900 Euro Strafe für eine Backpfeife

  • Vater muss 900 Euro Strafe
    für eine Backpfeife zahlen!



    Freiburg – Ein Klaps auf den Hintern, eine Ohrfeige – das gehört für viele Eltern zur Erziehung ihrer Kinder. Wer künftig die Hand gegen den eigenen Nachwuchs erhebt, muss mit einer saftigen Strafe rechnen.


    Az. 32 Cs 12 Js 30169/02 – AK 280/03. Hinter diesem Aktenzeichen verbirgt sich ein bislang einmaliges Urteil, man muss sich fragen: Hat die Richterin einen :illepall ? Ein Vater, der seinen Sohn geohrfeigt hatte, wurde wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 900 Euro verurteilt!



    Was war passiert? Dr. Martin V. (40, Arzt) waren Äpfel aus einer Kiste gekullert. Sohn Michael (7) daraufhin rotzfrech: „Papa, du bist ein großes Arschloch...“


    Da rutschte dem Vater die Hand aus. Tränen, Schreie, eine rote Wange. Die getrennt lebende Frau zeigte ihren Noch-Ehemann an.


    Im Prozess entschuldigte sich der Vater: „Die Ohrfeige war ein Fehler. Es tut mir Leid.“ Amtsrichterin Christine Frank (37) ließ trotzdem keine Gnade gelten, verurteilte den Vater zu 30 Tagessätzen à 30 Euro: „Es ist falsch und nicht tolerabel, ein Kind zu schlagen.“


    Gabriele Wiechert vom Deutschen Kinderschutzbund: „Wir begrüßen das Urteil. Es steht im Einklang mit dem Recht der Kinder auf eine gewaltfreie Erziehung, die seit zwei Jahren im Gesetzbuch verankert ist.“



    PS: Laut einer Studie der Uni Halle ohrfeigen immer noch 60 Prozent der Eltern ihre Kinder.



    Ich denke, wer seinen Kindern den Wortschatz nicht ordentlich bereichert braucht sich über ein "A****loch" nicht zu wundern. Und der kleine Klapps ist für viele der volle Psychoterror.
    die Eltern sollten sich wie gesagt um andere Dinge kümmern - mir fällt beispielsweise auf, das jede Menge Kids mehr oder weniger cool durch die Gegend spucken (bei uns heißt das ROTZEN). Also es gibt was zu tun - und prügeln gehört nicht dazu. :motz


    Und was meint ihr??



    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Hmm na dann Pech!!!! ich weiß ja was ich machen kann wenn mich meine Eltern mal wieder nerven.... *lach* nee Quak!!! ich find das auch richtig sooo! Wer Schlägt muss zahlen!!! Also langsam denke ich das Vater Staat doch was dazulernt....



    Greetz Timo

  • Also ich weiß ja ned recht, aber ich find's auch ned ok, wenn Eltern ihre Kinder schlagen ... und sei es "nur" 'ne Ohrfeige. Mir hat's früher schon gereicht, wenn sie laut wurden. Inzwischen isses mir egal, aber damals war ich wohl noch doof. :D


    Verklagen is' vielleicht 'n bissle übertrieben, da der Vater sich ja noch entschuldigt hat, aber grundsätzlich wäre das der richtige Weg - wie sollen Eltern sonst verstehen, dass das nicht in Ordnung ist ?! ;)

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Das Schlagen ist auf jeden FAll der falsche Weg! Aber ob man den Vater sofort verurteilen muss!?
    Er hat doch selbst gemerkt, durch seine Entschuldigung, dass das ned der richtige Weg ist. Dann kann er ja theoretisch an sich arbeiten, und in solchen Situationen nicht so überreagieren.
    Wenn er dann also versucht an sich zu arbeiten, muss man ihn ja ned anzeigen. Aber wer weiß, ob ers nochmal macht!
    Ich bin gegen Schlagen.

  • Ich finde es total überzogen, den Vater für eine Ohrfeige zu verurteilen! Ich finde Kinder sind teilweise absolut unverschämt, und mir wäre da garantiert auch die Hand "ausgerutscht".


    An einer Ohrfeige ist noch keiner gestorben.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • seh ich genauso wie chrissie. ok, ich finds grundsätzlich falsch, kinder zu schlagen, aber eltern sind auch nur menschen und ich muss schon sagen, ich habe meine eltern nie arschloch genannt. überhaupt find ich's teilweise sehr heftig was sich manche kinder erwachsenen gegenüber erlauben. da kann ein gestresster vater schon mal überreagieren.


    doch der vater hat sich auch noch entschuldigt, das ist etwas, was meine eltern nie gemacht haben wenn ich mal eine gelangt bekommen habe. zudem finde ich eine so hohe geldstrafe für eine ohrfeige ein bissel überzogen. da sollten sie doch erstmal die eltern verurteilen und belangen, die ihre kinder jahrelang verprügeln und teilweise krankenhausreif schlagen.


    wie schon gesagt, ich hab ab und zu auch eine gelangt bekommen (so weit ich mich erinnern kann ganze vier mal in meinem leben *g*) und ich hab mich trotzdem ganz gut gemacht, denke ich :D

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Sofort zum Obersten Gerichtshof mit dem Urteil...


    Irgendwo im Gesetz steht verankert, das Eltern ihre Kinder im Rahmen der Erziehung körperlich als auch psychisch züchtigen dürfen.


    Fragt mich ned wo, aber das gibt es, das weiß iiiich...


    Allgemein gesagt - ne - ein Prozess ist zuviel, aber schläge sind auch ned okay - ich bin gewaltfrei erzogen worden, und schaut her was aus mir geworden ist ;) Naja - okay - ich bin vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber schaut euch andere Kinder an :D

  • Würde ich auch sagen. Ich hab öfters mal eine bekommen u. teilweise wirklich zurecht.


    Ich denke, dass die heutige Jugend sich generell zu viel rausnimmt. Und wenn man seine Grenzen nirgendwo anders kennenlernt...


    Es gibt doch wohl schlimmeres, als eine Ohrfeige oder? Und das schlimmste, was man einem Kind antun kann, ist eine antiautoritäre Erziehung. :hua

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrissie
    Würde ich auch sagen. Ich hab öfters mal eine bekommen u. teilweise wirklich zurecht.


    Ich denke, dass die heutige Jugend sich generell zu viel rausnimmt. Und wenn man seine Grenzen nirgendwo anders kennenlernt...


    Es gibt doch wohl schlimmeres, als eine Ohrfeige oder? Und das schlimmste, was man einem Kind antun kann, ist eine antiautoritäre Erziehung. :hua


    wieder richtig. ein kleiner cousin von mir...nee, grosscousin oder kusscousin oder sowas isser *g* na jedenfalls wurde er extrem antiautoritär erzogen...ich fass mir jedes mal an' kopf wenn ich den sehe...der spricht mit den menschen auf eine art und weise, die ich mir niemals erlauben würde. und auf die idee, fremde menschen zumindest mal zu siezen so lange sie für ihn noch halbwegs fremd sind kommt der schon gar nicht. der hat mittlerweile seine eltern völlig unter kontrolle. wenn ich ihn als beispiel nehme, dann verstehe ich nicht, wie eltern immer wieder auf die idee kommen, kinder vollkommen antiautoritär zu erziehen. die müssen doch irgendwo lernen wo ihre grenzen liegen und was sich gehört und was nicht. das heisst natürlich nicht, dass man seine kinder schlagen soll, um gottes willen. aber die kinder müssen halt wissen, wer "das sagen hat"!

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrissie
    Es gibt doch wohl schlimmeres, als eine Ohrfeige oder? Und das schlimmste, was man einem Kind antun kann, ist eine antiautoritäre Erziehung. :hua


    Die einzig richtige Erziehung ist die Anti-Authoritäre. Ich persönlich bin sehr anti autoritär erzogen worden, hab' mich aber immer an die Richtlinien gehalten, und das ist auch der Sinn der Anti-Authoritären Erziehung.

  • Hach, über das Thema könnte ich mich Stunden auslassen!


    Man kann die Grenzen auch ohne Gewalt zeigen, obwohl es manchmal nicht ohne geht. Und prinzipiell würde ich eine Ohrfeige auch irgendwie nicht als Gewalt bezeichnen. Es gibt doch wirklich schlimmeres.


    Und ab einem gewissen Alter hat sich sowas ja auch erledigt- da schlägt man einfach nicht mehr. Das ist so. Also meine Mutter würde mir nie wieder eine geben, da bin ich mir 100%ig sicher- schließlich trifft sie mich auch mit Internetverbot härter. :D

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Richtig, man kann Grenzen auch ohne Gewalt zeigen, und man soll es auch. Merke: Es gibt immer 2 Lösungen - eine gute und eine schlechte.

  • Zitat

    Original geschrieben von X
    Die einzig richtige Erziehung ist die Anti-Authoritäre. Ich persönlich bin sehr anti autoritär erzogen worden, hab' mich aber immer an die Richtlinien gehalten, und das ist auch der Sinn der Anti-Authoritären Erziehung.


    wenn du anti-autoritär im sinne von gewaltfrei erziehen verstehst, dann gebe ich dir sicherlich recht. doch kinder brauchen regeln. und sobald eltern diese aufstellen, zeigen sie autorität. gerade heute, in einer solchen gesellschaft in der wir leben kann man einfach nicht darauf vertrauen, dass das kind von allein lernt was recht ist und was nicht.
    auf die schulen und die erziehung dort sollte man sich erst recht nicht mehr verlassen, bei dem schüler-lehrer-verhältnis in den meisten schulen sind die lehrer und erzieher meist hoffnungslos überfordert. und was kinder von mitschülern lernen ist auch nicht immer das wahre. also wie soll ein kind seine werte und normen lernen? wenn es etwas falsches tut, von dem es eigentlich bereits gelernt haben sollte, dass es falsch ist, dann muss es bestraft werden. angemessen aber es ist meiner meinung nach nötig. doch solche "strafen" darf es sich aber wie schon öfters gesagt, nicht um schläge oder gewalt überhaupt handeln, denn die bringen erwiesenermaßen gar nix.

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von X
    Merke: Es gibt immer 2 Lösungen - eine gute und eine schlechte.


    nee, denke ich absolut nicht. man kann nicht nur in schwarz und weiss denken, es gibt auch viele zwischentöne. doch ich denke man sollte die für sich in einer bestimmten situation sinnvollste lösung finden ;) und sinnvoll ist gewalt nun wirklich nicht.

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • In meiner Klasse sind mehrere junge Mütter, die Kinder (3-5) bringen solche Wörter aus dem Kindergarten mit, die ältern noch schlimmere Sachen aus der Schule. Erziehung ist also kein Argument für guten Wortschatz! Die Kleinen prägen sich lieber Wörter von gleichaltrigen ein.


    Man muß zwischen Prügeln und einer Ohrfeige unterscheiden können. In dieser Beziehung bin ich wohl eher altmodisch: eine stinknormale Ohrfeige hat noch keinem geschadet! Und ehrlich, die wenigstens von uns haben nicht mal eine "gefangen"!


    Es sollte erstmal was gegen nette Väter unternommen werden, die ihre Kinder mißbrauchen und grün und blau schlagen. Einen Vater wegen einer Ohrfeige zu bestrafen ist einfach nicht gerechtfertigt.


    Mir fällt noch auf, daß die älteren hier im Thread eher hinter dem Vater stehen, wobei die jüngeren die Strafe gut finden. An uns älteren sieht man aber, daß es nicht geschadet hat! Wir sind alle gute Menschen geworden ;).


    Ich bin wirklich nicht für prügelstrafe oder so, wie gesagt, man muß den Unterschied sehen.

  • Man sollte Kinder nun wirklich nicht schlagen. Manche Eltern meinen wohl es "prägt" sie, wenn sie sie schlagen.
    Viele aber lassen einfach ihre eigenen Probleme an ihren Kindern aus. Wie z.B. Arbeitslosigkeit, Alkoholismus, Eheprobleme oder ähnliches.
    Ich selbst hab keine Geschwister, was auch sicherlich seine Vorteile hat.
    Ich mag kleine Kinder überhaupt nicht. Wenn ich sie sehe und rumquängeln und nerven würde ich sie am liebsten aus dem Fenster schmeißen.
    Eltern die mit der Erziehung nicht klarkommen, sollten sich erst gar keine Kinder anschaffen.


    Bei der Adoption werden die Eltern auf jede Einzelheit geprüft. Aber jeder Assi kann sich ein Stall voll Kinder zulegen, mit dem Gedanke Hauptsache das Kindergeld stimmt


    :rolleyes

  • Ich finde das Urteil richtig. Man muss auch mal sehen, was ein Schlag ins Gesicht anrichten kann. Da sind so viele Nerven und feine Blutgefäße. Wenn meiner Tochter mit Worten nicht beizukommen ist, dann bekommt sie einen Klaps auf den Po, aber niemals, wirklich niemals ins Gesicht. Und wenn ein Kind noch so frech ist, es ist den Eltern gewissermaßen ausgeliefert, weil es körperlich einfach unterlegen ist. Mal angenommen, ein Erwachsener sagt Arschloch zu mir und ich gebe ihm eine Ohrfeige, dann ist das Körperverletzung, so wird jedes Gericht urteilen und bei Kindern soll das nicht so sein? Tut mir leid, das verstehe ich nicht ganz. Und wer als Erwachsener seine Emotionen und sein Tun nicht im Griff hat, sollte lieber keine Kinder bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Daydream
    Ich finde das Urteil richtig. Man muss auch mal sehen, was ein Schlag ins Gesicht anrichten kann. Da sind so viele Nerven und feine Blutgefäße.

    Najaaa, so sehe ich das ned. Das is' ja irgendwie leicht übertrieben. Da gleich mit den Blutgefäßen und so zu kommen. :rolleyes


    Wenn ich manchmal meine Nachbarn höre, was die zu ihren Eltern sagen - da müssen die ja schon fast so reagieren. Ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, meine Eltern zu beleidigen. Klar, ich hab' ab und zu sowas gedacht, aber gesagt hab' ich's ned. Sie beleidigen mich schließlich auch ned und ich denke mal, dass soviel Respekt schon vorhanden sein sollte, dass es ohne Beleidigungen klappt.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Hi!
    Ich bin auch der Meinung das eine Ohrfeige noch niemanden geschadet hat. Ich habe da auch ein gutes Beispiel. Meine Freundin hat drei Kinder ,die sind 7, 5, und 2 Jahre alt. Sie hat nie hart durchgegriffen also es gibt keinen Klaps auf den Po. Nun ist der Punkt erreicht das sie nicht mehr gegen die Kinder ankommt. Wenn die Kinder Mist machen und sie Schimpft, lachen die Kinder nur und sagen noch du bist ja doof du alte Kuh. Solche sachen in der Art. De Kinder höhren überhaubt nicht . Ich spreche da aus eigner Ehrfahrung wenn ich sage ein Arschvoll ist manchmal das beste Mittel. Das habe ich am eignen Leib gespührt. Als ich klein wahr habe ich öfter mal den Arschvoll bekommen. Mit einem Latschen!! Das ist meinen Eltern auch nicht leicht gefallen aber so habe sie mich im Griff gehabt und wenn ich so zurückdenke bin ich ihnen sogar dankbar. Wer weiß was ich sonnst alles gemacht hätte und wo ich heute währe. Man sollte sich auch mal in die Lage der Elter versetzen wenn der Punkt erreicht ist an dem sie mit Worten und Verboten nicht mehr weiterkommen. Man sollte es unterscheiden. Ichmeine wenn ein Kind grün und blau geschlagen wird. Dann würde ich es natürlich auch zu einer Anzeige bringen.

    BACK TO LIFE (Michael Mittermeier)
    Eigendlich sind wir alle kurz davor: aber trotzdem,wer wird als erstes auf dem Mars landen- Mann oder Frau- Turnbeutelvergesser oder Playmateliesel?

  • Najaaaa, nur wenn es soweit ist, dass ein Kind nicht mehr auf die Eltern hört, dann müssen die Eltern sich wohl an die eigene Nase fassen. Wenn sie nicht fähig sind, ein gutes Verhältnis zu ihren Kindern aufzubauen, dann sind sie selber schuld. Meine Kleine reizt mich auch oft bis an die Grenze,aber was bitte soll schlagen da bringen? Das bringt doch nur noch mehr Sturheit. Ich habe in meinem Leben nie Schläge von meinen Eltern bekommen und dadurch erfahren, dass alle Probleme ohne Gewalt lösbar sind und dass ich mit allen Sorgen zu meinen Eltern gehen kann, ohne Angst zu haben, eine gescheuert zu kriegen. Und genau das möchte ich meinem Kind auch geben. Das Gefühl, geliebt zu werden und für alle Sorgen und Nöte da zu sein. Ich würde jede Mutter oder jeden Vater zur Anzeige bringen, wenn ich sehen würde, dass sie ihr Kind ohrfeigen. Man denke nur mal an das Lied: "Sind so kleine Hände", da steckt sehr viel Wahres drin und da sollte man mal drüber nachdenken.