Dürfen die das?

  • also ich will euch mal eine Geschichte erzählen:


    Ich war gestern los um mir eine neue Matratze zu kaufen, da meine alte total durchgelegen war. Jedenfalls bin ich dann in ein geschäft gefahren und habe mich beraten lassen. Ich kam zu dem entschluß mir eine Matratze zu kaufen, die wie groß an dem schild stand "von 399€ auf 200€ reduziert" wurde. als ich mich dann zur Kasse abschleppte scannte die verkäuferin die Ware ein und es leuchtete eine grüne 299 vor mir auf wovon noch schnell die 99€ abgezogen wurden um auf den Endpreis zu kommen.


    Jetzt frage ich mich als Kunde dürfen Firmen falsche reduzierungsangebote machen??

  • Also laut deiner Aussage musst du dann aber 300 EUR zahlen anstatt 200 EUR, ne?


    Was sagte denn die Verkäuferin dazu das es sich um rabattierte Ware handelte?

    Viele Grüße


    Lars

  • Ich glaube Terrorwaver meinte, dass sie's als 399€ Anfangspreis ausgeschildert hatten, die Matratze jedoch anscheinend nur 299€ gekostet hat. Wenn ich's jetz richtig verstanden habe.
    Is mir jetz mal auch passiert im Kadewe in der Feinkostabteilung. 400g-Packung 3,19€ und dann auf einmal waren die 200g auch 3,19€ beim Abrechnen. Ich frag mich manchmal, was ein paar Leute für ein Problem mit Logik und Mathematik haben. XD

    [RIGHT][COLOR="White"][FONT="Tahoma"]Kannst du nicht einschlafen, [COLOR="White"]nussi.[/COLOR]?
    - Nein, ich komm grad saudicht heim, aber was gehts dich an?![/FONT][/COLOR][/RIGHT]

  • Ja, also:
    Die ware war ausgeschildert für 399€ das war laut schild auf 200€ reduziert.
    Laut Kasse war es allerdings von 299€ auf 200€ reduziert!


    von daher soll der Kunde anscheinend denken ein großes Schnäppchen zu machen und zugreifen.


    nun meine frage, ob das Legal ist!

  • Das Phänomen, dass ihr hier beschreibt, ist der sogenannte Mondpreis. Er wird von Verkäufern dargestellt, um eine eventuelle günstige Preisentwicklung darzustellen. Sowas findet man ganz häufig bei Rabattaktionen. Da werden beispielsweise die Preise vorher stark angehoben und dann bei eintreten der Aktion wieder gesenkt und dann mit dem Etikett "besonders günstig" versehen.


    Hatte ich auch schon oft genug, aber da kann man auch nichts gegen machen. :/


    Soweit ich weiß, ist die Praktik "legal", oder zumindest wird zur Zeit noch nicht dagegen angegangen.


    L.G.
    Bloody

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Das solche Geschäfte ihre Preise praktisch selber bestimmen können ist das absolut legal. Wenn du magst kannst du sie aber wegen Verdachts auf Betruges anzeigen, weil sie dich unter Vorspielung falscher Tatsachen zu einem Kauf genötigt haben... Du kannst dich aber auch einfach über eine neue Matratze freuen, die hoffentliche von guter Qualität ist :)

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Huhu,


    also der Mondpreis ist das nicht. Was du meintest machen ja häufig diverse Elektronikfachmärkte... Die Schreiben als Beispiel hin 299 EUR als neuen Preis und schreiben einen Preis von 599 EUR hin und streichen den durch. DAS sollte ja kein Problem darstellen.




    Aber was du erlebt hattest denke ich dürfte hier schon etwas anders aussehen.
    Dir wurde auf einem Schild gesagt die Ware kostet 200 EUR damit gilt doch die Preisauszeichnung und an der Kasse wird dir plötzlich 299 EUR angezeigt.


    Somit 99 EUR zuviel. Zumindest verstehe ich das jetzt so. Das einzige was halt fakt ist du hättest dann die Matratze ja einfach dort liegen lassen können denn ein Vertrag kommt ja erst durch die Bezahlung selbst zustande.


    Ich denke der Verbraucherschutz kann dir da aber zusätzlich Infos geben:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Verbraucherschutz

    Viele Grüße


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Siddi ()

  • Nein Siddi.... ich musste ja nur 200€ bezahlen sie hat die 99€ noch an der Kasse abgezogen. Also anzeigen will ich die jetzt nicht unbedingt dazu schlaf zu gut :P ich find das einfach nur merkwürdig das sie dort einen "falschen" Normalpeis dranschreiben...


    ~mfg~

  • ach sowas machen die oft x'D

    man soll denken: "boaah, wie geil!!!
    von 399€ auf 200!! mensch das is ja toll <3"
    ich mein wenn da stehen würde von 299€ auf 200€ reduziert, würd mich das nich soo beeindrucken wievon 399€ auf 200€ :D:D

    ich würd sagen, das muss legal sein, denn sons würden die das nich machen..ich seh sowas fast jeden tag, solche sachen gibts immer häufiger...
    die ware is schon reduziert, aber nich soo krass, wie die das behaupten !!;)


    aber ich denke schon, ya, dass die das dürfen^^

    [SIZE=1]&#9658;Ich grüße Bushidi,Rivi,Manja,Nichthund,Nici,Divya,Gänseblümchen ,Shura,Anna,Bine,Kiara,Ave,holii,Scotty! &#9829; :kiss[/SIZE]


    E:"You said you loved me."
    B:"You knew that already."
    E:"It was nice to hear just the same."
    B:"I love you."
    E:"You are my life now.
    -->Twilight &#9829;