• Hallo zuammen.


    Ich hab in der Suchfunktion nichts gefunden und wollte euch hier mal fragen, was ihr von Graffiti haltet?


    Anfang der 70er Jahre fing ein New Yorker Schüler damit an, seinen Spitznamen an jede freie Stelle zu malen. Bald fanden sich die ersten Nachahmer, bis schließlich eine Jugendbewegung daraus entstand, die bis heute anhält. Anfangs haben die “Maler” nur mit einem Filzstift ihre Künstlernamen (“Tag´s”) hinterlassen, nach wenigen Jahren schon wurden die Spraydosen entdeckt, mit denen in der Folgezeit auch größere und buntere Bilder angefertigt wurden.


    Für viele Menschen sind die zunehmenden Graffiti im Stadt- und Ortsbild ein Ärgernis. Das gilt um so mehr, wenn die gesprühten Schriftzüge, Bilder und Namenskürzel (“Tag´s”) plötzlich über Nacht auf der eigenen Hauswand oder auf dem Garagentor prangen.


    Die Erwachsenen bringen für Graffiti meist nur wenig Verständnis auf. Grundeigentümer beklagen die Schäden an ihren Hauswänden, die sie frisch renoviert haben, was ja auch verständlich ist. Ältere Menschen fürchten sich vor massiv auftretenden Schmierereien in ihren Stadtteilen, da sie diese mit Verwahrlosung und Kriminalität verbinden. Die meisten denken, Graffiti entstehe aus der Langeweile der Jugendlichen; nur wenige bedenken dabei, dass den Jugendlichen in den Großstädten kaum noch Freizeitmöglichkeiten geboten werden.


    In vielen Städten gibt es inzwischen polizeiliche Ermittlungsgruppen gegen Graffiti, die die Anzeigen der Bürger sammeln, die “Tag´s” der Sprayer fotografieren und vergleichen, verdächtige Sprayer observieren und bei frischer Tat zu überraschen versuchen. Die meisten Jugendlichen kommen mit einem schriftlichen Verweis oder einem Täter-Opfer-Ausgleich davon. Mittlerweile müssen Sprayer sogar schon Gefängnisstrafen fürchten, die aber eher zur Abschreckung der Szene gedacht sind, da diese in den letzten Jahren um ein Vielfaches gewachsen ist.



    Das Lebensgefühl der Sprayer


    Für die Sprayer ist Graffiti ein Lebensstil mit eigenen Regeln, an die sie sich halten. Sie wollen sich mit ihrer Kunst von der Gesellschaft abgrenzen. Viele versuchen mit ihren Bildern als Künstler Ruhm zu erlangen.



    Letztendlich wird es um Graffiti immer geteilte Meinungen geben. Die Gesellschaft wird wohl weiterhin mit dem Phänomen leben müssen, da man Dosen nicht verbieten und von Sprayern nicht forden kann, dass sie die Kunst, für die sie leben, von einem auf den anderen Tag aufgeben.



    Was denkt ihr darüber?


    Kunst oder Vandalismus?
    Ist es "nur" Schmiererrei?
    Sind es teilweise echte Künstler?
    Sollte es legalisiert werden?
    Hohe Kosten für Gesellschaft, durch Graffiti? (Reinigung)
    Könnten kahle Unterführungen, Mauern und so weiter, da wo es halt keinen stört sondern vielleicht erfreuen könnte, ruhig mit Graffiti bemalt werden?


    Freue mich auf eure Meinungen!


    MfG Hafi

    Ich Denke,also bin ich Dagegen
    Believe in yourself!!!


    Ich grüße alle die mich kennen!! :kuss :knuddel


  • Na ja ich denke mal so:

    1. Gibt’s da wirkliche Schmierfinken die absolut keine Ahnung haben.
    2. Ist es wirklich sehr oft unschön wenn man rekonstruierte oder neugebaute Häuser sieht, die dann angemalt werden.
    Ist klar dass der Besitzer nicht erfreut ist.
    3. Ich finde es schön, bei uns gibt’s bestimmte Sachen wo das erlaubt wird und das dann gemacht wird.
    Aber so aus guter Laune und Lust habe ich auch was dagegen.

  • Ich persönlich würde mich nicht gerade freuen, wenn ich am nächsten Tag aufwache und meine Wand ist "angeschmiert".
    Ich finde die Sprayer sollten das auch zahlen, wie kommt der Besitzer dazu.
    Aber teilweise habe ich auch ganz nette Grafitibilder gesehen, aber wenn man schon so was macht, kann man es auch bei alten Gebäuden, die keiner mehr bewohnt machen. Ich hab sogar gehört da gibt es richtige Banden, die gegeneinader "kämpfen" und jeder "besitzt" eine Straße. Man kann sich einen Spaß daraus machen, aber nicht gleich übertreiben :rolleyes


    Lg Julia-Sim:)

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

  • Kunst oder Vandalismus?
    Ist es "nur" Schmiererrei?
    Sind es teilweise echte Künstler?
    Sollte es legalisiert werden?
    Hohe Kosten für Gesellschaft, durch Graffiti? (Reinigung)
    Könnten kahle Unterführungen, Mauern und so weiter, da wo es halt keinen stört sondern vielleicht erfreuen könnte, ruhig mit Graffiti bemalt werden?


    Ich finde Graffitti eigentlich ganz cool.Also jetzt nicht irgendwelche blöden initialen oder M+N=Liebe.
    Ich finde so ganze bilder voll cool.Außerdem verschönern sie kahlen und grauen Wände und Mauern.Was soll daran verkehrt sein?Aber das sollten echt nur dich machen dürfen,die auch echt malen können. :misstrau

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • Erst einmal danke für eure Kommentare.


    Klar an Häuserwänden ist es ja auch Sachbeschädigung (Sachbeschädigung = sobald Rechte und das Eigentum Dritter gegen deren Willen beeinträchtigt werden) und dass muss ja auch nicht sein.


    Aber wie findet ihr es, wenn die Sprayer eine Erlaubnis bekommen an geeigneten Plätzen zu sprayen, wo es halt keinen stört?
    Seit ihr für härtere Strafen für erwischte Sprayer?



    Ich habe hier noch einen Artikel im Internet zum Thema Graffiti gefunden mit dem Titel:Graffiti mit sehr giftiger Säure in Zürcher Tram festgestellt
    Gefährliche Form des Vandalismus ?


    (14. Februar 2004, 02:30, Neue Zürcher Zeitung)
    Graffiti mit sehr giftiger Säure in Zürcher Tram festgestellt
    Gefährliche Form des Vandalismus ?

    -yr. In Zürich ist am Freitag erstmals ein Graffiti festgestellt worden, das mit einer stark ätzenden, sehr gefährlichen Flüssigkeit angebracht worden war. Das Phänomen ist aus Basel bekannt, wo seit Anfang Jahr über 70 sogenannte Tags und Graffiti in öffentlichen Verkehrsmitteln festgestellt wurden (NZZ 7. 2. 04). Wie die Stadtpolizei Zürich mitteilt, wurde der Schriftzug an der Fensterscheibe eines Trams der Linie 9 angebracht. Er hinterliess auf der Scheibe eine milchige Verfärbung. Auf Grund von ersten Erkenntnissen des Wissenschaftlichen Dienstes könnte es sich um dieselbe Flüssigkeit handeln, die in Basel verwendet wird. Gemäss Basler Staatsanwaltschaft besteht die Flüssigkeit aus einer Mischung von Fluss- und Schwefelsäure. Flusssäure gehört der Giftklasse 1 an, ist also äusserst giftig. Die Säure dringt zunächst ohne sichtbaren Schaden in die Haut ein, in tieferen Schichten jedoch entstehen schwere Verätzungen, die Gewebe und Knochen angreifen. Diese Schäden werden allenfalls erst nach mehreren Stunden bemerkt. Die Säure ist allerdings nur während etwa zweier Stunden gefährlich. Danach ist sie verdampft und für den Menschen nicht mehr giftig.


    Liebe Grüße
    Hafi

    Ich Denke,also bin ich Dagegen
    Believe in yourself!!!


    Ich grüße alle die mich kennen!! :kuss :knuddel


  • Zitat von *Hafi*

    Was denkt ihr darüber?


    Kunst oder Vandalismus?
    Ist es "nur" Schmiererrei?
    Sind es teilweise echte Künstler?


    Ich finde manche "Werke" echt super gelungen, allerdings gibt es viel zu viele Nachamer, die da nur irgendeinen pubertären Mist an Wände kritzeln und sich dann wohl ganz toll vorkommen. Deswegen sollte man das nicht verallgemeinern.
    Aber wie gesagt, es gibt auch welche, die echt Talent haben.
    Zum Teil Kunst, zum Teil Vandalismus.


    Zitat

    Sollte es legalisiert werden?


    Auf keinen Fall, es ist gesetzeswidrig, das Eigentum anderer zubeschädigen, daher müsste man erst die Gesetze ändern. Das wiederum würde bedeuten, dass man auch einfach ein Auto bekritzeln, beschädigen, demolieren darf, da hört dann aber der Spaß auf.


    Zitat

    Hohe Kosten für Gesellschaft, durch Graffiti? (Reinigung)


    Natürlich entsteht da ein Schade, welche Firma möchte denn gerne irgendeine Krakelei an der Wand haben? Das schadet dem Image.


    Zitat

    Könnten kahle Unterführungen, Mauern und so weiter, da wo es halt keinen stört sondern vielleicht erfreuen könnte, ruhig mit Graffiti bemalt werden?


    Die Mauern sind doch sowieso schon bemalt, aber wer malt denn gerne wo, wo man eh weiß, dass sich das keiner anguckt?
    Außerdem finde ich, sollten dass dann auch gute Maler machen, nicht irgendwelche Kiddies.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich finde Graffiti eigentlich ganz gut, meistens sieht es sehr genial aus, aber wenn die Leute einfach nur "sex" irgentwo hinschreiben finde ich das assig. Es gibt Hochhäuser, wo die wände echt beschmiert werde und wo es auch blöd aussieht, aber wenn die Leute sich richtig mühe geben, kann es eben auch supa ´cool aussehen!

    Papi, papi, papi chulo papi papi papi ven a mi
    Papi, papi, papi chulo ... ich liebe dich mein Schatz!

  • Aber wie findet ihr es, wenn die Sprayer eine Erlaubnis bekommen an geeigneten Plätzen zu sprayen, wo es halt keinen stört?
    Gut, dann müssen sie nämlich keine Häuser beschädigen.


    Seit ihr für härtere Strafen für erwischte Sprayer?
    Sie sollten soviel zahlen, wieviel das "Säubern" kostet und zusätzlich noch etwas, weil sie es ja absichtlich z.b. die Wände besprüht haben. Aber für Festnahme bin ich nicht.


    Lg Julia-Sim:)

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

  • Hey Leute.....wollt mal von euch wissen wie ihr Graffitys findet?Also ich find se mega geil :up macht das vieleicht sogar einer von euch? Würds ja auch gern machen aber ich glaub ich hab da net so n Talent dafür *g* :hahaha

    Dickes Bussi an meinen Schatz Christian :kuss(ich liebe disch) und an alle meine Friends :knuddel und fette Greeetz an alle LINKIN PARK fans :applaus :roftl

  • Huhu!


    Schau mal, hier haben wir schon einen Thread dafür.
    Was meinst du damit, du würdest es gerne mal ausprobieren? Also ich würde mich es nicht trauen *g*, noch dazu hätte ich keine Idee und würde das mit den Dosen eh nicht so wirklich hinkriegen..

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Graffiti an und für sich ist ja kunst...und sollte es auch bleiben. leider meinen immer noch ein paar sie könnten es auch und verschandeln so wände und mauern und verärgern die bevölkerung.
    ein richtiger sprayer aber , kann sein handwerk und zaubert wirklich hervorragende graffitis auf alles mögliche,....mauern, wände,eisenbahnwaggons....aber graffiti ist nicht nur das, es ist ein hobby, ein sport und dazu brauchts auch den kick des verbotenen. also würde es nichts bringen, wenn man extra wände zur verfühgung stellen würde...ein richtiger sprayer lässt sich auf sowas nicht ein.,...denn seine aktion bei nacht und nebel gehört einfach dazu...

  • dr0p. *sichdazumalmeld*


    wIr haben bei uns inner Schule unser Klassenzimmer renoviert,und wir sind immer noch am ?Ueberlegen ov wir vielleicht Graffiti an die Wand machen sollen...vielleicht nen gespr?Uehten Drachen oder so,da das doch ziemlich geil ausschaut ^^


    Graffiti an sich selber ist wirklich toll,aber es gibt immer wieder S?Uender die die Umwelt damit nur belasten.Sowas finde ich echt schlimm...

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Zitat von Sunny-Chan

    dr0p. *sichdazumalmeld*


    wIr haben bei uns inner Schule unser Klassenzimmer renoviert,und wir sind immer noch am ?Ueberlegen ov wir vielleicht Graffiti an die Wand machen sollen...vielleicht nen gespr?Uehten Drachen oder so,da das doch ziemlich geil ausschaut ^^


    Graffiti an sich selber ist wirklich toll,aber es gibt immer wieder S?Uender die die Umwelt damit nur belasten.Sowas finde ich echt schlimm...



    Das find ich is doch mal ne gute Idde, wenn euch das erlaubt wird!!
    So haben die Schüler/innen Spass daran ihr Klassenzimmer zu verschönern und es schaut auch bestimmt gut aus.


    Liebe Grüße
    Hafi

    Ich Denke,also bin ich Dagegen
    Believe in yourself!!!


    Ich grüße alle die mich kennen!! :kuss :knuddel


  • An sich finde ich Graffiti echt cool! :up -Wenn's professionell gemacht wird. Das kann ja wirklich richtig gut aussehen. Aber wenn's nur so 'ne ollen Schmierereien sind, ist's lästig und alles andere als ansehnlich. :angry Ich frage mich, warum soetwas sein muss. :misstrau
    Allerdings sollte man auch nicht so viel Geld für die Reinigung bzw. fürs Überweißen benutzen, da einige Tage später eh wieder einer rübersprüht. Das kostet dann nur unnötig Steuern.


    Zitat

    Sollte es legalisiert werden?
    Könnten kahle Unterführungen, Mauern und so weiter, da wo es halt keinen stört sondern vielleicht erfreuen könnte, ruhig mit Graffiti bemalt werden?


    Ich denke schon. Wie oben erwähnt - es sollte auch einigermaßen gut aussehen. Können ja Schriftzüge sein, nur eben nicht so gekrakelt.


    So, das wars jetzt erst mal... :)

  • Es gibt teilweise sehr gute Künstler in der Graffitiszene, aber ich würde mich auch ärgern, wenn auf meinem Eigentum ungefragt so ein Tag oder einfach nur sinnloses Geschmiere auftaucht. Meiner Meinung nach sollte es Plätze geben, an denen Graffiti-Künstler sich austoben können.

    Teo toriatte konomama iko
    Aisuruhito yo
    Shizukana yoi ni
    Hikario tomoshi
    Itoshiki oshieo idaki

  • Zitat

    Kunst oder Vandalismus? Ist es "nur" Schmiererrei?


    Ich denke, die Meinung von uns allen gehen da nicht soweit auseinander: Das kommt drauf an. Es gibt einige, die man wirklich als Künstler bezeichnen kann, es werden sogar schon Aufträge an kompetente Sprayer vergeben, die ganze Hauswände verzieren. Sowas sieht dann schon toll aus! Aber ich muss sagen, dass man doch überwiegend das findet, was man als Schmierereien bezeichnet. Wie hier schon erwähnt wurde, das sind dann irgendwelche Typen, die das dann nachmachen und sich ganz toll vorkommen oder die glauben, dass sie (oder ihre Meinung) so verstanden wird.


    Auf meinem Schulweg finden sich an zwei Bahnhöfen so Nazi-Graffitis, also Hakenkreuze, die Lebensrune und 88. Sowas steht bei uns auch in der Nähe einer Brücke und daneben der Spruch "Tod den Juden". Sowas kann man dann meiner Meinung nach nur als Schmierereien bezeichnen. Abgesehen davon ist es sowieso strafbar, öffentlich nationalsozialistische Symbole zu zeigen.

    Zitat

    Sind es teilweise echte Künstler?


    Ja. :)

    Zitat

    Sollte es legalisiert werden?


    Nein!!! Das fehlt noch! Dann geht's doch erst richtig los!

    Zitat

    Hohe Kosten für Gesellschaft, durch Graffiti? (Reinigung)


    Ja! Wir haben das mal in Politik besprochen: Allein die Deutsche Bahn gibt jährlich Unsummen für die Reinigung ihrer Züge aus (und das Zeug geht meistens nie wieder vollständig raus).

    Zitat

    Könnten kahle Unterführungen, Mauern und so weiter, da wo es halt keinen stört sondern vielleicht erfreuen könnte, ruhig mit Graffiti bemalt werden? auf eure Meinungen!


    Also neben dem evangelischen Gemeindehaus von dem Ort, wo ich früher gewohnt habe, gab's auch ne Unterführung und da wurde mit den Jugendlichen aus der Gemeinde ein großes Projekt gestartet, die haben dann an die Wände dieser Unterführung die Schöpfungsgeschichte gemalt. Das sah echt super aus! Sowas find ich dann schon gut, aber diesen "Schmierfinken" jetzt noch zusätzlich freie Hand zu lassen... da bin ich gegen!

  • Zitat von Aramis


    Also neben dem evangelischen Gemeindehaus von dem Ort, wo ich früher gewohnt habe, gab's auch ne Unterführung und da wurde mit den Jugendlichen aus der Gemeinde ein großes Projekt gestartet, die haben dann an die Wände dieser Unterführung die Schöpfungsgeschichte gemalt. Das sah echt super aus! Sowas find ich dann schon gut, aber diesen "Schmierfinken" jetzt noch zusätzlich freie Hand zu lassen... da bin ich gegen!


    Was hat das mit Graffiti zu tun? Graffiti ist nicht einfach eine Wandmalerei,...


    Und wie schon erwähnt, wenn man es darf, dann fehlt der Kick!

  • Zitat von marvin

    Was hat das mit Graffiti zu tun? Graffiti ist nicht einfach eine Wandmalerei,...


    Ja meinetwegen, dann haben sie die Schöpfungsgeschichte eben dahin"graffitit" oder wie das auch heißt. Ich glaube, das hat man schon verstanden. ;)

    Zitat von marvin

    Und wie schon erwähnt, wenn man es darf, dann fehlt der Kick!


    Wenn die Leute, die nichts besseres zu tun haben, als Wände vollzuschmieren (also das Gegenteil von den Künstlern), unbedingt diesen Kick brauchen, ist das meiner Meinung nach deren Problem. Das kann einfach nicht sein, dass jährlich wie viele hunderttausend Euro für Säuberungen ausgegeben werden, nur weil so ein paar Typen ihren Kick brauchen. :misstrau

  • Zitat von marvin


    Und wie schon erwähnt, wenn man es darf, dann fehlt der Kick!


    also eigentlich solte graffiti ein kunst-ding sein und ned ein emutprobe oder ähnliches... Oo


    es gibt geile graffitis und solche die von leuten gemacht werden weil sie denken sie seien dan ja sooo kuhl oO aber naja ned meine sache ich beacht das zeug nimmer wirklich

    [center][size=1]
    So hold me when I'm here
    Right me when I'm wrong
    Hold me when I'm scared
    You won't always be there
    So love me when I'm gone


    3 doors down - when i'm gone



    [/center][/size]

  • Zitat von Kahara

    also eigentlich solte graffiti ein kunst-ding sein und ned eine mutprobe oder ähnliches... Oo


    Es ist doch beides....Graffiti ist Kunst( ich meine hier die wirklich guten Graffitis) und es ist eine Lebensart! Gute Sprayer machen keine Schmierereien und die sind meist auch sehr bekannt,...jeder von denen hat ein Markenzeichen das einmalig ist...und solche geilen Graffitis könnte man ja auch stehn lassen!