Österreischisch-Deutsch

  • Das hab ich neulich erst bekommen. Da sieht man das unsere Sprache doch nicht immer so einfach ist. :gg


    Ich wage zu behaupten, dass es keine Sprache gibt, die so unverbindliche Maßeinheiten hervorgebracht hat, wie die Österreichische. Das Vage und Dehnbare in unseren internen Maßeinheiten scheint mir auch ein Indiz, ja eine Facette des österreichischen Wesens an sich zu sein.


    Schaun sie: An der Aufforderung: "Noch ein Wengerl, ein Wengerl da zu bleiben, noch ein Wengerl lustig zu sein, daran finden wir gar nichts bemerkenswertes mehr"


    Dass ein Weg breit ist, wenn er lang ist, wundert auch keinen mehr: "Heast, wo woast denn? - Na des is a brader Weg!"
    Dass man endlos wartet und ewig nicht dran kommt, auch daran
    hat man sich gewöhnt.


    Ja selbst, dass jemand bei einem auf einen Hupfer vorbeischaut,
    wird in den seltensten Fällen missverstanden und stört selbst nach zwei Stunden noch niemanden.


    Schwieriger wird es dann, wenn jemand um ein Euzerl daneben liegt. Kann man zum Beispiel auch um zwei Euzerln daneben liegen? Und wenn etwas um 100 Euz nicht stimmt, kann
    man dann schon sagen: "Na den Unterschied möcht ich Klavier spielen können"?


    Wann hat man etwas um ein Haus verfehlt oder gar um ein Eckhaus?


    Um welche Mengen handelt es sich wirklich wenn jemand sagt:
    "Ich bin den ganzen Nachmittag eine Stunde herumgrennt.
    I war in 97 Gschäftln, hab 17 Sakkos in 1000 verschiedenen Größen probiert. I hab a Lawine zahlt, und bin fix und fertig, weil überall a ganzer Oasch voll Leut woar! Wie viele Leute gehen da hinein?


    Wann wird aus einem Tröpferl ein Tropfen? Wann daraus ein Schluckerl? Wann kann man von einem Glaserl sprechen?
    Bitte, dass ein Flascherl Wein in Österreich meistens ein
    Doppelliter ist, darf allerdings als bekannt vorausgesetzt werden.


    Jedoch, wie groß ist ein Futzerl? Wann mutiert es zum Eckerl? Wann zum Stückerl?
    Welche Ausdehnung muss ein Körper haben, dass wir ihn in der
    Folge als Trumm, oder gar als Mordstrumm bezeichnen können?


    Wieviel ist ein bissi? Bissi ist besonders heikel, weil man bissi so ambivalent verwenden kann. Zum Beispiel: "Na is a bissi vü!" oder aber auch: "Na is a bissi wenig!"..."Bist ein bissi deppert."


    Oder ist es sich einfach wieder einmal nur um´s Oarschlecken
    nicht ausgegangen!?


    Achja und @Simgirl009 da muß ich eine klitzekleine Kleinigkeit berichtigen. Sissy kam aus Bayern. Ich glaub halt Bayern, weil ihr Cousin, der in der Nähe wohnte, war Ludwig von Bayern, der der im Starnbergersee sein Ende fand. :)


    LG, Angelika

    Meine Tastatur will nicht immer so wie ich :kompi

  • @ AngelB:
    Zum schlapplachen was du da aufgeschriebn hast :applaus


    Woher Sissi genau kommt, weiß ich nicht. Bin ja nicht so ein Fan von ihr :D
    Aber in Österreich hat sie auf jedenfall gelebt, oder?


    -----------------------------
    Großes Lob geht auch an Paulisim und Rike, beide schreiben tolle Fotostories die ich immer gerne mitverfolge ;-)


    Grüße gehn an: djjojo89 , Miamibeach, Willow, Mathias
    Tayra, Kathy, Little, Littleangel, Sim,
    Klea, Bromthy, Amy Jo und natürlich an alle anderen user :kiss

  • So, dass der Thread nicht ganz verschwindet, dachte ich mal ich schieb ihn ma wieder hoch.


    Ich hätte da nämlich auch noch ne frage an die Deutschen:
    Was für Ausdrücke habt ihr für uns Österreicher?
    Ich bekam schon mal den Ausdruck "Ösi" und "Ossi" zu hören.
    Gibts denn da noch mehr?


    -----------------------------
    Großes Lob geht auch an Paulisim und Rike, beide schreiben tolle Fotostories die ich immer gerne mitverfolge ;-)


    Grüße gehn an: djjojo89 , Miamibeach, Willow, Mathias
    Tayra, Kathy, Little, Littleangel, Sim,
    Klea, Bromthy, Amy Jo und natürlich an alle anderen user :kiss

  • Also Ossi bezieht sich bestimmt nicht auf die Österreicher. -- Das sagen die Wessis zu den Leuten, die östlich der Mauer leben (bzw. gelebt haben. :hae)

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Naja, das würde ich nicht unbedingt sagen. Ich bin mal mi Deutschen im Urlaub zamkommen, und zuerst als sie mich reden ghört haben hams gsagt: "Mensch, a Ossi"


    -----------------------------
    Großes Lob geht auch an Paulisim und Rike, beide schreiben tolle Fotostories die ich immer gerne mitverfolge ;-)


    Grüße gehn an: djjojo89 , Miamibeach, Willow, Mathias
    Tayra, Kathy, Little, Littleangel, Sim,
    Klea, Bromthy, Amy Jo und natürlich an alle anderen user :kiss

  • Zitat

    Original geschrieben von Simsgirl009
    Naja, das würde ich nicht unbedingt sagen. Ich bin mal mi Deutschen im Urlaub zamkommen, und zuerst als sie mich reden ghört haben hams gsagt: "Mensch, a Ossi"

    Die meinten sicher "Ösi". Man sagt zu einem Österreicher einfach nicht "Ossi" - nein"! :D Oder du hast es falsch verstanden. Vielleicht dachten die ja auch, dass du aus Ostdeutschland bist. :hae

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Zitat

    Original geschrieben von Mathias
    Irgendwie... unkreatiev, wenn man bedenkt, was für ein wort wir für deutsche verwenden...;)


    was denn für eins? :hae

  • Zitat

    Original geschrieben von Mathias
    Pifkie, oder wie mans schreibt :D!


    hui wirklich sehr kreativ :p :D


    ne im ernst: du weißt net, wasses bedeutet, sagst es aber trotzdem????


    ich sag nie Ösis...also ich beschäftige mich jetzt nicht überaus viel mit Österreich, aber wenn, dann sag ich Österreicher/in. Wie stehts bei den anderen?

  • Ich sag nicht so zu Österreicher, aber ich hab schon gehört das viele Leute bei uns Schluchtenkacker sagen oder Schluchtis :D


    Wegen meines Dialektes sag ich auch Eeestraachr nicht österreicher gg


    Außerdem kennd ihr gar ned saga, das wir eich ned verschdonn, i bin aus schwaben und wir schweatzet au dialekt und i verschdeh dia eeschdracher scho! Und so a plattdeidscher oder schonst wer kennt uns au net verstohn, wir hamm au freile so blede wörder wie "schiach oder schiarch" wie auch immmer koffds eich mol des bayrische wörderbuch von langenscheid, i muass jetztert meim hoad was z'fressn neidoa, und fei no a weng was für d'schul doa.

  • Also ich bin Österreicherin *g* und nen Deutschländer Deutsche, aber vieel nennen Deutsche ja "Pifke"


    Ich hab auch gehört, dass man Österreicher Ösis nenn *sehr amüsant find ich*


    [GLOWWHITE]Christl Forever[/GLOWWHITE]
    [GLOWGREEN]Danii Forever[/GLOWGREEN]


    :love Kisu :love
    Ps: ich bin jetzt eine Woche auf Klassenfahrt!

  • für mich rulet österreich, ich find das immer so lustig wenn wir durch österreich fahren und uns a biggerl kaufen müssen, das wir die autobahn benutzen können :D


    Vorhin ist mir noch was lustiges aufgefallen, meine mutter fragt mich


    "Wo goschn nô?"
    ich: "offds glo"


    geile sprache was, *g* dieser akzent aufm o ist bewusst gemacht, weil man das nicht wie ein o spricht, sondern irgenwie anders halt *g* so ne mischun zwischen a und einem schnell gesrochenem o, weiß nicht ob ihr euch das vorstellen könnt.


    Pifke find ich irgendwie süß :D


    edit:


    für den ausdruck "ist doch egal" sagt man bei uns auch "is doch wurscht" kennt ihr das auch?

  • Jaja, wir Österreich sagen hauptsächlich "Pifken".
    Aber da habt ihr schon recht, es weiß keiner so richtig was es bedeutet.
    Ich hätt da noch nen ausdruck für die deutschen, den ich mal gehört hab. Den benutz ich aber nie, weil ich den voll bescheuert find: Nazis!
    Naja, ich weiß ja nicht wem das eingefallen ist, mir jedenfalls nicht.


    -----------------------------
    Großes Lob geht auch an Paulisim und Rike, beide schreiben tolle Fotostories die ich immer gerne mitverfolge ;-)


    Grüße gehn an: djjojo89 , Miamibeach, Willow, Mathias
    Tayra, Kathy, Little, Littleangel, Sim,
    Klea, Bromthy, Amy Jo und natürlich an alle anderen user :kiss

  • Zitat

    Original geschrieben von Simsgirl009
    Ich hätt da noch nen ausdruck für die deutschen, den ich mal gehört hab. Den benutz ich aber nie, weil ich den voll bescheuert find: Nazis!
    Naja, ich weiß ja nicht wem das eingefallen ist, mir jedenfalls nicht.


    du weißt aber, was dast heißt und dass das überhaupt nich lustig ist, oder?! :o ich fasse es net

  • *räusper**räusper* O.o''', keine kommentar, aber ne das kann ich ja auch nicht machen einen thread machen nur wo keine kommentar drinnensteht. :D


    Du weißt schon das sich Österreich freiwillig oder unfreiwillig, weiß ich nicht mehr, sich damals mit der nazischaft zusammengeschlossen hat? :D