Action-Spiel für 12 Jährigen

  • Hab ein Problem!
    Mein Sohn wünscht sich nichts sehnlicher als das Spiel GTA. Aber es ist erst ab 16 Jahre und ich finde es ja auch wirklich zu krass für einen 12 jährigen. Gibt es ein ähnliches Spiel, dass für jüngere Kids geeignet ist und doch Action und Abenteuer bietet?

    Gruss Hillibilli

  • hm das is schwierig
    das problem is, dass er egal welches spiel er kriegt wahrscheinlich total enttäuscht sein wird...am besten wär meiner Meinung nach ihm von Anfang an klar zu machen dass er dieses spiel nicht bekommen kann und ihm dann evtl halt ein anderes spiel als ersatz / trost zu geben.....er sollte halt nicht die erwartung haben dass spiel zu bekommen...mein 13jähriger bruder spielt auch gta vice city und naja besonders gefährdend finde ich es nicht für ihn, wenn man sich die sachen im tv anguckt is das auch nix dagegen...wenn er ein anderes spiel kriegen soll würde ich es mit ihm zusammen aussuchen....da fallen dann die enttäuschungen wohl weg bzw minimieren sich..aber selber ein spiel aussuchen ohne ihn zu fragen und darauf vertrauen dass es einem 12jährigen gefällt...halte ich es für sehr riskant

    In memory of Tupac Shakur. Peace!


    :: Wyverny :: Hannaaa :: Queen_Of_The_Damned :: Blitziii ::

  • Tja ich war auch Mal so, ich wollte auch immer mit 12 die Spiele ab 16 und 18 spielen, mir wurde aber einfach klar gemacht, dass diese Spiele ab 16/18 sind und ich sie deswegen nicht spielen darf und ich hab es auch akzeptiert *gg*, schon klar, dass er GTA spielen will, ist auch ein geniales Spiel, aber wenn du es ihm nicht kaufen willst, mach es ihm einfach klar, Kinder brauchen ihre Grenzen denke ich.


    Ob es ein vergleichbares Spiel ab 12 gibt wie GTA denke ich nicht, weil GTA irgendwie einmalig ist und wenn du ihm ein anderes kaufst solllte er auf jeden Fall dabei sein (außer es soll ein Geschenk werden...), du kannst ihn auch fragen ob er nicht auch ein anderes mag


    Dante16

    Karma ist unerwünscht

  • Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
    Hat mir doch etwas weitergeholfen. Ich bleib dabei , dass er dieses Spiel nicht bekommen kann und werde ihm auf Weihnachten ein anderes schenken! Er weiss das jetzt und möchte sich überraschen lassen. Also muss ich nun selber auf die Suche nach einem würdigen Ersatz.
    Wie wär es eigentlich mit "Baphomets Fluch"(Der schlafende Drache)! Hab ich gestern im Internet gesehen. Ich fand die Bilder und die Inhaltsangabe ziemlich gut. Kennt dieses Spiel jemand? Ist ab 12.November auf dem Markt für PS2.


    Hat jemand noch andere Vorschläge?
    Bin euch sehr dankbar für jeden Tip!

  • Hmm kennst du Mafia? Ich hab das nur von meinen Brüdern gehört, das soll so ähmlich sein, kann aber für nix garantieren und ich weiß auch nicht ab wann das zugelassen ist!


    Sicher das GTA (1, 2, 3 oder VC?) erst ab 16 ist? Das ist doch nicht so brutal, ok man muss Leute umbringen etc. :rolleyes, allerdings sieht man da nicht so Blut oder so. Und wenn mans genau nimmt, ist selbst Supermario brutal.
    Bei Sims kann man auch Leute umbringen, also so ist das nicht und da finde ich das selbst noch schlimmer. :(


    Oder du schenkst ihm einen Gutschein für ein Spiel (unter 16), das er sich dann selbst aussuchen kann.


    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • GTA 3 ist sogar erst ab 18 ;) VC wurde nur mit 16 eingestuft und Mafia für einen 12jährigen halte ich für eine fahrlässige Empfehlung da dieses Spiel ja doch einen recht hohen Realismusgrad enthält - ich persönlich finde es genial, aber für Kinder absolut untauglich.


    Baphomets Fluch 3 ist da schon eher was: gute Story, angenehme Rätsel, ansprechende Optik...endlich mal wieder ein gelungenes Adventure :)

    [size=1]mfg, El Presidente...[/size]
    [center]



    [/center]

  • K@hi: Aber der Unterschied ist, dass man bei GTA die Leute mit dem Auto überfährt oder mit einer Waffe umbringt, bei Sims aber nicht...


    Baphomets Fluch 3 kenn ich nicht, kenn nur die ersten beiden Teile, waren eigentlich beide ziemlich gut, obwohl ich damals nicht sehr weit gekommen bin ^^, ist zwar nicht mit GTA zu vergleichen, aber wenn er Adventures mag *gg*


    Was ich komisch finde, dass GTA3 ab 18 ist und The Getaway ab 16, bei Getaway, fließt aber Blut und an der Wand sind auch lauter Blutspritzer, aber naja kommt vielleicht daher, dass es schon länger her ist, dass GTA3 rausgekommen ist *gg+


    EDIT: Ich hab mich auf der PlayStation-Seite gerade umgeschaut, war aus Zufall dort und hab gesehen, dass dort auch was über den dritten Teil steht, ich weiß nicht ob das auf den PC auch zutrifft (denk aber schon), in den Artikel wird geschrieben, dass es ziemlich umständlich manchmal ist wenn man ein Rätsel lösen muss und zwischen mehreren Bereichen hin und her rennen muss und er immer wieder den neuen Bereich laden muss, aber die Story scheint sehr gut zu sein... wird auf jeden Fall dort gesagt, aber das mit den Ladezeiten kenne ich von einem anderen Spiel und zwar von Crash Bandicoot 3(oder 4) (Jump'n Run), die vorigen Teile waren alle von Naught Dog und waren immer geil, aber bei diesem Teil war jemand anderes Entwickler und die Ladezeiten vor und nach den Levels haben immer und ich untertreibe nicht, eine halbe Minute ca. gedauert, ich hab das Spiel durchgespielt, hatte aber dann nicht mehr wirklich Lust in jedem Level alle Sachen zu holen usw... naja El Presidente scheint das Spiel ja zu haben, Mal sehen was er dazu sagt

    Karma ist unerwünscht

  • Muss dich da enttäuschen: ich habs nicht :D allerdings hab ich mir in den letzten Tagen und Wochen diverse PC Games / Gamestar Artikel zu Gemüte geführt bzw. einschlägige Seiten wie gamigo.de zu dem Spiel befragt und alles in allem scheint da ein rundum gelungenes Adventure erschienen zu sein.


    Was mir aber grad noch einfällt. Wenn noch ein GTA-ähnliches Spiel gesucht wird dann könnte man auch zum neuen Simpsonsspiel "Hit & Run" greifen - das ist ziemlich ungefährlich und man bediente sich sehr bei GTA :D für Fans ein "must have"...

    [size=1]mfg, El Presidente...[/size]
    [center]



    [/center]

  • Die Altersbeschränkungen sind wenn du mich fragst müll. Ich zu mindest sehe darin keinen Sinn. Es gibt weit aus brutalere Spiele als GTA VC... Und wieso sollte das für einen 12jährigen zu brutal sein? Denkst du etwa auch nur dass er das haben will um zu töten oder wie oder was? Ich versteh nicht warum diese Spiele immer so schlecht gemacht werden. Ist eigentlich nur Strategie. Das töten ist ja gar nicht das wichtige am spielen... Bringt halt einfach spaß... Ich hab mit 13 angefangen Battlefield 1942 zu spielen... Ich fands lustig. Aber verändert oder so was hat es mich nicht... Ist ja nur n spiel...


    PS: Diese Spiele sind ja erst so in die Kritik geraten nach dem in Erfurt... Nur weil der Typ angeblich CS gespielt hat. Na und? Das hatte gar nichts damit zu tun dass der in die Schule gekommen ist und n paar Schüler und Lehrer erschossen hat...

    [SIZE="1"][GLOWRED]
    When the colour of night will fade to light and the weakest hearts go cold
    And the warrior stands on top of the hill in the snow


    And we're standing one and all fighting till we fall
    Hoping for a better day
    Never giving in until we find the words, till we find the words to say
    Until we find the words to say...


    Burning starfire, shine in the sky
    For the lives of great men, who stand by your side
    When the night falls, on we will ride
    For no lost souls will live on forever
    [/GLOWRED][/SIZE]

  • Oh doch, ich sehe darin schon einen Sinn! Und wenn es heisst, erst ab 16 oder 18 Jahre, dann hat das seinen Grund. Auch Filme werden ja mit Altersangaben versehen, Videos ,DVD's und oft finde ich sogar, dass die ganz schön grosszügig umgehen mit ihren Angaben.Es gibt Filme die würde ich nie und nimmer mit meinen Kindern anschauen obwohl die ab 12 J. sind und so wird es auch mit den Spielen sein.Und natürlich kommt es auch immer noch auf das Kind selber an. Die Einen sind vielleicht etwas abgebrühter und Andere eher sensibel!

  • Lol naja war nur meine Meinung...
    James Bond ist immer ab 16... Das fand ich mit 10 schon gut...
    Ich find das Zeug dermaßen überzogen...
    Denken eigentlich alle Erwachsenen dass Kinder "damit nicht umgehen können" oder warum??? *rofl weg*

    [SIZE="1"][GLOWRED]
    When the colour of night will fade to light and the weakest hearts go cold
    And the warrior stands on top of the hill in the snow


    And we're standing one and all fighting till we fall
    Hoping for a better day
    Never giving in until we find the words, till we find the words to say
    Until we find the words to say...


    Burning starfire, shine in the sky
    For the lives of great men, who stand by your side
    When the night falls, on we will ride
    For no lost souls will live on forever
    [/GLOWRED][/SIZE]

  • Altersbeschränkungen sind meiner Meinung nach ohnehin mehr Empfehlungen als Vorschriften, oder kann man bestraft werden wenn man 14 is und Spiele ab 16 spielt? hätte noch nix davon gehört. Eltern können sich einfach danach richten, wie brutal das Spiel ist und so.


    Es gab auch Mal ein Spiel und das hieß "Bio Wars", das Spiel hatte keine europäische Altersbeschränkung sondern nur eine amerikanische und bei der war das Spiel ab 13 freigegeben, das Spiel war ein Beat 'em Up, man hat mit Waffen gekämpft und hat den Gegnern sämtliche Körperteile abschlagen könne, aus denen dann reichlich Blut spritzte. Es ist einfach so, dass in Amerika Gewalt nicht so ein ernstes Thema ist, dafür sind aber Spiele/Filme in denen sexuelle Szenen vorkommen umso mehr nichts für Kinder, es gibt auch genug amerikanische Gesetzte, in Sachen Sexualität die in Österreich/Deutschland undenkbar wären. Und jetzt schaut man sich Amerika Mal an, an der Schule rennt fast jeder mit einer Waffe rum (wär an unserer Schule undenkbar). Naja soviel dazu.


    Dante16

    Karma ist unerwünscht

  • @ Faulerfisch


    Um was geht es bei Gothic 1 und 2 ?
    Kannst du mir dieses Spiel mal ganz kurz beschreiben?
    Wäre echt nett!!;)

  • Öhm Gothics, darin muss man so Missionen machen, spielt halt früher.
    Ist ein Strategie spiel würde ich mal sagen, meine Brüder finden das super, also das ist nicht nur was für kleine Jungs.
    Ich selbst hab es noch nicht gespielt, betonung liegt jedoch auf NOCH.


    JoSim: Seh ich auch so. Z.B. Matrix 2, war der Film etwa brutal? Ich denke nicht, dass man von CS, battelfield, etc wirkliche Schäden trägt.
    Natürlich gibt es sensiblere Spieler, die das virtuelle Blut nicht verkraften, aber die sollten es dann auch nicht spielen. Und so täuschend echt sehen doch die Spielfiguren auch nicht aus, oder?


    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Also du bist ein verurteilter Gefangener in einer großen Kolonie.
    Du musst dann verschiedene Aufgaben ind Kapiteln bestehen.
    das Spielziel ist Die Barriere die die Kolonie umgibt zu zerstören.
    (Barriere ist etwas damit man net rauskommt)

  • Und es ist so im Mitellalterlichen Stihl. Also mit schwertern, Pfeil und bogen etc. Und man kann da auch Zaubern. Du kannst auch andere Umbringen aber man sieht kein Blut. Und Menschen schlägt auch zu erst "nur" unmächtig. Um sie zu töten, was eigentlich nicht nötig ist in den meisten fällen, muß man noch einmal drauf schlagen.

    GO BIG RED GO BRAUNSCHWEIG LIONS for the GB 2005

  • Nee find ich auch.
    Ich finde diese Alterfreigaben sowieso voll beschi**en
    Weil man fragt einfach die Eltern oder größere Geschwister.
    Die können es problemlos kaufen.

  • ja aber die sind doch eben nur dazu da, damit die Eltern falls sie sich dafür interessieren nachschauen können, wenn die einem das kaufen dann passt ja alles *gg*.

    Karma ist unerwünscht