• Böse hmm.... wer ist das schon??? ich evtl oder bin ich Gut...???
    was ist Leben...? und was sterben...???
    es ist eng verknüpft das wenn leute sterben nur ihr "Gutes" berichtet wird und wenn sie Leben nur das "Böse" vorgehalten wird.


    Oder ist da nur unsere Vorstellungen um Menschen zu straffen zu belohnen.???

    [center]Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten, oder Ebay versteigern.
    Ganz liebe Grüße gehen an Sala :kiss :knuddel
    und Becca ;)
    [/center]



    [CENTER][/CENTER]

  • Ich würde sagen, "gut" und "böse" sind die Begriffe in unserem Schwarz-weiß denken.
    Wir urteilen ja automatisch über alles, geben allem einen Grauton. Der eine ist dunkler, der andere heller.
    Gut und Böse ist subjektiv und wird von uns zu unserem Gunsten bestimmt.
    Schließlich sehen wir uns für gewöhnlich als die Guten an, nicht als die bösen Naturzerstörer.

    Zitat von Broili

    Tiere werden sich nich überlegt haben, was gut und böse ist ^^


    Hmm, ich glaube, in gewisser Weise unterscheiden auch Tiere zwischen Gut und Böse, aber das läuft wieder auf das Thema "Können Tiere denken" drauf raus.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Tiere auch sie können Denken???
    Was ist das überhaupt "Denken" :confused:
    Nur weil wir kommunizieren können wird gleich gesagt wir können "denken" wenn es so wäre warum gibt es Krieg, Zerstörung oder Hass.
    Wäre es für ein denkendes Wesen nicht normal das es sowas vermeidet???
    Wir Leben in einer Welt die von anfang an alles tat um sich zu vernichten, seit jeher Bauen wir Waffen die dazu fähig sind die Welt auszulöschen frei nach dem Motte je grösser desto Bumm. Was soll das alles hat das noch etwas mit "Gut" und "Böse" zu tun oder ist das alles irrlevant???
    Oder ist es das "Gefühl über ein Menschen"leben" zu richten??? Man denkt einem Gehört die Welt man kann tun was man will und doch ist es nur ein "Leben" !!! Man macht den Menschen zu dem was er war nichts ein Nimand!!! alles wird vergessen sein: Du Ich die ganze Menschheit wird untergehen. Wie Tiere im Schlachthof!!! Nein wir sind Tiere im schlachthof wir Leben um zu sterben!!! Nichts anderes. Ein Kreislauf Geboren werden; leben und sterben. Ist das der Zweck warum wir Leben wir werden alle vergessen sein sogar Leute wie Galaleo werden sterben in dem Mommenent in dem die Erinnernug stirbt!!!
    Doch nun etwas was allen hilft: genisst euer Leben macht es zu dem was es sein soll ein Traum an dessen Ende man Einschläft und nicht mehr ist, in dem man alles erlebt hat was man sich nur wünschen kann, der euer Leben lebenswert macht. :gewissn

    [center]Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten, oder Ebay versteigern.
    Ganz liebe Grüße gehen an Sala :kiss :knuddel
    und Becca ;)
    [/center]



    [CENTER][/CENTER]

  • Hi,


    Ich bin heute den ganzen Tag schon irgendwie Nachdenklich gestimmt... Und dann stellte sich mir die Frage, warum uns die Vergangenheit bloß immer wieder einholen muss :fest und ob man gar nichts dagegen tun kann.
    Und ich finde es immer wieder faszinierend zu sehen, wie entscheidungen die 5 Jahre oder länger her sind einem die Gegenwart oder die Zukunft so vermiesen bzw. alles zerstören können. Wie dinge, von denen man glaubte sie überwunden, hinter sich gelassen zu haben einen einholen und sich als großes Problem in der Zukunft herrausstellen. Und es scheint als könnte man nur das falsche wählen, denn irgendwann (so scheint es mir) wird jede Entscheidung, die eigentlich eine richtige sein sollte zu einer Falschen und verbaut einem die Zukunft. Kann man überhaupt eine "richtige" Entscheidung treffen, wenn man nicht weiß was später wird, was man machen wird oder wozu man vielleicht doch anders handeln sollte? Was meint ihr dazu?

  • Zitat von Saladin

    Und es scheint als könnte man nur das falsche wählen, denn irgendwann (so scheint es mir) wird jede Entscheidung, die eigentlich eine richtige sein sollte zu einer Falschen und verbaut einem die Zukunft. Kann man überhaupt eine "richtige" Entscheidung treffen, wenn man nicht weiß was später wird, was man machen wird oder wozu man vielleicht doch anders handeln sollte? Was meint ihr dazu?


    Hallo...
    also, ich hätte das jetzt grad umgekehrt gesagt...dass jede Entscheidung irgendwo was Gutes hat... bzw. jeder Fehler oder jedes Problem...
    Das sieht vielleicht nicht immer so aus, aber für irgendwen oder irgendwas ist eine Tatsache ein Nachteil, die für andere aber ein Vorteil ist...

  • hi.


    dieses forum ist groß. und dieser thread existiert bereits. damit sowas nicht mehr vorkommt, einfach mal die suchfunktion verwenden ;).


    philosophie



    liebste grüße

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Ich kann dich gut verstehen. Du hast jetzt so eine WARUM vase. die hatte ich auch als ich 11 war ich hab schon richtig meine familie damit genervt aber diese Zeit geht vorbei. Ich hab immer gefragt mamm warum .... und warum .....und warum so und nicht so....aber warum.......und am schluss wars immer aha.
    ich hab mich immer gefragt warum ich lebe und ob es aliens giebt und ob ich irgendwann mal von der erde herab falle *lach*

    Kätzchen15:obunny

    [SIZE=3][center]
    [/center]
    [/SIZE]
    [center]
    [SIZE=6]♥♥♥ [B] KATZI
    ♥♥♥
    [SIZE=2]


    [/SIZE][/SIZE][/B][/center]

  • mhh... ich werfe einfach mal so ein zitat in den raum, das ich letztens gelesen habe:


    Zitat

    Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.


    ich finde das sehr gut formuliert und obwohl ich mich selber auch manchmal warum wir nun leben und was es für einen grund gibt, denke ich, dass das Zitat schon irgendwie stimmt...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • also ich finds nicht schlimm wenn man über solche sachen nachdenkt oder extra noch einen thead aufmacht wenn solange dafür nicht die welt untergeht ist das wirklich kein problem.

    Kätzchen15:obunny

    [SIZE=3][center]
    [/center]
    [/SIZE]
    [center]
    [SIZE=6]♥♥♥ [B] KATZI
    ♥♥♥
    [SIZE=2]


    [/SIZE][/SIZE][/B][/center]

  • Zitat von kätzchen15

    also ich finds nicht schlimm wenn man über solche sachen nachdenkt oder extra noch einen thead aufmacht wenn solange dafür nicht die welt untergeht ist das wirklich kein problem.

    Kätzchen15:obunny

    es geht lediglich um die tatsache, dass man sich an ein paar regeln halten sollte. hier sind viele user unterwegs, wenn hier jeden tag ein user einen thread mit dem gleichen thema aufmachen würde, wie würde das forum in zwei tagen aussehen?

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Teena:
    Dein Zitat hat irgendwie was. *gg*
    Hab ich mir gleich notiert.
    Und ich stell mir selbst auch öfters so fragen, "Wieso wir leben?" oder "Warum stammten wir vom "Affen" ab?" Ec.
    1000 Fragen und niergendso eine Antwort ...

  • Zitat von keira

    es geht lediglich um die tatsache, dass man sich an ein paar regeln halten sollte. hier sind viele user unterwegs, wenn hier jeden tag ein user einen thread mit dem gleichen thema aufmachen würde, wie würde das forum in zwei tagen aussehen?



    Achso ja stimmt hast recht!

    kätzchen15:obunny

    [SIZE=3][center]
    [/center]
    [/SIZE]
    [center]
    [SIZE=6]♥♥♥ [B] KATZI
    ♥♥♥
    [SIZE=2]


    [/SIZE][/SIZE][/B][/center]

  • Zitat von kätzchen15

    Ich kann dich gut verstehen. Du hast jetzt so eine WARUM vase. die hatte ich auch als ich 11 war ich hab schon richtig meine familie damit genervt aber diese Zeit geht vorbei.


    Eben das passiert bei einem Philosophen nicht. Dieser Typ Mensch hört nicht auf, alles zu hinterfragen.


    Wurde ja auch in Sophies Welt erwähnt, Kinder sind die besten Philosophen, und die Erwachsenen, die noch Fragen stellen, sind irgendwo noch Kind geblieben. Und das ist wichtig.


    Und die Philosophie ist nicht die Wissenschaft der Antworten, das ist die Naturwissenschaft, die alles mit Zahlen und Statistiken belegt. Die Philosophie ist die Wissenschaft der Fragen.
    Es geht darum, die richtigen Fragen zu stellen, nicht unbedingt, die richtigen Antworten darauf zu bekommen.


    Wenn ihr weiter Zitate posten wollt größtenteils, sollte ihr das aber auf den "Zitatethread" verschieben, da findet man sie eher wieder.
    Sind aber wirklich schöne Zitate.


    Nun zu der Frage, ob es in unserer heutigen zeit noch richtige Philosophen gibt. Ich denke, es gibt sicherlich welche. Doch das Interesse an der Philosophie ist irgendwie.. abgeflaut. In unserer Zeit wird sie nicht mehr so richtig ernst genommen. Heute kann man fast alles wissenschaftlich erklären und da meinen viele Menschen, es gibt keinen Platz mehr für solche Fragen. Eigentlich sehr schade und ich halte das auch nicht für richtig.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Hm, Philosophie, ja - es ist unglaub interessant dieses Thema, das einzige, dass unendlich ist.
    Ich kann euch jetzt noch ein paar Sachen erzählen - die werdet ihr für nicht möglich halten, aber sie stammen - nein, nicht aus dem Philounterricht - sondern aus dem Biounterricht.


    Nehem wir das Auge. Sehen wir durch das Auge? Nein, tun wir nicht, das Auge wirft nur ein, auf dem Kopf stehendes Bild auf unsere Netzhaut, diese leitet Impulse weiter an das Gehirn und reizt dort bestimmte Rezeptoren.
    Und was tut unser gehirn? Es interpretiert. Jeder von uns, der schon einmal ein Gedicht interpretiert hat, weiß, wie unterschiedlich die Meinungen zu einem gleichen Oberbegriff sein können.
    Nun, was interpretiert unser Gehirn denn so?
    1. Farben
    Es gibt keine Farben auf der Welt, unser Gehirn interpretiert das ganze einfach nur. Außerdem kann für mich Rot ganz anders aussehen als für dich Rot. Vielleicht sitzt jemand unter euch, der Farbenblind ist und es gar nicht weiß?
    2. Licht
    Die Helligkeit, die wir gerade um uns herum haben, existiert nicht. Eigentlich ist es dunkel - das ist kein Licht. Unser Gehirn ist eben nur so darauf ausgerichtet, dass es Lichtstrahlen interpretieren kann. Währen wir jetzt eine Schlange, würden wir Wärme sehen, quasi so wie wenn ich durch eine Infrarotkamera schaue.


    Sehen ist als eine Illusion, WAS wir sehen ist eine Illusion. Bin ich dann auch eine Illusion? Und ...


    ... sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? :thance (*kleina Scherz, hat nur so schön gepasst :supi )


    Liebe Grüße, euer Bärli

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Find ich kuhl, dass du da grad drauf zu sprechen kommst.
    Weil ich mir schon oft die Frage gestellt habe, warum manche Menschen einfach allgemein als sehr gutaussehend gelten (nehmen wir das Paradebeispiel Brad Pitt) und andere von kaum jemand gemocht werden, äußerlich zumindest (wie wär´s mit Angela Merkel ?)...
    Und trotzdem gibt es "schöne" Menschen, die irgendwie Probleme mit Beziehungen haben, obwohl man doch in der heutigen Zeit meint, dass alles über das Äußere läuft, und dabei nicht so schöne Menschen, denen es super geht.
    Da überleg ich mir oft, ob nicht jeder jeden irgendwie anders sieht ? Zwar blond als blond und braunäugig als braunäugig ... aber trotzdem irgendwie... anders.
    Eben wie Bärli sagte... eine Art Illusion.


    Philosophie is genau das Richtige für mich... ich glaub ich werd mal Philosophin :supi


    Ahso : Natürlich sind wir alle ein bisschen bluna... aber doch mehr kaba ! :transport

  • ich liebe das thema Philosphie. ich habe das buch "sofies welt" gelesen, das mich schlechthin total faszinierd hat. Ziemlich am Anfang dieses Buches steht der Satz :
    "Um Philosophen zu sein, müssen wir lernen, uns über die Welt zu wundern"
    Ziemlich wahr wenn ihr mich fragt.
    Ich habe mich schon öfters mit der Frage beschäftigt: Was ist der Unterschied zwischen Schicksal und Zufall? Wenn ich jemanden begegne, ist das Zufall oder Schicksal? Es gibt da doch diesen Spruch: Man trifft sich immer zweimal im Leben. Wenn ich diesen jemand dann nochmal begene, ist das Schicksal oder schlicht dummer Zufall? Ist das Schicksal vorprogrammiert und der Zufall passiert halt "zufällig"?
    Oder muss man ans Schicksal glauben können, um zu sagen: Das war Schicksal.
    ??

    Was haltet ihr von Schicksal und Zufall?

    [size=4]--->Emily is happy to be mad<---[/size]

    [size=1]WHY have you forsaken me?[/size]
    [size=1]In your EYES forsaken me?[/size]
    [size=1]In your THOUGHTS forsaken me?[/size]
    [size=1]In your HEART forsaken, ME?[/size]
    [size=1]I trust in my self righteous SUICIDE[/size]
    [size=1]I CRY when ANGELS deserve to DIE...[/size]

  • Zitat von Miyaka-Chan



    Was haltet ihr von Schicksal und Zufall?


    Also, ich glaube, dass Zufall das Schicksal ist, was man nicht wahr haben will.
    Um´s mal so zu sagen.


    "Man trifft sich immer zweimal im Leben." Vielleicht einmal vom Sehen her... und das andere Mal gedanklich ?

  • Zufall und Schicksal o:O?
    Das kommt drauf an aus welchem Blickwinkel man das sieht,
    auch wenn beide wörter eigentlich so gut wie die gleiche bedeutung
    haben finde ich besteht der unterschied im blickwinkel. Glaubst
    Du ans schicksal, ist alles was dir passiert schicksal. Glaubst du an
    den Zufall, ist alles, was dir passiert (zumindest das meiste) zufall.
    Wir bestimmen unser leben, also bestimmen wir auch ob es von zufall
    oder von schicksal geprägt ist.

    XD Ansonsten ist der thread hier ja voll :supi XD Ich stell mir normaler
    weise eigentlich immer nur so fragen wie "Wenn die Leute gedacht haben,
    die erde war eine scheibe und die sterne an einer art glocke (deckel XDD)
    dadrüber, wieso sollten die menschen dann irgendwann runterfallen - am
    rand ist doch die glocke (also nich die klingeling glocke sondern o:O ja
    der deckel, die hülle XD)"

    [move=left][/move]

  • Zitat von morgenklee


    "Wenn die Leute gedacht haben,
    die erde war eine scheibe und die sterne an einer art glocke (deckel XDD)
    dadrüber, wieso sollten die menschen dann irgendwann runterfallen - am
    rand ist doch die glocke (also nich die klingeling glocke sondern o:O ja
    der deckel, die hülle XD)"



    Ui... SO hab ich das noch gar nie überlegt :D
    Is ja voll logisch... irgendwie...
    Aber die Erde ist ja auch keine Kugel... sondern eine abgestumpfte Kugel... also nicht richtig rund... sagt unsere Mathelehrerin *g*


    Ich find den Thread, nebenbei gesagt, richtig kuhl... um über die sinnlosen und vlt. doch nicht so sinnlosen Fragen des Lebens zu diskutieren.
    Denn vieles lebt einfach vom Glauben an Schicksal/Zufall/Philosophie...
    Wie ist das denn im Okkultismus... von wegen Gläser rücken und mit Verstorbenen sprechen...

  • Wir haben jetz in Philosophie (schule) einen Text von Kierkegaard gelesen der "Entweder- Oder" heißt. Dieser Text is eigentlich total interessant und besagt, dass egal was wir machen, wir es spaeter bereuhen werden. Und dass man mit dieser Erkenntniss eigentlich verrueckt wird und sich aufhaengen will, aber das wuerde man ja auch bereuhen!