Französisch oder Latein?

  • Was findet ihr leichter/besser? 0

    1. Latein (0) 0%
    2. Französisch (0) 0%
    3. Es ist beides schwer (0) 0%
    4. Ich mag beides (0) 0%
    5. Ich hab keins von beiden (0) 0%

    Ich kommen nächstes Jahr in die 7. Klasse, und da wollte ich wissen, welche 2. Fremdsprache wohl besser für mich währe?


    Es ist halt so: am Anfang haben (fast) alle gesagt, dass sie Latein nehmen. Und jetzt - naja, irgendwie nimmt jetzt doch fast jeder Französisch, und wahrscheinlich nur deshalb, weil unsere "Königin" auch Französisch nimmt. :angry "Königin", das ist ein Mädchen namens Lea, dass sozusagen "die Klasse anführt". Sie tiraniesiert (okay, falsch geschrieben...) niemanden, aber irgendwie gibt sie bei den Mädchen doch immer den Ton an, auch wenn es niemand zugeben will. Meistens ist sie ja ganz nett, aber ihre Art, wie sie manchmal ist...


    Naja, jedenfalls ist es so, dass ich in Englisch nicht gerade gut bin. Und wie einmal eine Französischlehrerin für ne stunde in die Klasse kam (sozusagen: "schnupperstunde") hat sie gesagt, das man bei Französisch gerne reden sollte... ich rede nicht mal gern Englisch...
    Und früher hat meine Freundin gesagt, sie nimmt wahrscheinlich Latein, aber ihre Nachbarin hat gesagt, dass in den Lateinschulaufgaben meistens nur Übersetzungen drankommen, und sie hasst übersetzungen. Deshalb nimmt sie jetzt Französisch. Obwohl sie in englisch auch nicht sooo gut ist.
    (Jemand hat mir mal gesagt, wenn man in englisch gut ist, wäre es gut Französisch zu nehmen)


    Wir haben zwar diesen Zettel noch nicht, wo man ankreuzen soll was man nimmt, aber ich will das nicht auf die letzte Minute entscheiden...


    lucylein

    [center]
    +klickt doch mal auf neopets.com und schafft euch ein virtuelles pet an!+

  • Du solltest das nehmen, was zu dir passt.
    In Französisch ist die Rechtschreibung sehr kompliziert, aber dafür ist die lateinische Grammatik noch viel komplizierter. Die Wörter haben eine ganz andere Wortstellung als im Deutschen, nicht dass das im Französischen auch so wäre, aber in Latein steht z.B. das Verb am Ende :D
    Und wenn du schon mit Englisch nicht zurechtkommst, solltest du dich auf jeden Fall für die leichtere Version entscheiden - für Französisch. ;)
    Ich wollte auch eine lange Zeit lang Latein nehmen, aber in der 6. Klasse, als wir in beiden Fächern mal Schnupperstunden hatten, habe ich gemerkt, dass ich mit Latein nicht zurecht komme und mich letztendlich doch für Französisch entschieden. ;) Und ich bin auch froh darüber. ;)
    Und wenn du glaubst, dass du deine Freundinnen verlieren könntest, weil du eine anderen Sprache als sie nimmst - pfeiff' drauf ;) Du findest in der neuen Klasse ganz sicher neue. ;)

  • Latein, ist wesentlich leichter und logischer als Französisch!


    Ist doch egal, was die anderen machen.

  • Naaajaaa,
    es kommt auf jeden Fall darauf an was du später mal lernen/studieren möchtest.Mir haben sie damals alle gesagt,Latein bringt nur bei Berufen,in denen diese Sprache gebraucht wird,wirklich was.(Wir hatten Auswahl zwischen Latein,Russisch und Französisch)
    Ich hab mir so gedacht,was bringt es mir in der Medizin wenn ich das lateinische Wort "Hallo" kann?:rolleyes:
    Natürlich kann man sich den einen oder anderen Begriff besser ableiten wenn man Latein kann aber ich persönlich würde mich nicht unbedingt dafür entscheiden.
    Ich sehe das so,Latein ist eine tote Sprache und wozu sollte ich es dann Jahre lang lernen wenn ich es eh nie richtig anwenden kann?Dann lieber warte ich bis zu r 10.Denn an unserer Schule zumindest,kann man sich dann im Kurssystem immer noch für Latein entscheiden um wenigstens die Grundkenntnisse zu haben.


    Zu Französisch.
    Ich habe mich ja dann für diese Sprache entschieden und ich hab es auch noch nicht bereut.Französisch ist ein wunderschöne Sprache aber sie ist auch ziemlich schwer zu lernen,was natürlich davon abhängt wie du es allgemein mit Sprachen hast...
    Und du kannst es auch anwenden,im Urlaub z.B.:D


    Dann wollte ich dir noch sagen,lass dich auf keinen Fall von dieser Lea lenken.Am Ende musst du dich selbst für eine Sprache entscheiden und darüber soltest du gründlich nachdenken.Schließlich musst du dich dann ziemlich lange damit herumschlagen...:D


    Honey

    [center][SIZE=1]
    In your head, in your head they are fighting.
    With their tanks and their bombs. And their bombs and their guns.
    In your head,in your head they are cryin'.
    In your head. Zombie.

    [cranberries-zombie]
    -no war-


    Jenny, ich hab dich lieb. :x
    -Liebe Grüße an: Isa, Chrissie, Hanna und Ani, Jessy, Eva, Vicky, Katja, Svenja, Silvi und Mieke-[/SIZE][/center]

  • ich würde auch leiteinisch nehmen.......ist viel besser als Französisch.
    Das sehe ich in meiner hinsicht.
    Aber wie Avril schon sagte nehm was zu dir passt und was du besser findest....;)


    Gruß Asuka

  • Ich hatte ab der 7. Farnzösisch und in der 9. hatte ich Latein und ich kann dir nur zu Französisch raten.
    1. weil die Grammatik leichter ist
    2. weil du es in vielen Ländern der Welt gebrauchen kannst (Kanada, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Guinea und viele Länder Afrikas)
    3. weil es sich einfach besser anhört


    Latein war furchbar. Hatte immer ne 4 :( . Ich geb dir meinen Rat es nicht zu wählen.
    1. weil es eine scheißschwere Grammatik hat (5 Fälle)
    2. weil es eine tote Sprache ist (nirgendwo spricht man es)
    3. viel zu schwere und nicht immer ableitbare Vokabeln


    Wenn du nicht unbedingt Medizin oder Jura studieren willst solltest du wirklich wie jeder normale Mensch Französisch machen.


    Ich hab leider kein Französisch mehr, sonder Spanisch und da könnt ich :kotz

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Also ich muss sagen, aus meiner persönlichen Erfahrung, dass mir beides leicht fällt, deswegen kann ich dir jetzt nicht sagen was besser wäre, aber viele, sehr viele sagen das Französisch einfacher wäre, und noch was, Warum störst du dich an deine Freunde?--Mache das, wobei du am meisten Spaß hast! ;-)
    Oder was meinetwegen einfacher für dich wäre!--- Hoffe das du dich richtige Entscheidung triffst ;-)---Und nur deinen Empfinden nachgehst und nicht deiner Freunde!!!!!



    Jeanne :)

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Was ist denn nun leichter?
    Latein? Französisch?


    Übrigens: Ich verreise nicht viel...daher brauche ich bei ner reise nichts auser Englisch...

    [center]
    +klickt doch mal auf neopets.com und schafft euch ein virtuelles pet an!+

  • Das kann man sehen wie man will...


    Französisch:
    -Aussprache am Anfang schwer
    -Zeichensetzung relativ schwer (Eine Frage des Lernens.;))
    -Grammatik ziemlich einfach (90% aller Verben werden gleich konjugiert,die Schwierigkeit sind die Ausnahmen)


    Latein:
    -Grammatik schwer (da gibts glaub ich mehr Fälle als im Deutschen:confused:)
    -im Gegensatz zu Franz. kaum Zeichensetzung
    -die Grammatik ist irgendwie logischer als im Franz.;)

    [center][SIZE=1]
    In your head, in your head they are fighting.
    With their tanks and their bombs. And their bombs and their guns.
    In your head,in your head they are cryin'.
    In your head. Zombie.

    [cranberries-zombie]
    -no war-


    Jenny, ich hab dich lieb. :x
    -Liebe Grüße an: Isa, Chrissie, Hanna und Ani, Jessy, Eva, Vicky, Katja, Svenja, Silvi und Mieke-[/SIZE][/center]

  • Auf Wunsch eines Users gibt es dieses Thema dann jetzt auch als Umfrage. ;)


    Was findet ihr besser/leichter?

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Ich hab Latein genommern weil es leichter is :D Also mir liegt das Grammatik halt bissl besser. Auserdem raff ich die Aussprache in Englisch nichmal.... wie sollt ich da in Französisch durchkommen :rolleyes:

  • Fränzösisch is sehr schwer mit den ganzen accents und so . Latein ist leichter

    [size=2][center]Ordnung ist das halbe Leben [/center]
    [center]ich lebe in der anderen Hälfte [/center][/size]
    [center]Umfallen ist keine Schande[/center]
    [center]man darf nur nicht liegen bleiben[/center]

    [center][size=3]Everyday deers die[/center]
    [center] they die to give us food[/center]
    [center] but they´re abused by us [/center]
    [center] DON`T EAT THEM [/center]
    [/size]
    [center][size=4]? Where is the love ?[/center][/size]

  • boah wieso findet ihr denn alle Latein so tol? :D


    ich würde auf jeden Fall Französisch nehmen! die Sprache ist logisch und wird wenigstens gesprochen!!!!!!! das ist finde ich sehr wichtig! und du kannst Austausche machen! (in Rom spricht ja kein Mensch Latein!!!) und die Grammatik finde ich auch sehr logisch....


    aber es kommt darauf an,ob dir Grammatik liegt oder nicht! ich zum Beispiel hasse Grammatik und alles!!! ich kann noch nichtma ein Verb von nem Adjektiv unterscheiden ;)


    und die Ausprache ist auch einfach! es ist immer das selbe! es gibt nich so ne Überraschungsfälle wie im Englischen! ok es gibt 3 Vergangenheiten und sowas aber wenn man das einmal kann isses eeeeeiiiiiiinfaaaach! :D


    Sakura

  • Zitat

    Original geschrieben von Sakura
    boah wieso findet ihr denn alle Latein so tol? :D


    ich würde auf jeden Fall Französisch nehmen! die Sprache ist logisch und wird wenigstens gesprochen!!!!!!! das ist finde ich sehr wichtig! und du kannst Austausche machen! (in Rom spricht ja kein Mensch Latein!!!)


    Sakura


    Aus genau dem Grund hab ich für Französisch gestimmt.:D
    Ich finde es auch recht sinnlos eine Sprache zu sprechen,die man nirgends anwenden kann.

    [center][SIZE=1]
    In your head, in your head they are fighting.
    With their tanks and their bombs. And their bombs and their guns.
    In your head,in your head they are cryin'.
    In your head. Zombie.

    [cranberries-zombie]
    -no war-


    Jenny, ich hab dich lieb. :x
    -Liebe Grüße an: Isa, Chrissie, Hanna und Ani, Jessy, Eva, Vicky, Katja, Svenja, Silvi und Mieke-[/SIZE][/center]

  • Hi!
    Ich habe jetzt das 5.Jahr Französisch und das 3.Jahr Latein. Beides hat natürlich seine VOr-und Nachteile:


    Französisch ist von der Aussprache ehr nicht so leicht. MAnche könnens, manche nicht (ich kanns nicht :D ). Das mit den Accents ist egal, dafür bekommt amn ein Gespür mit der Zeit. Es gibt viele unregelmäßige Verben, was aber auch kein Riesenproblem sein dürfte...


    Latein fand ich am Anfang ganz leicht, aber man muss wirklich die Vokabel und die Grammatik mitlernen, weil man sonst nciht mehr mitkommt! Ich finds langweiliger, weil man einfach das alles auswendig können muss, man muss alle 6 Fälle deklinieren können, und das finde ich langweilig. Seit diesem JAhr übersetzen wir Cäsar, und ich finde es wie gesagt langweilig, weil man es praktisch nciht wirklich bracuht, man spricht es nicht. Man sitzt da und übersetzt die Sätze *gähn* Dafür hat man keine Probleme mit der Aussprache...


    Also, ich persönlich würde dir zu Französisch raten, weil man doch mehr aktuellere Themen besprechen und es acuh praktisch anwenden aknn.
    Greetz,
    nillepu

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Zitat

    Original geschrieben von Honey
    Französisch:
    -Aussprache am Anfang schwer


    Das dürfte aber kein Problem darstellen - wenn man die Aussprache-Regeln einmal auswendig lernt, kann man es - es ist immer gleich.
    Diese Regeln nimmt normalerweise jeder Lehrer am Anfang der 7. Klasse mit euch durch. ;)

  • genau Avril! zum Beispiel das "on" (alle die französisch haben wissen was ich meine :D) dieser "Nase-Mund-Rachen"-Laut ist nicht so schwer und wenn man's einmal raus hat isses einfach! außerdem kann man viele Sachen aussm Englischen/Deuschen herleiten! :)


    Sakura

  • Ich würde auf jeden Fall Französisch nehmen, weil...


    ... Latein ist mega langweilig *beim-gedanken-schon-einschlaf*
    ... NUR übersetzen und Grammatik
    ... Französisch ist ne coole Sprache
    ... Latein ist immer wie ein Ratespiel: es gibt keine wortstellung, tausend bedeutungen für ein wort
    ... nimm lieber latein ab der 9., wenn du ganz gut in der schule bist. dann kannste viel von französisch ableiten
    ... wenn du für latein arbeiten lernst, musst du so gut wie ALLE vokabeln aus'm buch lernen
    ... französisch kannste wenigstens reden!


    muss natürlich auch sagen, dass sehr viele mit Französisch nicht klarkommen und das so schnell wie möglich abwählen wollen.
    latein ist natürlich auch nicht so doll........... *gääääääähn* :gutenacht

  • Nimm lieber Französisch, das ist wenigstens eine lebendige schöne Sprache, und man lernt niergendwo die Aussprache so gut wie beim Reden in der Schule.
    Ein kleines Latinuum fürs Studium bringt man mit Sprachbegabung und Aufwand noch immer zustande, aber Französisch lernt man besser in der Schule. :)
    Ich muss Französisch leider nächstens Jahr ablegen, weil kein Kurs zu stande kommt (an meiner Schule mag es keiner :()

  • Bei mir war das wirklich eine schwierige Entscheideung. ich habe mich aber auch total von Freunden beeinflussen lassen und war kurz davor Latein zu wählen. Im letzten Moment habe ich mich aber noch umentschieden und habe Französisch gewählt. Ich habe bis jetzt noch kein Latein, war in der 8. nochmal kurz davo es zu wählen, aber habe es nicht gemacht. Von daher kann ich dir nicht sagen welches leichter ist... ich kann dir nur sagen triff deine Entscheidung alleine und hör nicht auf deine "freunde" wie auch immer die sagen "du musst unbedingt Französisch/Latein wählen, das mach ich auch"...
    Meine "Freundin" hat nämlich im Endeffekt Franzöisch gewählt und war nach diesem Schuljahr sogar ganz von der Schule weg...

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]