Website oder Programme sperren?

  • Hallo,
    Kann man irgendwie mit dem Browser (Mozilla) eine Website sperren, also dass man nicht mehr darauf kann?
    Es ist mir nicht recht dass meine kleine Schwester immer auf ICQ chattet. Das dürfte sie eigentlich noch gar nicht. Ich möchte das sperren, also dass man nicht mehr drauf kommt. Ich muss da auch nicht drauf, also macht es nichts, wenn die Seite komplett gesperrt ist.
    Sie benutzt auch immer so ein Chat-Programm oder sowas. Sie ist computertechnisch ziemlich begabt, obwohl sie noch jung ist.
    Kann man das auch irgendwie blockieren, also sprich eine Kindersicherung?
    Auch das bräuchte ich nicht unbedingt, ich chatte nicht.
    Es könnte auch so sein, dass das alles komplett blockiert wird.
    Ich hoffe ihr wisst da was, damit sie da nicht mehr chattet.Da sind auch Leute mit bösen Absichten drin, ich will nicht dass ihr was passiert. Ich finde sie ist dafür noch zu jung.

    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]About three things I was absolutely positive. First, Edward was a vampire. Second, there was part of him — and I didn’t know how potent that part might be — that thirsted for my blood. And third, I was unconditionally and irrevocably in love with him.
    Bella Swan, Twilight, Chapter 9, p.195
    [/CENTER]

  • am besten wäre es wenn du dir ne kindersicherung runterlädst. guck einfach mal bei google unter kindersicherung fürs internet. so einzeln jede seite für jeden browser zu sperren wird nervenaufrebend.

  • Sie darf ja schon meinen PC benutzen. Das macht mir nichts, brauche ihn sowieso nicht so oft.
    Ich kann leider nichts downloaden, weil mein PC das nicht packt, der schafft nicht einmal mehr Sims seit neustem. :( Ich habe auch fast keinen Speicherplatz. (Der PC ist uralt, meine familie hat kein Geld für einen neuen, aber mit dem kommen wir eigentlich auch ganz gut klar.)
    Ich will nur nicht dass sie auf diese komische Chat-Seite da geht.
    Ich habe es mir mal angesehen, da gibt es zwar "Teenie-Chat" aber auch Chatthemen die nichts für Kinder sind. Ich bin ja selbst noch fast ein Kind (bin 14), und ich finde es nicht gerade passend für eine 7-jährige.

    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]About three things I was absolutely positive. First, Edward was a vampire. Second, there was part of him — and I didn’t know how potent that part might be — that thirsted for my blood. And third, I was unconditionally and irrevocably in love with him.
    Bella Swan, Twilight, Chapter 9, p.195
    [/CENTER]

  • Meinst Du mit "Mozilla" Firefox ? Für Firefox 2 und 3 gibt's die Extension BlockSite. Die installierst Du (einfach auf den Link im grünen Kästchen klicken und den Anweisungen folgen) und startest Firefox neu. Danach gehst Du im Menü "Extras" auf "Add-ons" klickst im nächsten Fenster oben auf das Icon mit dem grünen Puzzleteil, unten in der Liste auf BlockSite und dann auf "Optionen".
    Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit den BlockSite-Einstellungen. Hier klickst Du rechts auf den Button "Add" (ich vermute mal, die Extension hat keine deutschen Texte), gibst *icq.* (mit den Sternchen) ein und klickst auf OK. Der Eintrag erscheint nun in der Liste, und alles, in dem irgendwo "icq." vorkommt, wird zukünftig gesperrt (die Sternchen sind "Joker" für beliebig lange Zeichenketten beliebigen Inhalts). Mit den anderen Seiten, die sie nicht besuchen können soll, machst Du das gleiche.


    Oben kannst Du noch das Häkchen bei "Enable warning messages" rausnehmen; dadurch erscheint keine Meldung mehr bei geblockten Seiten, und Deine Schwester merkt vielleicht nicht so schnell, daß das kein Zufall ist. Wenn Du meinst, sie könnte rausfinden, wie man das umgehen kann, kannst Du auch noch den Paßwortschutz einschalten (das Paßwort dann sinnvollerweise nicht vergessen). Sie hat dann nur noch zwei Möglichkeiten, auf die sie aber kommen und zu denen sie in der Lage sein muß: die Extension wieder deinstallieren oder 'nen anderen Browser benutzen - und das ist für Siebenjährige doch eher untrivial.


    Das mit dem Chat-Programm ist mir nicht ganz klargeworden - wenn sie was externes wie mIRC oder so hat, braucht's etwas härtere Bandagen, aber wenn's nur ein Java-Chat auf 'ner Website oder sowas ist, läßt sich das damit auch erschlagen.

  • Vielen Dank. Habe es installiert und es hat auch geklappt, ich habe ihr auch erklärt dass sie das jetzt nicht mehr machen kann. Leider hat sie noch das Chat-Teil, was sie auch weiterhin benutzen kann, da das ein Programm ist. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das heißt, aber irgendwas mit "Mirc script" und eine Zahl oder so.
    Sie lädt sich das immer wieder runter, und auch einen Haufen Zeug dafür (AddOns oder so nehme ich mal an?). Deswegen ist mein PC auch so langsam und Sims geht nicht mehr. Überall in jedem Ordner ist so Zeugs von ihr drin.
    Naja, der Haken daran ist: Mit dem Teil kann sie noch in das Chatroom rein.

    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]About three things I was absolutely positive. First, Edward was a vampire. Second, there was part of him — and I didn’t know how potent that part might be — that thirsted for my blood. And third, I was unconditionally and irrevocably in love with him.
    Bella Swan, Twilight, Chapter 9, p.195
    [/CENTER]

  • Als Administrator des PCs kann man meines Wissens nach verhindern, dass neue Programme insalliert werden (in diesem Fall das mIRC). Zumindest kann ich z.B. auf dem PC meines Vaters nichts installieren, wenn ich mich nicht auf seiner Admin-Ebene einlogge.


    Wie genau das nun einstellbar ist, weiß ich leider nicht, aber vllt kannst du dich in der Richtung etwas umhören ;)


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Hast du eigentlich mal mit deinen Eltern darüber gesprochen, wie die das finden?
    Ich hab mir nämlich jetzt mal deine Beiträge durchgelesen und dachte erst, du meinst deine TOCHTER, weil du irgendwie so eine Rolle einimmst. Ich würde erstmal deine Eltern fragen, was sie darüber denken, weil du ja nicht die Erziehungsberechtigte bist, sondern deine Eltern. Nagut, es ist dein Computer aber naja..
    Das soll jetzt nicht unhöflich klingen aber ich find das schon etwas merkwürdig :)


    LG
    ich

    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [SIZE=3]kätzchenschwester. ♥[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Hi,
    Icq ist so gesehen ja kein Chatroom. Man kann nur mit den Leuten chatten, die man auch in seine Kontaktliste aufgenommen hat. Sicher ist das Pogramm schon, aber für eine 7-jährige wirklich nicht geeignet. Da dies über eine website schlecht möglich ist muss man das Pogramm Downloaden, deswegen kann sie es trotz sperre nutzen, solange eine Verbindung zum Internet (NICHT unbedingt zur Website von Icq) vorhanden ist. Wenn du nicht willst das sie weiter chattet müsstest du entweder den internetanschluss komplett entfernen, oder, was sinvoller und einfacher ist, Icq einfach deininstallieren. Die Website sollte allerdings weiterhin gesperrt sein, da sie einen Account besitzt und damit Icq to go nutzen kann, also ohne Installation chattet. Die Funktion ist für Internetcafes gedacht und daher einfach und schnell zu verwenden.
    Sperre aber unbedingt alle Icq seiten! Icq ist von Pro7 gesponsort und so auch unter icq.prosieben.com bzw. de erreichbar. Sonst kann Icq einfach wieder gedownloadet werden.


    mfg j.k.

  • Da dies über eine website schlecht möglich ist muss man das Pogramm Downloaden

    Irrtum - es gibt seit vielen Jahren eine Web-Version von ICQ, die jetzt ICQ2Go heißt. Das Ding ist in Flash geschrieben und läuft ohne jeden Download (abgesehen vom Flash Player, aber der ist eh auf jedem Rechner drauf) direkt im Browser.


    Ansonsten: Bella, verpaß Deiner Schwester ein eigenes Benutzerkonto im Windows ohne Administratorrechte, damit sie nicht jeden Mist installieren kann, und gib allen anderen Konten ein Paßwort, das sie nicht erraten kann. Außerdem solltest Du Dir jemanden suchen, der auf dem Rechner eine Firewall installiert und einrichtet. Alles andere ist Rumgebastel an Auswirkungen, statt die eigentlichen Ursachen anzugehen.