Synaesthesie

  • @Bionade: Das denke ich auch. Wenn ich anderen davon erzähle, hör ich auch oft "Ich kann mir beim Musikhören auch Farben vorstellen, ich hab das auch". Das aber ist noch lang nicht gesagt. Klar kann man sich Farben vorstellen, die meisten Nicht-Synnies vermutlich auch, wenn sie wollen. Doch der Nicht-Synnie kann sich die Farbe vorstellen wie er will, der denkt darüber nach. nur wenn man die Farben bzw. Bilder nichtmehr von sich aus sieht, sondern sie einfach da sind, und auch nicht von sich aus veränderbar sind, wie reale Gegenstände eben, ist es Synaesthesie.


    Hinata: Bei den meisten Menschen ist es eben eher starke Assoziation, keine Synaesthesie. Viele sehen beim Musikhören ja Bilder, aber das sind eben Assoziationen, aber nicht die gesehenen Töne. Ich weiß es ja nicht, aber ich denke schon, dass auch viele nicht-Synnies ein Lied mit z.B. Orange beschreiben, aber damit eher die Stimmung meinen, wenn sie zum Beispiel eher traurig ist dunklere Farbe, fröhlich hellere, pastelltöne.. Sowas ist aber keine Synaesthesie.
    Beim Lesen eines Buches oder Musikhören, wenn man da Bilder der Handlung sieht, also von menschen oder Dingen, ist das auch "bloß" Assoziation. in der Synaesthesie sieht man meist alles als Farbmuster.


    Ich hab vor einiger Zeit mal ein paar Lieder gemacht und hochgeladen, wenns wer anschauen will, vielleicht zur besseren Vorstellung. Aber die entsprechen wirklich nicht der Realität, die ist viel schöner ;)


    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Nintensim ()

  • wow ich finde das thema wirklich interessant.
    ich hab darüber mal einen artikel gelesen.
    *such* *krams* *schränke durchwühl*
    hab ihn gefunden! ok is aus ner kinderzeitschrift xD
    also da steht, dass es bei der einen frau so schlimm ist, dass die
    farben beim musikhören "ihren ganzen inneren bildschirm ausfüllen"
    und dass sie farben auch mit geschmack verbíndet. sie sagt, dass sie bei
    rosa zB einen unangenehmen salzigen geschmack auf der zunge hat.
    da steht auch, dass jeden als baby synästhet ist, wie ihr schon gedacht
    hattet. bis zum alten von 4 monaten
    hier wird synästhesie als "zusammenfließen der sinne" beschrieben und sich
    diese sinne erst später voneinander trennen.



    das was ihr beschrieben habt kenne ich auch... ich denke das ist bei jedem
    so. ich hab das auch bei zahlen.. 1 ist zB rot... 2 gelb, 4 blau, 5 orange, 7
    grün etc.
    wenn ich mit dem bus nach hause fahren, mache ich die musik immer ganz laut
    und die augen zu.. dann sehe ich so bunte muster und wellenlinien etc.
    sieht fast so aus wie diese visualisierungen beim windowsmediaplayer xD
    ich danke das hängt bei mir auch davon ab, wie das licht auf meine
    augenlieder fällt.
    das mit den fächern, dem jahr und so kenn ich auch.. bei mir ist da bei wichtigen ereignissen so ein bild..
    naja... aber wie gesagt.. ich denke auch nicht, dass das synästhesie ist...
    deswegen passt das nicht so richtig in den tread aber interessant finde ich das auch.
    diese frau da in dem bericht hatte sogar für jeden buchstaben eine farbe.
    bei manchen ordne ich auch farben zu.. aber nicht bei allen..
    das mit diesen schmerzen kenn ich auch.
    ja und wie schon gesagt.. das ist eben nur wenn man darüber nachdenkt...
    aber ich finde es ziemlich schön und geniese das auch.


    ich finde die bilder übrigens sehr beeindruckend nintensim!!!
    ich denke das was wir hier so schreiben kennt fast jeder... versuch bitte uns noch mehr von der "richtigen synästhesie" zu erzählen!! ich finde das toll! ^^

    [CENTER]
    [SIZE=2]Life is not about waiting for the storm to pass, it´s about learning to dance in the rain
    :megafroi


    [/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]LaNostraVita[/SIZE]
    Mein Blog - Gedanken über Gott und die Welt, schöne Erlebnisse, inspirierende
    Zitate, eigene Fotos und meine Vorstellung von Mode und Kosmetik
    [/SIZE]

    [/CENTER]

  • deswegen passt das nicht so richtig in den tread



    Ich bitte untertänigst um Verzeihung, dass ich den Thread mit meinem Gespamme entweiht habe. :rolleyes
    Man wird ja wohl noch von seinen Erfahrungen berichten dürfen, auch wenn es vielleicht keine "richtige" Synaesthesie ist. Wobei sich die Meinungen da wohl auch trennen, was "richtig" und was "falsch" ist.


    @ Nintensim

    Wow, die Bilder sind klasse! :up
    Ich habe mir die einzelnen Songs angehört und während des Hörens die Bilder betrachtet: Ich habe sie richtig wiedererkannt!
    Toll, das könnte ich nicht. Generell könnte ich nicht so toll malen :D

  • Seeeehr interessantes Thema! Hab mir jetzt erst mal alles ganz brav durchgelesen und gebe jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu:

    Ich denke, dass einige Dinge, die hier beschrieben wurden (sich lebhaft Orte aus Büchern vorstellen können, Farben für Fächer / Jahresabschnitte, bildhafte Vorstellungen beim Musik hören etc), viel mehr mit Fantasie und Assoziationsfähigkeit zu tun haben als mit Synästhesie. Das sind alles mehr oder weniger Sachen, die wir alle kennen. [Damit will ich das ja nicht abwerten. Fantasie ist etwas wunderbares =) ]

    Und dann möchte ich noch mal auf eine Sache zurück kommen, die am Anfang dieses Threads angesprochen wurde. Jemand vermutete, dass Autisten vielleicht auch Synästhetiker seien. Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Nur um mal ein wenig Licht ins Dunkel um das Krankheitsbild des Autismus zu bringen: Es ist schon wahr, dass Autisten die Welt anders wahrnehmen als gesunde Menschen, allerdings auf einer anderen Ebene. Autisten können sich nicht in andere Menschen hineinversetzen. Das bedeutet, dass sie die Menschen um sich herum nicht als Menschen wie sich selbst wahrnehmen - als Personen, die denken, fühlen und Wünsche haben. Für Autisten sind andere Menschen also eher sowas wie "Gegenstände". Darum leben sie so in ihrer "eigenen Welt" und kommunizieren nicht so wie Gesunde.
    Tut mir Leid, dass es jetzt so ausführlich wurde und recht weit vom eigentlichen Thema abgeschweift ist. ^^"

    Also schnell wieder zurück: Nintensims, fallen eigentlich auch mehrere "zusätzliche Sinneseindrücke" zusammen? Also hat zum Beispiel ein Ton für dich nicht nur eine Farbe, sondern gleichzeitig auch einen Geruch? Würde mich echt mal interessieren. Das wäre dann ja eine riesige Flut an Informationen. Hm. Bin mal gespannt auf deine Antwort. :)

  • @Scotty:
    Schön dass dir die Bilder gefallen :3
    Eigentlich hab ich ja auch überhaupt kein Mal-Talent, aber bei Musik ist es ganz anders. Das zu malen ist viel leichter und macht auch viel mehr Spaß, entspannt sogar total.


    DecemberSun:
    Naja, bei mir ist es jetzt meist nicht so, aber ich denke es gibt durchaus Leute, die das so haben, da sich die Synaesthesie ja auch von Person zu Person recht arg unterscheidet.
    Aber bei mir gibt es eben keine so Rückwärts-Funktion, also ich höre auch keine Musik wenn ich eine bestimmte Farbe sehe, und ich rieche auch nix dabei, von daher ist das eigentlich garnicht möglich, zumindest bei mir persönlich.

  • Ich hab das auch, manchma irgendwie witzig, andererseits auch lästig. wenn ich was ausrechnen will vertausch ich zahlen miteinander und rechne was vollkommen blödsinniges. dabei hat jede zahl ne farbe und jeder wochentag eine farbe etc etc... könnte ewig so weitermachen... ich wusste eigentlich nie, dass das eine "Namen" hat... ich meine es hat mich nie gestört, jetzt, da ich weiss wies heisst bin ich zwar nicht besser im Kopfrechnen, aber ich kann dem Defekt in meinem Hirn wenigstens einen Namen geben :D

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • dieses thema ist echt sehr interessant!


    mir ist noch etwas aufgefallen, was hier reinpasst:
    im fernsehen wird ja oft gekocht. immer wenn jemand da was kocht, rieche ich es, also auch verbranntes toast und pfannkuchen...das habe ich wohl von meiner mutter geerbt, wir sagen oft gleichzeitig "oh, es riecht nach pfannkuchen!".
    das mit den schulfächern und den dazu gehörigen fabren ist bei mir übrigens auch genauso :)

  • Ich bin Synästhetikerin.
    Bis vor wenigen Jahren wusste ich nichts davon, da mir diese Befähigkeit nichts neues bzw. nichts neues war.
    Wie dem auch sei... Töne, Klänge empfinde ich farbig, meist gar mit bestimmten Mustern, Formen und Bewegungen.
    Einzelne Buchstaben, ganze Wörter, Sätze wirken für mich ebenfalls farbig.
    Bei Zahlen sieht die Sache schon etwas anders aus. Sie erscheinend mir mit bestimmten charakteristischen Eigenschaften, das soll heißen: eine 7 ist weiblich, zart dennoch exzentrisch und pedantisch usw.
    Was soll ich noch sagen, so ist das halt.
    Als eine Freundin davon neulich erfuhr sprach sie immer von "der Krankheit", doch instruierte ich ihr, dass das keine Krankheit sei.

  • Zitat

    Ich bitte untertänigst um Verzeihung, dass ich den Thread mit meinem Gespamme entweiht habe.
    Man wird ja wohl noch von seinen Erfahrungen berichten dürfen, auch wenn es vielleicht keine "richtige" Synaesthesie ist. Wobei sich die Meinungen da wohl auch trennen, was "richtig" und was "falsch" ist.


    ich wollte dich damit keinesfalls anklagen!!
    ich habe doch selbst von meinen erfahrungen berichtet...
    ich meinte ja nur dass das eben keine synästesie in dem sinne ist...
    ist ja ok...

    [CENTER]
    [SIZE=2]Life is not about waiting for the storm to pass, it´s about learning to dance in the rain
    :megafroi


    [/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]LaNostraVita[/SIZE]
    Mein Blog - Gedanken über Gott und die Welt, schöne Erlebnisse, inspirierende
    Zitate, eigene Fotos und meine Vorstellung von Mode und Kosmetik
    [/SIZE]

    [/CENTER]

  • Huhu!



    Ich bin auch "Synnie".
    Habe es lange Zeit selbst nicht gewusst,
    bis es vor ca. 3 Jahren mal bei einem psychologischen Test rausgekommen ist.


    Ich empfinde Töne, Klangmuster etc, als Farben und Formen,
    sie scheinen dann vor meinem inneren Auge zu tanzen.


    Was ich aber seltsam finde und was auch nur bei wenigen anderen Synnies so zu sein scheint, ist, dass ich ganze Musikrichtungen in Farben einteile.
    Was die Allgemeinheit als "Pop" abtut ist für mich meist orange,
    alles was mit "Metal" zu tun hat ist neongrün und "Klassik" hat einen vanillefarbenen Gelbton.


    Unter diese "Hauptfarben" mischen sich bei mit Ströme und Formen, der dann geweiligen Töne und Klangmuster.^^


    Vielleicht, sollte ich auch mal ein Bild zeichnen. ^^


    Zahlen haben für mich keine "Eigenschaft" aber Buchstaben,
    aber irgendwie nicht alle.
    Weiß nicht genau warum aber die "Vokale" zum Beispiel sind alle ganz "normal" schwarz jetzt zum Beispiel.
    Aber viele Buchstaben wie x,y,r,z,g und s haben für mich Farben.


    Schon komisch....



    Katha