Österreischisch-Deutsch

  • Aha,so klingen also Mathias und X und die anderen:)
    Mathias verstehe ich gut,da ich Schwiiizerdüütsch verstehe.
    :wink und Grüße
    Panakita

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • In Köln ist sowieso alles anders *gg*
    Ich versteh die Leute in Österreich so gut wie nie, NE MATHIAS?
    Ach der Junge redet so schnell, da komm ich gar nicht mit *g*
    Ich sag nur China..... !


    Ich weiss nich wie man das schreibt... aber ein "Halver Hahn" hört sich ja nach nem Hähnchen an... ist in Köln aber Brötchen mit bestimmter Beilage *lol*

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • Irgendwie glaub ich gibts jetzt ein Missverständnis mit Krapfen und Palatschinken.


    Also das is ein Krapfen:


    und das ist eine Palatschinke:


    Und gibts in Deutschland eigentlich Fritattensuppe? Das ist eine Suppe mit kleingeschnittenen Palatschinken drinnen.

    [CENTER] [/CENTER] [CENTER]Lela Cardinal@Alphaville[/CENTER] [CENTER]Alphaville-Inside[/CENTER]


    [CENTER]meine anderen Tso-Sims:[/CENTER] [SIZE=1][CENTER]Felicitas Cardinal@Alphaville & @Blazing Falls & @Dragons Cove[/CENTER][/SIZE] [SIZE=1][CENTER]Alina Cardinal@Test Center[/CENTER][/SIZE] [SIZE=1][CENTER]Lela Cardinal@Dragons Cove[/CENTER][/SIZE]

  • Ja und deinen Palatschinken bekommt man woanders in Deutschland als Pfandkuchen aber nicht bei uns in Sachsen da ist es wie ein Krapfen mit Zuckerdrumherum. ;)


    Wie mit der Salami das ist bei uns feine harte Wurst aber im Norden ist das Streichwurst.

  • Gibts schon beim Essen so eine Verwechslung :D


    Und was ist mit der Fritattensuppe?

    [CENTER] [/CENTER] [CENTER]Lela Cardinal@Alphaville[/CENTER] [CENTER]Alphaville-Inside[/CENTER]


    [CENTER]meine anderen Tso-Sims:[/CENTER] [SIZE=1][CENTER]Felicitas Cardinal@Alphaville & @Blazing Falls & @Dragons Cove[/CENTER][/SIZE] [SIZE=1][CENTER]Alina Cardinal@Test Center[/CENTER][/SIZE] [SIZE=1][CENTER]Lela Cardinal@Dragons Cove[/CENTER][/SIZE]

  • Ich hätt noch was:


    Karotten - Möhren


    Metzger - Fleischhauer


    Kaninchen bzw. Kanickel - Hase


    Dann hätt ich da noch einen Satz:


    "Wa, mir rinnt die ganslhaut auf!" (österreichischer Dialekt, so wie ich das immer sag *g*)
    Und ne deutsche Freundin von mir hätte gesagt: "Ich krieg hier ne gänsehaut!"


    -----------------------------
    Großes Lob geht auch an Paulisim und Rike, beide schreiben tolle Fotostories die ich immer gerne mitverfolge ;-)


    Grüße gehn an: djjojo89 , Miamibeach, Willow, Mathias
    Tayra, Kathy, Little, Littleangel, Sim,
    Klea, Bromthy, Amy Jo und natürlich an alle anderen user :kiss

  • @X Deine Beschreibung vom Wienerischen ist grandipos! Zum Totlachen!! :roftl :roftl :applaus


    Wenn cih heir poste, muss ich manchmal überlegen, ob ich bestimmte Ausdrücke hinschreiben kann, weil ich nciht weiß, ob ihr Deutschen das versteht. :)
    Ich schreibe zum Beispiel in fast jedem Satz "ur" hin. Kennt ihr das? "Das ist ja ur' blöd!" = "Das ist ja total bescheuert!"


    Meien Freudne meinen, cih rede schon richtig deutsch, wie es die Deutschen tun, seit ich im simsforum bin. *gg* Man gewöhnt sich also auch den schlimmsten Wiener Dialekt ab...

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Zitat

    Original geschrieben von Simsgirl009
    Deutsche sagen Klöße :rolleyes , Österreicher Knödel


    Also ich muss doch schon sehr bitten, wir sagen doch net Klöß. Bei uns heißt des genauso Knödel. Also ich bin aus Bayern (zum Glück :p *g*) und bei uns sagt ma Knödel (aber eher so Kniedla)außer in Franken da sinds Klöß...:rolleyes


    für Mädchen kenn ich in Österreich den Ausdruck "Dirndl" *löl* oder Moidla vielleicht...


    Servus is auch wieda ein Wort, des wo in Bayern gsagt wird aba au in Österreich....sonst wüsst ich etz keine Wörter.


    Mathias etz weiß ich endlich was ein topfenstrudel is *löl*


    Etz falln mir noch Wörter aus 2 österreichischen Komödien ein:


    - Ihr habts ja alle an Klopfer.
    - Wüllst mi frotzln?


    Is Wienerisch meines Wissens :D


    ich war schon viel zu oft in österreich, hab mein ganzes leben noch nix anderes außer bayern und österreich gseng *argh*

    Freundliche Grüße


    Chris

  • ja zu mädchen sagn die mesten dirndl aba so viel wie ich weiß gibt es auch solche komischen kleider *gg* die auch dirndln gennant werden !

    [GLOWWHITE]Ich grüße alle Leute aus dem Sims-Forum vorallem: Massiver-Ton, Attention ,Dindi1987, BuffytheSlayer
    *gg* und ganz besonders rap queen!! hip hop will never die!!!yeah und alle anderen, ihr bekommt alle ein :kuss!Und natürlich alle anderen auch, die eins haben wollen ;)
    eminem is urrr geil !! i love ya *gggg*real slim shady
    [/GLOWWHITE]
    [GLOWWHITE]EmInEm 4 EvEr
    [/GLOWWHITE][GLOWWHITE]hip hop 4 live yeah!! [/GLOWWHITE]

  • Was? Zu Mädchen sagt man "Dirndl" bei uns in Österreich? Hab ich echt noch nie ghört! Aber das "ur" sag ich auch immer :rolleyes
    Kommt bei mir in jedem satz vor :D


    Ach und das mit den Klößen - sorry, ich weiß es auch nicht besser, bin ja keine Deutsche! Aber ich kenn ein paar deutsche Mädels, und die sagen immer Klöße. "Knölle" ist angeblich auch ein Ausdruck dafür ...


    -----------------------------
    Großes Lob geht auch an Paulisim und Rike, beide schreiben tolle Fotostories die ich immer gerne mitverfolge ;-)


    Grüße gehn an: djjojo89 , Miamibeach, Willow, Mathias
    Tayra, Kathy, Little, Littleangel, Sim,
    Klea, Bromthy, Amy Jo und natürlich an alle anderen user :kiss

  • ich dachte auch das in deutschland die leute klöße sagn *gg* und das mit dem ur das sag ich auch fast immer hehe uuur oft *gg*

    [GLOWWHITE]Ich grüße alle Leute aus dem Sims-Forum vorallem: Massiver-Ton, Attention ,Dindi1987, BuffytheSlayer
    *gg* und ganz besonders rap queen!! hip hop will never die!!!yeah und alle anderen, ihr bekommt alle ein :kuss!Und natürlich alle anderen auch, die eins haben wollen ;)
    eminem is urrr geil !! i love ya *gggg*real slim shady
    [/GLOWWHITE]
    [GLOWWHITE]EmInEm 4 EvEr
    [/GLOWWHITE][GLOWWHITE]hip hop 4 live yeah!! [/GLOWWHITE]

  • Diandrl, sagt man zu einem Kleid... bei uns.. nicht zu einem Mädchen, oder??


    Gibts in Deutschland das Wort "Tracht"?


    Zur "Fritattensuppe" sagen wir hier (Vorarlberg) "Flädläsuppa"


    Sabrina


    Es heißt nun mal "Kina" bzw. "China", aber nicht Schina lol


    @Österreicher Sagt einer von euch Schina???

  • Klöße, gibts schon in Deutschland. Nur sagt das halt nicht jede ,oder liege ich da schon wieder falsch?
    Naja, egal.
    Sonnabend, das ist auch etwas wo ich nie wusste wlecher tag das ist. Das ist doch Samstag, oder?
    Sagt, aber angeblich auch nich jeder Deutsche...


    -----------------------------
    Großes Lob geht auch an Paulisim und Rike, beide schreiben tolle Fotostories die ich immer gerne mitverfolge ;-)


    Grüße gehn an: djjojo89 , Miamibeach, Willow, Mathias
    Tayra, Kathy, Little, Littleangel, Sim,
    Klea, Bromthy, Amy Jo und natürlich an alle anderen user :kiss

  • Schina? :confused:
    Nöööööö :D


    -----------------------------
    Großes Lob geht auch an Paulisim und Rike, beide schreiben tolle Fotostories die ich immer gerne mitverfolge ;-)


    Grüße gehn an: djjojo89 , Miamibeach, Willow, Mathias
    Tayra, Kathy, Little, Littleangel, Sim,
    Klea, Bromthy, Amy Jo und natürlich an alle anderen user :kiss

  • Also Sonnabend sagen bei uns eher die alten Leute. Und Möhren (kenne nicht viele die dazu Karotten sagen) heißen in Norddeutschland Wurzeln, das ist doch mal irgendwie witzig oder?
    @ Mathias: Natürlich gibts in Deutschland das Wort Tracht, schon mal was von der Grünen Trachtengruppe gehört? das sind die Bullen :D zu hochdeutsch Polizei :D
    Simgirl
    Gibts bei euch echt keinen unterschied zwischen Kaninchen und Hasen? Hört sich so an wen ihr zu Kaninchen Hasen sagt (wenn ich das richtig verstanden habe) hier sind das unterschiedlche Tiere...
    ich bin inzwischen leicht verwirrt...

    [Center]
    [GLOWWHITE]Kein Bock auf Signatur![/GLOWWHITE][/Center]

  • Oder Chemie (Schemie) ist auch so ein Wort wie China.

    [CENTER] [/CENTER] [CENTER]Lela Cardinal@Alphaville[/CENTER] [CENTER]Alphaville-Inside[/CENTER]


    [CENTER]meine anderen Tso-Sims:[/CENTER] [SIZE=1][CENTER]Felicitas Cardinal@Alphaville & @Blazing Falls & @Dragons Cove[/CENTER][/SIZE] [SIZE=1][CENTER]Alina Cardinal@Test Center[/CENTER][/SIZE] [SIZE=1][CENTER]Lela Cardinal@Dragons Cove[/CENTER][/SIZE]

  • Shiva stimmt
    ChaosQueen


    Kaninchen sind kleine Hasen.. wenn sie erwachsen sind sind es Hasen! Oder wart mal.. ich bin auch irgendwie verwirrt.. :D Hm.. Kaninchen.. aber eigentlich sind das verschiedene stimmt schon, Kaninchen werden ja nicht so groß wie Hasen... und kleine Hasen sind Häschen (man sagt Häs-chen nicht Häschen, nicht mit sch sagen).. ach son quatsch das zeug! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von ChaosQueen
    Jo, und in Hessen sind Berliner Kreppel :D Ich hab ganz schön dumm geguckt, als mein Freund meinte, das er unheimlich gerne Kreppel isst... ich hatte keine ahnung was das überhaupt ist... ( heißen die ich nicht irgendwo Krapfen??? )


    Heißen die Teile nicht hochdeutsch Krapfen?? Also ich sag Berliner, aber z.B. in Düsseldorf (höchstes Hochdeutsch *gg*) sagen die Krapfen. Und in Berlin heißen Berliner Pfannkuchen! :D


    Zitat

    Manchmal auch echt lustig, als ich in Aschaffenburg einkaufen war hat eine Mutter mit ihrem Kind geschimpft, so: gleich gibts was auf den ???? irgendwas mit b wars.... ich wußte echt nicht das sie Popo gemeint hat... (ich brauch immer nen Dolmetscher, wenn ich NRW verlasse :D)


    Hat die Frau vielleicht "Boppes" gesagt? *lol* Also das kenn ich noch aus irgendeinem Dialekt...


    Ach ja, und in Bayern sagen die statt Hund "Waaaaarschtl". :roftl Ich hab zwei Wochen gebraucht, um im Bayernurlaub zu kapieren, dass der Ferienanlagenbesitzer wollte, dass unser Hund draußen schläft *gg*...

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • queen des heißt "Boppers" ;) und des is mir neu, dass wir wastl sagen..naja vielleicht in oberbayern die, die san eh verrückt *hehe* krapfen sagt ma in bayern im übrigen ;)


    Chaos sonnabend wusst ich au imma net, was des war *g*


    Mathias also mich ham die imma dirndl gnannt *löl* sollns halt glei kind sang mensch :D

    Freundliche Grüße


    Chris