• Und ich würd´s grad umgekehrt sehen.
    Nämlich, dass man fast nichts bereut. Wohlgemerkt das FAST !
    Ich denke, manche Sachen muss man einfach mal aus einem anderen Blickwinkel sehen um auch an ihnen was positives zu finden...

  • Nichts? es ist lediglich ein begriff der fuer eine einzelne Person einen Zustand beschreibt der fuer sie im Rahmen dessen ablaeuft die fuer sie Persoenlich den Zustand eines Konstanten ablaufes darstellt.

    [center]Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten, oder Ebay versteigern.
    Ganz liebe Grüße gehen an Sala :kiss :knuddel
    und Becca ;)
    [/center]



    [CENTER][/CENTER]

  • Normal ist ungefähr das Gleiche wie perfekt... jeder definiert es anders.
    Für die einen ist die eine Sache normal, für die anderen die andere Sache.
    Normal liegt, wie auch Schönheit und Perfektion, im Auge des Betrachters.
    Das, was ich gewohnt bin, ist für mich normal, andere, die das nicht gewohnt sind, halten es für abnormal...

  • Also ich find das jetzt mal ganz klar:


    Normal kommt von NORM, d.h. dass es etwas fest gesetzt wurde von mehreren Leuten und das gilt dann als Norm.


    Ich finde bei solchen Fragen das Etymologische Wörterbuch immer sehr hilfreich (hab ich jetzt aber nicht benutzt, hab grad keins zur hand, aber wenn jemand vielleicht nachschlagen könnte...?)

  • Aber irgendwie hat es doch auch was mit der Ansichtssache zu tun oder ?
    Für manche ist es normal, jeden Morgen um 6 aufzustehen, andere finden´s total früh.
    Manche halten die einen Leute für normal, andere wiederum andere für normal... :)

  • Normal ist für jeden Menschen das, was ihm
    nicht unnormal vorkommt. Fettisch. XD

    Nein also ich finde "normal" ist für den menschen,
    jetzt mal übertragen auf handlungen (z.B. jeden
    morgen 6 uhr aufstehen *sübbibeklauXD*) finde
    ich ist normal, dass was für einen richtig ist und
    als nichts besonderes erscheint, also auch was
    was man öfter tut. So ist jeden morgen 6 uhr auf-
    stehen doch "normal", und einmal aus irgendeinem
    besonderen anlass 6 uhr aufstehen doch ungewöhn-
    lich, also unnormal XD.

    edit: ich glaub ich denke zu praktisch für diesen
    thread XD...

    [move=left][/move]

  • Zitat von Märzhase

    Also ich find das jetzt mal ganz klar:


    Normal kommt von NORM, d.h. dass es etwas fest gesetzt wurde von mehreren Leuten und das gilt dann als Norm.


    So in etwa würde ich das ebenfalls erklären.
    Diese Normen werden von den Werten der jeweiligen Gesellschaft abgeleitet. Da verschiedene Kulturen unterschiedliche Werte haben, haben sie auch unterschiedliche Normen, weswegen sie anderen Sachen als "normal" ansehen.


    Für "normal" gibt es auch keinen objektiven Wert, sondern "normal" hängt von den Ansichten des Beurteilers ab.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • stimmt, "normal" hängt immer vom Betrachter ab und es kann dabei keine objektive Meinung geben.


    Aber es gibt auch bestimmte Dinge, die in der heutigen Gesellschaft in Deutschland als allgemein "normal" angesehen werden. Es wird einem schon von Kindesbeinen eingebläut, diese Einstellungen und Verhaltungsweisen normal zu finden, die in der Gesellschaft als normal angesehen werden.
    So ist es z.B. meiner Meinung nach als "normal" vorgeschrieben, arbeiten und Geld verdienen zu wollen. Jemand, der in Askese leben will, wird als "unnormal" angesehen. Und vermutlich wird sich hier im Forum keiner finden, der das als "normal" ansieht (denn wenn er auf Konsumgüter verzichten würde, hätte er wohl kaum PC und Internet). So gibt es gewisse Dingen, die von der Mehrheit als "normal" angesehen werden und die dementsprechend auch in der Gesellschaft als allgemeine "normale" Dinge bezeichnet werden.


    So, ich hoffe, es ist einigermaßen rübergekommen, was ich ausdrücken wollte... irgendwie fehlten mir so ein bisschen die passenden Worte... aber ihr versteht mich schon ;)

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • HI Leute,


    sorry ich weiß nit ob des wirklich hier reinpasst, aber kennt ihr Aristoteles??? also den Philosophen??? der hat doch voll viele bücher über philosophie geschrieben un so... ist das klassischte theater das selbe wie das aristotelische Drama???

  • Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht was wäre, wenn es ein Paralleluniversum zu unserem gäbe? Möglich wäre das....aber wie findet ihr die Vorstellung?

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat von Bärli

    Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht was wäre, wenn es ein Paralleluniversum zu unserem gäbe? Möglich wäre das....aber wie findet ihr die Vorstellung?



    Hm, wie? XD Das es ein Universum mit unseren Planeten gibt und wir
    vielleicht in dem andren universum auf der erde rumhoppeln und mein
    ebenbild grad im Simsforum postet und darüber diskutiert xD? Glaube
    ich nicht .. Ich meine - hätten wir die nicht schon längst gefunden?
    XD Wenn das ne Achsenspiegelung von unsrer Erde ist, hätten wir die
    doch schon irgendwo im weltall getroffen ´`´` wenn wir einen schritt
    nach rechts gehen, gehen wir nach links - und irgendwann so weit,
    dass wir uns treffen xD .. witzig :roftl .. Außerdem, wenn mein eben-
    bild grad auf simsforum surft - wo isset denn? Mein Name is ja schon
    belegt xD ...

    p.s. hab zuviel räucherstäbchen geschnüffelt xD

    [move=left][/move]

  • tschuldigung, wenn ich hier so rein platze ^^
    aber: könnte mir vielleicht jemand helfen?
    wir machen grad in religion anthropologie und nehmen dazu nietzsche durch.
    leider versteh ich überhaupt nix im bezug auf den übermenschen.
    könnte mir jemand sagen, was der übermensch nach nietzsches definition ist?
    wäre demjenigen sehr verbunden ;)

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • Zitat von Bärli

    Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht was wäre, wenn es ein Paralleluniversum zu unserem gäbe? Möglich wäre das....aber wie findet ihr die Vorstellung?


    Das erinnert mich an den Film "The One", da der sich genau damit behandelt.


    Also wäre das das Prinzip der Dualiät? Es gibt Materie und Antimaterie? Kathy und Antikathy? Welt und Antiwelt? Simsforum und Antisimsforum?


    Das würde natürlich bedeuten, dass auf der gegenüberliegenden Seite des .. Raumes sich unser Gegenstück befindet. Doch das Problem beginnt schon dabei, dass wir uns wahrscheinlich in keinem endlichen Raum befinden, also ist alles die Mitte, doch wo ist dann die gegenüberliegende Seite?
    Wenn alles parallel verläuft, wer steuert das ganze? Wenn ich mich entscheide, diesen Post abzuschicken, würde das bedeuten, dass Antikathy ebenfalls einen (Anti)Post im Anitsimsforum abschicken muss. Das würde aber bedeuten, dass Antikathy keinen eigenen Willen hat, wodurch sie nicht mehr mein Gegenbild wäre. Also müssen wir beide den gleichen Willen haben oder aber wir beide hätten nur die Illusion, wir hätten einen eigenen Willen.


    Doch glücklicherweise werden wir niemals erfahren, ob tatsächlich ein Antiunivesum existiert, also werde weder ich, noch Antikathy erfahren, ob der eigene Wille nur eine Illusion ist.



    Liebe Grüße, von der völlig vom Thema abgekommenen Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Kennt jemand von euch Arnold Gehlen? Wir besprechen gerade seine Anthropologie in Philo und ich fand das sehr nachvollziehbar und einleuchtend, was er festgestellt hat:


    Der Mensch kann in natürlicher Umwelt nicht überleben, da er im Gegensatz zu den Tieren mit keinem natürlichen Schutz (z.B. Pelz) und keinen natürlichen Waffen (z.B. Krallen, Giftzähne) zur Nahrungsbeschaffung oder zur Verteidigung ausgestattet ist. Da die Natur für ihn also einen lebensfeindlichen Raum darstellt, hat der Mensch sich eine eigene Umwelt geschaffen in der er lebensfähig ist und die auf ihn "zugeschnitten" ist, nämlich die Kultur (Kultur bedeutet nicht nur die Zusammenfassung von Gesellschaftsordnung, Religion, Künste, etc. eines Volkes sondern auch ganz allgemein alles vom Menschen geschaffene).
    Und da nach Gehlen zur Kultur auch primitivste Organisationsformen z.B. zur Abwehr von Raubtieren oder zum Schutz vor der Witterung zählen, gibt es keine Kulturlosen - da sich solche Merkmale ja auch bei Naturvölkern findet.


    Ich hätte auch mal eine Frage, auch die ich keine Antwort finde: Hat Parapsychologie etwas mit Philosophie zu tun? Wenn ja, was genau? (nicht verwechseln mit Metaphysik) :)

  • Zitat von Saladin

    Ich bin heute den ganzen Tag irgendwie nachdenklich... Und dann stellte sich mir die Frage, warum uns die Vergangenheit bloß immer wieder einholen muss und ob man gar nichts dagegen tun kann.
    Und ich finde es immer wieder faszinierend zu sehen, wie entscheidungen die 5 Jahre oder länger her sind einem die Gegenwart oder die Zukunft so vermiesen bzw. alles zerstören können. Wie dinge, von denen man glaubte sie überwunden, hinter sich gelassen zu haben einen einholen und sich als großes Problem in der Zukunft herrausstellen. Und es scheint als könnte man nur das falsche wählen, denn irgendwann (so scheint es mir) wird jede Entscheidung, die eigentlich eine richtige sein sollte zu einer Falschen und verbaut einem die Zukunft. Kann man überhaupt eine "richtige" Entscheidung treffen, wenn man nicht weiß was später wird, was man machen wird oder wozu man vielleicht doch anders handeln sollte? Was meint ihr dazu?


    Ich denke immer, daß jeder von uns Bestandteil des Schicksals des anderen ist. Aber gestatte mir bitte, daß ich Dir auf Deine Frage mit einem Zitat von Humboldt antworte:


    "Die Verhangenheit und die Erinnerung haben eine unendliche Kraft,
    und wenn auch schmerzliche Sehnsucht daraus quillt, sich ihnen hinzugeben,
    so liegt darin doch ein unaussprechlich süßer Genuß
    "

    Freundliche Grüße


    Chris

  • @morgenklee: Nein, nich diese Art von Parallelwelt. Nicht mit unserem Gegenstück, sondern eine Welt neben unserer Welt, eine ganz andere mit anderen Wesen, deren Grenzen nicht von einem sterblichen Wesen überschritten werden können...who knows...

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat von Bärli

    @morgenklee: Nein, nich diese Art von Parallelwelt. Nicht mit unserem Gegenstück, sondern eine Welt neben unserer Welt, eine ganz andere mit anderen Wesen, deren Grenzen nicht von einem sterblichen Wesen überschritten werden können...who knows...


    Des wär mal interessant... aber auch irgendwie unheimlich oder ?
    Denn wir Menschen hier mit unserem Forschungs- und Wissensdrang würden diese Welt dann komplett erkunden wollen, und wer weiß, vielleicht würden die Wesen dort dann auch mal auf einen "Besuch" bei uns vorbeischauen...
    Es reicht doch schon, dass sich die Menschen hier untereinander nicht verstehen und sich bekriegen... wieso dann noch Stress mit einer anderen Dimension ?


    Also ich glaub, ich würd mich unwohl fühlen...

  • Weißte was mir Angst macht?
    Wir alle sind doch so stolz drauf, was unsere Wissenschaft nicht alles entdeckt hat, die Mathematik, die Physik, Chemie, Biologie - alles geht schön auf - Gott sind wir so intelligent....
    Aber was ist, wenn all das was wir sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen, rechnen bloße Einbildung ist?
    Kennt ihr die Werbung von Hp, wenn so ein kleines Mobil auf dem Mars rumfährt und tolle Bilder macht von einem toten Planeten und dann schwenkt die Kamera etwas höher und man sieht Aliens, die mit einem Drucke solche Bilder ausdrucken und vor die Linse des Mobils halten...wisst ihr was ich meine? Wer sagt uns dass das, was wir berechnet und entdeckt haben auch das ist, was wirklich geschehen ist? Vielleicht führt man uns genauso an der Nase herum?

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Hm... mir gefällt die Vorstellung... alles eine Illusion... wie ein Traum... is doch was schönes oder net ?
    Außer natürlich, es löst sich auf einmal alles auf... aber solang´s keiner mitkriegt wird´s doch auch keinen stören oder ?