Könnte es sein, dass unser Leben nur ein Traum ist?

  • Ich dachte mir es wäre mal wieder Zeit für einen philosophischen Thread.
    Den etwas älteren werden noch die Threads:
    -Gibt es einen Gott
    -Was ist über dem Universum
    -Ist Schmerz nur eine Illusion
    -Was ist wahr
    kenn und die fanden damals einen sehr großen Anklag,deswegen mal wieder einen neuen von dieser Sorte.


    Diesmal beschäftigit sich unsere Thema mit dem Leben und ob unsere Leben nur ein Traum ist.

  • Du machst immer so interessante Threads auf, das mag ich...!


    Die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt, denn nichts ist wie gesagt, unmöglich...
    Es könnte ja sein, dass wir in Wirklichkeit schlafen und in der Zeit dieses Leben hier träumen!
    Schrecklich...dann gibt es ja vielleicht gar kein SimsForum...

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Chrystina wer weiß vielleicht träumen wir das wir im Forum sind un leben und auch im echten ginbt es eines :confused:


    Philosophie liegt mir!
    Es ist so..... "Wer weiß?"


    Mir würden da soviele threads einfallen......


    Also:


    Wenn unser Leben ein traum wäre würden wir träumen das man wenn man im traum, träumt man keinen schmerz empfindet was man aber doch tut da wir das Leben ja träumen und schmerz empfinden! :D (Verwirrend net?)


    Oder:
    Wenn wir hier alles träumen würden wir ja ewig lange schlafen! tja so + - 99 Jahre!
    Odda?
    Was sind wir den da für Wesen?
    welche die 1.000.000.000.000.000.000 Jahre alt werden? Denn wenn eine Nacht ca. 99 JAhre dauert..
    Oder wir betrachten alles aus einem anderen Winkel!


    Wenn wir jetzt irgendwelche Wesen sind die nur zum träumen leben? Das wäre cool!
    Oder wir alle eigentlich einwesen sind die alle den selben traum haben...??


    Tja mal genung selbst ausgefragt?


    Fluip

  • Tja Bromthynolblau ich habe auch gleich an Matrix gedacht.


    Könnte ja sein das es Neo gibt und der Film uns ide Wahrheit zeigt. Das hätten aber die roboter sicher net erlaubt.


    Also ich denke das wir wir sind und nich ein Traum. Ich meine, es müsste auch jemanden geben der uns träumt. Und wer wäre das?
    Wir!?! Aber wo sind wir denn dann das wir "nur" träumen? Oder ist man in ein HologrammProgramm(Star trek,dieser Raum wo man irgendwoe sein will egal wo, aber alles ist nur Illusion) und alle anderen die man sieht sind unecht? Wurde cih entführt und sietzt ich in einen dieser räume, und Aliens untersuchen mich? Das alles könte ja glatt möglich sein, oder? ;)
    Oder wurde man von aliens entführt und man wurde so zu sagen eingeschläfert? Überwachen sie meine träume? Und was ist wenn ich im Traujm träume?


    Also ich glaube das ich echt bin und das wir alle auf der Erde wohnen die vor paar millionen Jahren entstand.


    Panti

  • Ja das ist ein zur Zeit ziemlich schmerzhafter Traum, jedenfalls für mich.
    Meine Wirbelsäule ist geschädigt.


    Naja persönlich also meine Meinung ob es Gott gibt sage ich mal Nein.
    Der ist von einigen Leuten erfunden worden um andere Menschen mittels solchen Glaubens zu beeinflussen.
    (wohlgemerkt das ist meine Meinung und davon rücke ich nicht ab, wems nicht paßt bitte überlesen, Danke :) )

  • Ich habe mir das auch schon vorgestellt, weill wenn man träumt, ist das ja auch so realistisch, und vielleicht ist ja alles genau umgekehrt, und man träumt, wenn man wach ist, und wenn man träumt, ist man in wierklichkeit wach.
    Aber was ist schon dabei, selbst wenn das alles nicht echt ist, wir merken es ja nicht.:rolleyes:

    In der Freundschaft
    muss ein Funke von Liebe,
    in der Liebe eine Ader der Freundschaft sein.
    (Novalis)


    Ein Träumer ist einer, der in den Himmel schaut,
    und sich fragt, wie es möglich ist,
    dass die Menschen
    auf der ganzen Welt die selben Sterne sehen.
    (Pfine *grins*)

  • Ich weiß nicht...
    Der Traum, so wie wir ihn kennen ist für mich zu unrealistisch und unvollbracht, um wahr zu sein!
    Ich glaube nicht, dass das Leben unser großer Traum ist, das Leben ist die Wirklichkeit.
    Vielleicht ist ein Traum, den wir im Jenseits träumen. Wenn wir sterben kommen wir ins Jenseits, vielleicht träumen wir dort einen Traum, so realistisch, wie wir unser Leben gerade leben!


    Vielleicht war das ein bisschen zu überphilosophisch, aber jeder hat seine eigene Meinung...das ist meine!;)


    [GLOWORANGE] Spezielle Grüße richte ich Kiarah, Dindi1987, Massiver Ton, Honey und Calandra aus!
    [/GLOWORANGE]

  • Also wenn das Leben ein Traum wäre, würde ich jetzt bitte aufwachen wollen ...


    Vielleicht ist es ja so wie bei "echten" Träumen. Die dauern ja auch nur ein paar Sekunden, aber es kommt einem wie Minuten vor ... d.h. dass wir keine Wesen wären, die 1000000000000 Jahre oder so alt werden, wie du sagtest, Fluip. Und wenn dann der eigentliche Mensch aufwacht, stoppt der Traum einfach, doch die sich im Traum bewegende Figur merkt davon nichts und es geht dann einfach weiter ...

    [SIZE=1][center]My heart went down with you
    At your funeral I was buried, too
    My life - it ended with yours
    And I.. exist no more[/size]
    [/center]

  • So könnte man dann auch den Tod erklären.
    Der Tod ist demnach nichts anderen als das erwachen.
    Unheimliche Vorstellung das wir alle nur ein Traum sind,aber vielleciht gar nicht so abwägig.

  • Also nehmen wir mal an wir träumen unser Leben.


    Wo würden wir denn schlafen? und woher erfinden wir z.B. den PC? Die Mikrowelle? Die Geschichte? Die Waffen? Die Serien? Die Bücher? Ich wäre nicht im Stande ein Meisterwerk wie "Herr Der ringe "zu empfinden...


    Und weshalb schlafen und nicht einfach leben? Sidn wir die überlebende einer Attacke und haben wir nicht mehr genung um alles zu versorgen und müssen einige deshalb schlafen, bzw. Träumen weil sie in den träumen Essen können?




    Außerdem warum würde ich träumen das ich ein einfaches Mädchen ist das ihr ganzes Leben lang schon Rückenschmerzen hat (wegen der Wirbelsäule)?



    Nun denn, Panti


    Zitat

    Original geschrieben von Valfaris
    So könnte man dann auch den Tod erklären.
    Der Tod ist demnach nichts anderen als das erwachen.
    Unheimliche Vorstellung das wir alle nur ein Traum sind,aber vielleciht gar nicht so abwägig.


    Ja so kann man es auch sehn. Aber wie ist unser Körper dann? genaus so alt wie im Traum?


    man könnte ja erwachen, Im Paradis oder in der Hölle....Je nach dem wie man geträumt hat.

  • Ich würde es schön finden ... wenn der Tod tatsächlich nur das Erwachen ist.
    Da wann der Tod so schön wie jeder Morgen, wenn die rote Sonne in Zimmer strahlt und ich von den V.ögeln geweckt werde ...







    Mhmmmmmmmmmmmmmmmmmmm?
    Also hier herrscht eine merkwürdige Zensur ...

  • Eigentlich ist es doch Jacke wie Hose, ob es jetzt ein Traum ist oder nicht. Entfliehen können wir eh nicht, dahinterkommen schon gar nicht und verändern würde sich auch wenig wenn wir die Gewissheit hätten.
    Das 'Warum?' und das 'Wie?' werden wohl immer dableiben, egal wieviel man über das Leben herausgefunden hat. Deshalb finde ich es sehr unbefriedigend sich darüber den Kopf zu zerbrechen, weil man nie zu einer perfekten Lösung kommt.
    Allerdings finde ich das Leben so unwirklich, dass es ein Traum sein könnte. Unwirklich, weil es einfach unglaublich ist, dass es existiert. (Ich laber mal wieder unverständlichen Schwachsinn.)


    Schönes Thema, übrigends!


    EDIT: Wenn es heißt, alles ist nur ein Traum von dir. Bedeutet, das ja auch, dass deine Mitmenschen nur Figuren deiner Fantasie sind. Ich würde mir nicht gerade geschmeichelt vorkommen, wenn mir jemand sagen würde, dass ich nur ein Produkt seiner Fantasie bin und kein eigenständiges, selbstdenkendes Wesen, you know?

  • Ach ja .. was haltet ihr von "Déjà vues" ? Gestern hatte ich ein solche starken.. Oh Mein Gott das war echt gruselig. meine Mum hat vor einer Woche die Möbel im Wohnzimmer komplet umgeändert... Also da sas ich halt auf dem Sofa und plötzlich, es macht peng im Kopf, kommt mir alles so haargenau bekannt vor.. als wäre es eine errinerung..und dann meinte Ich " Fehlt nur noch mein Bruder wie er mit meiner mum redet und es ist perfekt" und tatsächlich er kam und wollte mit ihr reden... Puh..Schock...


    Kann es sein das wir immer den selben Traum träumen?


    Avril: Ich fände es schrecklich wenn man dann aufwachen würde.. es muss ja auch seine grüne haben warum wir schlafen. Stell dir vor du wachst in einer Wüste der verwüstung auf... und auf einaml hast du net wie im Traum essen und luxus...


    Panti

  • ja,so ein deja vues kenn ich nur zu gut! manchmal kommt mir das richtig unheimlich vor! ich glaube aber schon an gott,auch wenn er mir nicht immer hilft! und ich habe mir auch schon oft gedacht,das mein leben einfach nur ein traum ist und ich irgendwann aufwache und als bettler in irgendeiner strasse um geld flehe! aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das nach dem leben noch irgendwas kommt! ich denke wenn man stirbt dann macht es peng und es ist aus! so wie wenn du ganz tief schlafen würdest und nichts mitbekommst davon! und das halt für die ewigkeit! lieben gruss von mir!

    ICH WÜNSCHE ALLEN USERN,MODERATOREN UND ADMINS EIN SCHÖNES WEIHNACHTSFEST UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR! :) :)
    Auserdem möchte ich noch ganz lieb meinen Schatz Herbert,meine Familie und meine allerbesten Freunde Be,Ts,Ca,Ro,Mi,Wo,Da,Ha und Mi grüssen!


    Und nicht zu vergessen,alle User,Moderatoren und Admins hier im forum und spezielle grüsse schicke ich an: FROLIC,GMX 91,MAXKATTE,SHIVA,LITTLE VAMPIRESSE,SCHWUPPSI,666 THE DAMNED und LADY DIABOLO!!!

  • Deja vus sind echt unheimlich. Genau wie ich mal in ein Haus gekommen bin (vor 1 1/2 Jahren) und alles genau gekannt habe. Die Verzierungen an den Fenstern und die Lage der Toilette, Tische, Stühle, einfach alles. Und es war kein Haus wie es in jedem Neubaugebiet steht.Sondern ein älteres, von eher ungewöhnlichem Bau. War schon heftig das Gefühl.

  • Ja, das habe ich auch total oft!
    Ich finde das immert total lustig, aber sobald es vorbei ist, denkt man, man ist bekloppt oder so...*g*

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Jo Fischl, déjà vus sind echt unheimlich... Sowas wie bei dir mit dem haus kenne ich zu gut...


    Vor 2 Jahren oder so(also als ich in die 7 ging) wollte ich zum ersten mal zu meiner neuen Freundin. Ich habe davon geträumt...eine Nacht davor. Nun ich bin dann zu ihr und...Puhh ... die Wohnung, die Mutter und der Vater...alles war wie ich es mir vorgestellt habe. Und dazu haben die ellis net so eine große ähnlichkeit mit ihr...

  • Ich denke nicht, dass unser Leben ein Traum ist! Wer sollte denn beispielsweise solche furchtbaren Dinge wie Krieg, Zerstörung, Attentate, Mord und Totschlag und alle diese schrecklichen Begebenheiten träumen? Nein, unser Leben ist real und während einer Schlafphase können wir auch träumen! Wer sollte die ganzen Menschen erträumen, denen wir im Laufe unseres Lebens begegnen. Diejenigen, die wir sympathisch finden, diejenigen die wir nicht mögen! Und dann müßten alle Menschen die gleichen Menschen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft usw. erträumen, die ja schließlich nicht nur einer kennt sondern wir alle!
    Ich glaube, das ist der Beweis für unser reales Leben! Ich wünsche Euch allen, dass Ihr mit Eurem Leben - so wie es ist - glücklich seid und es Euch gelingt, kleine Hindernisse gekonnt zu umschiffen! Mit ganz lieben Grüßen von Eurer Uschi (maxkatte)

  • Valfaris ich wusste gleich dass das Thema von dir ist:D


    Ich sag dazu nur eins: ich weiß immer sehr genau wenn ich träume, udn ich weiß dass ich JETZT nicht träume.


    Wir kommen doch nur auf diese Idee weil wir träumen. Und warum sollte man im Traum träumen dass man träumt? Das ist einfach unlogisch.

    [SIZE=1]...und nun sah er feine Linien, feiner als der feinste Federstrich, um den Ring laufen, außen und innen: glühende Linien, die Buchstaben einer verbundenen Schrift darzustellen schienen. Sie leuchteten gestochen scharf und doch wie von fern aus einer großen Tiefe...


    Dies ist der Herrscherring, der Eine Ring sie alle zu knechten. Dies ist der Eine Ring den er vor Zeiten eingebüßt hat, sehr zum Schaden seiner Macht. Er verlangt nach ihm-aber er darf ihn nicht in die Hand bekommen!"[/SIZE]