinen Urlaub zu verlegen, wenn du da flexibel bist. Vielleicht geht das ja.


    Vielleicht kannst du auch mal bei der Polizei anrufen und sie bitten in dem Zeitraum in dem du weg bist ein Auge auf deine Wohnung zu haben. Ich weiß ja nicht, ob die sowas machen, wenn du es Ihnen erklärst...


    Ansonste kann ich nur empfehlen alle Türen fest zu verschließen!


    Hoffentlich geht alles gut!


    Bis dann,
    isa

  • Meinen Urlaub kann ich nicht verschieben und jemanden einziehen lassen kann ich auch nicht da alle meine Leute superweit weg wohnen.


    Die Post wird nur sagen tut uns leid und das wars.
    An die Polizei hab ich auch schon gedacht aber die werden sich warscheinlich tod lachen in einer Stadt wie Hamburg jeden geöffneten Brief zu verfolgen.


    Gruß Betzie

    Traue nie etwas was selbständig denken kann und Du nicht sehen kannst wo sein Gehirn sitzt.


  • Mmmmhhh....in Hamburg ist das natürlich so eine Sache!


    Aber versuch es doch einfach mal bei der Polizei, die können dir dann vielleicht auch nen Tipp geben was du machen solltest!!


    Was bleibt dir anderes übrig? Irgendwas musst du ja tun!


    Also, versuchs einfach mal und wenn sie dich auslachen sind es halt Idioten! ;)


    Gruß
    isa


    P.S.: Meinst du nicht deine Verwandten würden sich freuen, wenn sie mal Urlaubin Hamburg machen könnten?? ;)

  • hm..
    das ist gfährlich..
    ich würde auch zur Polizei gehen...
    wenn sie lachen.. dann tun sie das...
    Wenn sie dir helfen sei froh!
    Fluip:p


    PS: bei persönlichen Briefen.. würde ich ab jetzt immer geheimschriften nutzen;)

  • Ich wollte das gleiche vorschlagen! Sie werden auch nicht lachen! Dazu sind sie heute viel zu viel Kummer gewohnt! Du mußt unbedingt etwas unternehmen! Darf ich mal fragen in welchem Stockwerk Du wohnst? Bei einer Wohnung in den oberen Etagen könntest Du auch evtl. ein besonderes Sicherheitsschloß einbauen lassen! Es ist ärgerlich, aber es ist ja alles mit Unkosten verbunden! Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst!
    Mit lieben Grüßen und auf eine patente Lösung hoffend Uschi (maxkatte)

  • Danke für Eure Ratschläge.
    Ich werde wohl morgen auf jeden Fall zur Polizei gehen.
    Ein Versuch ist es alle mal wert.
    Ich wohne im 7. Stock.
    Ich will zwar nicht gleich den Teufel an die Wand malen aber wenn das Profis sind die stören sich nicht an Sicherheitsschlössern.
    Ich werde auch morgen noch eine extra Diebstahl und Einbruchversicherung abschließen.


    Gruß Betzie

    Traue nie etwas was selbständig denken kann und Du nicht sehen kannst wo sein Gehirn sitzt.


  • Dann erwähne aber nicht den Brief das er offen war sonst bekommste keine Versicherung.

  • Trotzdem sollte festgestellt werden wer den Brief geöffnet hat und ich denke dazu könnte der zuständige Briefzusteller etwas sagen. Er muß ja wissen ob der Brief schon auf war oder nicht. Und die Post muß sich darum kümmern weil ein geöffneter Brief gegen das Briefgeheimniss verstößt.

    [GLOWORANGE]Hab mich lieb!!![/GLOWORANGE]



    [

  • eine versicherung würde, wenn der urlaub bzw. dann der evtl. einruch innerhalb der ersten drei monate stattfindet, eh nicht greifen. zumindest ist das bei allen versicherungen so, die ich kenne.

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Beruhige dich erstmal... war der Brief richtig aufgerissen!? wenn net, dann ist er vielleicht nur aufgegenagen, weil er net richtig verschlossen war, des wäre net des erste mal...


    Und sosnt... AB ZUR POLIZEI

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Hallo !


    Wollte mal kurz erzählen was mein Besuch bei unseren lieben Behörden gabracht hat.


    Die Post : Das kann schon mal passieren beim Transport.
    Der Postbote : Ich war das nicht.
    Die Polizei: Wir können da auch nichts machen außer ner Anzeige gegen Unbekannt und das ist sowieso sinnlos.


    Ein bisschen mulmig ist mir trotzdem.
    Vielleicht steiger ich mich ja da rein aber irgendwie ist das alles komisch.


    Gruß Betzie

    Traue nie etwas was selbständig denken kann und Du nicht sehen kannst wo sein Gehirn sitzt.


  • also ich kann das gefühl gut nachvollziehen. wenn du überhaupt keine ruhe hast, würde ich vielleicht mal eine beratung beim anwalt in anspruch nehmen, um herauszufinden, ob du irgendwas z.b. gegen die post oder den postboten erreichen kannst, wenn wirklich während deines urlaubs etwas passieren sollte. es kostet zwar geld (bei manchen nicht wenig) aber dann wärst du vielleicht ruhiger. so wies im moment aussieht, kannst du deinen urlaub ja wohl kaum geniessen.

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]


  • Ist ja mal wieder typisch!
    Man selber ist berechtigterweise krank vor Sorge - und dann ist wieder niemand zuständig! :mad:
    Bzw. zu faul, um die Anzeige gg. Unbekannt aufzunehmen.
    Habt Ihr sie trotzdem gestellt?


    Du solltest Dich wirklich auch bei Deinen Nachbarn (im Haus und vielleicht auch in der Straße) ein wenig umhören.
    (Wie ich Dir bereits per PN geraten habe.)
    Vielleicht hatte noch jmd. anderes einen geöffneten Brief und hat sich weniger Gedanken gemacht.
    Außerdem ist sicher eine (oder sogar mehrere Personen) aus Deinem Haus bereit, während Deinem Urlaub hin und wieder mal nachzusehen, ob noch alles i.O. ist.
    Da haben doch bestimmt ein paar Nachbarn Verständnis und dann auch die Zeit dafür!


    Trost-Knuddler für Dich: :love :love :love :love :love

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Was war das denn für ein Brief? Es gibt ja diese länglichen (meistens mit Sichtfenster), die auch von Behörden geschickt werden...da klebt meist der Kleber net richtig (muss man ja nur die Laschen zusammendrücken...ohne anzufeuchten)
    Bei diesen Briefen hatte ich das auch schon öfter mal, das die offen waren...ist aber nie was passiert. Das lag am Briefumschlag selber.

    Mein kleines Streifenhörnchen Bommel

    Meine Homepage


    [GLOWWHITE]Liebe Grüße an Maxkatte, Larsiii, Siggi, Isa, Twenny, Mäuschen, E-Lady, Honey (ich hab ne geile Hose und duuu niiiicht! :D) und alle anderen![/GLOWWHITE]