Religion

  • Was soll denn am Glauben neu definiert werden?

    Glaube an Gott heute ist genauso Glaube an Gott wie damals.
    Und wenn du meinst, dass die Kirche zu kleinkariert ist, wo ich dir in den allermeisten Fällen absolut Recht gebe, dann musst du dir mal eine Gemeinde suchen, die anders denkt. Ich will dich hier nicht vom Glauben überzeugen, aber wenn du nur eine Denkart über Glauben kennst, kannst du dir kein Bild darüber machen und bist auch nicht zu einem Urteil befähigt.
    Wenn ich dann nur schon in meine Gemeinde schaue, da ist es so, dass meine Elterngeneration schon Schwierigkeiten hat, sich mit der Glaubensauffassung von uns, ihren Kinder zu identifizieren. Mir fällt es auch nicht leicht, mit dem Glaubensstil der Jugend heute zurechtzu kommen. Es ist aber sehr wichtig, dass der Glaube die junge Genreation anspricht, das kann ich natürlich nicht erreichen, wenn ich sie mit einem Haufen, auch im Glauben eingerosteter Grufties zusammen stecke. Da braucht man experimentierfreudige Menschen, die an der Jugend interessiert sind.

    Und es ist schön, dass der Teufel Alkohol, Weiber und Drogen hat, das sind alles Dinge, die für kurzweiliges Vergnügen sorgen, aber nichts längerfristig überdauern.

    Im Gegenzug dazu sind Wasser, Brot und die Apostel natürlich langweilig, aber sie überdauern.....

    Ps.: Cooles Hobby hast du da.... Belletristik...:up

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • Interessante Ansichten, durchaus eine Überlegung wert. Respekt.


    Mein Glaube richtet sich weiterhin an die Dinge, die mir am ehesten helfen. Meine Freundin (@Lubi: Du fehlst mir :knuddel ), meine Familie und meine Freunde, nicht zu vergessen Großmeister Bargeld.


    Denn kein noch so engagierter Mensch wird mich davon überzeugt bekommen, mich einer Kirche anzuschließen. Denn an Gott oder was auch immer glauben kann ich auch ohne.


    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Ich habe auch niemanden gesehen der dir deinen Glauben aufzwingen will. :)


    Ich kann verstehen was deine Familie in der DDR durchgemacht hat und es tut mir auch sehr leid, aber da sieht man doch am deutlichsten wozu Menschen fähig sind denen eine ethische menschliche Grundlage fehlt - und Religion ist ein Weg eine solche Grundlage zu bekommen.


    Zitat von Malakai Kabrinski

    Außerdem war für meine Generation der Teufel interessanter :davil
    Der hatte Alkohol, Weiber und Drogen. Gott hatte Wasser, Brot und die Apostel. Prima Auswahl...


    Mag ja sein, dass Gott das langweiligere Leben bietet und dass Satan im Genezug eine hemmungslose Party schmeißt, aber genau das ist das tückische daran. Viele Sünden stellen doch gerade eine Falle für uns da, weil man sie nicht als Sünde erkennt. Sich besaufen, Drogen nehmen oder völlig freizügige Sexualität sind alles Dinge die viele Menschen als Spaß sehen. Aber wenn das stimmt was in der Bibel steht, nämlich dass wir nach dem Tod gerichtet werden, dann werden wir sehen was wir später von dieser Party haben. ;)
    Gott hat auch die Freude geschaffen und er will dass die Menschen sich freuen, Spaß haben. Aber Gottes Einschätzung ist absolut sicher, im Vergleich zu Gott sind wir blind und unzuverlässig. Und wenn Gott nun erkennt, dass wir von bestimmten Arten von "Spaß" die Finger lassen solten, dann wird er einen guten Grund dazu haben.

  • Zitat von Aramis


    Ich kann verstehen was deine Familie in der DDR durchgemacht hat und es tut mir auch sehr leid, aber da sieht man doch am deutlichsten wozu Menschen fähig sind denen eine ethische menschliche Grundlage fehlt - und Religion ist ein Weg eine solche Grundlage zu bekommen.


    Die katholische Kirche hat für die Nationalsozialisten im Namen der Kirche Menschen umgebracht. Da frage ich mich, wem hier die menschliche Grundlage fehlt. Denen die befehlen oder denen die machen?


    Zitat von Aramis


    Gott hat auch die Freude geschaffen und er will dass die Menschen sich freuen, Spaß haben. Aber Gottes Einschätzung ist absolut sicher, im Vergleich zu Gott sind wir blind und unzuverlässig. Und wenn Gott nun erkennt, dass wir von bestimmten Arten von "Spaß" die Finger lassen solten, dann wird er einen guten Grund dazu haben.


    Wenn ich mir die Menschheit ansehe und beachte, dass Gott allmächtig ist, hat er aber offensichtlich eine Menge Fehler gemacht. Oder schlicht und ergreifend gepennt.


    Zitat von Aramis


    Aber wenn das stimmt was in der Bibel steht, nämlich dass wir nach dem Tod gerichtet werden, dann werden wir sehen was wir später von dieser Party haben.


    Ich nehme lieber eine Kiste Bier und eine Stange Zigaretten mit in die Hölle als eine Harfe mit in den Himmel. Wenn Petrus da steht, macht er die Tür entweder auf oder er lässt es bleiben. Ich bitte nicht darum. Ich bin gern ein guter Mensch, aber nicht für Gott oder für andere, sondern weil ich glaube, dass das für MICH der richtige Weg ist, nicht für Gott.


    Greets, Malakai from the Dark Side of this World... :hehe

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Zitat von Malakai Kabrinski

    Die katholische Kirche hat für die Nationalsozialisten im Namen der Kirche Menschen umgebracht. Da frage ich mich, wem hier die menschliche Grundlage fehlt. Denen die befehlen oder denen die machen?


    Und du denkst dass das Verbrechen der Nazis durch die Bibel gerechtfertigt sind, ja? :misstrau

    Zitat von Malakai Kabrinski

    Wenn ich mir die Menschheit ansehe und beachte, dass Gott allmächtig ist, hat er aber offensichtlich eine Menge Fehler gemacht. Oder schlicht und ergreifend gepennt.


    Zum 1000. Mal, wir sind nicht Gottes Marionetten und jeder hat die Freiheit selbst darüber zu entscheiden was er tut, aber wenn er sich dafür entscheidet etwas Unrechtes zu tun muss er mit den Konsequenzen rechnen.

    Zitat von Malakai Kabrinski

    Ich nehme lieber eine Kiste Bier und eine Stange Zigaretten mit in die Hölle als eine Harfe mit in den Himmel. Wenn Petrus da steht, macht er die Tür entweder auf oder er lässt es bleiben. Ich bitte nicht darum. Ich bin gern ein guter Mensch, aber nicht für Gott oder für andere, sondern weil ich glaube, dass das für MICH der richtige Weg ist, nicht für Gott.


    Wenn du einen anderen Weg zu einem guten Leben gefunden hast, ist das ja völlig in Ordnung.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass du dir vorstellen kannst wie grausam die Hölle ist, sonst würdest du solche gleichgültigen Sätze nicht so leichtfertig sagen können.
    Und glaubst du ernsthaft, dass man nach dem Tod als Engel mit einer Harfe rumschwebt? :misstrau

  • Zitat von Malakai Kabrinski


    Mein Glaube richtet sich weiterhin an die Dinge, die mir am ehesten helfen. Meine Freundin (@Lubi: Du fehlst mir :knuddel ), meine Familie und meine Freunde, nicht zu vergessen Großmeister Bargeld.


    stimmt, so gehts mir genau so. da hab ich die sicherheit dass jemand da ist.

    Zitat


    Denn kein noch so engagierter Mensch wird mich davon überzeugt bekommen, mich einer Kirche anzuschließen. Denn an Gott oder was auch immer glauben kann ich auch ohne.


    du fegst hier echt heißes feuer durch!respekt! :D

  • Zitat von TLCfan14

    ach ja und wer prahlt hier; die kath. kirche firme nur strenggläubige?

    also ich nicht :rolleyes

    Ach ja, der Westen ist schon komisch. für ein katholisches Bayern mit so tollen schulen würde es mich nicht wundern, wenn sie noch nie was von jugendweihen gehört haben. ich wusste nicht dass du so etwas nicht kennst. denn die sind eine ähnliche verantstaltung, ahb ich ja schonmal alles geschrieben. da ich nicht wusste das ihr das nicht kennt tut mir das leid, aber egoistisch ist es ja.


    Zitat

    das war sicher kein witz.

    "flüstert dir das der heilige herr jesus christus jeden abend zu?"
    DAS meintest du ERNST???? :roftl


    @Malakei:
    So wie ich es mitbekommen habe, war es in der DDR üblich keinen glauben zu haben. Jedenfalls sind meine Eltern antichristlich aufgewachsen. vielleicht lag das auch nur an meinen großeltern, die alle Waisen waren.

    @Aramis: ich glaube nicht dass der glaube für alle menshcen nötig ist, damit sie richtig böse oder richtig glücklich werden können. ich glaube schon, dass jeder seinen eigenen gott haben kann, die kirche hat nun mal auch nicht nur gute seiten. aber genug seiten die einfach nicht bekannt sind. du brauchst nicht jeden zu überzeugen, dass er ohne gott ein nichts ist. satanismus hat auch eine fundierte art und weise :D die nicht mal so unabwegig ist :D

    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Zitat von Aramis

    Und du denkst dass das Verbrechen der Nazis durch die Bibel gerechtfertigt sind, ja? :misstrau


    Das hat er nicht gesagt... ;)


    Zitat von Aramis

    Zum 1000. Mal, wir sind nicht Gottes Marionetten und jeder hat die Freiheit selbst darüber zu entscheiden was er tut, aber wenn er sich dafür entscheidet etwas Unrechtes zu tun muss er mit den Konsequenzen rechnen.


    Das hat er auch nicht gesagt. ;)


    Gott muss ja nicht den Menschen als Marionette benutzen um mal etwas Gutes auf der Welt zu tun. Aber Gott gibt den Menschen ja so viele Freiheiten. Für mich heisst das eigentlich nur so viel wie: Der Mensch ist auf sich allein gestellt und Gott urteilt über seine Fehler ohne selbst je etwas getan zu haben um die Fehler der Menschen zu vermeiden. :misstrau


    Zitat von Aramis

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass du dir vorstellen kannst wie grausam die Hölle ist, sonst würdest du solche gleichgültigen Sätze nicht so leichtfertig sagen können.


    Naja... du musst es ja wissen. :rolleyes

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von Mieke Fry

    Ach ja, der Westen ist schon komisch. für ein katholisches Bayern mit so tollen schulen würde es mich nicht wundern, wenn sie noch nie was von jugendweihen gehört haben. ich wusste nicht dass du so etwas nicht kennst. denn die sind eine ähnliche verantstaltung, ahb ich ja schonmal alles geschrieben. da ich nicht wusste das ihr das nicht kennt tut mir das leid, aber egoistisch ist es ja.

    bayern hat die höchste austrittsrate in der kath. kirche :D naja ja....tolle schulen ham wir hier! naja nich wirklich aber schlau sind wir hier ausm dirrty south schon :roftl

    Zitat


    "flüstert dir das der heilige herr jesus christus jeden abend zu?"
    DAS meintest du ERNST???? :roftl


    ja. flüster...mhh..räusper...rthmmh.... :roftl doch jetzt ohne scherz. echt.

  • na dann hat sich deine firmung/kommunion doch noch gelohnt ;) übrigens war meine schule aus brandenburg besser als der bayrische durchschnitt :p


    ich hab mal auf gott.net geguckt was sie da so schreiben. das hier fand ich ganz interessant:

    Zitat von gott.net

    „Einen Gott, den es gibt, den gibt es nicht.“ Dietrich Bonhoeffer, der 1944 im KZ starb, hat es gesagt. Den Mount Everest „gibt es“, wie auch den Stuhl, auf dem ich sitze. Doch Gott „gibt es“ so nicht. Könnte man ihn mit den Maßstäben unserer Erde beweisen, wäre er ein Teil seiner eigenen Schöpfung und nicht der Schöpfer aller Dinge, der seinem Werk gegenübersteht wie eingroßer Maler seinem Gemälde. Was meinen denn Menschen, wenn sie bekennen. „Ich glaube an Gott.“ Der Atheist verweigert den Glauben an Gott, doch welchenmeint er denn?


    Der Christ vertraut dem Gott, der sich von sich aus bekannt gemacht hat. „Gott hat niemand gesehen“, dieser scheinbar atheistische Satz steht in der Bibel, doch er geht weiter: „Doch sein einziger Sohn, der den Vater genau kennt, hat uns gezeigt, wer Gott ist“. Gott stellt sich uns vor in dem Menschen Jesus vonNazareth, in dem er selbst zu uns kam. Gott entdecken heißt Jesus entdecken.


    für mich ist klar: jeder darf glauben was er will. durch überzeugungskraft und tradition wird selten der ehrliche glauben geweckt. und deshalb wirst du @aramis kaum die chance haben jemanden hier zu überzeugen. jeder der nicht an gott glaubt hat ein anderes bild vor sich, das natürlich nicht dem bild entspricht, welches ein gläubiger von gott hat... oder was ihm durch z.B. die bibel gemacht wurde.


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Zitat von MiekeFry


    @Malakei:
    So wie ich es mitbekommen habe, war es in der DDR üblich keinen glauben zu haben. Jedenfalls sind meine Eltern antichristlich aufgewachsen. vielleicht lag das auch nur an meinen großeltern, die alle Waisen waren.


    Mieke


    Also doch noch mal posten muss hier. ;)
    Mieke also in der DDR gab es schon die Kirche, wobei die eben sehr stark kontrolliert wurde durch gewisse Institutionen.
    Ausserdem denke ich mal das es nicht so erwünscht war und sicher in der Berufsentwicklung einen Steine in den Weg gelegt wurden sind.
    Da hat man schon in der ehemaligen SED zu sein. ;)

    Zitat von MiekeFry

    Ach ja, der Westen ist schon komisch. für ein katholisches Bayern mit so tollen schulen würde es mich nicht wundern, wenn sie noch nie was von jugendweihen gehört haben.


    Ich glaub sowas gibts auch im Westen, wurde aber nie so aufgezogen wie im Osten, dass waren die Kommunisten die daraus ein großes Fest gemacht haben. ;)

    Zitat von Aramis

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass du dir vorstellen kannst wie grausam die Hölle ist, sonst würdest du solche gleichgültigen Sätze nicht so leichtfertig sagen können.


    Woher willst du den wissen wie es in der Hölle ist?
    Vielleicht geht da das Lodderleben weiter und es fliesst Alkohol in Strömen und alle anderen Laster gehen weiter. Die wilde Party halt.
    Mit dem Kochtopf auf den Feuer, ist das nicht langsam mal überholt.

    Vielleicht kommst du in den Himmel und musst da ganz fromm sein.
    Das kann keiner sagen und vielleicht bereust du dann mal, nicht die Sau rausgelassen zu haben im Leben.

    Tja ich bin immer der Meinung, leb dein Leben so wie du es willst.

  • Moin,
    ich persönlich kenne zwar die Jugendweihe, denke aber, dass sie in in den sogenannten alten Bundesländern nicht sonderlich bekannt ist. Da die Konfirmation in vielen Familien noch zur Tradition gehört bezweifel ich auch, dass sich die Jugendweihe in den alten Bundesländern durchsetzen wird. Schade eigendlich, den es wäre sicherlich eine gute (und ehrliche) Alterntive zur Kommunion oder Konfirmation. Wir leben nun mal in einer kapitalistischen Gesellschaft, als finde ich es nur "natürlich", dass sich Jugendliche davon Ihren Anteil sichern wollen. Es ist nur schade, dass dafür eine religiöse Handlung missbraucht wird, ohne sich über den eigendlichen Sinn Gedanken zu machen.
    Die beste Aternative wäre vielleicht, wenn bei der Konfirmatoin/Kommunion von allen auf Geschenke verzichtet würde (Woher kommt eigendlich diese Tradition?). Dann bräuchte es auch keine Jugendweihe um geschenkemässig nicht benachteitigt zu sein. Aber das ist nur eine Utopie.


    Tschüss
    The Fat Man

    Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe


    Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

  • siggi:
    stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein. Mir hat mal einer unser Religionslehrer erzählt, warum er nicht mit unserem nichtgetauftem Kurs klarkommt. Er hat da so eine Art Trauma/ Hass auf Atheisten/ den Osten, weil er als Katholik in der DDR keinen Job bekommen hat. Jetzt ist er sogar auf ner katholischen Schule :D

    die Höllentheorie gefällt mir :D nur, so bunt der kreisel auch ist, wenn er zu schnell gedreht wird, wird er nur drau. nach ner weile ist es bestimmt nervig :D und da fällt mir das gefühl ein als nüchterner noch inmitten von besoffenen zu sein :D:D:D

    kuhl dass du auch noch was dazu sagst :)

    The Fat Man: also, meine jugendweihe war eine große zelebration in berlin, bei der die jugendlichen vorher projekte machten, die das thema erwachsen werden und neue freiheiten behandelten. so gesehen war sie nicht gerade sher sinnlos. und man hat endlich das gefühl etwas erwachsener zu sein, und nicht mehr wirklich ein kind zu sein.

    Mieke

    oooh, ich hab weitergelesen:

    Zitat von gott.net


    [font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]Viele nennen sich darum Atheisten. A - Theist heißt : „ohne [/font][font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]Gott“. Atheismus ist „negative Theologie“, denn er hat es ständig [/font][font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]mit Gott zu tun. „Was mir an den Atheisten nicht gefällt“, hat [/font][font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]Heinrich Böll gesagt, „sie reden ständig von Gott.“ Böll hatte [/font][font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]Probleme mit seiner Kirche, doch er war als Christ ein kritischer [/font][font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]Beobachter. Die Ursache können auch Erkenntnisprobleme sein. [/font][font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]Jemand kann sich einfach nicht vorstellen, dass es Gott gibt und [/font][font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]der Mensch eine Beziehung zu Gott haben kann. Wer hier [/font][font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]Probleme hat, muss sich nicht wundern. Es liegt nicht unbedingt [/font][font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]nur an ihm, dem Skeptiker oder Zweifler, sondern an dem „Namen [/font][font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]Gottes“ selbst. [/font]Der Distanzierte ist Gott möglicherweise oft [font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]näher, als mancher, der drauflos faselt, wenn er von Gott redet, [/font][font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]als handle es sich dabei um eine Selbstverständlichkeit. Gott gibt [/font][font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]es für ihn wie sein Auto und den Nachbarn und das Konto auf der [/font][font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]Bank. Wer diesem oberflächlichen Gottesglauben nicht traut, der [/font][font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]kann schon auf dem richtigen Weg sein. Denn Gott sei Dank gibt [/font][font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]es das nicht, was sich viele Menschen über Gott vorstellen.[/font]
    [...]
    [font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]So bitten wir auch atheistische Freunde, dass sie prüfen, [/font][font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]welchen „Gott“ sie eigentlich meinen. Es könnte ja eine Art [/font][font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]„Pappkamerad“ wie auf dem Schießstand sein, auf den sie [/font][font=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]schießen. [/font]

    [center]



    [/center]

  • @ Mieke

    Zitat von Mieke

    @Aramis: ich glaube nicht dass der glaube für alle menshcen nötig ist, damit sie richtig böse oder richtig glücklich werden können. ich glaube schon, dass jeder seinen eigenen gott haben kann, die kirche hat nun mal auch nicht nur gute seiten. aber genug seiten die einfach nicht bekannt sind. du brauchst nicht jeden zu überzeugen, dass er ohne gott ein nichts ist. satanismus hat auch eine fundierte art und weise :D die nicht mal so unabwegig ist :D


    Ich habe auch extra geschrieben, dass der Glauben ein Weg ist, natürlich kann man auch ohne Religion ein gutes Leben führen.
    Und wo hab ich bitte gesagt dass jemand ohne Gott ein nichts ist?

    Zitat von Mieke

    für mich ist klar: jeder darf glauben was er will. durch überzeugungskraft und tradition wird selten der ehrliche glauben geweckt. und deshalb wirst du @aramis kaum die chance haben jemanden hier zu überzeugen. jeder der nicht an gott glaubt hat ein anderes bild vor sich, das natürlich nicht dem bild entspricht, welches ein gläubiger von gott hat... oder was ihm durch z.B. die bibel gemacht wurde.


    Ich habe nichts anderes behauptet.



    @ The Fat Man
    So utopisch finde ich das gar nicht, aber es wäre ein großer Aufwand. Allein schon bei der Einrichtung entsprechender Institutionen und der Ausblidung der Lehrkräfte... Aber sinnvoll wäre es schon, weil dann wie du schon sagtest Kommunion, Firmung und Konfirmation weniger missbraucht werden würde und wer nichts mit Glauben zu tun hat aber trotzdem so eine Feier haben möchte, könnte zur Jugendweihe gehen.
    Wie gesagt, schwierig aber unmöglicher nicht unbedingt.

  • Du hast aber geschrieben "Du brauchst nicht jeden zu überzeugen, dass er ohne Gott ein Nichts ist". ;)

  • Das kann ich ja nicht wissen. Wenn du schreibst "Du brauchst nicht jeden zu überzeugen, dass er ohne Gott ein Nichts ist", dann heißt das für mich dass du denkst, dass ich jeden Nichtgläubigen als Nichts abstemple, verstehst du? Nix für ungut.

  • mittlerweile müsstest du schon mehrere posts von mir gelesen haben, und gemerkt haben, dass man manchmal auch übertreibt. mach dich doch nicht an jedem minisatz fest, das bringt nichts, da dreht man sich nur im kreis ^^


    so und jetzt lass uns wieder on topic gehen

    [center]



    [/center]

  • @Der_Matias
    Danke für die Unterstützung, ich dachte schon, ich wär der einzige, der merkt, dass er mir nicht zuhört.


    @TLC-Fan14
    (Zitat von TLC-Fan14: ) du fegst hier echt heißes feuer durch!respekt!
    Gewisse Dinge müssen eben gesagt werden, damit der Schleier vor den Augen mal verschwindet.


    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]