• Weil ich mich sehr auf dem Gebiet "Philosophie" ausgeweitet habe, und meine Impressionen jeden Tag zu dieses Thema ansteigen, habe ich mir gedacht das ich ein Thread dazu aufmache, und euch mal etwas klar werden lasse, und euch was fragen werde. ;)


    Z.z. lese ich das Buch "Das Kartengeheimnis" (Jostein Gaarder) Sagt euch vielleicht jetzt nix, aber er ist der gleiche Autor der auch "Sofies Welt" geschrieben hat. In diesem Buch wird einen bewusst wie viel es bedeutet mit der Welt im einklang zu sein, es wird vieles beschrieben ´worüber viele noch nicht mal im Traum träumen � Aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht, also erinnert ihr auch an Sokrates? (wenn nicht, er ist ein griechischer Philosoph) Also ich will euch erzählen was das Wort Philosophie bedeutet. Einen Philosophen nennen wir einen Menschen, der nach Weisheit sucht. Damit ist nicht gesagt, dass ein Philosoph besonders weise ist. Z.b. der erste, der das erkannte und danach lebte, war Sokrates. Außerdem meine ich, Leute die auch nicht mehr wussten wie er, trotzdem zufrieden waren mit ihrem Wissen, können niemals Philosophen werden.


    Nehmen wir mal ein anderes Beispiel, einige meinen ja, wenn man an eine Person denkt, und genau in diesen Moment von dieser Person dann noch im selben Moment angerufen wird, oder wenn diese vor der Tür steht, dass das etwas "übernatürliches" ist - Aber wie oft denke ich an diese Person, ohne dass sie an meine Tür klingelt. Und sie ruft mich auch öfters an, ohne das ich an sie gedacht habe.


    Und was ist mit dem Universum? Vielleicht war ja alles gar kein Zufall? Vielleicht sind wir ja absichtlich entstanden, es wäre ganz schwierig es zu denken, aber wirklich nicht auszuschließen, vielleicht lacht sich ja einer über uns kaputt, weil sich viel zu wenig Menschen die Frage stellen warum wir den leben, oder überhaupt existieren, mal ganz im Ernst wir würden auch lachen wenn wir etwas erschaffen hätten also irgend ein Wesen, das man erschaffen darf (von mir aus eine Ameise *g*) Die müsste angenommen irgendwas machen, und die würde sich gar nicht fragen warum sie denn existiert, es hört sich wirklich blöd an. Aber habt ihr mal darüber nachgedacht, und überhaupt denkt ihr das wir die einzigsten HIER sind? Es wäre doch viel zu schade, wenn wir die einzigsten intelligenten Wesen wären, oder???


    Na gut, ich hoffe ihr halten mich jetzt nicht für völlig übertrieben, aber ich denke man sollte sich wirklich mal darüber Gedanken machen, das Ergebnis ist jedem selbst überlassen!!
    Schreibt eure Meinungen, und was ihr davon haltet!



    Jeanne :)

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • @ Jeanne :applaus


    tolles Thema :) Ich liebe Psychologie und Philosophie :D Am liebsten würde ich gleich mit dem Studieren anfangen *gg*.


    Hast du noch tolle Literatur-Tips? Wäre schön ;)


    Und zu dem "an einen Menschen denken und angerufen werden"...Das geht mir auch ab und zu mal so, aber du hast recht, wie oft denke ich an jemanden und werde nicht angerufen? :D



    Das war's erstmal von mir, hier u. jetzt *g* :D


    so far,


    ani

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Ein Thema, dass mich... " Wer sind wir" - "Wo kommen wir her" - "Was ist der Sinn unseres Daseins" - "Gibt es etwas "über"uns" - "Was war am Anfang" - " Was war vor dem Anfang/ Urknall ( wenn es ihn den gab und uns nicht irgend ein höher stehendes Wesen etwas vorgaukelt ) "...jeden Tag beschäftigt.
    Habe etliche Bücher - naturwissenschaftlicher/philosophischer Art darüber gelesen. Und verschlinge alles neue, was auf dem Büchermarkt erscheint.


    Broili


    Literaturtipps kann ich dir jede Menge geben - ich schau grad mal! :)

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Hi,
    also Philosophie ist absolut mein Lieblingsthema, werde es später auch studieren.


    Das Kartenhaus hab ich ncoh nicht gelesen aber Sophies Welt schon, ist wirklich toll.


    hm... Mich nennen MAcnhe auch imemr Sokrates *g*, der kleine Marktplatz-Philsoph, übrigens Lehrmeister von Platon, der ja auch sehr berühmt ist. Leider ist er zum Tod durch gift veruteilt worden... :angry wie kann man sowen kluges umbringen?


    Aja Philosoph= Philos + Sophie = Griechisch: Philos= Freund, Sophie= weiße, Weißheit


    Gibt zusammen: Freund des Wissens


    *g*


    Ja genau, wichtige Fragen:


    Warum gibt es das Universum
    Warum gibt es mich?
    Warum gibt es die Welt?
    Warum passiert das was passiert?


    Gruß


    Fluip

  • Ich liebe Philosophie auch total. Meine beste Freundin und ich können uns stundenlang über so etwas unterhalten, manchmal kommt es vor, dass wir danach heulen. Aber ich finde auch, das es gefährlich sein kann zu philosophieren. Wenn man zum Beispiel über das Leben redet und sich einigen traurigen Dingen bewusst wird, kann es einfach zu viel werden.


    Heute habe ich mit meiner besten Freundin einfach über das Leben an sich geredet. Ich finde, das Leben ist eine Qual. Es ist sinnlos, es wird versucht, uns ein Sinn eingeredet zu werden. Was soll das Leben überhaupt?? Wenn man sich dessen bewusst ist, ist es total traurig. Es gibt schöne Momente, die dieses Denken verdrängen, aber Schmerz und Trauer überwiegt. Es ist nicht gut, so etwas zu denken, aber es ist auch nicht gut, sich nicht im klaren darüber zu sein. Menschen, die im Leben vor sich hin blubbern, einfach nicht darüber nachdenken sind glücklich. Ist es besser, sich bewusst zu sein über das Leben oder ist es besser, alles zu verdrängen und unwissend aber glücklich sein? Meiner Meinung nach verdrängen religiöse Menschen die unerträgliche Sinnlosigkeit des Seins. Sie sind zu feige um nachzudenken und um sich dem zu stellen. Sie haben eine einfache Erklärung für den Sinn des Ganzen und sind zufrieden. Aber sie bauen ihr Leben auf einer Lüge auf und sind sich dessen nicht bewusst oder verdrängen es einfach. Ja ja, die Macht der Verdrängung... Ich denke, wenn alle Leute darüber nachdenken würden, würden sie depressiv werden und nur noch in Trauer versinken. Naja, ich finde auf jeden Fall, dass unser Dasein einfach nur traurig und sinnlos ist, aber ich versuche irgendwie, das beste daraus zu machen. Wenn ich schon lebe, dann nutze ich es aus. Deswegen habe ich auch keine Angst etwas zu verpassen oder Angst vor dem Tod. Ich habe praktisch nichts zu verlieren, das hat niemand. Außer vielleicht Freundschaft oder Liebe, aber irgendwann ist auch so etwas vorbei.


    *müde ist*

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Also:


    - Die Physik der Unsterblichkeit - Moderne Kosmologie und die Auferstehung der Toten - von Frank.J.Tipler


    - Im Hyperraum - Eine Reise durch Zeittunnel und Paralleluniversen von Michio Kaku


    - Der Anfang der Unendlichkeit - Essay über den Himmel von Tor Norretranders


    - Wir erleben mehr als wir begreifen - Quantenphysik und Lebensfragen von H.P. Dürr


    - Alles von Sheldrek, Vester,


    - Der Lauf des Wassers - Taoismus von Alan Watts


    - Bewußtsein in Raum und Zeit - Grundlagen der holistischen Weltsicht von Franz Moser und Michael Narodoslawski


    - Nada Brahma - Die Welt ist Klang von Joachim - Ernst Berendt


    geht gleich weiter :)

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Das ist schön das dich das interessiert Broili - ich mag auch sehr gerne Literatur, und Philosophie, wie man unschwer erkennen kann -- Was ich noch dazu schreiben wollte es aber vergessen hatte, ein Philosoph macht sich immer Gedanken über alles mögliche, über existent - über das da sein des Menschen -- die Entstehung das alles halt, dazu muss man nicht unbedingt super gebildet sein, schließlich gab es früher um die Zeit 384v. Chrs. wo die ganzen Weltbekannten Philosophen, so wie Aristoteles, oder Platon -- in Athen lebten, auch nicht so ausgereifte Fachkräfte wie jetzt --- na ja ----Es gibt noch so viele Beispiele, die wahrscheinlich leicht zu verstehen werden – aber das wäre jetzt zu viel ;) Kann ja morgen alles schreiben was ich meine, ;) Und was meinst du mit Literatur-Tipps? *gg* na jut, is zwar was anderes, aber wenn du dies genauso gerne liest, ich habe z.b. n paar Bücher von Dürrenmatt gelesen -- das beste waren "Die Physiker" und "Der Besuch der alten Dame" aber ich weiß ja nicht was dein Geschmack ist, leih sie dir erst mal in der Bibliothek aus, hab isch auch gemacht, und dann hab ich erst gekauft :D


    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • - Unfug des Lebens und des Sterbens von Prentice Mulford


    - Gott und die Gesetze des Universums ( Mist - ich finde es nicht ) Eine Frau ( Name vergessen ) schreibt wie die heutigen wisssenschaftlichen Erkenntnisse mit dem Gottesglauben zu vereinbaren sind.


    Ich hab´s : Kitty Ferguson

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Broili
    @ Layla - Li

    danke,mama :D :D hast du das alles schon gelesen?


    *lol*


    Wieso Mama? :D


    Hab ich - manche muss man aber echt 2,3 mal lesen um alles zu verstehen.


    Sind noch mehr - aber ich mag jetzt nicht weiter zwischen Bücherregal und Pc hin und her wandern. ;)

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • queen


    Du schneidest ein paar interessante Themen an. was das Leben betrifft hab ich meine ganz eigene Theorie, anaj eigen nciht, mit noch einem Menschen zusammen ahben wir es herausgefunden und tragen jetzt Indiz führ Indiz zusammen. Aber wir haben uns geschreiben niemadnen zu erzählen was es ist.


    Aber was du da über religiöse MEnschen schreibst find cih weniger gut. Denn wie kannst du dir so sicher sein das es nichts höheres gibt? Das es nicht etwas gibt was alles lenkt und schafft?
    Niemand kann es 100% wiederlegen, denn alle diese unsere Naturgestze gelten auf anderen Palnete z.B. nicht und können von diesem höheren wesen geschaffen sein. Vielleicht hat eine jede Religion ihre abweichung der Wahrheit, aber trotzdem ist es einheitlich. Der Islam und die Christen haben z.B. den selben Ursprung.
    Und überhaupt gibt einem die Religion ein ziel im Leben. ein ziel dem man zustrebt und nur so wird da sLeben auch interessant ung gut und voller Glück. Dass sol lnciht heießn ungläubige Leben nicht gut oder schlecht. Nur kannd er Mensch besser zu einem ziel hinarbeiten als einfach zu Wissen: Wenn ich tot bin is eh alles vorbei, dann brauch ich ja nix zu tun. Das ist die dümmste einstellung von allen.


    Gruß


    Fluip

  • @ Queen..



    richtig, die momente bzw. erinnerungen + gedanken der trauer u. d. schmerzes überwiegen... geht mir selber oft auch so, da kann der tag noch so schön gewesen sein und trotzdem bin ich nicht glücklich,weil ich dann wieder an nicht so schöne dinge erinnert werde...wie auch immer, die gedanken sind einfach da und leider (?) kann man sie nicht abstellen, was ich mir manchmal wünschen würde.. richtig ist auch,dass man aus seinem leben das beste machen sollte, aber das fällt auch nicht gerade leicht...


    so far,
    ani

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Ich bin auch so ein Philosophie Fanatiker !
    Mein Lieblingsbuch ist "Durch einen Spiegel mit einem dunklen Wort" und "Maya und das Wunder des Lebens" ( Jostein Gaarder ). Ich glaube es ist einfach zu viel, wenn ich nun hier rum philosophiere. Mein liebster Satz ist aber :"Ich bin die Ursache aller Wirkungen." Jaa, ich bin Egoist :D

    "Keiner kennt mich, doch die , die glauben mich am wenigsten zu kennen, kennen mich am meisten!"

  • @Fluip:


    Das ist es ja gerade. Ich finde, religiöse Menschen versuchen einen Sinn zu sehen. Sie reden sich meiner Meinung nach etwas ein, um sich keine Sorgen zu machen. Das ist zwar schön für sie selbst, aber es ist meiner Meinung nach ziemlich naiv. Ich wäre froh, wenn ich nicht so denken würde. Ich wäre echt froh, wenn ich noch an einen Gott oder etwas ähnliches glauben könnte. Religionen mit Göttern (das hört sich echt geil an *gg*) finde ich sowieso ziemlich ignorant. Die Menschen denken nicht über das Sein nach, sondern schieben diese Fragen auf eine Erklärung: "Gott will es so." "Das hat Gott gemacht." "Gott hat uns geholfen." usw. Dann finde ich den Buddhismus schon am einleuchtendsten. Es könnte sein, dass ein ewiger Kreislauf von Leben, Tod und Wiedergeburt existiert. Die Buddhisten sehen das Leben als Leiden, ich auch. Sie streben es an, ins Nirwana zu kommen, indem sie gute Menschen sind. Indem sie schlechte Taten und Gedanken durch gute wieder ausgleichen. Für die Buddhisten sind Bedürfnisse und Leidenschaften die Ursprünge des Leidens, so ähnlich sehe ich das auch. Und es gibt keinen Gott, man muss zu sich selbst finden, nicht zu einem Gott. energie durchfließt alles und alles ist eins. Hier würde ich schon eher zustimmen. Ach ja, und wenn es doch einen Gott gibt, woher kommt er dann? Wer hat ihn gemacht?? Es muss dann doch noch jemand über ihm sein. "There's always a bigger fish" - Kennst du diesen Spruch?? Da ist etwas wahres dran. So ist es auch mit dem Universum. Man sagt, es sei unendlich. Aber was ist Unendlichkeit?? Okay, es gibt vielleicht mathematische Unendlichkeit, aber doch nicht räumliche? Aber wenn es nicht unendlich ist, wo ist das Ende? Und was ist dahinter? Wenn dort eine Mauer ist, was schützt diese Mauer und wer hat sie erschaffen?? Das sind Fragen, die über unseren Verstand und über unser Wissen hinausgehen.
    Ach ja, apropos Religion: Ich möchte gerne ein Ziel haben, nenn mir eins!


    Broili:


    Ja, das kenne ich. Wenn ich nach Hause komme und der Tag einfach wunderschön war, überkommt mich ein Gefühl von Trauer. Ich bin einfach leer und weiß nicht, was ich hier soll. Das ist so, als ob man von Drogen runterkommt, das Gefühl war so schön, dass das, was jetzt ist noch tausendmal schlimmer erscheint. Wenn ich irgendwas schönes erlebt habe und es vorbei ist, wird es mir erst wieder bewusst, wie sinnlos und vergänglich alles ist. Eigentlich ist es so, als ob ein dunkler Schatten über alles fällt. Ich beneide die Leute, die zufrieden sind. Ich fände es viel schöner, wenn ich abends im Bett denken würde, dass es ein schöner Tag war und schöne Erinnerungen auspacken würde. Ich denke jedoch, dass es mal wieder vorbei ist und ich wieder vor dem Nichts stehe, dass mich das Leben doch eingeholt hat. Ich in 15 Jahre alt, habe mein Leben theoretisch noch vor mir. Aber irgendwie ist es für mich schon vorbei...


    *edit*
    Ich wünschte, jemand würde mir widersprechen und mich überzeugen.

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Queen_Of_The_Damned
    Ich fände es viel schöner, wenn ich abends im Bett denken würde, dass es ein schöner Tag war und schöne Erinnerungen auspacken würde. Ich denke jedoch, dass es mal wieder vorbei ist und ich wieder vor dem Nichts stehe, dass mich das Leben doch eingeholt hat. Ich in 15 Jahre alt, habe mein Leben theoretisch noch vor mir. Aber irgendwie ist es für mich schon vorbei...


    *edit*
    Ich wünschte, jemand würde mir widersprechen und mich überzeugen.



    ich kann dir leider nicht widersprechen,da es mir viel zu oft so geht, wie dir...allerdings "packe ich abends meine erinnerungen" aus..natürlich nur die schönen *g* denke dann, wie schön das alles war, aber im sofortigen anschluss dann wieder die "miesen gedanken", die einach schon aus prinzip nach den schönen erinnerungen kommen..ich meine, erinnerungen sind dinge, die ich nie hergeben will, aber in bezug auf das negative sind sie leider nur in der minderheit...


    anyway,
    broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • @ Queen_Of_The_Damned: Darf ich morgen damit anfangen? Ich versuche gerne alle Leute eine "schönere" Weltanschauung zu vermitteln. Aber dazu muß ich denken können und das geht jetzt echt gar nicht mehr *auchtotalmüdeist*.


    Ich werfe trotzdem noch was in den Raum...


    Die Welt ist doch schön.

  • @mondstuerer:


    Überzeuge mich davon, ich würde dir echt dankbar sein!!


    Ich finde es aber nicht, und das kann ich begründen... *gähn* Morgen!! :D

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Broili
    @ MAMA :D (Foto...*lala*..Dauerwelle..*dumdidum*) *rofl*


    ich will auch so ein bücherregal haben :)


    Das Regal kannst du haben! ;)
    Die Bücher nicht! :D
    Die sind heilig!!!

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]


  • Das Gefühl kenne ich nur all zu gut. Jedenfalls überkommt es mich häufiger - als der Gedanke: " War das ein schöner Tag".
    Ich denke das liegt zur Zeit an meiner augenblicklichen Stimmung. Es ist viel " Negatives" in der letzten Zeit passiert und wenn man denn Nachts alleine in seinem Bett liegt holen einen diese Dinge ein.
    Ansonsten kann ich der Welt schon sehr viel Schöns abgewinnen. Freue mich zur Zeit über jedes Blümchen was ich sehe - die Knospen der Bäume...aber wenn ich alleine bin - ist oft alles wie weggeblasen. Dann existiere nur noch ich und alles andere stell ich in Frage. :(

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]