Venusfliegenfalle

  • Ich hab mir mal die Mühe gemacht und einen alten Zeitungsartikel abgeschrieben, den ich mal aufbewahrt habe. Der ist vom 23. Oktober 2003 :)



    Pflanze ist ein Wunder


    Venusfliegenfalle fasziniert besonders Kinder



    Als „eine der interessantesten Erscheinungen des Pflanzenreichs“ preisen die Experten die Venusfliegenfalle an. Die fleischfressende Pflanze, einst als Wunder der Natur gerühmt, stammt aus den Moorgebieten um Nord- und Südcarolina (USA).



    Für die Venusfliegenfalle sind Insekten in der freien Natur ein willkommenes Zubrot – sie sind aber nicht lebensnotwendig. In der Wohnung, beziehungsweise in der Zucht muss die Venusfliegenfalle deshalb auch nicht gefüttert werden. Die Pflanze hat am Ende der einzelnen Blätter einen drei bis vier Zentimeter großen, zweiklappigen, mit steifen Wimpern versehenen Fangapparat. Auf den Innenseiten sind jeweils drei kleine Fühlborsten angebracht.


    Berührt ein Insekt diese Sinneshaare, schnappt die Falle sekundenschnell zu. Experimentierfreudige Pflanzenfans können den Fangmechanismus mit einem Bleistift auslösen. Vor allem Kinder finden diesen Vorgang faszinierend. Zu beachten ist allerdings, dass jede Falle sich maximal siebenmal schließt, bevor sie abstirbt.


    Die Fallenblätter des Gewächses bilden sich vom Frühjahr bis zum Herbst. Das Gießwasser sollte möglichst kalkfrei, das Substrat sauer und sehr nährstoffarm sein. Die Pflanze darf nicht in normaler Blumenerde stehen. Günstig ist Hochmoortorf, der mit Dränagezusätzen wie Quarzsand vermischt wird.


    Im Sommer schätzt die Venusfliegenfalle einen warmen und sehr hellen Standort und gedeiht auch im Freien. Im Winter liebt sie es kühler. Die ideale Raumtemperatur beträgt dann 5 bis 15 Grad Celsius. Vor allem ältere Pflanzen halten es bis minus zehn Grad Celsius auch im Freien aus.


    Die Pflanze ist im speziellen Blumenhandel erhältlich.



    Twenny: Sorry Berichtigung: nicht sechsmal, sonder siebenmal gehen die Fallen zu, bevor sie absterben (siehe Text)

    Broili: Jaaa Fallen-Rekord-Brech-Action! :roftl

    Gruß
    The Garditsch

  • Broili: du bekommst jede art von fleischfressenden pflanzen bei pflanzen kölle, z.B. an der b1 bei hoppegarten/fredersorf


    ich hab mir schon ein gefäß´gekauft, und werde dann demnächst mir die auch kaufen. ich dneke die waren geschlossen, weil die heizungsluft sehr trocken ist. am besten ist es, wenn du sie in ein halb geschlossenes glasgefäß zwecks treibhauseffekt und tropenklima einpflanz. bei tontöpfen besteht die gefahr, dass es zu kalt wird, weil der ton feucht wird, und an der oberfläche verdunstendes wasser kälte erzeugt.


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Mich weglol :roftl


    Ich war heute bei Obi und da stand ich auch vor den Teilen! Ich hab gleich an Magdalena gedacht und weil da so ein Buch über die Pflanzen lag (ausgepackt) hab ich mir das erstmal geschnappt und durchgeblättert!!
    Nun stand ich da wie ne blöde in der Blumenabteilung und blätter nen Buch durch :D Aber da stand auch nicht wirklich was drin. Wurde hier schon alles erwähnt!


    Am überlegen war ich auch schon, ob ich mir eine kauf *habs aber erstmal gelassen*


    Broili: Doch die müsstest du fast überall bekommen (Obi,Bahr etc.)

  • Ich hab mir auch eine venusfliegenfalle gekauft !Man soll sie ja nur mit regenwasser gießen !^^Ja ich habs sie auch gefüttert , sie hat dann gleich gaanz schnell zugeklappt !Tja nach ein zwei tagen hats sie es dann widda aufgemacht doch die fliege liegt jetz ungerührt in dem fangblatt !??hää wieso hats sie die fliege nicht gefressen ??KAnn mir da jemand weiter helfen ??lg Laura

  • :misstrau Du musst nicht zweimal das gleiche posten...


    Man soll sie nicht mit toten Fliegen füttern, die Pflanze mag bzw. erwartet (wie auch immer XD) lebendige lieber .... sagt jedenfalls Meister Google.
    Deshalb lag sie da wohl noch drin.



    Wieso bin ich damals net drauf gekommen zu googeln oO

  • Muss man die überhaupt füttern?
    Die steht da doch eh nur rum. Meine frisst kaum was... irgendwie sind die Fliegen zu schlau. Und trotzdem isses innerhalb von kurzer Zeit so ein Riesentrumm von Pflanze geworden, wenn man bedenkt, wie klein die zuerst war.

  • Ja eben, das meinte ich ja. Von wegen füttern XD

  • Mich würde mal interessieren ob die auch Mücken anlocken und "essen".

    Liebe Grüße
    Miri

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • Also bei mir steht die auf einem Fenstersims, wo möglichst viel Licht hinkommt.
    Is sehr hell da.

  • Hmmm, vor einigen Jahren hab ich auch so ein Ding gehabt. Die hat wie ich finde reichlich "gefressen". Am Anfang habe ich die Pflanze immer "geärgert", und meinen Finger reingefalten. Aber das soll man ja nicht machen, weil man die Pflanze sonst "verwirrt" :D Also hab ich's sein lassen...
    Und die Fliegen (auch Mücken oder ähnliche kleine Flugtierchen) sind dann von ganz alleine gekommen, und haben sich auf die Mäuler gesetzt. Und dann hat die Falle halt zugeschnappt. - Was ich aber äußerst selten selbst gesehen habe. Einmal saß ich da eine Stunde vor, keine Fliege hat sich draufgesetzt. Dann geh ich mal kurz was trinken.-Rumms, Fliege war gefangen *g*


    Ach, wenn ich so überlege werde ich gleich nächste Woche mal schauen, und mir wieder mal eine kaufen... Sind ja einfach zu faszinierend :)


    LG Frolic

  • Huhu,
    hab da noch ne Frage: Also ich habe jetzt auch eine Venusfliegenfalle :love und da war son Schild drin, wo so ne Pflanze eben abgebildet ist. Aber auf dem Bild war die "Haut" (:misstrau) in den Fallen rot bis rosa. Bei mir ist sie aber Grün :kopfkratz. Wie ist das bei euch? Ist meine Pflanze vielleicht noch zu jung oder krank?

    Liebe Grüße
    Miri

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • Die is schon grün.
    Ich denk, das Rosa wird auf dem Bild als Anlehnung an einen Mund/die Mundhöhle gedacht sein.
    Aber die Pflanze an sich ist grün.

  • Das stimmt so nicht ganz. Die Falleninnenseiten werden rot wenn die Pflanze in der Sonne steht (dient auch dazu Insekten anzulocken). Das ist also eigentlich ganz gut wobei ich aber auch nicht glaube das es besonders schlimm ist wenn die anfangs grün sind. Das kommt bestimmt noch ;)

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • Komisch... meine steht schon ewig an der Sonne und wird nie rot :misstrau