Umfrage: Bundeswehr

  • Wie ihr alle wisst, entfache ich gerne heiße Diskussionen um Themen, die wo interessant sein tun.


    Hiermit also eröffne ich den Thread Bundeswehr, allgemein, grün, nicht schwimmfähig. :D


    War einer von euch bei der Fahne, beim Bund also? Interessiert ihr euch dafür? Will einer von euch Soldat/in werden oder eine zivile Laufbahn in der Bundeswehr? Wie steht ihr zum Grundwehrdienst? Soll die Bundeswehr eine Berufsarmee werden oder beim Grundwehrdienst bleiben? Interessiert mich mal, da ich selbst seit fast vier Jahren in einer zivilen Laufbahn der Bundeswehr bin, selbst Soldat war und gern weiß, was andere über unsere Freunde in Flecktarn denken...


    Greets, Malakai Kabrinski

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Soviel Fragen...:D
    Also:


    Beim Bund war ich nicht ...was vielleicht daran liegt das ich 16 bin:D


    Intressieren tu ich mich dafür aber


    Laufbahn beim Bund...vielleicht...weiß noch nicht, vielleicht Sanitäter


    Grundwehrdient finde ich gut, und die die was dagegen haben brauchen es ja net machen


    Die Frage kapier ich nicht. Es gibt doch Berufssoldaten und Grundwehrdienst...?


    Und über die Freunde in Flecktarn denke ich nur gutes...tapfere Helden die unser Land verteidigen...:D

    [SIZE=1]...und nun sah er feine Linien, feiner als der feinste Federstrich, um den Ring laufen, außen und innen: glühende Linien, die Buchstaben einer verbundenen Schrift darzustellen schienen. Sie leuchteten gestochen scharf und doch wie von fern aus einer großen Tiefe...


    Dies ist der Herrscherring, der Eine Ring sie alle zu knechten. Dies ist der Eine Ring den er vor Zeiten eingebüßt hat, sehr zum Schaden seiner Macht. Er verlangt nach ihm-aber er darf ihn nicht in die Hand bekommen!"[/SIZE]

  • Ich finde sie auch total wichtig und bin froh, dass wir sie haben!!
    Würde auch später gerne mal, selbst zur Bundeswehr gehen - AUCH WENN ICH EINE FRAU BIN!!! :p :)
    Zum Glück sind wir schon so weit, dass das ja heutzutage alles für beide Geschlechter gilt. :) Hab auch so schon einige Dokumentationen, Filme, Reportagen ... über dieses Thema gesehen.
    Hoffentlich bekomm ich später mal die Möglichkeit auch zum Bund zu gehen ...

    [center][/center]
    [center]be happy. be proud. be sad. be strong. be weak. be special.[/center]
    [SIZE=2][center]Das Schicksal f*** dich, wenn du breitbeinig drunter liegst.
    Komm mach aus minus plus - ist nur ein Strich Unterschied!
    Hinter jedem Berg liegt ein neuer Horizont ...[/center]
    [/SIZE]

  • Naja, solange die Regierung nicht zuviel Geld in die Bundeswehr steckt, interessiert sie mich überhaupt nicht ;) .
    Werd nicht hingehen, bin ja eh ne Frau, muss also nicht mal Zivi werden.
    Eigentlich hab ich ja was gegen Waffen und Gewalt, aber die Leutz dort machen ja auch noch andere wichtige Dinge. (Helfen in Krisensituationen usw.)
    Da mein Vater verweigert hat, ist wohl so ein bisschen Abneigung gegen die Bundeswehr auch durch die Erziehung gekommen.
    Zur Diskussion wegen Berufssoldaten oder Wehrpflicht kann ich nicht viel sagen, da fehlt mir das Hintergrundwissen. Ich glaube nur das Berufssoldaten, so toll e sich auch anhört, zu teuer wären und außerdem würden die Zivis total fehlen.

  • Taribo
    Die Bundeswehr setzt sich aus Grundwehrdienstleistenden (GWDL), Zeitsoldaten (SaZ, Soaldat auf Zeit) und Berufssoldaten zusammen. Eine Berufsrmee würde bedeuten, dass die GWDL komplett wegfallen und der Anteil der SaZ ebenfalls abnimmt.



    Meine eigene Meinung dazu werd ich sagen, wenn die Zeit reif ist, erstma geb ich Infos an die, die Fragen haben... :D

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • ich hab auch schon öfters überlegt ob ich mal zum bund gehe.... JA AUCH WENN ICH NEN WEIB BIN!!!aber dann hab ich mir das mal so durch den kopf gehen lassen und nneee ich glaub das wär nichts für mich......trozdem ich finds gut das es sie gibt!!:D

    [CENTER]


    [COLOR="DarkOrchid"][SIZE="1"][.Für [COLOR="DarkRed"]+Liebe+[/COLOR] gibt es keine -Garantie-, doch glaub mir, so sicher wie mit [COLOR="Pink"]Dir[/COLOR] war ich mir {nie}.][/SIZE][/COLOR]


    [SIZE="1"][COLOR="DarkOrchid"]ich liebe, begehre und respektiere die einzig wahre bine, mein notgeiles schlampenluder [/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Oh danke...also, dann bin ich dafür, dass es so bleibt wie es ist. :D
    Allerdings, wenn die zahl der Verweigerer weiterhin so wächst, dann muss sich das natürlich ändern, dann bin ich für die Berufsarmee.

    [SIZE=1]...und nun sah er feine Linien, feiner als der feinste Federstrich, um den Ring laufen, außen und innen: glühende Linien, die Buchstaben einer verbundenen Schrift darzustellen schienen. Sie leuchteten gestochen scharf und doch wie von fern aus einer großen Tiefe...


    Dies ist der Herrscherring, der Eine Ring sie alle zu knechten. Dies ist der Eine Ring den er vor Zeiten eingebüßt hat, sehr zum Schaden seiner Macht. Er verlangt nach ihm-aber er darf ihn nicht in die Hand bekommen!"[/SIZE]

  • Ich würde vielleicht mal ganz gern Sanitäterin bei der Bundeswehr werden oder was aber leider nie klappen wird, da ich Brillenträgerin bin, Kampftaucherin.
    Aber diese Ausbildung soll wohl sehr hart sein, hab ich mir sagen lassen.

    Liebe Grüße an meine Mama Hexe, an Polarfuchs und Malakai Kabrinski.
    Und natülich auch an den Rest der Mod- Familie.

  • Hoi,


    also ich erlebe es eigentlich jeden Tag was unsere liebe, nette Bundeswehr wirklich drauf hat... eigentlich garnichts...


    am Wochenende kommt ein Sicherheitsdienst von einer privaten Firma und bewacht die Kaserne... also am WE kann Deutschland zw. 06.00Uhr und 22.00Uhr überfallen werden... absolut nichts... die Maschinen sind von anno 1602 oder noch älter... und dies trifft auf sehr viele Kasernen zu... der militärische Drill entspricht einem Kindergarten... bitte wo gibt es einen Sinn, wenn man fast jedes Wochenende nach Hause darf?


    Da is die Organisation beim SEK ja noch besser.


    Ich halte von der Deutschen Bundeswehr absolut nichts... leider ist sie derart verkommen, da ja wohl das Geld an allen Ecken und Kanten fehlt... aber was will man tun?


    Wenn man mal ehrlich in die Reihe fragt... alle schwören auf die Fahne und auf den Staat... würden sie es im Ernstfall nochmal tun? Sicher jeder hat Schiss... geht mir bei meinen Einsätzen auch immer aber wäre es wirklich so, dass ihr im Notfall an die Front geht mit dem Risiko nicht mehr zurückzukommen?


    Die Tatsache das Frauen an der Bundeswehr mitteilnehmen finde ich gut... gleiche Berechtigung für alle auch im Krisenfall, manchmal haben die Frauen ja die stärkeren Nerven und in den USA ist das Prinzip ja aufgegangen.


    Nunja es muss noch viel getan werden.

  • hi,


    ja hase, da muß ich dir in vielen bereichen recht geben.


    bei der bundeswehr fehlt das geld an allen ecken und kanten und deshalb ist eine gute ausbildung in den meisten standorten nicht mehr möglich.
    mein mann war zeitsoldat, und damals (1987), was die ausbildung auch noch interessant und gut.
    heutzutage dürfen die ausbilder auch nicht mehr so hart durchgreifen und ich denke, daß da keine richtigen soldaten mehr rangezogen werden.
    es gibt aber noch standorte, die eine richtig gute ausbildung machen, aber diese verbände sind ja dann auch meistens für den auslandseinsatz vorgesehen.


    ich persönlich wäre für eine berufarmee, da dann wieder besser ausgebildet werden kann.
    aber gleichzeitig sollte für jeden (männlein und weiblein) ein berufspraktikum oder ein soziales jahr vorgeschrieben werden.
    da ich krankenschwester bin weiß ich wie wichtig unsere zivis sind.


    cu gine

    i'd bang a drum for the dying
    bang a drum for the truth
    bang a drum for the innocence
    lost in our youth
    bang a drum bang it loudly
    or as soft as you need
    bang a drum for your brother
    and a drum for me


    jon bon jovi

  • Naja, ihr schreibt hier die Bundeswehr hätte zu wenig Geld, ich weiß nicht ob das stimmt, aber wenn ich Radio hör, krieg ich öfter mal so Meldungen mit wie 'Bundeswehr baut Waschanlage für ihre Fahrzeuge, Kostenpunkt 2Milliarden (damals noch Mark). Leider sind die LKW's zu groß. Die Soldaten müssen also weiter von Hand putzen. ...' . (Kein Joke!) Wenn man sich halt so sein Geld einteilt :rolleyes: .

  • Um mal was klarzustellen:
    Die Bundeswehr hat die Art der Ausbildung den Umständen und der Art der Verwendung (z.B. Gebirgsjäger, Fernmelder, Logistiker) angepasst. Ein Fernmelder, der in einem Wagen sitzt und durch die Gegend funkt, muss nicht wissen, wie man eine gegnerische MG-Stellung einnimmt. Er muss funken. Es reicht, wenn er weiß, wie man mit Waffen umgeht und sich verpisst. Ganz einfach. Ein Scharfschütze hingegen muss weitaus mehr wissen und viel mehr trainieren. Denn nicht gesehen und gehört zu werden ist nicht so einfach, wie manche glauben. Wenn man aber länger beim Bund bleibt, also Zeitsoldat oder mehr anstrebt, wird die Ausbildung automatisch härter. Außerdem: was ist so schlimm daran, am WE nach Hause fahren zu dürfen? Der Grundwehrdienst muss doch wenigstens ein paar klitzekleine Vorteile haben, sonst geht nämlich keiner mehr freiwillig hin.


    Was ich damit sagen will: Es ist unnötig, einen Bürosoldaten zu einer Kampfmaschine auszubilden, das wäre Verschwendung.


    @Fischl
    Dein Beispiel hat wenig Kraft, wenn man bedenkt, WIE GROß so ein Bundeswehr-Lkw sein kann. Unsere SLT's (Schwerlasttransporter) haben ein Gewicht von mehr als 10Tonnen, das ist für ein Fahrzeug gewlatig groß. Da würde eine Waschanlage genauso viel kosten wie die ganzen Autos zusammen.


    Die Bundeswehr hat tatsächlich wenig Geld, das sieht man daran, das alte Landkarten aus NVA-Beständen als Kopierpapier verwendet werden, und das nicht selten. Wenn man bedenkt, dass der BW-Etat vor 20Jahren 70Mrd Mark betrug und heute gerade 40, ist das kein Wunder. Wie soll man denn 480.000 Soldaten bezahlen? Das ist ja noch nicht alles. Kosten der Bundeswehr gehen in alle Richtungen, die man sich vorstellen kann. Bekleidung, Essen, Fuhrpark, Wartung, Strom, Wasser, ziviles Personal, Reinigung, Transport, Sprit, Stempelfarbe, sogar Aschenbecher und Raumausstattung (Betten, Spinde, Tische, Stühle) Papier, Stifte, PC's, Drucker, Netzwerke, wichtige Neuanschaffungen, Toillettenpapier, Flüssigseife, Waffen, Munition, Verbandszeug, alles, was man sich vorstellen kann. Das ist urig viel. Und plötzlich wird einem der Haushalt zusammengestrichen. 30% weg. Wenn das kein Geldproblem ist...


    Ich selbst halte den Grundwehrdienst für eine gute Sache, denn einfacher kann man Truppenwerbung gar nicht haben. Und niemand weiß wirklich, ob eine Berufsarmee besser ist als eine, wie wir sie haben. In den USA, in England und in Spanien zum Beispiel haben die Soldaten mit vielen Kameraden zu kämpfen, deren IQ nicht unbedingt dem Durchschnitt entspricht, in negativer Hinsicht. Die Flugtuationen durch Grundwehrdienstleistende und Zeitsoldaten halte ich für vorteilhaft, da der Nachschub an frischem, motivierten Personal nicht ausgeht und der Bund die Möglichkeit hat, sich die guten Leute ranzuholen und anzuwerben.

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • hallöchen! ;)


    ich halte davon nix! Ich mussnicht zum Bund (bin ein gör *gg*) und wenn ich ein Typ wäre würde ich Zivildienst machen...der Staat schmeißt schon genug Geld zum Fenster raus..sollen sie das lieber in wichtigere sachen stecken!!!


    Malakai Kabrinski: warst du früher Gowron?

  • Dazu sage ich lieber nix, mein bruder ist beim Bund... *kopfschüttel*

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Fischl meinte damit, dass Waschanlagen gebaut wurden, die dann aber später gar nicht benutzt werden konnten...so hab ich das zumindest verstanden...

    [SIZE=1]...und nun sah er feine Linien, feiner als der feinste Federstrich, um den Ring laufen, außen und innen: glühende Linien, die Buchstaben einer verbundenen Schrift darzustellen schienen. Sie leuchteten gestochen scharf und doch wie von fern aus einer großen Tiefe...


    Dies ist der Herrscherring, der Eine Ring sie alle zu knechten. Dies ist der Eine Ring den er vor Zeiten eingebüßt hat, sehr zum Schaden seiner Macht. Er verlangt nach ihm-aber er darf ihn nicht in die Hand bekommen!"[/SIZE]

  • Die geikste Uniformen sind die der Marine! in dem Blau... und dann sie Muskeln dadrunter... Üsabber*

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Was ist grün und zittert in der Wiese?
    Das österreichische Bundesheer!:D ;)
    Jaja ich weiß....ich bin ja selbst Österreicher...:rolleyes:
    Ich bin total gegen das Bundesheer, ich werde auch nicht dahin gehen, weil ich nicht alle Gesundheitsvorschriften erfüllen kann!
    Es ist so, dass ich ein wenig schwerhörig bin...und so darf (kann) ich nicht zur Bundeswehr...und so bin ich "frei"....:autoele


    [GLOWORANGE] Spezielle Grüße richte ich Kiarah, Dindi1987, Massiver Ton, Honey und Calandra aus!
    [/GLOWORANGE]

  • Zitat

    Original geschrieben von Orki
    Was ist grün und zittert in der Wiese?
    Das österreichische Bundesheer!:D ;)
    Jaja ich weiß....ich bin ja selbst Österreicher...:rolleyes:
    Ich bin total gegen das Bundesheer, ich werde auch nicht dahin gehen, weil ich nicht alle Gesundheitsvorschriften erfüllen kann!
    Es ist so, dass ich ein wenig schwerhörig bin...und so darf (kann) ich nicht zur Bundeswehr...und so bin ich "frei"....:autoele


    Och hast du's gut ! Ich zöger' das noch einfach noch mal um 13 Jahre hinaus (schule und studium), und danach bin ich hoffentlich auch körperlich nicht geeignet ! :)

  • @ LadyDiabolo *räusper* ich glaub ich wohn in der falschen stadt...bei uns sehen die alle total sch***e aus und sind fett...... also zumindest is das bei uns so und wir haben viele von denen!! wenn würd ich sowieso woanders hin gehen nicht nach deutschland!

    [CENTER]


    [COLOR="DarkOrchid"][SIZE="1"][.Für [COLOR="DarkRed"]+Liebe+[/COLOR] gibt es keine -Garantie-, doch glaub mir, so sicher wie mit [COLOR="Pink"]Dir[/COLOR] war ich mir {nie}.][/SIZE][/COLOR]


    [SIZE="1"][COLOR="DarkOrchid"]ich liebe, begehre und respektiere die einzig wahre bine, mein notgeiles schlampenluder [/COLOR][/SIZE][/CENTER]