Glaubt ihr an Schicksal?

  • Ich hab gerade meine philosophische Phase... :D


    Ich frage mich schon länger, ob alles,was ich mache, vorbestimmt ist... Ist es vorbestimmt,dass ich hier sitze und diesen Thread öffne?


    Glaubt ihr an Schicksal? Denkt ihr, dass eure Geburt und euer Todestag schon "geplant" ist ?


    Ich weiß nicht,was ich glauben soll, ich weiß auch nicht, ob es auf die Fragen jemals eine Antwort geben wird, die größtenteils richtig ist...


    Aber was denkt ihr darüber? Schicksal? Zufall?



    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Okay dann werde ich wohl mal den Anfang machen:
    Mhh also ich glaube nicht unbedingt 100% ans Schicksal, es kommt irgendwie immer darauf an, in welcher Lebenslage ich mich befinde. Wenn ich zB in jemanden verliebt bin, dann denke ich, dass ist mein "Vorbestimmter" (oder wie auch immer man dazu sagt) ! Genauso wenn es mir ******* geht, dann denkt doch jeder "Warum ausgerechnet ich!?" ...
    Ich glaube schon irgendwie an's Schicksal, zwar nicht so feste wie manche anderen, aber irgendwie schon!


    ---> Wusstet ihr, dass in China ertrinkende Menschen nicht gerettet werden, da man das als Eingriff in ihr Schicksal betrachtet?


    ^ Verrückt, oder?

  • Ich weiss irgendwie auch nicht so recht was ich glauben soll.:rolleyes


    Einerseits glaube ich das nichts grundlos und zufällig passiert... andererseits denke ich aber auch das man sein Schicksal selbst bestimmt.
    Ich weiss nicht, was ich glauben soll...


    @lauryyy Echt? Also das ist ja nun wirklich etwas übertrieben... :hae

  • Ich glaube das Schicksal wurde erfunden damit man eine Ausrede hat um zu erklären oder rechtzufertigen warum das grade mir und zu diesem augenblick passiert. Unser Leben haben wir selbst in der Hand. Wir können alles tun was wir wollen nur das es konsequenzen. Das ist das Prinzip von Aktion und Reaktion.


    Ciao Serap


    Sorry für den Scheiss denn ich hier fabriziere. Hab zur Zeit meine Tage da bin ich immer so naja halt etwas psychopathisch.

    L'Arc en Ciel! Best J-Rockband Forever!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sweetlady
    ...andererseits denke ich aber auch das man sein Schicksal selbst bestimmt...


    Mhh also, wenn du jetzt zum beispiel überlegst ob du dich mit dem einem Kerl triffst oder nicht, und zu der Entscheidung kommst, dass du dich nicht mit ihm triffst, dann ist das doch bestimtm auch schonin dem Schicksal vorgesehen (:hae) ! Ich glaube, ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll, aber wenn man sein Schicksal versucht selbst zu bestimmen (was eigentlich JEDER tut), dann wäre "das" ja auch das Schicksal.... :rolleyes

  • Ich glaube an das Schicksal.Denn alles so wie es bisher bei mir gelaufen ist wollte ich eigentlich anders machen.Aber diese innere Stimme sagte immer das gegenteil.Und ich muß sagen es ist alles zu meiner zufriedenheit.Hätte ich es anders gemacht dann hätte ich mich gegen das Schicksal gestellt.

    Ich Grüße ganz Lieb Stecknadel und PhoebeHalliwell und den Rest halt!
    Das Leben ist Leiden,und dieses Leiden kann nur enden,wenn der Mensch Haß,Gier und Unwissenheit überwindet!

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaleido
    Ich glaube das Schicksal wurde erfunden damit man eine Ausrede hat um zu erklären oder rechtzufertigen warum das grade mir und zu diesem augenblick passiert. Unser Leben haben wir selbst in der Hand.


    Schön gesagt ;)
    Ich glaube nicht an Schicksal. Mein Erklärung dazu hat Kaleido schon geschrieben.

  • Was glaube ich - bzw. halte ich für möglich - weil, glauben tu ich an gar nix. Ich halte vieles für möglich und wahrscheinlich - anderes wieder für unmöglich / unlogisch.


    Schicksal wäre da so ne unlogische Sache. Das alles vorherbestimmt sein soll finde ich irgendwie sinnlos - wozu sollte das gut sein? Da müsste ja jmd. sein, der davon " profitiert " - uns sozusagen zuschaut und sich an uns ergötzt. Wie wir bei den Sims z.B. ;)
    Nein - ich denke es gibt auch zu viele Faktoren, die dagenen sprechen - es sei den es sitzt ein RIESEN " Gehirn " dahinter , das alles miteinander vernetzt. Z.B. Der Flügelschlag eines Schmettlerlings kann dafür verantwortlich sein, dass wir nächste Woche Regen statt Sonnenschein haben. ( Ist wissenschaftlich bewiesen - ich erzähl hier keinen Humbuk! ;) ) Ok - es regnet oder die Sonne scheint - je nachdem welches Wetter ist, werd ich vielleicht rausgehen, jmd. treffen, mit ihm reden, dessen Tagesablauf ändert, weil er mir begegnet ist. Vielleicht wäre er sonst nach Hause gefahren und hätte aus welchen Gründen auch immer Krach mit seiner Frau gehabt etc.
    Was ich damit sagen will - jede noch so kleine Handlung - jedes Wort - jede Geste hat Auswirkungen - kleine - aber da gibt es den Schneeballeffekt und schwupps passiert durch kleine sich summierende Dinge etwas Großes.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann alles Schicksal ist - es sei denn wir hätten hier sowas wie Die Matrix - aber das werden wir nicht herausfinden.

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Also, ich glaub, in gewisser Weise haben wir alle einen bestimmten Zweck, den wir erfüllen werden.... Aber nicht so, dass wir keine Chance haben, selbst zu entscheiden....


    Man könnte es so sagen:


    Das Ziel ist uns vorgegeben, aber den Weg dorthin entscheiden wir...


    An Zufälle glaub ich überhaupt nicht. Ich glaub, dass alles irgendnen bestimmten Zweck hat und dass alles, egal wie ******* es uns vorkommt, am Ende zum Richtigen führt...


    Das Schicksal mischt die Karten, aber du spielst das Spiel.


    Grüßles
    Pfine


    [SIZE=1]Signaturwettbewerb 2003[/SIZE]

  • Hey *g* Das hab ich hier ja ganz übersehen *g*
    Ist natürlich auch eines meiner Lieblingsthemen ;)
    Also Schicksal .. Hmm das ist allgemein eine Bezeichnung
    für das, was dem Menschen passiert bzw. widerfährt.
    Umschreibung für eine übergeordnete (z.B. göttliche)
    Macht, die das Leben und sämtliche Lebensumstände
    des Menschen zu bestimmen scheint -
    Ein paar Bücher habe ich über Schicksal schon gelesen --
    aber nicht all zu viel, das ich jetzt darüber viel erzählen
    könnte. Was z.b. ein sehr schöner Satz ist: Die Emanzipation vom
    Glauben an ein blindes Schicksal ist seit der Antike ein wesentlicher
    Impuls philosophischer Aufklärung. Amen *g* :)



    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]