Neu- Abschlussprüfungen

  • Hallöchen! Ich hoffe ich bin nicht die Einzige hier, aber ein paar Leute der jetzigen 10. Klasse werden diese Woche und nächste Woche ihre Abschlussprüfungen in Mathe und Deutsch schreiben müssen.


    Da ich relativ wenig darüber weiß, da wir ja die ersten sind, wollte ich mal fragen, wie ihr euch vorbereitet habt (vor allem Mathe! :eek: ) und wie ihr euch so kurz davor jetzt fühlt. Ansonsten würd ich so allgemein gerne ma wissen, wie das bei euch allen so ist, wenn ihr kurz vor ganz ganz wichtigen Prüfungen seid! Habt ihr angewohnheiten oder so?... *grins*


    Nundenn, ich hab nen Artikel für unsere Schülerzeitung über Mathe geschrieben... vielleicht habt ihr ja Bock euch das Teil durchzulesen!



    achja! Falls ihr Interesse habt kann ich 4 Arbeiten aus der DDR mailen. Die ähneln der uns bevorstehenden wohl am meisten.


    Mieke


    PS: na, ich hoffe ich mach mich nicht zhum Affen, aber es wird hier im großen simsforum doch hoffentlich ein paar Menschne geben, die grad das Selbe durchleben? :D

    [center]



    [/center]

  • Ich bin momentan in Klasse 9. Bei uns in Rlp ist das erst ab dem Schuljahr 2004/05 und da mache ich meinen Abschluss :D:D
    Ich weiß nich ob, dass an allen Schulen so ist, aber an meiner ist es so.

  • Ich habe einfach meine ganzen Hefter nochmal durchwühlt. Das ist die beste Vorbereitung. :D
    Ausserdem gibt es noch diese komischen roten Bücher. Dort stehen die Abschlußprüfungen der vorangegangenen Jahre drin.
    Auch sehr interessant. :D


    Mensch, Mieke...du hast es jetzt gut. Erst 2 Wochen Konsultationen und dann 2 Wochen Prüfungen. D.h. das du im Prinzip die meiste Zeit davon eigentlich frei hast. Musst ja nicht zu jeder Prüfung. ;) :D


    Also...genieß die Zeit und bereite dich gut vor. *immerallesbesserweiß* :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Für Deutsch und Mathe habe ich mich kaum vorbereitet, wie auch ;)? Wenn man Mathe bis dahin nicht kann, lernt man es auch nicht mehr! Wir hatten damals ein "Merkheft" darein mußten wir immer Regeln und Formeln und so wichtiges Zeug´s schreiben. Das habe ich mir mal angeschaut, und Prozentrechnung hab ich geübt, weil ich das komischerweise nicht kann :D.


    Für Deutsch gilt eigentlich das gleiche, viel kann man da vorher nicht machen.


    Mein größtes Problem bei der Matheprüfung war ein tierischer Schnupfen *gg* Ich hatte Berge von Taschentüchern um mich aufgebaut, und mein Lehrer hatte mir schon ein wenig mehr Zeit zugesprochen, er hat ja mitgekriegt, daß ich ständig mit meiner Nase zu tun hatte. Die Zeit hat dann aber doch bequem gereicht, und ich war "knapp an der 1 vorbei" was auch immer das heißen soll...


    Ich wünsche Dir (und allen anderen) viel Glück! Ihr schafft das schon :)

  • ach ja.. ich hab zum glück kein Mathe muss aber dafür diese Jahr in Rechnungswesen u.a. Prüfung schreiben... Ich kapier nix.. das is so grausam...


    @ Mathias Ich kann diese Bücher echt nicht mehr sehen... :kotz
    und das ist erst der Anfang... :(


    Hannybaby

  • Hi! :)


    Also wir hier in B-W.. ;)
    haben sogenannte Zentrale Klassenarbeiten schon seit mindestens 20 Jahren. Genaue Zeit weiß ich net.
    Die schreibt man in der 10. Klasse (Gymmi natürlich ;) ) in Deutsch, Mathe und Englisch.
    Die zählt dann wie 2 Arbeiten.


    Ich bin ja 10. und wir haben heute Morgen Deutsch geschreiben. Näxte Woche Donnerstag ist Rnglsich dran, und in genau 2 Wochen dann Mathe.


    Die Arbeiten sind eigentlich nur dazu da, dass du nach der 10. Klasse deinen Realschulabschluss hast. Früher wars nämlich so, dass wenn du nach z.B. der 11 von der Schulöe gegangen/geflogen bist, dann hattest du keinen Abschluss.. :rolleyes
    Außerdem ist es gegenüber den Realschülern fairer.


    So ist das bei uns... ;)


    Bromthy


    EDIT: Ach Mieke, hast du die Prüfungen in der Realschule gemeint..? :confused:

  • ohje, wnen ich das sehe,. ich bin zwar in der 10 und schreibe jede mange arbeiten, aber keine abschlussprüfungen, halt wie inner schule;)


    Euch alllen, die jetzt prüfungen schrieben: Viel Glück!!!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ich bin jetzt auch 10te Klasse(Realschule), wir schreiben aber Gott sei dank(!!!) keine Abschlussprüfungen:p :applaus, das wird bei uns erst ab dem nächsten Schuljahr (also ab Sommer'03;)) eingeführt -- die Leuts, die jetzt 9te sind(Gymy und Real) schreiben dann also das erste mal auf unserer Schule Abschlussprüfungen:hahaha - wir waren der letzte Jahrgang, der nochmal davon verschont geblieben is.:dance :applaus
    Wenn wir dieses Jahr auch schon Abschlussprüfungen schreiben hätten müssen, ich wüsst nich ob ich DAS geschafft hätt, vorallem die Matheprüfung hätt ich wohl ziemlich verhauen, da hätt ich den Abschluss vielleicht gar nich gekriegt.:hua

    [center][/center]

  • Na ja, ich hab solche Prüfungen im Gymnasium durchgemacht. Mathe und (als frei wählbares Fach) Englisch... :kotz


    Viel sagen kann man dazu eigentlich nicht.
    Aber lernt auf jeden Fall alles was bisher im Schuljahr drankam, und auch wichtige Sachen wie Prozentrechnung oder Wahrscheinlichkeitsberechnung. Geometrie ist auch nie schlecht ;)

  • herzliche dank für die antworten! :)
    Bei uns ist das keinesfalls seit zwanzig jahren so... :hae irgendwie was neues für berlin und brandburg oder so anscheinend. jedenfalls bin ich auf dem gymi, aber wir bekommen die gleiche abrbeit wie real und gesamtschule. das problem besteht daron, dass bei uns andere schwerpunkte sind (ist ja klar)


    Hi, Mathias-der-alles-besser-weiß! *lol*
    Das ist ja mein Problem. Wir sind der erste Jahrgang der eine Zentralabschlussprüfung schreibt, und folglich gibt es einfach keine alten Arbeiten. Deswegen haben wir ja dir uralt Dinger *lol*
    Ich finde ja ganz interessant wie sich andere halt vorbereitet haben. Montag schreibe ich Mathe, und wir üben ganz ehrlich schon ganze 5 bis 6 Monate mit Steigerung der Intensität. Das ist echt Hammer, ich habe einen ganzen Wiederholungshefter voll. Das Problem ist, dass die anderen Schulen ungefähr 4 bis 5 Stunden gelernt haben *lol* Jedoch macht uns unsere Lehrerin richtig Angst. Voll fies *grins* Also, irgendwie ist das ne ganzschön fiese Sache, weil die Lehrer die Arbeit genauso wenig kennen wie wir...


    Hallo Mondstuerer! Genau, so ein Merkheft.... Bis jetzt habe ich Prozentrechnung kapiert. Bis zu dieser Vorbereitung konnte ich es auch nicht *grins* Aber es kommt ja noch Logarithmuskacke und wees ick für welche Funktionen dran. Eigentlich alles! Und da muss man erstmal wissen wie man was macht und wo anwendet! *urgs* schwer, schwer, schwer. Ich sag nur, ich kann für Mathe noch ganze 3 Wochen lernen, wenn ich die Zeit hätte... irgendwie geht das... weil man muss sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, wie jetzt was überhaupt geht!


    Viiiielen dank für das Glück! Das können wa jut jebrauchen! Hier sieht langsam niemand mehr durch! *lol*


    nun, allen anderen schreibern, die zwar nicht DIESE aber andere schreckliche prüfungen schreiben: viel glück! :)


    Mieke!

    [center]



    [/center]