Mord oder Selbstmord?

  • Sowas leitet sich doch schon von den Wörtern her ab:


    Selbstmord,erkennt man doch schon am Wort:
    Du bringt dich selber um..und nicht jemand anders dich!


    Und ich finde es ist auch eine sehr schwere Belastung wenn du jemand anderen umbringst nur weil diese person es will!
    da hat eigentlich diese person die Qualen die den anderen umbringt,und nicht umgebracht wird!


    Zu Aktiver Hilfe bei Morden/selbstmorden:


    Ich finde das echt eine Schweinerei!!
    das es überhaupt leute gibt die sowas wollen,spinnen für mich schonmal im Voraus:D
    Und wenn leute dann sagen : er hat gewollt ds ich das mache" dann ist das für mich nur eine Ausrede!!


    Und zu den Gesetzen:
    Also die müssten doch echt ma geändert werden!
    Ich finde das echt sch***** von denen!
    Andere verurteilen sie zu 3 Monaten haft wenn sie sich prügeln weil sie betrunken sind(also beispiel;)) und bei Mord kriegen die Bewährung!
    Also da hört bei mir echt alles auf!!


    Soo..das war meine meinung!:)

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • also ich seh das so....ich würd es nicht machen wenn jem. mich drum bittet,hätt danach viiiiiiel zu grosse schuldgefühle ect.
    wenn sich jem. umbringen will,soll er es doch allein tun...hört sich krass an,is aber so...ich mein keiner kann von wem erwarten das er wen umbringen soll....
    es gibt sehr viele fälle wenn jem. schwer krank ist und schmerzen hat,wo man es noch verstehen KÖNNTE aber ich glaub mit sowas könnt ich nicht leben auch wenn er mich drum bittet usw :rolleyes

    [center][/center][center][GLOWWHITE] -LOOK- [/GLOWWHITE][/center]


    [

  • Also ich finde eigentlich nicht das es Selbstmord ist. Wenn der eine den anderen Umbringen würde, dann könnte er doch nie beweisen das, dass der andere so wollte. Dann würde das Gericht doch auch auf Mord setzen, das denke ich mal

  • also ich seh das wie die meisten hier auch. selbstmord bedeutet, dass man sich selbst tötet. ist also nur der fall, wenn der tote selbst hand angelegt hat.


    wenn jemand gebeten wird, einen anderen zu töten, egal ob einen fremden oder denjenigen selbst, und dieser das dann auch tut, so ist das für mich ein auftragsmord, also eindeutig mord!


    so seh ich das, auch wenn ich in bestimmten fällen sicher nachvollziehen könnte, wenn kranke menschen sich wünschen zu sterben.


    evtl. könnte ich es verstehen wenn es, um dem gesetz gerecht zu werden, möglich ist, die selbsttötung zu beantragen...
    auch wenn es jetzt seltsam klingt, aber der mensch kann ja an und für sich selbst entscheiden, ob er sich umbringen will oder nicht. gibt es jetzt aber vielleicht jemanden, der körperlich nicht in der lage ist sich selbst zu töten, und evtl. keine hohe lebenserwartung hat oder sein leben lang starke schmerzen ertragen muss, so sollte es ihm möglich sein, auf irgendeinem wege sowas zu beantragen um die belastung eben nicht an einen anderen weiterzugeben (wie hier schon öfters erwähnt wurde)


    naja, klingt ein bissel abstrakt und würde viele moralisten auf den plan rufen. zudem glaube ich eh kaum, dass sowas möglich wäre... egal *g* soviel von mir dazu.

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Also wenn jemand im Krankenhaus liegt, kurz vor dem Tod steht und sich nur noch quält und die Tage bis zum Tod zählt, ist es für mich keine Frage, ob man auf solch eine Bitte eingeht. Ich finde, dann MUSS man den Menschen "entlassen".


    Aber eigentlich ging es mir bei der Frage um zwei gesunde Menschen. Der eine bittet den anderen, ihn zu töten. Ist DAS Mord oder Selbstmord?

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • "Wenn ich jemandem sage, er soll mich umbringen und er macht es, ist das dann Selbstmord?"


    Nach Gesetz: Nein! Es ist anstiftung zum Mord! (egal ob an der eigenen Person oder nicht, es ist immer noch Mord)


    Moralisch: Es ist kein Selbstmord. Wenn man es mal versucht hat, merkt man den unterschied... Jemand der sterben will bittet niemand anderen um Hilfe, da dieser andere die Gefahr darstellt, ihn davon abzuhalten. Wenn er es denoch tut und ihn drum bittet, sind die Gründe für seinen Tod mehr als Zweifelhaft...


    Zur Euthanasie (sprich Sterbehilfe): Was ist Falsch daran aktive bzw. passive Sterbehilfe zu geben? Wenn jemand seid 20 Jahren künstlich am Leben erhalten wird und 100% feststeht, dass er nie wieder kommt, will man ihn dann noch die nächsten 20 Jahre im "leben" halten?
    aktive sterbehilfe sieht vielleicht ein wenig anderst aus. wenn ein todkranker mensch sterben möchte, bin ich mir persönlich unsicher, ob man dem helfen sollte. menschen irren zu viel im leben...

  • Als zunächst einmal würde ich es nicht Mord nennen. Mord ist ein vorsetzlicher , strafrechtlicher Akt. Ich bevorzuge das Wort Tötung. Auch bei Selbst " mord " .
    Zunächst einmal kommt es da sehr auf die Umstände an.
    Aus welcher Motivation will der Jenige, dass ich ihn töte? Ist er selber nicht in der Lage? Das erinnert mich an einen Film , jmd. auch einen Auftragskiller auf sich gesetzt hat (warum weiß ich nicht mehr ) - jedenfalls hatte er sich im Laufe des Film dazu entschieden nun doch leben zu wollen. Wie der Film ausging weiß ich auch nicht?
    Ich kann nur soviel sagen, dass ich sehr ratlos wäre, wenn mich jmd, darum bitten würde.
    Unsere letzten beiden Tiere ( ein Kaninchen - ok - da gab es nichts mehr zu entscheiden ) aber bei Kriemi war es die Frage - wie sehr leidet sie? - hat sie noch Freude am Leben? Und mir ist noch nie eine Entscheidung so schwer gefallen - denn nichts liegt mir ferner als Gott zu spielen.Ich weiß heute noch nicht, ob es richtig war...
    Würde mich ein Mensch mit klarem Verstand und einem trifftigem Grund darum bitten hätte ich zugegeben Angst mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen - unabhängig vom moralischen Standpunkt aus.
    Zurück zur Frage Mord oder Selbstmord.
    Wen derjenige bei klarem Verstand ist und einen für mich nachvollziehbaren Grund hat , wäre es für mich Selbstmord - ob ich es tun würde - ist eine andere Frage.....

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Ich würde sagen das es Mord ist.


    Wie schon erwähnt ist Selbstmord das was man sich selbst antut.
    Aber wenn man jemanden fragt;kannst du mich töten...dann ist es mord.
    So sehe ich das....
    Sonst könnte ja jeder jeden einfach so kalt machen...und es wird als Selbstmord abgestempelt.


    Hm....komplizierte frage....:eek:


    Liebe grüsse
    Tanja:love

  • nein, wenn du jemand bittest dich umzubringen, und er machts dann ist es kein selbstmord!!!!!
    die person, die es gemacht hat kann dann verurteilt werden!!!
    oder wenn sich jemand vor dein auto schmeißt um sich umzubringen, aber er ist noch nicht tot und verblutet zum beispiel, weil du nix gesagt hast, dann kannst du auch verklagt werden!!!
    wenn die person aber sofort tot ist, dann trift dich keine schuld, und du darfst nicht verklagt werden!!!

  • es ist auf jeden fall mord. schließlich hat niemand das recht einen anderen menschen zu töten. so ähnlich ist es ja auch mit kranken menschen: sterbehilfe - darüber wird sich ja auch gestritten.
    ich finde niemand sollte über leben oder tod anderer entscheiden dürfen, dann würde ich vielleicht wenn es mir einen tag schlecht geht sagen, ich wünschte ich wäre tot und nächsten tag knallt mich meine beste freundin ab, weil sie das beste für mich wollte.

    [CENTER][/CENTER]