Schnorrer - Gebt ihr oder Geht ihr?

  • ich kauf mir manchmal den augustin, aba sonst nix... essen hab ich eh nie bei mir, nur einmal hab ich einem armen nen apfel gespendet... der tat mir irgendwie total leid...

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Ich stöber hier grad durchs Forum und dieser Thread ist doch ganz fein, um ihn hochzuholen ;).


    Ich gebe "Schnorrern" selten was. Es sind einfach viele in Hannover. Ein paar Punks laufen da auch rum, die bitten einen aber auch richtig um das Geld, aber nicht unendlich nervig "Hast du mal n Euro? Nein? Schade.".
    Aber mir tun die Bettler leid. Die Punks sehen mir zu fröhlich aus zum Leidtun :misstrau ;).


    Als ich aber mal in St. Petersburg (Russland) war, da war es ganz extrem mit den Leuten. Wir wohnten (also nur im Urlaub) nicht in der Stadtmitte, aber da war so eine breite Straße, an der man lang gehen musste, um zum Basar und zur Metro zu kommen. Dort waren überall Bettler - überwiegend Frauen und deren Kinder, Nationalität Inder oder sowas in der Richtung. Da haben die Frauen am Straßenrand gesessen und die Kinder sind hinter den Passanten hinterhergelaufen - sehr extrem, sie waren kaum abzuschütteln. Das ist schon sehr traurig, wenn man sieht, wie die Kinder dazu getrimmt waren, alle anzuschnorren. :(
    Eine Bekannte hatte sogar erzählt, dass, nachdem sie einem Kind 100 Rubel (ca. 3€ - dafür kann man in Russland mehr kaufen, als in Deutschland) gegeben hat, in der Hoffnung, dass es aufhören würde, sie zu verfolgen, das Kind weiter hinter ihr hergelaufen ist und ihr sogar bis in die Metro gefolgt ist.

  • . . .als ich mal in Berlin war hat mich n punk gefragt : Haste mal n €? Als ich nein gesagt habe is er zu seinen Kumpels und seinen 3 Hunden gegangen und sie haben nur gelacht .. dann eben nicht! . .sie sahen zwar schon runtergekommen aus aber man kann ja ordentlich fragen . .naja und wenn ich dann noch sehe dass sie rauchen und Hunde haben . .sie sollten das geld lieber anders invetieren . .
    Mir tun da mehr richtige Bettler leid . .denen geb och auch schon öfters mal was . .manchmal auch was zu essen . .meistens fragen sie . .wenn sie fragen höflich und bedanken sich tausendmal und das macht mich selbst auch froh . .man konnte einem anderen helfen . . .und was ist denn schon dabei? . . .
    Viele Leute können nichts dafür . .sie sind erkrankt . .oder hatteb bzw. haben familienprobleme . .so werden sie oft zu Alkoholikern und dann bekommen sie keine Arbeit . .später sind sie zu alt . . .ich verstehe das voll und ganz . .
    Außerdem hat nicht jeder das Glück in eine wohlhabende und intakte Familie geboren zu werden . . .
    Oft gebe ich auch leuten Geld, die z.B. Geige in der Fußgängerzone spielen . .einmal war ich in Ungarn, es kam ein Mann, er konnte ganz normal gehen und hatte trotzdem ne Krüke in der hand . .er setzte sich neben eine Kirchentür . .klappte sein Bein komisch weg und hielt mit der Krüke immer die tür auf . .das fand ich schon unverschämt . .naja es gibt eben auch viele Betüger . . .

    LG Sternchen*

    [CENTER]"And me? I still believe in paradise. But now at least I know it's not some place you can look for, 'cause it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life, when you're a part of something...and if you find that moment...it lasts forever... <3"[/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]
    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Also als wir in Berlin waren ist es mir auch mehr aufgefallen als anderso. Besonders extrem finde ich diese Punks. Sitzen da mit ihren Kumpels, alle nen gefärbten Iro auf'm Kopf, tausend Piercings und Tatoos aber betteln dann um Geld. Wenn sie dann auch noch rauchen denk ich echt "Ihr könnt mich mal". ich meine, was soll das bitte? Um Geld betteln weil man ja aaach so arm und schlimm dran ist aber dann die Haare teuer färben und so nen Schnitt, de rkostet auch was. Piercings und Tatoos sind ebenfalls niiicht gerade preiswert und Zigaretten erst recht nicht. Also sowas finde ich dann wirklich total bescheuert.


    Anders ist es da bei wirklich runtergekommenen Obdachlosen. Ich finde man sieht es, wenn jemand wirklich arm dran ist. Die lachen nämlich nicht und sitzen nur stumm da. Wir haben einmal zwie Obdachlose in Köln getroffen, mit Hund. Wir haben ihnen dann beim Chinesen Essen gekauft, und was zu Trinken in Flaschen und ein paar Dosen Hundefutter. ich finde es ist immer besser, solchen Menschen "Sachen" zu geben, anstatt geld. Mit Geld kaufen sie sich doch nur wieder Bier oder irgendeinen billigen Schnapps.

    off

  • Zitat von Sahnehäubchen

    Also als wir in Berlin waren ist es mir auch mehr aufgefallen als anderso. Besonders extrem finde ich diese Punks. Sitzen da mit ihren Kumpels, alle nen gefärbten Iro auf'm Kopf, tausend Piercings und Tatoos aber betteln dann um Geld. Wenn sie dann auch noch rauchen denk ich echt "Ihr könnt mich mal". ich meine, was soll das bitte? Um Geld betteln weil man ja aaach so arm und schlimm dran ist aber dann die Haare teuer färben und so nen Schnitt, de rkostet auch was. Piercings und Tatoos sind ebenfalls niiicht gerade preiswert und Zigaretten erst recht nicht. Also sowas finde ich dann wirklich total bescheuert.


    Anders ist es da bei wirklich runtergekommenen Obdachlosen. Ich finde man sieht es, wenn jemand wirklich arm dran ist. Die lachen nämlich nicht und sitzen nur stumm da. Wir haben einmal zwie Obdachlose in Köln getroffen, mit Hund. Wir haben ihnen dann beim Chinesen Essen gekauft, und was zu Trinken in Flaschen und ein paar Dosen Hundefutter. ich finde es ist immer besser, solchen Menschen "Sachen" zu geben, anstatt geld. Mit Geld kaufen sie sich doch nur wieder Bier oder irgendeinen billigen Schnapps.



    Das machen die sich alles selbst, dann kostet es fast nichts.
    Obwohl, lol. Ich stell mir grade vor wie ein Punker zum Frisör kommt:
    Hallo, ich hätte gernen einen pinken Iro! :roftl


    Schnorrern geb ich nicht immer was (selbst fast nie Kleingeld, aber wenn ich hab dann schon), aber wem ich eigentlich nie was gebe sind die verdammt unhöflichen und unverschämten Klofrauen o_O !!
    Auf dem Klo siehts aus wie nach dem 30jährigen Krieg und die wollen dann noch Geld, ne danke.

    [center][SIZE=3]I stuck with Harry 'til the very end.[/SIZE]
    [SIZE=1]It ain't over 'til its over.[/SIZE]
    [SIZE=1]
    25.05.2000 - 21.07.2007


    [SIZE=4]My home is my castle[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Livia

    Ich stöber hier grad durchs Forum und dieser Thread ist doch ganz fein, um ihn hochzuholen ;).


    Ich gebe "Schnorrern" selten was. Es sind einfach viele in Hannover. Ein paar Punks laufen da auch rum, die bitten einen aber auch richtig um das Geld, aber nicht unendlich nervig "Hast du mal n Euro? Nein? Schade.".
    Aber mir tun die Bettler leid. Die Punks sehen mir zu fröhlich aus zum Leidtun :misstrau ;).


    Da muss ich dir Recht geben Livia, bei uns in Hannover gibt es wirklich viele. Wenn man sich mal vor dem Bahnhof umschaut Richtung Kröpcke da hausen viele Punks rum.


    Man darf aber auch nicht vergessen, dass viele von den Obdachlosen auch eine Unterkunft haben zum Beispiel zum saubermachen etc, da bekommen die dann auch warmes essen, also brauchen die bei uns nicht Hungern.


    Aber, wenn ich mal wieder meine Brote in der Schule nicht aufgegessen hab, schenke ich denen die auch gerne, bevor zu hause wieder gemotzt wird, dass doch soviel weggeschmissen wird.
    Da sehe ich lieber,dass die Armen mein brot haben als, dass es bei mir zu Hause im Müll landet.


    Dass die jungen Leute zu faul sind Arbeit zu finden, dass finde ich stark zu bezweifeln.
    Ein gutes Beispiel bin ich, ich hab nen erweiterten Realschulabschluss mit nem Durchschnitt von 2,4 und dann noch den erweiterten nach der 11 Klasse und habe jetzt 13 Jahre Schule hinter mir und gehe jetzt ins 14te!
    ich bin auch schon oft bei der Arbeitsagentur gewesen und meine Arbeitsberaterin grinst mich jedes mal nur dumm an wenn ich da bin und tut so als ob ich blöd bin :angry der könnt ich jedes mal an die Gurgel springen.
    Ich suche schon sehr lange nach einer Ausbildungsstelle und hatte gerade mal 2 Vorstellungsgespräche in 4 Jahren wo ich mich beworben habe.
    Da vergeht einem auch die Lust!
    Aber ich gebe nicht auf, ich werde fleißig weitermachen und vielleicht habe ich ja dieses Jahr endlich mal Glück !


    soviel zu jungen Leuten die zu faul sind sich ne Arbeit zu suchen -.-


    So Long AnGeL


    P.S. : Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten -> bin müde +gähn+

    [SIZE=1][/SIZE]

  • ich finde es ganz schlimm, an vermeindlichen obdachlosen vorbeizugehen, wenn die so am straßenrand sitzen. da hielt letzens einer ein kinderfoto hoch, da kommt man sich schon dreckig vor, wenn man einfach vorbei geht.. aber nja, ich gebe trotzdem meistens nichts. ab und zu kommts mal hoch, aber meistens... nee, eiskalt :rolleyes

    elevator music

  • Ich gebe nix. Seitdem ich mal so einen gesehen habe, der danach gleich in ein nagelneuen Audi eingestiegen ist und sich ne Lederjacke (die nich grad billig zu sein schien) umgehangen hat. Ich bin da etwas misstrauisch geworden. denn wer versichert mir denn, dass die wirklich arm sind. (gut, bei manchen sieht man es vielleicht - aber manchen trau ich alles zu..)
    Hier haben viele "Schnorrer" immer Hunde dabei - ich frage mich dann auch immer, wie man einen Hund ernähren kann (und die sehen net grad abgemagert aus) UND dann auch noch sich selber.. Und solange sie Hunde versorgen können, dann sollten sie das auch mit sich selber können (immerhin gibt es ja auch Tierheime..)..

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Bei uns in der Gegend gibts auch viele Leute, die sich es als Ziel gemacht haben die Bewohner Salzburgs zu betrügen, indem sie sich als schwerst behindert oder dgl ausgeben. Man hat schon viele solcher Leute gesichtet, die halb verkrüppelt dahockten, um Geld bettelten und dann, sobald sie einigermaßen was zusammen hatten, weggingen - so als ob sie nie eine Behinderung am Fuß hätten. So oder so ähnlich. Ich gebe diesen Menschen von Grund auf nichts - ich traue denen alle nicht. Es mag zwar herzlos sein von mir - sicherlich sind das nicht alles schwarze Schafe, aber bevor ich mir die alle genau anschaue und beobachte, geh ich lieber weiter und schenk irgendeinem Jugendlichen, der mal grad knapp bei Kasse ist, und mich danach fragt, fünfzig Cent oder einen Euro.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Wenn die gerad vorm supermarkt stehen bekommen sie von mir
    meist ne Banane oder auch mal ne dose Hundefutter. Bevor ich
    geld gebe gucke ich sie mir schon an.
    Mein Onkel hat nen Restaurant und hat abends immer einen gehabt
    der nach resten vom Frühstück gefragt der hat ab und an dann auch mal was warmes bekommen sonst halt zwei drei Brötchen.
    Ich find eher die schlimm die kommen ich muß dringend telefonieren und hab
    kein Geld für die Telefonzelle. Ich wurde auch schon von na älteren Dame gefragt ob ich 5 euro für ne Fahrkarte hab sie müßte dringend heim nur komisch das ne Straßenbahnkarte 2 euro kostet. Sowas fide ich dreist

    Es gibt jeden Tag nur einmal in deinem leben also versuche jeden Tag zu einem besonderem Tag zu machen! Du wirst diesen Tag nämlich niewieder erleben :amor