PC/Laptop stürzt ab [Sammelthread]

  • Moin zusammen.
    Ich hab nun seit gestern das Problem, dass sich wärend ich Sims 3 am laufen habe, der PC verabschiedet. Er schaltet sich einfach aus (meist nach 30 Min) und fährt erneut wieder hoch. Ich habe nichts an meinem System geändert oder sonst irgendwas getan, und ich denke nicht dass Aufgrund eines Donwloads sich gleich der ganze PC abstellt, dann würde eher Sims 3 selbst abstürzen.


    So, wenn ich im Internet bin etc passiert nichts, auch wenn er den ganzen Tag läuft nicht. Nur wenn ich Sims 3 starte, schaltet er sich ab. Habe schon unter Systemsteuerung- Verwaltung - Ereignisanzeige nachgeschaut, aber ich finde nichts, wo gemeldet wird, dass sich der PC nun abschaltet...


    Nun weiß ich nicht, woran es liegen könnte. Ich weiß auch nicht, ob der PC seit neustem besonders heiß wird, ich empfinde ihn schon als warm wenn ich ihn anfasse, bin mir jedoch nicht so wirklich sicher was normal ist und was nicht, da ich meinen PC nicht ständig betatsche... :misstrau


    Was kann ich tun? Den PC aufschrauben und gucken ob da Dreck ist? Hab ich noch nie getan, ich weiß gar nicht wie mein gehäuse aufgeht und wie das überhaupt alles funktioniert...

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Was kann ich tun? Den PC aufschrauben und gucken ob da Dreck ist? Hab ich noch nie getan, ich weiß gar nicht wie mein gehäuse aufgeht und wie das überhaupt alles funktioniert...


    Das wäre vll. keine schlechte Idee. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir ist der Pc zwar nicht ausgegangen, ist aber reinfach "stehengeblieben" und ich konnte nichts mehr machen (außer ihn halt erstmal auszubekommen und dann neuzustarten). Das ist auch so ca. nach einer halben Stunde des Spielens passiert.
    Und raus kam, dass hinten irgendwas zugestaubt war. (Genau was, kann ich dir aber nicht sagen, weil es mein Vater gemacht hat und nicht ich..)
    Viel Glück :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo93 ()

  • Ich hab mir mal Speedfan runtergeladen um mir die Temperaturen meines Rechners anzeigen zu lassen, die grade herrschen...


    GPU: 83°
    Temp1: 70° (was auch immer Temp1 und Temp2 sein soll...)
    Temp2: 67°
    Temp3: 128°
    HD1: 67°
    HD0: 63°
    Temp1: 81°
    Core: 82°
    Ambient: 0°


    Ich kenn mich damit echt kein Stück aus und hab auch nu keine Ahnung was das bedeutet.


    edit: hab nun mal die wand abgebaut und innen nen wenig staubschicht abgekratzt :misstrau kam wirklich was raus, aber soo viele gelegenheiten um den sauberzumachen gibt es da ja irgendwie nicht oder :misstrau naja, mir kam er übrigens ziemlich heiß vor als ich den rausgezogen hab. Nun hab ich so gut es ging den kühler entstaubt (also dieses rädelchen da was sich dreht) und auch die wand von staub befreit und nu hoffe ich einfach mal... und wenns nicht geht, was dann? :(

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Placebo. ()

  • Wahrscheinlich brauchst du einen neuen Kühler..! Die Temperaturen sind echt ziemlich hoch für einen PC. Da musst du Glück haben das nich schon was kaputt gegangen ist. Meiner geht maximal auf 50°C beim spielen. Danach ist er konstant bei irgendwas über 40...


    Bei Laptops sieht das schon wieder anders aus, da sind Temperaturen über 50/60 normal.


    Klappt es denn nach dem saubermachen nun besser?

    [SIZE="1"][COLOR="black"][CENTER]Man hat halt oft so eine Sehnsucht in sich -- aber dann kehrt man zurück mit gebrochenen Flügeln und das Leben geht weiter, als wär man nie dabei gewesen --
    [/CENTER][/COLOR]
    [/SIZE]

  • Wenn du ihn das nächste Mal offen hast, kannst du ja mal zart einfach generell drüber pusten. Auch die Festplatte etc. freuen sich über etwas weniger Staub *hehe* Falls du keine Katze, Kinder/ GEschwister hast, die sich an deinem PC gütlich tun würden, kannst ihn auch erstmal offen lassen und schauen wie er dann reagiert, ehe du nen neuen Kühler holst.

  • Ich hab nun durchgespielt bis grade eben und es kam kein Absturz mehr. Auch fühlt sich mein gehäuse jetzt längst nicht mehr so heiß an wie vorher. Vorhin, als ich den ja rausgezogen hab aus seinem Standplatz, um den aufschrauben zu können, dachte ich ja ich verbrenn mir die Finger an dem Teil :misstrau


    Scheinbar war diese Staubschicht schuld, dass er so "gekocht" hat und hat sich dann halt notausgegschaltet. Ich habe jetzt vorhin die Temperaturen nochmal überprüft, da waren sie schon geringer. Jetzt, nach dem zocken allerdings, sind sie wieder auf dieser Temperatur wie ich grade sehe. Generell scheint mein rechner irgendwie sehr warm zu laufen... Fühlt sich mit meinen Händen nun auch wieder wärmer an am Gehäuse.


    Ich werde das wohl beobachten müssen. Er ist jetzt zwar leiser als vorher, aber scheinbar sind die Temps beim zocken doch noch recht hoch. Keine Ahnung, was an dem Ding alles an Hardware nicht mehr in Ordnung ist, und ich denke nen neuen Kühler holen wäre zu teuer für das Ding, ich wollte mir ja sowieso bald nen Apple MacbOok zulegen, und wenn ich mir dann nen neuen Kühler holen müsste für den Desktop-PC hier, dann würd ich mir wohl eher nen neuen PC zulegen... wenn ich dann mal Geld habe...


    Also bisher läuft er ruhig, gab keine weiteren Abstürze, temps sind jetzt allerdings so hoch wie oben steht. Vorhin, nachm saubermachen und starten, war alles um 50° herum, also schon etwas kühler. Vorallem hinten, dort wo auch die ganzen Stecker für USB etc sind, ist er ziemlich heiß. Netzteil? Wo ist das überhaupt? kenn mich 0 aus.


    Naja, vielleicht lass ich die Seitenwand mal ab, wenns sein muss (also falls er mir mal wieder abschmiert)


    edit: Temp im Moment:
    GPU: 78°
    Temp1: 64°
    Temp2: 59°
    Temp3: 128° (was bedeuten diese Temp 1 2 3 denn nu jetz?) (Temp3 war nach'm Neustart vorm Zocken bei 94°)
    HD1: 64°
    HD0: 51°
    Temp1: 60°
    Core: 77°

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Placebo. ()

  • Ich habs früher so gemacht: PC Gehäuse an einer Seite offen und dann einen Ventilator davor gestellt :D Sieht dämlich aus und so, aber es hat schon was geholfen...


    Ich glaub am schlimmsten sind die hohen Temperaturen für die Festplatte... nicht das die noch kaputt geht.


    Mit Speedfan kenn ich mich nich so aus... aber was diese Temp1,2,3 bedeutet ist glaub ich bei jedem anders... Temp 1+2 sind wahrscheinlich CPU und Boardtemperatur... ist wohl aber bei jedem anders (sagt jedenfalls google)

    [SIZE="1"][COLOR="black"][CENTER]Man hat halt oft so eine Sehnsucht in sich -- aber dann kehrt man zurück mit gebrochenen Flügeln und das Leben geht weiter, als wär man nie dabei gewesen --
    [/CENTER][/COLOR]
    [/SIZE]

  • Mh ich würde mich als erstes mal um einen neuen Grafikkartenkühler bemühen. Die Dinger kriegt man relativ günstig im Internet. Würde vor einem Kauf aber Bewertungen lesen, denn manche sind echt ein Griff ins Klo.
    Dieses TMPIN2 ist wahrscheinlich der Prozessor. Kannst du nochmal mit anderen Programmen (zB Everest) die Temperatur auslesen? Wären das wirklich 120° wär der Prozessor schon längst abgeraucht. Hast du Gehäuselüfter?

  • Mittlerweile hat sich alles beruhigt.
    Das Spiel läuft wieder und mein PC heizt sich nicht mehr so auf. Hab die Lüftung nun durch Speedfan regulieren lassen und hab die Seitenwand meines PC-Cases ab.


    Mein CPU-Wert liegt jetzt immer zwischen 44° und 56° (bei Belastung) und die Grafikkarte geht "nur" noch auf ungefähr 70° hoch.


    Also so geht es bisher.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Staub im Kühler bewirkt zuweilen auch, dass dich ein Grakalüfter nicht mehr dreht, oder/und das Lager "frisst"...


    Staub sollte also unbedingt jährlich entsorgt werden - bei Rauch im Zimmer natürlich öfter ;) Dein PC wirds dir danken...

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Sims 3 Reiseabenteuer-Spiel, da schaltet sich mein PC auch ab und zu ganz lustig einfach mal so eben ab und startet dann neu.
    Wenn er dann hochgefahren ist kommt eine Fehlermeldung von Windows, dass ein schwerwiegender Fehler festgestellt worden ist, aber wenn ich auf Details klicke, versteh ich natürlich nur Bahnhof, ich bin ja kein Computertechniker. :D Ich wüsste auch sonst nicht, was das für ein >schwerwiegender< Fehler sein kann.
    Manchmal stürzt der Computer auch nur an bestimmten Stellen ab, wenn ich z.B. in Ägypten bin und an dem See (da ist doch nur einer, oder?) angeln will - das geht gar nicht, da schaltet er sofort ab. In China genau das Gleiche... :(
    Weiß vielleicht irgendjemand, woran das liegen könnte? Am Lüfter liegt es nichts, der wurde vor Kurzem gereinigt, am Netzteil und an der Grafikkarte ebenfalls nicht, ersteres ist niegelnagelneu und letztere ist auch erst vor ein paar Monaten gekauft worden.
    Ich weiß nicht ob es vielleicht ein Software-Problem ist, bei mir lässt sich nämlich das Spiel über den Launcher nicht starten, da friert der Desktop sofort ein und da geht's nur noch über den Windows-Taks-Manager zu beenden.
    Schon mal vielen Dank für eure Antworten im Voraus... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chamai ()

  • Sorry, jetzt mal ne echt doofe Frage, aber wie kann ich das hier reinposten? :D

  • Mach einen Screenshot davon mit der "Druck" Taste und dann bei imageshack oder tinypic hochladen... danach ins Forum stellen mit dem "Grafik einfügen" Button (der mit dem Baum)
    Kannst du hier auch nachlesen:
    http://www.simsforum.de/vbulle…er-ins-forum-stellen.html

    [SIZE="1"][COLOR="black"][CENTER]Man hat halt oft so eine Sehnsucht in sich -- aber dann kehrt man zurück mit gebrochenen Flügeln und das Leben geht weiter, als wär man nie dabei gewesen --
    [/CENTER][/COLOR]
    [/SIZE]

  • Danke, aber das meinte ich nicht :D
    Ich habe gefragt wie ich meine Temperaturen (s.o.) hier reinstellen kann...:)

  • Danke, aber das meinte ich nicht, ich habe gefragt wie ich meine Temperaturen hier reinstellen kann (s.o.) :D
    (sorry, dass ich das doppelt geschrieben hab, mein PC spinnt sich manchmal einen zurecht...:( )

    Einmal editiert, zuletzt von Chamai ()

  • Du öffnest das Programm, so dass es so aussieht wie bei Placebo oben also dass alle Hardwarekomponenten und ihre Temperaturen sichtbar sind und dann drückst du oben rechts auf deiner Tastatur auf den Druck Button, gehst in Paint, dann Bearbeiten->Einfügen, dann speichern (aber JPEG und nicht als bmp) und dann lädst du es zB auf den Seiten die Sid genannt hat, hoch und stellst es hier rein.

  • Unter Last wären die Temperaturen auch wichtig. Kannst das Programm ja im Hintergrund laufen lassen während du Sims spielst und spiel das Spiel im Fenstermodus, damit du leicht auf das Programm wechseln kannst.