Österreischisch-Deutsch

  • hi


    also bei und in oberösterreich sagt man (glaub ich) fast überall Dirndl zu Mädchen.
    Aber wenn ich mit einer Freundin aus Tirol rede dann muss ich auch total aufpassen das ich sie verstehe.
    Was mir sponatn einfällt was ich imma sage ist:


    maaaaaaaaaaa oidaaaaaa = wenn mich was nervt
    griagt = bekommen


    und in Ebensee sagt man auch zu Helga = Höga


    aber die meisten ausdrücke kann man gar nicht so schreiben wie man sie sagt. *gg*


    cu

    FraUeN LüGen Nie
    Sie ErFinDen
    HöChsTenS ÐiE WaHrHeiT ÐiE Sie GeRaDe
    BrAuCheN! =)


    »» eVeRyDay anD eVeRyNiGhT, »»
    »» i haVe thiS FeeLiNg DeeP iNsiDe »»
    »» i MiSs yOu moRe Than i Can Say, »»

    »» i LoVe u TiLL The enD oF Day »»


    :hug [GLOWWHITE](¯`·.¸.>EvA<.¸.·´¯) [/GLOWWHITE]

  • also das mit ma oiadaaa und so das sag ich auch imma hehe und des griagt sagn viele bekannte von uns und meine mutter auch hehe!ich find des ur lustig hehe

    [GLOWWHITE]Ich grüße alle Leute aus dem Sims-Forum vorallem: Massiver-Ton, Attention ,Dindi1987, BuffytheSlayer
    *gg* und ganz besonders rap queen!! hip hop will never die!!!yeah und alle anderen, ihr bekommt alle ein :kuss!Und natürlich alle anderen auch, die eins haben wollen ;)
    eminem is urrr geil !! i love ya *gggg*real slim shady
    [/GLOWWHITE]
    [GLOWWHITE]EmInEm 4 EvEr
    [/GLOWWHITE][GLOWWHITE]hip hop 4 live yeah!! [/GLOWWHITE]

  • oidaaa, dass sag ich auch imma! Kennt eigentlich jemand das Wort "grindig" ? Dass sag ich imma, aber dass kennen sogar manche aus österreich garnicht :rolleyes


    -----------------------------
    Großes Lob geht auch an Paulisim und Rike, beide schreiben tolle Fotostories die ich immer gerne mitverfolge ;-)


    Grüße gehn an: djjojo89 , Miamibeach, Willow, Mathias
    Tayra, Kathy, Little, Littleangel, Sim,
    Klea, Bromthy, Amy Jo und natürlich an alle anderen user :kiss

  • grindig ! das sag ich mindestens 3 mal in einem satz hehe!und des hab ich auch meinen freunden angewöhnt mir gfallt des wort ure hehe !

    [GLOWWHITE]Ich grüße alle Leute aus dem Sims-Forum vorallem: Massiver-Ton, Attention ,Dindi1987, BuffytheSlayer
    *gg* und ganz besonders rap queen!! hip hop will never die!!!yeah und alle anderen, ihr bekommt alle ein :kuss!Und natürlich alle anderen auch, die eins haben wollen ;)
    eminem is urrr geil !! i love ya *gggg*real slim shady
    [/GLOWWHITE]
    [GLOWWHITE]EmInEm 4 EvEr
    [/GLOWWHITE][GLOWWHITE]hip hop 4 live yeah!! [/GLOWWHITE]

  • aiso i kim a aus Österreich, und bin a vadomt stoiz drauf! Ums genaua zum sogn kim i aus Schladming, des kenan die meistn Österreicha sicha, wei do is imma da nachtslalom!:) :) :)


    bei uns sagt man zu Mädchen auch dirndl und zu dem trachtigen kleid meistens diandlgwantl (mädchen-kleidung)


    kennt ihr deutschen die ausdrücke schnacksln, budan (f_cken) oda tschechan (saufen)
    wir sagen zum Arbeiten auch hackln
    :D
    seavas oda hawidere (kurzform von habe-die-ehre) zu begrüßung


    das die vorarlberger einen ganz anderen dialekt haben kommt daher, dass sie von den kelten die sprache übernommen haben und der rest von Österreich von den Germanen!


    einen großen Unterschied merkt man bei dem wort: furz, pups (gasgemisch das aus dem hintern kommt) in österreich sagt man, der hod an schoas lossn, oder er hod an aufzogn! in der Schweiz dann wieder "fön"


    pfiatenkgod (tschüss)


    locki172:cool:

    [SIZE=4]Sie haben meine Unterwäsche gestohlen![/SIZE]

  • schnacksln, budan .. jo, des sog i a imma :D
    Äh, ich versuch lieber gscheit deutsch zu schreiben :rolleyes
    Hackeln sag ich auch immer ...


    -----------------------------
    Großes Lob geht auch an Paulisim und Rike, beide schreiben tolle Fotostories die ich immer gerne mitverfolge ;-)


    Grüße gehn an: djjojo89 , Miamibeach, Willow, Mathias
    Tayra, Kathy, Little, Littleangel, Sim,
    Klea, Bromthy, Amy Jo und natürlich an alle anderen user :kiss

  • apropo grintig - oida hee...


    da fällt mir ja gleich noch dazu ein:


    Jessas Maria - "Bei Jesus und Maria"
    Saukrippie (*gg*) - Übersetz' ich mal lieber nicht *gg*
    Herrgozeiten - "Bei aller herren Zeiten"
    a gschaftler, wichtlhuaba - eine Person die seeehr neugierig ist
    sakradi - Ausruf wenn man sich ärgert


    hm... dürfte mal reichen ;)

  • also pups, kennen die Deutschen wohl auch...


    Das mit den Kelten stimmt schon.. na ja, fast ganz, in Vorarlberg ist es nähmlich gemischt, da sind die Dialekte aus Germanisch und Keltisch gemischt, haben wir mal gelernt... darum haben die Vlbger nen anderen... ja ja!
    Wir Vlbger sind halt schon was besonderes!

  • @ X: "Jessas Maria" des daugt ma voi :D ich sags zwar ziemlich selten aber ich finds voll leiwi


    -----------------------------
    Großes Lob geht auch an Paulisim und Rike, beide schreiben tolle Fotostories die ich immer gerne mitverfolge ;-)


    Grüße gehn an: djjojo89 , Miamibeach, Willow, Mathias
    Tayra, Kathy, Little, Littleangel, Sim,
    Klea, Bromthy, Amy Jo und natürlich an alle anderen user :kiss

  • Jessas Maria sagt man in Köln auch..... .
    Höre ich zumindest sehr oft.
    Aber Dirndl... wenn das jemand zu mir sagen würde, wär ich aber mächtig sauer :D
    Naja, ich fahre eh nie nach Österreich.... :D

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von -Sabrina-
    Jessas Maria sagt man in Köln auch..... .
    Höre ich zumindest sehr oft.
    Aber Dirndl... wenn das jemand zu mir sagen würde, wär ich aber mächtig sauer :D
    Naja, ich fahre eh nie nach Österreich.... :D


    mocht nix dirndl.. nimmt da koana übel...


    :D

  • also zu mir hat noch niemand dirndl gsogt.
    würd mich da auch garnicht angsprochen fühln :rolleyes


    -----------------------------
    Großes Lob geht auch an Paulisim und Rike, beide schreiben tolle Fotostories die ich immer gerne mitverfolge ;-)


    Grüße gehn an: djjojo89 , Miamibeach, Willow, Mathias
    Tayra, Kathy, Little, Littleangel, Sim,
    Klea, Bromthy, Amy Jo und natürlich an alle anderen user :kiss

  • Zitat

    Original geschrieben von Simsgirl009
    oidaaa, dass sag ich auch imma! Kennt eigentlich jemand das Wort "grindig" ? Dass sag ich imma, aber dass kennen sogar manche aus österreich garnicht :rolleyes


    jaaaaaaa kenn i und sog i a *gg*



    @ locki172 ja sog ich auch, ich glaube auch das oö und Salzburg ziemlich ähnlich sind in der Sprache?!



    cu

    FraUeN LüGen Nie
    Sie ErFinDen
    HöChsTenS ÐiE WaHrHeiT ÐiE Sie GeRaDe
    BrAuCheN! =)


    »» eVeRyDay anD eVeRyNiGhT, »»
    »» i haVe thiS FeeLiNg DeeP iNsiDe »»
    »» i MiSs yOu moRe Than i Can Say, »»

    »» i LoVe u TiLL The enD oF Day »»


    :hug [GLOWWHITE](¯`·.¸.>EvA<.¸.·´¯) [/GLOWWHITE]

  • noch was: in meinem örtle sag ma auch immer "Der is ur haas auf mi ..." heißt soviel wie: "Der ist voll sauer auf mich"


    Kennt das jemand, bzw. sagt das jemand?


    -----------------------------
    Großes Lob geht auch an Paulisim und Rike, beide schreiben tolle Fotostories die ich immer gerne mitverfolge ;-)


    Grüße gehn an: djjojo89 , Miamibeach, Willow, Mathias
    Tayra, Kathy, Little, Littleangel, Sim,
    Klea, Bromthy, Amy Jo und natürlich an alle anderen user :kiss

  • Hey!!! Was soll das heißen???
    Also, jetzt bin ich aba wirklich sauer :angry


    -----------------------------
    Großes Lob geht auch an Paulisim und Rike, beide schreiben tolle Fotostories die ich immer gerne mitverfolge ;-)


    Grüße gehn an: djjojo89 , Miamibeach, Willow, Mathias
    Tayra, Kathy, Little, Littleangel, Sim,
    Klea, Bromthy, Amy Jo und natürlich an alle anderen user :kiss

  • Also, hat jemand von euch aus Deutschland schon mal einen österreicher gehört der gsagt hat: "Oida, bist scho gonz derrisch (oder terrisch, wie auch imma man das schreiben mag ...) ?"
    Heißt soviel wie: "Bist jetzt schon taub?" :rolleyes


    Noch was, weiß jemand ob man in Deutschland auch "Gugelhupf" sagt oder was sagt man bei euch dazu? Nur "Kuchen" ?
    Also, "Gugelhupf" sagen wir zu so einem Kuchen hier:




    -----------------------------
    Großes Lob geht auch an Paulisim und Rike, beide schreiben tolle Fotostories die ich immer gerne mitverfolge ;-)


    Grüße gehn an: djjojo89 , Miamibeach, Willow, Mathias
    Tayra, Kathy, Little, Littleangel, Sim,
    Klea, Bromthy, Amy Jo und natürlich an alle anderen user :kiss

  • Doch, Guglhupf ist auch in Deutschland bekannt... unter genau dieser Bezeichnung.
    Is schon seltsam, hm?
    Na gut... is außerdem noch n Napfkuchen... aber "!Napfkuchen" und "Guglhupf"-Formen findet man gleich häufig...


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Mir ist noch etwas eingefallen gestern. Wir sagen Semmel und die Deutschen sagen doch Brötchen, oder?

    [CENTER] [/CENTER] [CENTER]Lela Cardinal@Alphaville[/CENTER] [CENTER]Alphaville-Inside[/CENTER]


    [CENTER]meine anderen Tso-Sims:[/CENTER] [SIZE=1][CENTER]Felicitas Cardinal@Alphaville & @Blazing Falls & @Dragons Cove[/CENTER][/SIZE] [SIZE=1][CENTER]Alina Cardinal@Test Center[/CENTER][/SIZE] [SIZE=1][CENTER]Lela Cardinal@Dragons Cove[/CENTER][/SIZE]