Virus oder Fehler?

  • BEITRAG EDITIERT, KANN GELÖSCHT WERDEN!!!!!!!!!!!!!!!!
    IS SCHON LÄNGST WIEDER ALLES OK!!!!!!!!!!!


    Jeanne...

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • ich glaube nicht daß es ein Virus ist, es liest sich alles eher wie ein mechanischer Fehler der Festplatte. Um ganz sicherzugehen,würde ich Euch raten, einen intensiven Scandisk der betreffenden Festplatte zu machen,der dauert zwar je nach Größe der HD ein paar Stunden,aber man könnte dann wenigstens mit Sicherheit sagen, ob ein Datei-, System- oder eben doch mechanischer Fehler vorliegt.
    Außerdem könntet ihr mal ein Anti-Trojaner Programm wie z.B. Ants downloaden (wenn ihr noch downloaden könnt) und installieren und anschließend damit die betroffene HD scannen,denn es könnte sein,daß ihr euch keinen Virus, sondern einen Trojaner eingefangen habt, diese sind bekannt dafür, daß sie u.A. Dateien recht gern willkürlich verschieben und ganze Systeme lahmlegen.


    Übrigens, WAS ist eigentlich Windows98B ? Ich kenne zwar Windows 95 B und 98Me, SE, etc... aber von 98B hab ich noch nichts gehört ... ;)

    [CENTER]Don't wish anything.. it could become true. [/CENTER]

  • Ich glaube auch nicht, daß es ein Virus ist, denn Ihr habt ja schon die Festplatte formatiert (ok, nicht alles, aber wenn der Virenscanner nichts findet, dürfte es etwas anderes sein). Wie es aussieht, ist die Dateizuordnungstabelle kaputt, deshalb die ganzen querverbundenen Dateien und die falschen Dateigrößen. Wenn Scandisk das Problem im Intensivscan nicht mehr hinbekommt, dann ist höchstwahrscheinlich die Festplatte hinüber. Seht also zu, daß Ihr die Daten so schnell wie möglich gesichert bekommt (auf Diskette, CD oder wie auch immer) und versucht dann mal, die Festplatte komplett zu formatieren. Evtl. funktioniert die Platte dann wieder, aber Ihr solltet darauf lieber keine wichtigen Sachen speichern.


    Ist die Platte zufälligerweise von IBM und ist sie ca. eins bis drei Jahre alt? In den letzten Monaten haben viele Leute Ausfälle ihrer IBM-Platten beklagt, jedenfalls mehr als üblich. Lade Dir mal den Drive Fitness Test herunter und mache einen Intensivtest der Festplatte und danach eine Low-Level-Formatierung (Anleitung beachten!).

  • ich würde die wichtigen dateien auf ne diskette speichern oder wenn es viele sind auf ne cd brennen.
    Dann würd ich beide laufwerke formatieren.
    Wenn alles geklappt hat un wieder geht würd ich gleich eine firewall draufmachen.Die blockt sämtliche attacken ab und ihr könnt keine viren bekommen(jedoch gibt es ein paar hacker die eine firewall ziemlich leicht umgehen können)d.h. ich würd an dem pc nicht in einen chat gehn un icq nicht draufinstalliern...es ist näml. voll easy die ip von einem über icq zu erfahren.des kann sogar ich...also wie gesagt...lass lieber die finger weg von icq...bleib lieber länger im forum und mach keine e-mails auf von denen dir der absender nicht bekannt vorkommt!
    Jedenfalls glaub ich nicht dass es ein Virus ist!Aber es könnte trotzdem einer sein.Manche virusscanner finden ja auch nicht alles.Vor allem wenn es ein neuer virus ist.
    als firewall würd ich dir die von norton empfehlen.Da ist auch ein virenscanner dabei!alles ganz praktisch.
    Und ich würde auf D: keine dateien hinmachn.lass die lieber auf C:! wenn die dateien näml. dann auch infiziert werden falls du doch ein virus auf m rechner hast dann wird D: auch infiziert wenn du diese dateien immer von c: nach d: und wieder umgekehrt verschiebst.
    Mach auch öfters mal ne defragmentierung und auch nen virenscan.


    Mehr fällt mir nicht ein.sorry! :(

  • Also der Fehlerbeschreibung nach ist es hundertprozentig kein Virus. Klingt nach dem Datensystemfehler... auf den beginnenden Sektoren... dürfte der Anfang eines Festplattentodes werden


    Am besten ist schonmal Ersatz zu besorgen... da sich evtl. hier bald die Festplatte verabschiedet.


    Achso... wegen der Firewall... ne gute Backend Firewall kann kein Hacker soooo easy umgehen...Ports schön geschlossen halten


    TCP/UDP Filter aktivieren


    Viren wird diese aber nicht abhalten können... nur ein guter Virenscanner könnte dies vernünftig

    Viele Grüße


    Lars

  • Oje..meine arme Mutter kann jetzt ned mehr am PC *g*..Ich ja schon, hab ja meinen im Zimmer stehen..
    Aber ich war ja tagsüber immer an ihren dran...*seufz* na ja..da muss sie sich wohl einen neuen kaufen, geht ja ned anders
    Was da alles los ist, dass ist mir zu viel!!!! *ggg*
    nu jo..jetzt surfe ich hier mit einen 56k Modem durchs net´s *ggggggggg*
    Aber *froi*..wo ich die ganze Zeit dabei war Daten auf meine PC zu bekommen,(weil ja alles auf ihre drauf war*gg*) ist meine Mutter zum T-online shop, und hat uns jetzt da angemeldet.(mit DSL..u.s.w).*froi*...Modem steht jetzt schon neben mir *gg*.
    kann nur ned surfen *ggg*.....na ja..ned mehr lange *schmacht*



    jo ist ja jetzt auch egal...Von mir aus kann man diesen Thrad jetzt bitte Löschen, wollt nur bescheid geben!!!!!!!!!!!!!!!! :)



    Jeanne..

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Hmmm... warum kommt mir diese Geschichte nuuuur so bekannt vor ? :)


    Nuja - scheint wirklich 'n Hardware Fehler zu sein. Hast zu oft den PC während dem Betrieb hin- und hergeweckalt, eh ? :D
    Nuja - von meinem Onkel hat sich so eine ähnliche Geschichte zugetragen - allerdings ging das "etwas" schneller. Innerhalb von 3 Stunden hat sich die Festplatte verabschiedet und ging in die ewigen Bit und Bytegründe des Computerschrotts ein. :)


    Jajaja.. welche Geschichten Großväterchen XMAS-W@rrior zu erzählen hat.. :)

  • Und warum geht eine Festplatte kaputt?
    Zu alt oder was?

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Zitat

    Original geschrieben von Weihnachtsfrau Simfan1990
    Und warum geht eine Festplatte kaputt?
    Zu alt oder was?


    Simfan, stell doch net immer so komplizierte Fragen...:D
    Also, hast du schonmal ne Festplatte gesehen, also sozusagen in der Hand gehabt?
    Die Festplatte ist ein etwas 'größerer' Chip, auf dem Millionen von winzigen 'Stromleitungen' laufen. Es kann schon vorkommen, dass so ein Drähtchen mal anfängt zu 'schmoren', und dann evtl. die ganze Festplatte lahm legt.
    Es kann aber auch - wie du schon gesagt hast - am Alter liegen, bzw. durch einen Virus verursacht werden. ;)


    Ich hoff', dass das jetzt richtig ist *vorsichtigzubernirüberguck* :D


    :ciao
    Avril

  • Hmmm... irgendwie is eine Festplatte, wenn ich mich ned täusche aber ein Magnetischer Datenspeicher. Also nix mit kleinen Stromleitungen - das verwechselst du mit einem Chip (warscheinlich der CPU).


    Warum so eine Festplatte kaputt geht ?
    Nuja - möglicherweiße eine falsche Ansteuerung der Hardware oder aber es könnte auch mal der berühmt berüchtigte "Headcrash" eintreten.


    Nuja - man muss sich das so vorstellen - der Lesekopf fliegt da mit im µm (1 / 1 000 mm, also 0,001 mm = 1µm) Bereich mit über 7000 Umdrehungen über der Platte - und dann kommt mal eine am Computer an. Okay - sollte eigentlich nix passieren (das nennt man echt High-Tech), aber manchmal schlägt da der Lesekopf auf, schmettert auf die Platte und macht da einen schööööönen Strich hinein :D Nuja - die Daten sind da ziemlich kaputt *gg*


    Nuja - wie das aussieht, wenn man ein Dateisys kaputt gemacht hat, weiß ich selber ned... da bin ich jetzt überfragt.... :)
    Fragt mal Freak - der kennt sich da eh' aus.. :)


    Ach übrigens - das eine Festplatte durch einen Virus kaputt gemacht wird, is mir bis jetzt nicht bekannt. Es hat mal einen gemeinen gegeben, der hat die CPU übertaktet, bis sie dann kaputt geworden ist... aber mit Festplatte hab' ich noch nie was gehört...

  • holla... nu kannsch nochmal was zu sagen :D


    aaaalso der häufigste tod einer festplette passiert meist dann, wenn der motor für die plattenaufhängung langsam den geist aufgibt... mechanischer verschleiß ist leider reeecht häufig... und die IBM Motoren haben nen kooomisch MX44 Motor der ne Abweichung von einigen quams in der Unruhe hat


    von daher sind diese platten ein wenig kooomisch... abba ich hab auch so eine... also was solls :D

    Viele Grüße


    Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Weihnachts-Larsiii
    holla... nu kannsch nochmal was zu sagen :D


    aaaalso der häufigste tod einer festplette passiert meist dann, wenn der motor für die plattenaufhängung langsam den geist aufgibt... mechanischer verschleiß ist leider reeecht häufig... und die IBM Motoren haben nen kooomisch MX44 Motor der ne Abweichung von einigen quams in der Unruhe hat


    von daher sind diese platten ein wenig kooomisch... abba ich hab auch so eine... also was solls :D


    Ha IBM war mir schon imma Suspekt :D Seagate Barracuda rulez *ggggg*
    Auch wenn die ziemlich warm werden...*gg*

  • Schade, daß die Frage nicht mehr da ist, das Problem hätte mich auch mal interessiert!


    Meine Festplatte vom Notebook hat sich im Sommer auch verabschiedet. Netterweise hat sie mir das vorher gesagt :D. Da kam ein Fehler, daß die Festplatte demnächst kaputt gehen wird und ich schnellstens eine Datensicherung machen und die Festplatte tauschen soll. Ich hatte Glück, war noch Garantie drauf. Allerdings habe ich danach erfahren, daß man Notebooks nicht eingeschaltet rumtragen sollte. Das habe ich zu gerne gemacht, von der Wohnung in den Garten, von einem Tisch zum anderen usw. Das war wohl nicht zu schlau :rolleyes:, aber das passiert mir auch sicher nicht wieder, die Kiste war 8 (!) Wochen weg zum reparieren, weil die da wohl noch mein BIOS geschrottet haben... Könnt ihr euch die Qualen vorstellen? 8 Wochen ohne PC, jedesmall mußte ich meinen Freund verscheuchen, wenn ich an seinen wollte und Sims durfte ich auch nicht installieren, weil es ja nur 2 Wochen dauern sollte ;)

  • Nuja - das es nicht gerade das beste ist seinen Laptop zu schütteln und zu rütteln - das is wohl klar, aber nur wegen ein paar Schritten durch die Wohnung... das müssten die kleinen Power-Kraftwerke schon schaffen... dafür sind sie doch gebaut...