Österreischisch-Deutsch

  • *lol* ich wusste nicht das es soviele ausdrücke für diese mit Marmelade gefüllten Dinge gibt *lol* Ich persönlich sag Kreppel *g*


    In deutschland gibt es auch total viele akzente... In sachsen ist das ja auch anders als in berlin oder hessen *g* Ich spreche hochdeutsch, also kein hessisch... Ich bekomm manchmal kopfschmerzen wenn jemand die ganze zeit hessisch redet *lol*


    naja..


    ~gREETZ~

    [CENTER]
    ~~NO COMMENT~~
    Greetz and Hugs are for:
    [Size=1]Tobiiii (Hab dich furchtbar Lieb) *knuddelz*, Julia (mein Schaaaaaaaaaaaaaaaaatzü), Desi (Der liebste Chaot der Welt), Svenja (Schnurzelbum), David (Hab dich lieb), Thomas (Du bist so ein Schatz) *knuddl*, Anika (meine kleine Gangsta-Bitch), Angi (mit dir kann man die besten "Code-Gespräche" führen) und meine Eltern, ohne die ich nicht hier wäre.[/Size][/CENTER]

  • Tztz also bei uns ist das SCHINA und SCHEMIE.
    Kemie und Kina, hört sich doch bescheuert an*g*
    Salami kenn ich aber auch nur als Hartwurst.
    Und eine Frage:
    Sagt ihr WECKCHEN oder Milchbrötchen?
    Und sagt ihr PLATZ oder Stuten?

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • also wir sagen weckla *g* des is etz aba scho fränkisch...naja ich wohn ja auch an der fränkischen grenze und bin dort geborn, des färbt (leider!) ab :D

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Vickili
    Ich bekomm manchmal kopfschmerzen wenn jemand die ganze zeit hessisch redet *lol*


    Uh, ja, DAS kann ich nachvollziehen! Und mein Freund ärgert mich immer damit... gräßlich!!! Und wenn er mit seiner Oma (fällt mir ein, sagt ihr Ooooma oder Omma??? Ich letzteres :D) telefoniert, hör ich auch nicht gerne zu. ich weiß nicht, aber Hessisch kommt mir immer als völliges Genuschel vor... ok, manchmal ist es aber total niedlich :D

    [Center]
    [GLOWWHITE]Kein Bock auf Signatur![/GLOWWHITE][/Center]

  • Sabrina


    Sagst du da auch Schemnitz oder Chemnitz oder Schiemsee oder Chiemsee , also bei Chemnitz und Chiemsee sprechen wir das auch so aber sonst auch Schemie und Schina. :applaus


    Metzger ist bei uns der Fleischer. :D :applaus

  • Also ich sage Schemnitz und Schiemsee.... .
    Ich habe in Köln noch nie jemand gehört der es anders ausspricht.


    Bei uns heißt es auch Metzger.
    Naja eigentlich heißt es bei uns "Sand" *lol*
    Aber auch nur weil der einizigste Metzger seit Ewigkeiten in unserem Vorort "Sand" heißt :D

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • Sand? Der Metzger? *lol*
    Witziger Ausdruck, bei uns heißt das Fleischhauer :D


    -----------------------------
    Großes Lob geht auch an Paulisim und Rike, beide schreiben tolle Fotostories die ich immer gerne mitverfolge ;-)


    Grüße gehn an: djjojo89 , Miamibeach, Willow, Mathias
    Tayra, Kathy, Little, Littleangel, Sim,
    Klea, Bromthy, Amy Jo und natürlich an alle anderen user :kiss

  • mmh.. schina und schemie sag ich auch, aber schemnitz und schiemsee habe ich noch nie gehört *g* immer nur kemnitz und kiemsee *g*
    *lol*, ich finde es total schwierig so zu schreiben wie man spricht *g* Was ich manchmal ätzend finde ist wie die deutschen unsere grammatik verhaun :D
    "Dem Klaus (?) dem seine Oma" *g*


    ~GREETZ~


    Vic

    [CENTER]
    ~~NO COMMENT~~
    Greetz and Hugs are for:
    [Size=1]Tobiiii (Hab dich furchtbar Lieb) *knuddelz*, Julia (mein Schaaaaaaaaaaaaaaaaatzü), Desi (Der liebste Chaot der Welt), Svenja (Schnurzelbum), David (Hab dich lieb), Thomas (Du bist so ein Schatz) *knuddl*, Anika (meine kleine Gangsta-Bitch), Angi (mit dir kann man die besten "Code-Gespräche" führen) und meine Eltern, ohne die ich nicht hier wäre.[/Size][/CENTER]

  • Hallo Leute! :wink


    Bin Bayer und wir sagen auch zu "Klössen" "Knödel".
    Norddeutsche benutzen glaube ich eher den Begriff "Kloss".


    Gruß
    Mering

  • Ich sage z.B. "Ich bin am schreiben".
    Das sagen bei uns wiederrum alle.... aber alle anderen beschweren sich immer darüber :hae
    Ich sag auch Klöße und nicht Knödel... Knödel hört sich so nach Knüddel an.... :roftl

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • Klöße ... naja, ich bleib dann doch leiber bei "Knödel" :rolleyes
    Fällt irgendwem noch was ein?


    -----------------------------
    Großes Lob geht auch an Paulisim und Rike, beide schreiben tolle Fotostories die ich immer gerne mitverfolge ;-)


    Grüße gehn an: djjojo89 , Miamibeach, Willow, Mathias
    Tayra, Kathy, Little, Littleangel, Sim,
    Klea, Bromthy, Amy Jo und natürlich an alle anderen user :kiss

  • Knödel sagt man maximal hier zu den Dingern die als Scheiben geschnitten werden ansonsten sind das Klöse am liebsten mit gerösteten Weißbrotwürfelstückchen drinne. *lecker*:essen :essen :essen

  • Insoweit stimmts... in Deutschland gibts schon soviele Unterschiede, wie sollen das die armen Österreicher immer kapieren...? ;)


    Naja, die ersten Beispiele gingen schon eher Richtung Norddeutschland... da sagt man auch "Klöße" - aber hier in der Mitte kennt man auch schon Knödel, und in Bayern wirst nix anderes hören.


    Und was den ganzen Süßkram angeht...
    Palatschinken sind WEDER Pfannekuchen noch Omelettes noch Crepes, noch... die sind was eigenes. Zumal es ja auch Topfenpalatschinken gibt (ich hab mal ne Deutsche erlebt in Ö im Urlaub, die hatte Topfenpalatschinken bestellt, und als die kamen, meinte sie, das wäre wohl falsch, sie wollte wohl Schinken ausm Topf oder so...)


    Hier gibts Pfannekuchen... das sind so ne ARt Eierteiggebäcke, die kann man sowohl herzhaft als auch süß "behandeln" - Palatschinken denke ich sind immer süß, oder?


    Dann was ich in Österreich kennengelernt hab (war ja n paarmal dort im Urlaub... 4 x Kärnten, 1 x Steiermark, 1 x Voralberg... aber is lang her...):


    Tafelspitz - schmeckt ganz okay, kennt hier nur kaum einer...


    Oder "Mohr im Hemd" und "Besoffener Kapuziner" - wer von euch hätte gewußt, daß das herbsüße beschwippste Nachspeisen sind? Lecker sind die...


    Ansonsten...
    ach ja... "Germ" is Hefe, oder?
    Das mit dem "Obers" und "Topfen" hab ich auch erst bei der Speisekarte kapiert...


    und kommt ihr mal nach Deutschland und probiert regionale Küche...
    Wer meint, daß Püfferken (rheinisches Fettgebackenes, gibts meist um St. Martin rum) sowas wie Poffertjes (auch fettgebacken, aber ganz anders, außerdem aus Friesland) wären... der wird sich wundern...
    Oder nehmen wie ein simples großes Fleischbällchen...


    - Frikadelle
    - Frikko
    - Bulette
    - Hackeklößchen
    - Bremsklotz
    - Hausfrauenburger


    welche davon habt ihr schon erlebt...? ;)


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • @ JubJub_Bird:
    Wow - weißt ja ne ganze menge über österreich (und seine nachspeisen *g*).
    "Mohr im Hemd" ja *lecka* dass es ich imma!


    Aber, Palatschinken sind nich NUR süß, sondern die können auch mit fleisch gefüllt werden, oder man macht Frittaten daraus. Man kann so ziemlich alles reinschmieren. Sowohl Eis, als auch Marmelade, als auch Nutella ( *gg* ) oder Fleischfüllung, oder Topfen. ... was auch immer!


    -----------------------------
    Großes Lob geht auch an Paulisim und Rike, beide schreiben tolle Fotostories die ich immer gerne mitverfolge ;-)


    Grüße gehn an: djjojo89 , Miamibeach, Willow, Mathias
    Tayra, Kathy, Little, Littleangel, Sim,
    Klea, Bromthy, Amy Jo und natürlich an alle anderen user :kiss


  • Auso i ho jetzt net gluagt ob wär scho gontwortet hät, obr schwizerdütsch isch ua licht. Füng i! Aus Basu kunsch? Meis Müati kunt aus Solothurn ;-))


    siggi
    I hab glesn das bei dir Gselchtes Gewicht heißt *g* Bei uns ist des Gerräcuhertes 8Hab nur auf der 1. Site rumgschnüffelt.)


    Gruß


    Phil

  • aaaaaaalso.


    genau! In Berlin sagt man zu "Berliner" (diese klebrigen Krapfen) "Pfannkuchen", aber zu Pfannkuchen sagt man auch Pfannkuchen, etwas verwirrend :D


    iiiich sag immer Karotten (Möhren is, find ich, so babysprache)
    Und bei uns (also bei ixi in Bayern*lol*) sagt man ab und zu dazu auch Gelberübe...halt dann eingebayrischt...aber ich kann das net.


    Ihr könnt hier Deutschland nich in einen Topf schmeißen...des geht nich!!!


    (Sakura): ich kenn Tafelspitz JubJub_Bird

  • @JubJub
    Pfannkuchen ist aber schon eine Art Palatschinken wobei dieser sehr dünn ist kann aber mit vielen Zutaten bestrichen werden süss oder gewürzt,kenn ich gut von Ungarn da gibts viele Arten.


    Fleischbällchen ist bei uns in Sachsen das Beafsteak. :D
    und meine Schwimu sagt immer Fleischklößchen . :kotz
    Aber am allerschlimmsten klingt da Bulette und Frikadelle.:kotz :) :D

  • Ich mag solche Threads! :) Rauszufinden, wie dieselbe Süssspeise in verschiedenen Regionen heisst, ist irgendwie immer wieder toll. *g* Letztens haben wir im Deutschunterricht einen Satz von "Schweizer Hochdeutsch" in "normales Hochdeutsch" übersetzt:


    "Urs ist sich gewohnt, jeden Samstag um Viertel vor zwölf dank seines preisgünstigen Abonnements das Fitnesscenter auszusuchen und sich dabei im Solarium ein Mineralwasser zu genehmigen."


    wird zu:


    "Horst (*g*) besucht jeden Sonnabend um drei viertel zwölf (:hae) mit seiner kostensparenden Dauerkarte (:D) das Trimm-Dich-Zenter (:applaus) und geniesst dabei auf der Bräunungsliege (*g*) einen Sprudel."


    :roftl


    Dass das "ch" in manchen Gegenden zu einem "sch" wird, finde ich drollig. Besonders in so Börsensendungen kommt das immer gut ("Schemiewerke" :D).


    Greetz,
    Lacront


    Okay, that does it. You'll all be quiet or the cute little bunny DIES!!!


    [SIZE=1]K.A., ob's diese User überhaupt noch gibt...[/SIZE]
    [SIZE=1]Grüsse an die einzig wahre Sim :D, Blitz, Mathias, -Sabrina-, Maxkatte, Mäuschen, Sakura, SarahO, Fantalimette, Picies1964, ThinkforSky, Gothic-Simsler, Amy Jo, Muffin, SimLady, Chrissie, Isa, -*Sun*-, Mieke, Lars, Schnuffi, Tom, Siggi, Elektroniklady, Panakita, Wyverny, Mondstuerer und an alle, die ich noch vergessen habe![/SIZE]


  • halso ich hab jetzt nicht geschaut(gelesen9 ob schon jemand geantwortet hat,aber schweizerdeutsch ist sehr leicht(denkste).Ich fang an! Kommst aus basel?Meine Mutti kommt aus Solothurn......
    ********
    na:p wie ist meine übersetzung,Philos?
    ich war mal als 16jährige Aupair-Mädchen.Ne wunerdschöne Zeit*schwärm*
    Hüetigot,
    Panakita

    Liebe Grüße an alle Oldies