• oh, mann, solche gedanken hatte ich vorn paar tagen auch...
    ich hab mir das so gedacht:
    aaaalso, wenn man einen "grünen" gegenstand mit weißem licht anstrahlt, erscheint er grün, wenn man ihn aber mit rotem licht anstrahlt, erscheint er schwarz...aber was ist jetz "das echte" licht?? ist vll das was wir als tageslicht und somit auch als "das normale licht" bezeichnen, garnicht das normale und alles sieht in echt ganz anders aus???
    und was wenn das mit allem so ist? wenn keine standart-bedingungen existieren, wie sieht diese welt dann aus, wie fühlt sie sich an? was soll das ganze dann??


    naja, mal eben meine gedanken :D


    -altpapier-

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Oh ich hasse diese Gedanken über Licht und Farben.
    Ich kapier ja, dass das Licht so und so gebrochen wird und dass deshalb die und die Farbe entsteht bzw. sichtbar wird...
    Aber irgendwie mag ich das nicht so haben :D ... weil hm.... des is so komisch... wenn ich mir vorstell, die Farben in meinem Aquarellkasten haben alle den gleichen Grundton irgendwie... sind aber nur so, weil das Licht grad so drauffällt... komisch... alles
    Drum find ich´s auch so öde... ich will die Physik und Chemie und alles net... ich will doch nicht alles wissen.
    Als kleines Kind isses doch viel schöner... da gibt´s den Weihnachtsmann, den Osterhase, ... :D

  • ja, ja...früher als man noch klein und "dumm" war, war alles besser... es war einfach wie es war, man hat sich keine gedanken darüber gemacht, warum das so ist. irgendwie ging alles gemütlicher, man ist aufgestanden und wieder schlafen gegangen und dazwischen hat man eben sand im mund gehabt, oder angst vor der riesen-spinne unterm bett :D es gab keine monate oder so...der sommer kam einfach und irgendwann war es wieder kalt und man wurde in dicke pullis gepackt...jetzt, wo man weiss, welcher monat gerade ist hat ma alles unter kontrolle, es ist vorraussebar was als nächstes kommt und irgendwie geht dadurch alles schneller, hab ich des gefühl...ich mags au net, aber was soll man machen? :D


    -altpapier-


    edit: meinen 6oo. post widme ich der erinnerung an meine kindheit

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von altpapier

    ja, ja...früher als man noch klein und "dumm" war, war alles besser... es war einfach wie es war, man hat sich keine gedanken darüber gemacht, warum das so ist. irgendwie ging alles gemütlicher, man ist aufgestanden und wieder schlafen gegangen und dazwischen hat man eben sand im mund gehabt, oder angst vor der riesen-spinne unterm bett :D es gab keine monate oder so...der sommer kam einfach und irgendwann war es wieder kalt und man wurde in dicke pullis gepackt...jetzt, wo man weiss, welcher monat gerade ist hat ma alles unter kontrolle, es ist vorraussebar was als nächstes kommt und irgendwie geht dadurch alles schneller, hab ich des gefühl...ich mags au net, aber was soll man machen? :D


    -altpapier-


    Stimmt, ich kann dir ja irendwie nur zustimmen. Wenn man so klein is, weiß man auch gar nichts und es kommt einem alles viel "größer, bedeutsamer und einfach länger" vor. Aber wenn man älter wird, vergeht die Zeit wie ein Lichtstrahl in Sekunden ...


    Zitat von altpapier

    edit: meinen 6oo. post widme ich der erinnerung an meine kindheit


    Herzlichen Glückwunsch. :D

  • Joa, wem sagst du das. Das mit dem Licht is ja so ne Sache, eigentlich gibt es kein Licht auf unserer Welt. Tag und Nacht bilden wir uns nur ein, eigentlich ist es dunkel hier. Denkt doch mal dran ihr würdet auf den Mond fliegen. Da gäbe es doch auch keinen Tag bzw. Nacht....die Bilder sehen immer gleich aus - grauer Boden, schwarzer Himmel - aber keine Tageszeit.


    Ja ja, die liebe Kindheit. Früher dachte ich aber auch dass der liebe Gott die Babys in den Bauch macht und ich deswegen artig sein muss, sonst krieg ich keines - oder auch, dass die Babys irgendwann aus dem Bauchnabel krabbeln (autsch...)...also, ich bin doch ganz froh dass ich wenigstens ein bisschen was weiß aber, hey - Scio, nescio*




    *Ich weiß, dass ich nichts weiß

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zu euerm Problem:
    Es ist doch völlig egal, ob es Farben gibt oder nicht. Wir empfinden sie und sie machen uns glücklich. Wenn irgendetwas davon nicht existiert, erfahren wir es eh nicht. Und damit können wir sicher in unserer Wirklichkeit, Realität und mit unserer Logik leben.
    Also was kümmert es uns, wenn ein Alien uns ein Bild von irgendwas vor die Augen hält, das Bild genügt uns doch völlig.


    Edit: Musste ein paar grauslige Tippfehler verbessern

  • Ich finde es faszinierend, wie Kinder die Welt entdecken und für sich selbst Erklärungen finden. Überhaupt die Phantasie. :) Und macht es nicht gerade das Leben aus? Unsere Phantasie? Ich habe mich oft gefragt, wie das mit der Phantasie funktioniert. Warum haben einige (vor allem Kinder) so viel davon und andere so wenig? Wie kommt diese Phantasie zustande? Warum gibt es Phantasie überhaupt? Fragen über Fragen :D


    *GeschicktmalnenneuesThemabeginnt* :D

    [CENTER].~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~.


    Rache ist die höchste Form der Vergebung





    .~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~.


    [/CENTER]

  • Das ist ne gute Frage *gg* Wobei wir wieder bei Fragen sind. Das nennt man Teufelskreis :D

    [CENTER].~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~.


    Rache ist die höchste Form der Vergebung





    .~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~.


    [/CENTER]

  • Zitat von Whisper

    Das ist ne gute Frage *gg* Wobei wir wieder bei Fragen sind. Das nennt man Teufelskreis :D


    Teufelskreis. :D
    Ist das auch ein wenichstens kleiner Zusammenhang mit Philosophie? Ich mein den Teufelskreis.
    Das hängt ja "körperlich" zusammen, und nich aus der Fantasie ec.


    EDIT: OK, nun versteh ich selbst nicht mehr was ich geschrieben hab ... :misstrau

  • Ähm wie? :kopfkratz


    Is Philosophie denn net was geistiges oder irr ich mich da? :kopfkratz


    Nun ja, so gings mir aber auch schon :)

    [CENTER].~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~.


    Rache ist die höchste Form der Vergebung





    .~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~.


    [/CENTER]

  • Zitat von Whisper

    Ich finde es faszinierend, wie Kinder die Welt entdecken und für sich selbst Erklärungen finden. Überhaupt die Phantasie. :) Und macht es nicht gerade das Leben aus? Unsere Phantasie? Ich habe mich oft gefragt, wie das mit der Phantasie funktioniert. Warum haben einige (vor allem Kinder) so viel davon und andere so wenig? Wie kommt diese Phantasie zustande? Warum gibt es Phantasie überhaupt? Fragen über Fragen :D


    *GeschicktmalnenneuesThemabeginnt* :D



    Also... ich glaub, dass Phantasie-Haben oder Nicht-haben mit dem Charakter des Menschen zusammenhängt.
    Ein sehr nüchterner und realistischer Mensch hat eine andere Phantasie (schreibt man das jetzt nicht "Fantasie" ? :D ) als jemand verträumtes...
    Der eine phantasiert über seine Zukunft, der andere über einzelne Situationen, der nächste über das Mittagessen :D usw.

  • Ich kann mir auch vorstellen das die Phantasie mit den Jahren weniger wird. Kinder haben meist eine lebhaftere Phantasie als Erwachsene. Wenn man erwachsen ist kann man sich vieles logisch erklären, was man als Kind eben nicht so kann.


    Bibi

    [CENTER]
    ~~Jeder Weg ist der richtige,
    so er nur deiner ist~~
    [/CENTER]

  • Liegt das vielleicht daran, dass uns eingetrichtert wird, was was ist? Anders kann ich mir das nicht erklären. Weil gerade die Fantasie ja das Leben lebenswerter macht :D Und ohne Fantasie gäbs ja auch net so viele Erfindungen. Oder es gäb keine guten Bücher oder oder oder :D Kann man endlos weiterführen. ;) Finde es jedenfalls sehr interessant, wie kleine Kinder sich Dinge erklären. :)

    [CENTER].~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~.


    Rache ist die höchste Form der Vergebung





    .~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~.


    [/CENTER]

  • Eben, je mehr man weiß bzw. je mehr einem eingetrichtert wird man wüsste etwas (was vor 500 Jahren halt mal "herausgefunden" wurde), desto weniger Platz bleibt für die Fantasie.
    Aber ich glaub, es bleibt trotzdem noch genug Platz dafür, nur halt vielleicht im Sinn von Träumen oder Wunsch-Denken...