Gekoppelte Erbgänge?

  • Ist es eigentlich möglich, irgendwie in die simschen Vererbungsregeln einzugreifen, sodass bestimmte Merkmale nur mit bestimmten anderen kombinierbar sind?
    Wenn ich einen dunkelhäutigen mit einem blonden Sim "kreuze" und es kommen schwarze Kinder mit blonden (oder schlimmer roten) Haaren und hellblauen Augen raus, sieht das ziemlich doof aus. Gibt es eine Möglichkeit, Haut- und Haarfarbe zu koppeln? Oder überhaupt bei selbsterstellten Inhalten zu beeinflussen, wie sie vererbt werden? Es gab doch mal eine benutzerfreundliche Software mit der man recht tiefgehend in einzelne Charaktere etc eingreifen konnte... wäre das damit evtl möglich?

    Ich freue mich über jede Art von Tipps! :)

  • Ich glaube, die software, die du meinst, ist 'SimPE'
    damit konnte man doch die sims im nachhinein verändern, oder? :kopfkratz
    ich weiß aber leider nicht mehr, wo man den downloaden konnte... vielleicht weiß google das ja :D
    *bei google such*
    Das hier ist das, was ich auf die schnelle gefunden habe.


    LG *snowy*chazy*

  • Also ich persönlich spiel ja ohne cheats, hacks, etc. ;)
    Dh wenn mir eine Frisur, Haarfarbe oder dergleichen nicht passt veränder ich eben am Spiegel solang bisses mir gefällt. Selbst wenn du die dunkelste Hautfarbe und blaue Augen hast, kannst du ja braune oder Schwarze Haare wählen. Dann passts meistens. Und ein wenig individuell sollten doch alle Sims sein. :)

    Irgendwas bleibt, irgendwas bleibt - ganz sicher zurück,
    als Zeugnis für - eine Hoffnung, ein zu früh versprochenes Glück.
    Der Traum ist aus - er blieb nur für einen kurzen Augenblick.
    Doch es bleibt, etwas bleibt, immer bleibt etwas zurück.

  • Hallo,
    Gibt es dieses SimPE auch für Open For Business? Mehr Addons habe ich momentan nicht installiert, weil ich kein funktionsfähiges Laufwerk habe. Oder gibt es da etwas anderes, mit dem man die Hautfarbe ect. nachträglich ändern kann?

  • hey die selbe frage hab ich mir schon mal gestellt, und ich hab die antwort bekommen hier->*klick* nach zusehen . das dürfte dir weiterhelfen ;)

    LG



    Liebe Grüße gehen an Manja,Engelchen,Ines,Samatha,Sabeunski,Bloody und alle anderen, die mir treue Leser sind("ein Vater als Hausfrau"--->meine FS, könnt ihr ja mal lesen ;) ):kuss

    [SIZE=2]stiff dylans "ultraviolet" - we ♥[/SIZE]
    :p

  • Heji.
    Nur so als Anmerkung xD


    Im Sims 2 Lösungsbuch steht, dass man zwischen dominanten und nicht dominanten Haarfarben/Hauttönungen etc. unterscheidet. Bei den Augenfarben glaube ich auch, bin mir aber nich ganz sicher.


    Haarfarben:
    Braun & Schwarz sind dominant
    Rot & Blond nicht dominant
    Benutzdefiniert ist immer dominanter


    Das bedeutet, bei der Vererbung bekommt das Kind die dominante Haarfarbe. Wenn jetzt ein braunhaariger und ein blonder Sim Techtelmechtel haben, wird ein braunhaariges Kind rauskommen, da Braun dominant ist. Bei zwei dominanten Haarfarben bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es wird zufällig ausgewählt. Bei zwei nicht dominanten das selbe.


    Wobei man Haarfarbe auch nachträglich ändern kann, schon als Kleinkind, wenn die Eltern das Baby zum Spiegle tragen ;)


    Bei Augenfarbe müsste ich nochmal nachlesen, und bei Hauttönungen. Nur, wenn es dich überhaupt interessiert ^^ Der dunkelste Hautton ist aber dominant, soweit ich weiß.


    Nur so als Aufklärung, vielleicht hilft es dir weiter. (:


    LG

    [center]
    JUST KEEP YOUR HEAD!



    [SIZE=1] [/SIZE]
    [SIZE=1]Fourteen,
    Intimidated, and she’s just fourteen
    She’s getting pulled from the opposite side,
    Until it breaks down
    Blame it on the wrong crowd
    Stay, more make up, hair dye[/SIZE]
    [/center]

  • Das wäre ja dann wie bei Buntstiften...
    Dunkel malt über hell, hell aber nicht über dunkel...

    wie einfallslos von Maxis :X

    Irgendwas bleibt, irgendwas bleibt - ganz sicher zurück,
    als Zeugnis für - eine Hoffnung, ein zu früh versprochenes Glück.
    Der Traum ist aus - er blieb nur für einen kurzen Augenblick.
    Doch es bleibt, etwas bleibt, immer bleibt etwas zurück.

  • Das wäre ja dann wie bei Buntstiften...
    Dunkel malt über hell, hell aber nicht über dunkel...

    wie einfallslos von Maxis :X


    Das ist nicht einfallslos, das ist sogar sehr genial! Denn Sims benutzt die Vererbungsregeln, die auch im echten Leben passieren. Bei Menschen sind auch dunkle Haare dominant.


    WIKI!
    ;)


    Richtig klasse ist bei den Sims z.B., dass ein Kind von einem dunkelhaarigen und einem blonden Sim dunkelhaarig wird, aber das blonde Erbgut weiterhin in sich trägt. Das heißt, wenn dieses dunkelhaarige Kind dann mit einem blonden Sim ein Kind macht, kann dieses Kind wieder blond werden. Wie im echten Leben, daher sieht man seinen Großeltern meist ähnlicher als den Eltern ;)

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Wodrauf ihr alles achtet o_Ô Ich hab bis vor kurzem nicht mal bemerkt, dass sich die sims eigenschaften (aktivität, verspieltheit und so) auch irgendwie vererben.
    Immerhin, jetzt weiß ich, wofür ich zumindest n bisschen in vererbungslehre in bio aufgepasst hab. :D

    Wir haben eine Warnmeldung an alle Simsnutzer auf deutschen DSL-Leitungen: Vorsicht mit dem Boolprop testingenabled true Cheat. Könnte zum Geisterfahrer und einen schweren Crash verursachen. ;)

  • Wodrauf ihr alles achtet o_Ô Ich hab bis vor kurzem nicht mal bemerkt, dass sich die sims eigenschaften (aktivität, verspieltheit und so) auch irgendwie vererben.
    Immerhin, jetzt weiß ich, wofür ich zumindest n bisschen in vererbungslehre in bio aufgepasst hab. :D


    Bei mir kam es andersrum, ich wusste das von den Sims und habe dann in Bio gedacht "Hach, lustig, bei den Menschen ist es ja so wie bei den Sims!" *g*

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Ja, dass es diese Regeln gibt ist mir ja klar. Vllt habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt:

    Also normalerweise ist es ja so, dass jedes Merkmal einzeln rekombiniert wird: Die Haarfarbe, die Augenfarbe und die Hautfarbe, wobei zwischen dominanten und rezessiven Allelen unterschieden wird.

    Ich wollte wissen, ob es möglich ist, Erbgänge zu koppeln. Sprich: Eine bestimmte Hautfarbe kann nur mit dunklen Haaren gemeinsam auftreten, die Merkmale werden nicht unabhängig voneinander vererbt.

    Aber anscheinend ist dies nicht möglich. ;)

  • Ich verweise an dieser Stelle auf den Spiegel, der es sicherlich genauso gut tut ;) Ist sicherlich verständlich was Du dir da wünschst, aber man muss es ja nicht immer komplizierter machen als es ist (zumindest bezüglich der Haarfarbe). Ob die Augenfarbe so wichtig ist, wag' ich zu bezweifeln. Die Augen sieht man (oder zumindest ich) doch eh nie :D


    Ansonsten zieh einen Hut auf ;)

    Wir haben eine Warnmeldung an alle Simsnutzer auf deutschen DSL-Leitungen: Vorsicht mit dem Boolprop testingenabled true Cheat. Könnte zum Geisterfahrer und einen schweren Crash verursachen. ;)

  • Das ist nicht einfallslos, das ist sogar sehr genial! Denn Sims benutzt die Vererbungsregeln, die auch im echten Leben passieren. Bei Menschen sind auch dunkle Haare dominant.

    WIKI!
    ;)

    Richtig klasse ist bei den Sims z.B., dass ein Kind von einem dunkelhaarigen und einem blonden Sim dunkelhaarig wird, aber das blonde Erbgut weiterhin in sich trägt. Das heißt, wenn dieses dunkelhaarige Kind dann mit einem blonden Sim ein Kind macht, kann dieses Kind wieder blond werden. Wie im echten Leben, daher sieht man seinen Großeltern meist ähnlicher als den Eltern ;)



    Hmmm mendelsche Regeln und so sagen mir was... Aber was wenn die Mutter blond is, und der Vater braunhaarig und blond dominant, und braunhaarig rezessiv ist?! Also ich meine damit, dass ich auch bei wiki nicht gefunden habe, dass ausgerechnet DUNKLE haare dominant sind. Das würde doch im Umkehrschluss bedeuten, dass es mehr dunkelhaarige Menschen auf der Welt gibt? Oder hol ich da jetzt etwas weit aus? (Ich war in Bio nicht so die Leuchte).
    Das mit dem Erbgut im Simskind, dass dann seinen Großeltern ähnlich sieht, ist mir noch nicht aufgefallen... mh nuja, ma drauf achten.

    Ich denke jedoch, dass im menschlichen leben NICHT dunkel =dominant und hell = rezessiv ist...

    Irgendwas bleibt, irgendwas bleibt - ganz sicher zurück,
    als Zeugnis für - eine Hoffnung, ein zu früh versprochenes Glück.
    Der Traum ist aus - er blieb nur für einen kurzen Augenblick.
    Doch es bleibt, etwas bleibt, immer bleibt etwas zurück.

  • Hmmm mendelsche Regeln und so sagen mir was... Aber was wenn die Mutter blond is, und der Vater braunhaarig und blond dominant, und braunhaarig rezessiv ist?! Also ich meine damit, dass ich auch bei wiki nicht gefunden habe, dass ausgerechnet DUNKLE haare dominant sind. Das würde doch im Umkehrschluss bedeuten, dass es mehr dunkelhaarige Menschen auf der Welt gibt? Oder hol ich da jetzt etwas weit aus? (Ich war in Bio nicht so die Leuchte).
    Das mit dem Erbgut im Simskind, dass dann seinen Großeltern ähnlich sieht, ist mir noch nicht aufgefallen... mh nuja, ma drauf achten.

    Ich denke jedoch, dass im menschlichen leben NICHT dunkel =dominant und hell = rezessiv ist...


    Heey, geht jetzt zwar ein bisschen vom Thema SIMS weg, aber hat ja immerhin mit der Ingame-Vererbung zu tun ;)


    Gibt bestimmt viel mehr dunkelhaarige, denke ich! Man muss sich nur mal überlegen, dass allein in Südamerika, in Afrika und vor allem in Asien, wo ein Großteil aller Menschen wohnt, nur Schwarzhaarige sind. Dort ist das blond schon ausgestorben, das hat sich eigentlich nur im Norden gehalten... gibt auch Studien, dass "blond" ausstirbt, aber da eben das Gen erhalten bleibt, sich nur nicht zeigt, da es rezessiv ist, wird immer mal wieder ein blondes Kind kommen, auch in Zukunft. ^^

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Die logische Schlussfolgerung ist dann aber
    Mehr dunkelhaarige Menschen auf der Welt als hellhaarige ~> es werden mehr Kinder gezeugt.

    Man könnte jetzt auch Studien heranziehen, dass eine ugandische Frau im Durschnitt 7 Kinder bekommt, eine schwedische aber nur eins :P

    Aber gut das schweift jetzt wirklich vom Thema ab.
    Ich denke, dass man nicht sagen kann, "dunkle Gene" sind IMMER dominant und "helle" IMMER rezessiv.

    Möglicherweise gibts da eine Quote zugunsten der Dunkelhaarigen Fraktion, aber darüber möchte ich jetzt nicht nachdenken :D

    Um alle Probleme zu umgehen werden meine Sims jetzt einfach Rothaarig *lach* und zwar BEIDE xDD

    Irgendwas bleibt, irgendwas bleibt - ganz sicher zurück,
    als Zeugnis für - eine Hoffnung, ein zu früh versprochenes Glück.
    Der Traum ist aus - er blieb nur für einen kurzen Augenblick.
    Doch es bleibt, etwas bleibt, immer bleibt etwas zurück.


  • Das ist ein tolles Argument mit der Vermehrung, daran habe ich echt nicht gedacht. Hab nur HIER noch nen Artikel gefunden, der das unterstreicht, was ich gesagt habe.


    Ja, zwei "reinrassige", gleichfarbige Eltern sind natürlich ideal, da kann nichts passieren! *g*
    Viel Spaß noch!


    LG

    [CENTER]

    [/CENTER]


  • nein, soweit ich weiß ist das nicht mögilich. außer eben, wie gesagt, der Spiegel, aber das war ja nicht dass worauf du hinaus willst.
    In Sims 3 soll es ja jetzt auch richtige asiatische etc. Sims geben, wo nicht nur - wie bei Sims 2 - die Hautfarbe passt, sondern auch die Gesichtszüge, die Haarfarbe zur Hautfarbe etc. Da wird wohl das möglich sein, was du willst - das zB dunkelhäutige Sims meist schwarze Haare haben, da sie aus einer bestimmten ethnischen Zuordnung kommen.
    oder so. :D


    PunkerEnte:

    Zitat

    Um alle Probleme zu umgehen werden meine Sims jetzt einfach Rothaarig *lach* und zwar BEIDE xDD


    nöö, rothaarig ist nicht anders als blond, ist auch nicht dominant. :D

    [center]
    JUST KEEP YOUR HEAD!



    [SIZE=1] [/SIZE]
    [SIZE=1]Fourteen,
    Intimidated, and she’s just fourteen
    She’s getting pulled from the opposite side,
    Until it breaks down
    Blame it on the wrong crowd
    Stay, more make up, hair dye[/SIZE]
    [/center]