Der Nachhilfe- thread ;o)

  • Hallo,


    muss übers Wochenende das Gedicht "Die schlesischen Weber" interpretieren... Ich hab mich bestimmt schon 10 mal hingesetzt und es probiert, aber ich kann es einfach nicht... Moment, bevor ich weiter rede zeig ichs euch mal...


    Heinrich Heine (1797-1856)


    Die schlesischen Weber


    Im düstern Auge keine Träne
    Sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne:
    Deutschland, wir weben dein Leichentuch,
    Wir weben hinein den dreifachen Fluch -
    Wir weben, wir weben!


    Ein Fluch dem Gotte, zu dem wir gebeten
    In Winterskälte und Hungersnöten;
    Wir haben vergebens gehofft und geharrt -
    Er hat uns geäfft, gefoppt und genarrt -
    Wir weben, wir weben!


    Ein Fluch dem König, dem König der Reichen,
    Den unser Elend nicht konnte erweichen
    Der den letzten Groschen von uns erpreßt
    Und uns wie Hunde erschiessen läßt -
    Wir weben, wir weben!


    Ein Fluch dem falschen Vaterlande,
    Wo nur gedeihen Schmach und Schande,
    Wo jede Blume früh geknickt,
    Wo Fäulnis und Moder den Wurm erquickt -
    Wir weben, wir weben!


    Das Schiffchen fliegt, der Webstuhl kracht,
    Wir weben emsig Tag und Nacht -
    Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch,
    Wir weben hinein den dreifachen Fluch,
    Wir weben, wir weben!


    Mein erster Gedanke war gleich mal: Das könnten die Juden, nach dem 2. Weltkrieg sein, aber (so ein Pech aber auch) Heinrich Heine ist ja schon 1850 gestorben... Heine war übrigens auch Jude und obwohl er deutsch war Deutschlandhasser...


    Kann mir bitte jemand bei der Interpretation helfen? Ich weiß einfach nicht wen die "schlesischen Weber" darstellen könnten... Aufjeden Fall haben sie einen großen Hass auf Deutschland und wollen sich rächen... Mehr weiß ich leider nicht...


    BIIIIITTTTTTTEEEE, helf mir!!!


    Danke schon mal im Vorraus,


    Zwergle :D

  • Ich glaube es geht hier ganz klar um die Industrialisierung von Deutschland im 19. Jahrhundert. Für die reichen Vorteile, für die armen Nachteile, und da der grösste Teil der Deutschen nun einmal nicht reich sondern arm war, weben sie gleichzeitig das Leichentuch für Deutschland, gemeint ist, das dadurch, das die Armen unterdrückt werden, und somit eigentlich grösstenteils Deutschland, der Staat nicht mehr Länger überleben kann, es zu inneren Unruhen kommt.
    Hoffe das hab ich jetzt nicht zu unverständlich erklärt.:rolleyes:

    In der Freundschaft
    muss ein Funke von Liebe,
    in der Liebe eine Ader der Freundschaft sein.
    (Novalis)


    Ein Träumer ist einer, der in den Himmel schaut,
    und sich fragt, wie es möglich ist,
    dass die Menschen
    auf der ganzen Welt die selben Sterne sehen.
    (Pfine *grins*)

  • Hey, danke, dass kann wirklich sein!!! Ich glaube ich hab verstanden was du meinst... Also, dass dadurch das Deutschland Industrialisiert wird, Deutschland kaputt geht... D.h. die Reichen werden alle noch reicher und die Armen werden noch armer...


    Danke, ganz arg!!! Von alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen!!!


    Bist ein Schatz,


    Zwergle :D

  • Oh,*rotwerd* jetzt bin ich aber gerürt!:o

    In der Freundschaft
    muss ein Funke von Liebe,
    in der Liebe eine Ader der Freundschaft sein.
    (Novalis)


    Ein Träumer ist einer, der in den Himmel schaut,
    und sich fragt, wie es möglich ist,
    dass die Menschen
    auf der ganzen Welt die selben Sterne sehen.
    (Pfine *grins*)

  • :D Musst net rot werden... ;) Aber weißt du, ohne deinen Einfall könnte ich jetzt nicht meine Deutschhausaufgabe machen und mein Lehrer wäre dann gaaaanz arg böse auf mich! Hab mir fest vorgenommen, dieses Schuljahr immer meine Aufgaben zu machen...


    Zwergle :D

  • Habs mir auch vorgenommen. Auser in Mathe halte ich das auch durch...

    In der Freundschaft
    muss ein Funke von Liebe,
    in der Liebe eine Ader der Freundschaft sein.
    (Novalis)


    Ein Träumer ist einer, der in den Himmel schaut,
    und sich fragt, wie es möglich ist,
    dass die Menschen
    auf der ganzen Welt die selben Sterne sehen.
    (Pfine *grins*)

  • hat niemand mein post gesehen?


    [SIZE=1]Ich grüße alle dich ich kenne, besonders meine mutti mariela. Auch ein großer gruß an littleangel, jshara, katie88.... [/SIZE]


    Liebe grüße, tayra

  • An Gowron,
    Vielen Dank für den Tip! Werd ich machen.
    (Hab erst jetzt gesehen das du geschrieben hast)



    :D :D :D :roftl

    In der Freundschaft
    muss ein Funke von Liebe,
    in der Liebe eine Ader der Freundschaft sein.
    (Novalis)


    Ein Träumer ist einer, der in den Himmel schaut,
    und sich fragt, wie es möglich ist,
    dass die Menschen
    auf der ganzen Welt die selben Sterne sehen.
    (Pfine *grins*)

  • Steven spielberg.... hmm... Was ich über ihn weiß, ist, dass er 1947 geboren ist und dass er den waißen Hai 1975 und E.T. 1982 gedreht hat. und das er ein amerikanischer regisseur ist. *g*


    Ich weiß, dass konnte dir jetzt nicht wirklich helfen, aber vielleicht solltest du mal bei www.google.de oder so nachschauen. da wirst du bestimmt fündig!

    [center]
    [SIZE=1]"Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche!" Ché[/SIZE]



    [size=1]"Arbeite langsam und gediegen. Was du nciht schaffst, das lasse liegen!" [/size]


    [SIZE=1]Besucht mal mein Forum! User gesucht!! [/SIZE][/center]

  • Zacharias: Hat bei mir auch nicht gerade so gut geklappt... Ich meine mit dem Hausaufgabenmachen... In Englisch blick ich es sowieso nie. Englisch ist mein Hassfach...

  • @Zwergle
    So schwer ist Englisch nun auch wieder nicht. Guck mal in meinen letzten Post hier, da steht ne gute Lernmethode für Vokabeln drin. Leg dir eine Übersicht für die englische Grammatik, vor allem die Zeitformen, zu; sehr hilfreich sowas. Ich kenn viele mit nem Englisch-Problem, is aber eigentlich nie so wild. Die Barriere ist im Kopf, nicht in der Sprache.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.


    Best regards, Gowron

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Hat jemand von euch schon mal das buch "Andorra" von max frisch gelesen?? ich brauch da ne charakterisierung von dem lehrer und weiß nich so ganz was ich da schreiben soll... vielleicht hat einer von euch schon mal so was gemacht? :confused:

  • Also ich habe das Buchh zwar nicht gelesen, aber ich würde mir bevor ich anfange ein paar Stichpunkte machen, zu den interressen der Person, besondere Kennzeichen, besondere Angewohnheiten, usw. Und dann kannst du ganz einfach einen Text daraus machen.:roftl

    In der Freundschaft
    muss ein Funke von Liebe,
    in der Liebe eine Ader der Freundschaft sein.
    (Novalis)


    Ein Träumer ist einer, der in den Himmel schaut,
    und sich fragt, wie es möglich ist,
    dass die Menschen
    auf der ganzen Welt die selben Sterne sehen.
    (Pfine *grins*)

  • Also ich bin jetzt in der 7. Klasse und wir müssen ab heute die beschi***** unregelmäßigen Verben lernen.
    Ich check das auf keinem Auge, wie merkt ihr euch die???


    [GLOWBLUE]Scheiß Französisch hätt ich doch nur Latein genommen ...[/GLOWBLUE]

  • nee sei froh das du franze hast ;)


    also ich hab franze UND latein und die unregelmäßigen verben kann ich mir auch net so gut merken. ich les mir die erstmal ziemlich oft durch und versuchs dann. aber ihr habt ja noch nicht sooo viele verben wenn du in der 7. bist oder?? dann fang auf jeden fall rechzeitig an zu lernen, nich dass du nachher alles auf einmal lernen musst (des merk ich grad in latein :( ) das ist dann nämlich so richtig schwer.


    Zacharias: danke :) aber das buch ist echt zum :kotz und ich blick das irgendwie alles noch nicht so. aber ich hab schonmal angefangen, n paar stichpunkte zu machen ;)

  • Ich glaube auch Franze ist leichter...
    Aber ich mache das mit den selben Methoden, die es auch für Vokabeln gibt. Kartei-Kasten, das mit den Stapeln, Verben-Tabelle...
    Ich denke mal ich muss dir nicht erklären was das alles ist.:)

    In der Freundschaft
    muss ein Funke von Liebe,
    in der Liebe eine Ader der Freundschaft sein.
    (Novalis)


    Ein Träumer ist einer, der in den Himmel schaut,
    und sich fragt, wie es möglich ist,
    dass die Menschen
    auf der ganzen Welt die selben Sterne sehen.
    (Pfine *grins*)

  • Wichtiiiiig!!!


    ich brauch unbedingt für morgen ein Referat über "L O N D O N - the fashion town" !!! Find´aber nix gescheites im Internet... *heul* kann mir vielleicht jemand was über london hier reinschreiben, oder wenn jemand nen link von einer GUTEN london-site hat ( mit viel inhalt über "Mode in London") wär ich echt daaaankbar!!! :)


    Danke,
    Jeanney

    [center][/center]

  • Zacharias
    Das Problem bei unregelmäßigen Verben ist, dass sie selten einem bestimmten Muster folgen (etre , j'ai, tu es usw.). Ich kann Dir dabei nur den einen Tipp geben: Hau Dir den Mist in die hohle Birne. Was anderes hilft leider nicht. Am besten, Du lernst nicht allein, dann kann dich weniger ablenken. Zu zweit klappt sowas wunderbar. Schön mit Kaffe und Kuchen oder sonst einer netten Beschäftigung. Das nimmt die Wand aus dem Hirn und lässt dich freier lernen.


    Auf Lehrgängen, von denen ich bisher genug hatte, haben wir uns zusammengesetzt, jeder hat eine Stunde gelernt und dann haben wir uns abgefragt. Ergebnis: 90%
    Als ich dann mal den ganzen Schafsch... handschriftlich abgeschrieben habe und so weiter gelernt, war das Ergebnis einmal sogar 100%. Es sind nicht die Wörter, sondern du selbst baust dir die Barriere auf. Und je mehr du drüber nachdenkst, wie schwer das alles ist, desto größer wird sie.


    Was auch Sinn macht, ist leichte Übungen zur Konjuagation und Deklination. Einfach Beispielsätze erfinden und die Formen einsetzen. Das macht man dann bis zum :kotz. Das ist zwar mit der Zeit langweilig, aber man merkt sich den Plunder besser. Geh mit Humor an die Sache, nicht mit Stress oder sogar Angst. Das bringt nix.


    Wirst sehen...


    Best regards, Gowron

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • @Jeanney: Mir geht es genau so wie dir... Muss auch ein Referat über Pest (ein Stadtteil von Budapest), Kaffeehäuser und Erinnerungen an die KK-Zeit schreiben... SCH*** THEMA.... Im Nets findet ich gar nichts darüber... Am Dienstag muss ichs haben... Heute hab ich mir ein Reiseführer über Budapest gekauft. Da steht wenigstens etwas brauchbares drin!


    @Gowron: Da hast du schon recht... Es ist mit dem Englischlernen so ne Kopfsachen... Wenn man immer denke "ich hasse Englisch, ich hasse Englisch", dann kann man es auch nicht lernen. Bin auch irgendwie zu faul zum Lernen... Aber danke für die tollen Tipps! Ich werde es mal versuchen....


    Zwergle :katz