PC/Laptop stürzt ab [Sammelthread]

  • Hallo!
    So nun hab ich endlich Sims 3 ... und jetzt funktioniert es nicht.
    Ich komme ins Spiel hinein, kann auch ein wenig spielen, aber nach 5-20 Minuten wird der Bildschirm schwarz - der Laptop ist abgestürzt. Das System normal hochfahren funktioniert gar nicht - ich muss das System wiederherstellen - aber auch hier stürzt er mehrmals ab, bis es endlich klappt. Danach ist Sims3 natürlich nicht mehr da - wenn ich es neu installiere und starte, fängt das Ganze von vorne an..
    Der Laptop ist wenig Monate alt, erfüllt die Mindestanforderungen (es ruckelt auch nix oder so - damit hab ich gar kein Problem) und ich habe Vista.
    Hat jemand einen Rat für mich? Oder geht es jemanden ähnlich?
    Bisher habe ich nur gelesen, dass das Spiel abstürzt, aber nicht der ganze Computer..

    Einmal editiert, zuletzt von Angie ()

  • Ja, doch, dass der ganze Computer abstürzt kommt auch bei einigen vor. Das klingt dann ein wenig nach Überhitzung. Wird der Laptop während du spielst sehr heiß? Stell ihn mal auf ein dickeres Buch oder so und spiel dann mal. Dann steht er etwas freier.

  • Hallo
    mein Vater hat jetzt für mich die sims 3 gekauft, allerdings hab ich jetzt ein problem beim starten:
    Immer sobald der ladebalken bei dem bildschirm bei dem so manch witzige meldung erscheint (ladebildschirme werden geladen, teddybären werden geknuddelt, familienbande werden geknüpft usw) stürzt das spiel kurz danach gefolgt vom gesamten PC ab. ich kann dann noch kurz einen blick auf eine fehlermeldung erhaschen allerdings zu kurz um lesen zu können was da steht.


    ein ähnliches prob trit auch bei die sims 2 auf, sobald man da 10 min oder so gespielt hat stürzt das spiel inklusive dem computer ab. früher ging es wunderbar erst seit 2 wochen oder so spinnt er so rum (das lief ja sogar auf meinem alten windows 98 XD)



    Mein systhem (hoffe ich kopier alles wichtige hier rein XP)
    Windows Vista home Premium
    Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ (2CPUs), ~2.6GHz
    Speicher: 2046MB RAM


    fals ich was wichtiges vergessen habe bitte sagen xD
    vllt hat ja hier einer eine idee was los is XP

  • ok die grafikkarte: ATI Radeon HD 2400 PRO


    ich selbst spiel eig selten was auf dem pc aber das letzte was ich weis das meine mum auf dem pc gespielt hat war "die Siedler aufstieg eines königreichs" und das lief soweit ich weis reibungslos


    als ich aber demletzt die Sims tiergeschichten spielen wollte kam es wieder zu dem absturzproblem
    dann wollten wir dieses WE auch Neverwinter nights 2 spielen das is auch wieder abgestürzt

  • hey! ich habe mir gestern die sims 3 gekauft und installiert, doch nun hab ich ein problem. das installieren und starten lief noch reibungslos, auch das laden und alles. doch sobald ich dann auf einen sim erstellen klicke, stürzt der ganze computer ab und startet von neu. keine fehlermeldung, nichts. genau das gleiche problem hatte ich auch davor mit Spore, da hab ich's jetzt einfach aufgegeben. keine ahnung warum, aber irgendwie scheint mein pc bei den neueren spielen nicht zu funktionieren. aber ich würde echt gerne sims 3 spielen :(. er stürzt immer an dieser einen stelle ab. kann mir jemand helfen?
    hier meine infos (hoffe es ist alles dabei):


    Time of this report: 7/1/2009, 10:35:43
    Machine name: DINO
    Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_gdr.090206-1234)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: NVIDIA
    System Model: AWRDACPI BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    Processor: AMD Athlon(tm) XP 2600+, MMX, 3DNow, ~1.9GHz
    Memory: 512MB RAM
    Page File: 448MB used, 417MB available
    Windows Dir: C:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 5.03.2600.5512 32bit Unicode



    meine grafikkarte ist: ASUS AH3450 Series von ATI Technologies

  • Welches Datum hat Dein Grafikkarten-Treiber?


    und noch eine Frage, nur damit ich es richtig verstehe: Du hast einen Nvidia-PC, aber eine ATI-Grafikkarte? Ist das so richtig? Das erschließt sich mir momentan nämlich noch nicht so richtig ...

  • also das datum ist der 8.7.2008
    wegen der grafikkarte, ich weiß auch nicht warum, ich hatte davor eine die nicht von spore unterstütz wurde, also zu niedrig war, da wurde mir dann eine neue eingebaut...

  • Was Du auf jeden Fall aufrüsten solltest, (sehe ich leider jetzt erst) ist RAM - 512 ist ein bißchen sehr wenig. Ebenso 1,9 Gig Prozessor -- das ist alles ein wenig arg knapp um Sims3 laufen zu lassen ...

  • hey...


    ich habe ein blödes problem-.-...habe sims 3 schon länger aber spiele es erst seit ein paar tagen intensive....es läuft auch alles super perfect geschwindigkeit gut und sonst klappt auch alles hervorragend...doch ist mir eben beim spielen..waren nur knapp 10-15 minuten mein pc abgestürzt...hatte das letzes mal schonmal aber da habe ich länger gespielt und da dacte ich nur mein laptop ist vllt zu heiß geworden...aber das ist ja jetz eigendlich nicht der fall...das nervt mich total weil ich ja nich nach 10 min schon zwischenspeichere und dan alles weg ist was ich in der zeit gemahct habe...ich wüsste auch nich woran das liegen könnte da es vorher noch nie passiert ist :ich hoffe jemand weiß antwort :(:confused:

  • Den aktuellen Patch installiert? Wenn nein - besser auch nicht installieren. Wenn ja - eventuell Spiel neuinstallieren.


    Mal diese Cache-Dateien im Verzeichnis EigeneDateien\Electronic Arts\Sims3 gelöscht? Sind 4 Stück, die haben im Namen den Begriff Cache. Lösch die mal,daran "könnte" der Absturz auch liegen.

  • also den neuen patch habe ich installiert :S...wegen den cache datein gucke ich mal ...aber in letzer zeit ist es auch nciht wirklich abgestürzt...kann es vielleicht doch daran liegen das mein laptop zu heiß wurde?

  • Kann natürlich auch. Welche Temperatur meldet Healthstatus im Bios denn?

  • RAM Speicherriegel heißen die. Prozessor aufrüsten heißt neuen, stärkeren Prozessor kaufen. Wenn Du dich nich auskennst besser Finger weg und von Fachleute im Laden machen lassen, spart Nerven.

  • wo finde ich das den ? also kann ich sehen welche temperaturen mein pc grade hat ? sorry ich kenne mich nur dürftig mit der pc technik aus :S

  • ah so. Finde mal raus wie Du bei Deinem PC ins Bios kommst. Meistens mit DEL-Taste (Entf-Taste) oder Taste F1. Beim Hochfahren vom PC die Taste drücken. Dann da wo Healthstatus is -is meistens bei AdvancedOptions - die Temparatur ablesen.


    Oder Du nimmst n Programm dafür.
    Everest kann das.

  • also wie ich ins bios komme klappt iwie nich aber ich habe mi t everest son bericht gemahct aber ich kann nirgens die temperatur finden..ich hab das so mal gefunden bei meinem alten pc aber jetz finde ich es nicht weder :S