Abitur---> Zentralabi


  • Also. Ein LK ist ein Fach, das du 5 Stunden die Woche hast, einen GK hast du höchstens 3. Zumindest war das so als ich mein Abi gemacht hab. Ein paar Sachen haben sich in BY ja jetzt geändert aber ich denke ds ist noch prinzipiell dasselbe.


    In den LKs muss man Abiprüfung ablegen, die ist auch schwerer wie eine GK-Prüfung. ZUsätzlich dazu sucht man sich 2 GKs aus, eines mündlich, eines schriftlich.


    Also hat man 4 Prüfungen, davon 1 mündlich.
    Außerdem braucht man die Facharbeit. Zu meiner Zeit ging das noch ohne Präsentation, war also eine reine Hausarbeit. Danach wurde eine mündliche Präsentation dazugetan aber ob die noch existiert weiß ich nicht.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • hab heut die ergebnisse von meiner schriftlichen matura zurück bekommen:


    mathe: 1
    deutsch:2
    italienisch:1

    ich freu mich soooooo :):megafroi
    jetz noch die 3 mündlichen und dann nie mehr schule *g*

    lg julia

    aja @ schwarze robe: danke für die erklärung, is ja voll kompliziert :)

  • Ui, ein Thema für mich :)


    Jaaa, ich bin ja fröhlicher Abiturient.
    Hab vor ner Woche meine Ergebnisse der schriftlichen Prüfung bekommen:


    Franzöisch (LK): 12 (2+)
    Englisch (LK): 12 (2+)
    Mathe (GK): 11 (2)


    Joah, ich bin nich wirklich zufrieden, aber wer is das schon... (nichmal unsere Jahrgangsbesten, denn keiner hat die max. Punktzahl von 840....nur zum Vergleich: Mein Ziel sind 700 *hust*)


    Momentan hab ich nen Schnitt von 1,8. Aber es kommt ja noch die mündliche - und wenn ich da 11 Punkte oder besser mache, dann lande ich bei 1,5. Das ist ja ganz okay ;)


    Momentan denk ich noch, dass die mündliche leichter wird (deshalb wollt ich mich auch in allen Fächern mündlich nachprüfen lassen), aber es liegt wohl eher daran, dass mein mündliches Fach (Religion) mir einfach viel leichter fällt als die schriftlichen Fächer.


    Joah, das wollte ich dazu sagen - ABI RULEZ! (Und Zentral-Abi auch, bin zumindest was das schriftliche angeht voll dafür - fürs münbdliche isses nich geeignet, dann haben Lehrer ja gar keinen Handlungsspielraum mehr...)


    LG,


    Schnuffi

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Zitat von Schwarze Robe


    Außerdem braucht man die Facharbeit. Zu meiner Zeit ging das noch ohne Präsentation, war also eine reine Hausarbeit. Danach wurde eine mündliche Präsentation dazugetan aber ob die noch existiert weiß ich nicht.


    Das ist aber nicht überall so (naja, Bildung is ja eh Ländersache).


    Wir in MV haben sowas gar nicht, ich kenn es von meiner Cousine aus Berlin (dort heißt es BLL - besondere Lernleistung, glaub ich), dort ist es freiwillig.


    Hätte diese M,öglichkeit auch gerne genutzt, sowas bereitet ja sehr auf die Uni vor!


    LG,


    Schnuffi

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Packen wir mal den Thread wieder aus...


    Bin wissbegierig, will alles über's Zentralabi wissen. Nicht jedes Bundesland führt es für '07 ein!? Und wie ist es, wenn ich das Schuljahr jetzt wiederhole, also '07 Abi machen würde, würde ich dann Zentralabi machen?! LG

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von cappuchina

    Packen wir mal den Thread wieder aus...


    Bin wissbegierig, will alles über's Zentralabi wissen. Nicht jedes Bundesland führt es für '07 ein!? Und wie ist es, wenn ich das Schuljahr jetzt wiederhole, also '07 Abi machen würde, würde ich dann Zentralabi machen?! LG


    Hi.


    Wenn du zu den armen NRWlern gehörst, wärst du dann auch im Jahrgang der Versuchskaninchen. Herzlich Willkommen im Club.
    Ich bin sehr gespannt, wenn auch im negativen Sinne, auf das Zentralabi. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappt. Wenn nicht mehr die Lehrer die Aufgaben stellen, muss man ja quasi auf absolut alles vorbereitet sein, wobei es ein eindeutiger Unterschied ist, ob man sich an die Aufgabenstellungen der Lehrer gewöhnt hat oder eine völlig neue "Aufgabe" vorgesetzt bekommt. Vorher konnte man wenigstens sichergehen, dass man das Thema auch im Unterricht behandelt hat.
    :rolleyes


    Naja, in gewisser Weise bin ich selber schuld, dass ich nun im Kaninchenjahrgang bin.


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]



  • Also ich habe in Bayern Abi gemacht. Da haben wir schon seit Jahren ein zentralabitur. Udn ich finde es blödsinnig wenn die Aufgaben genau auf die Klasse zugeschnitten sind. Ich meine, welche Aussagekraft hat das dann? Ist doch im Prinzip nichts weiteres als eine normale Klausur. Da kann man schon 2 Schüler nicht mehr vergleichen wenn sie von verschiedenen Schulen kommen.
    Zentralabitur ist da vergleichbarer. Da haben alle im Bundesland dasselbe Abi und können so in Relation gesetzt werden. Dann wissen auch die Unis wer jetzt besser ist.


    Also ich bin absolut PRO Zentralabi!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Die letzte mathe-Klausur in diesem Habljahr war ja in NRW ne landesweite Vergleichsklausur - ich glaub ich hab noch nie ne Klausur erlebt die so schlecht ausgefallen is... Falls das daran liegt dass die Arbeit diesmal net von der Schule sondern vom Ministerium kommen, dann freu ich mich auf's Abi, wir sind nämlich der erste Jahrgang der in NRW zentral geprüft wird :rolleyes

  • Ich muss mir gottseidank nicht so viele Gedanken über das Zentralabitur machen. Die Schule, auf der ich bin, galt schon immer als eine mit höherem Niveau. Jetzt müssen nahezu sämtliche Gymnasien in ihrem Niveau stark anziehen, nur unsere Schule nicht. :lollen

    Ich bin allerdings sehr gespannt, wie die Anzahl der Abiturienten im nächsten Jahr hier in Niedersachsen aussieht. *skeptisch sei*

    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Komm, wenn ein Abi auf die Schüler einer Klasse genau zugeschnitten ist dann hat es doch keinen Wert! Du kannst es nicht vergleichen.
    Ich finde es bezeichnend, dass die Schüler dagegen sturm laufen. Das zeigt doch, wie wenig man darauf vorbereitet wird. Der Lehrplan ist doch für alle Schulen eines Typs im Bundesland gleich. Ergo sollten alle Gymnasiasten denselben Stoff durchnehmen, dieselbe Ausgangsbasis für das Abi haben.
    Wenn das der Fall ist dann ist auch ein Zentralabi kein Problem. Hat jemand mit dem Zentralabi Probleme dann hat der Lehrer versagt. Muss man doch leider so sagen!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Schwarze Robe

    Hat jemand mit dem Zentralabi Probleme dann hat der Lehrer versagt. Muss man doch leider so sagen!


    Ja, doch der Lehrer ist nicht der Leidtragende dabei, denn für den Schüler ist das Abi ausschlaggebend. Die Erkenntnis, mein Lehrer habe versagt (mal angenommen), würde mich nun auch nicht besser stimmen und es würde erst recht nicht mein deswegen verhauenes Abi verbessern.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Langfristig denke ich jedoch, dass sich auf diese Weise das Bildungssystem verbessern wird.


    Denn ein Lehrer, dessen Jahrgänge nun beim Zentral-Abi reihenweise durchfallen, wird sich verantworten müssen.
    Auf diese Weise bekommen die Lehrer eine Motivation, besseren Unterricht zu machen, sodass die Schüler mehr lernen (das heißt ja nicht unbedingt "mehr Stoff", sondern "mehr begreifen" --> bessere Ergebnisse).


    Ich kann verstehen, wenn Schüler nicht die Leidtragenden der Unfähigkeit eines Lehrers sein wollen, aber Schwarze Robbe hat schon Recht:


    Wenn du dich für ein zulassungsbeschränktes Studienfach bewirbst, wirst du MIT ALLEN Bewerbern aus deinem Bundesland verglichen.
    Da ist es doch noch blöder, wenn den Kindern von der Waldorfschule (tut mir leid, aber Klischees müssen sein ;)) das Abi hinterhergeschmissen wird und Normal-Sterblicher dafür ackern muss.


    LG,


    Jana

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Ahhh...mein Thema :D
    Also ich gehör auch zu den Versuchskaninchen fürs Zentralabitur in Niedersachsen nächstes Jahr...Ich krieg jetzt schon Herzflattern...
    Denn unsere Schule ist, umn ehrlich zu sein, echt scheiße.Ich weiß nich ob den Leuten, die aus meiner Gegend kommen, die Schule IGS Delmenhorst was sagt?
    Jedenfalls empfinde ich es so, dass die beiden anderen Gymnasien in Delmenhorst ein höheres Niveau haben.
    Ich hab die LK's Geschichte und Englisch, P3 hab ich Deutsch gewählt und P4 Bio.
    Bei uns is das Problem, dass unsere Englischlehrerin 10 Wochen gefehlt hat und die Schule ihren ***** nich hochgekriegt hat, damit wir mal ne Vertretung bekommen.Echt toll.Und das in nem LK.
    Uns wurde das so gesagt, dass die schriftl. Fächer bzw. Aufgaben von diesem Ministerium(Bildungsministerium? o.O) da gestellt werden, aber die mündl. Prüfung bzw. deren Aufgaben von dem jeweiligen Lehrer gestellt werden.
    Unsere Geschichtslehrerin hat uns auch noch gesagt, dass man bei der Prüfung 2 Klausuren bekommt und man sich eine aussuchen kann.Denn wir haben ja jeweils 3 Kursthemen in Geschichte(MIttelalter,Amerika bis zum 1.Weltkrieg und Deutschland nach dem 2.Weltkrieg-voll spannend >.<) und dann muss in der Klausur dann Bezug zu nem anderen Thema hergestellt werden.
    Also entweder haben wir Pech und das Zentralabi is sauschwer...oder wir haben Glück udn es is etwas leichter weils das erste is :D (ich bin viel zu optimistisch ich merks schon ^^)
    Was ich davon halte?Nicht viel.Wäre ich auf ner anderen Schule gewesen, dann würde ich die Sache anders sehen.Aber ich glaub meine Schule kriegt das nich gebacken.


    Wie is das eigentlich wenn ich durchfalle?Muss ich dann 12 UND 13 wiederholen? o.O


    okay...bis dann...
    *SiHaYa*

    [COLOR="#FF0000"]Sehe niemanden als selbstverständlich,
    halte die Person, die es gut mit dir meint,
    in deinem Herzen.
    Denn vielleicht wachst Du eines Tages auf
    und stellst fest,
    dass du einen Diamanten übersehen hast,
    während du zu beschäftigt warst
    "Steine" einzusammeln...
    [/COLOR]

  • Zitat von SiHaYa87


    Wie is das eigentlich wenn ich durchfalle?Muss ich dann 12 UND 13 wiederholen? o.O


    okay...bis dann...
    *SiHaYa*


    Nein, nur die K13.


    In Englisch ist es ja noch nicht mal soooo tragisch wenn die Stunden ausfallen weil ihr ja nichts neues mehr lernt. Ihr verbessert euer Englisch (im Idealfall) doch nur noch. Schlimmer wäre es in einem Fach gewesen wo neuer Stoff dazukommt.


    Bei uns war das so, dass es z.B. in Englisch 2 Abis gab und unsere Lehrer (wir hatten 2 Englisch LKs) sich einen Text ausgesucht haben. Wir hatten da keine Wahlmöglichkeiten mehr. In Bio (bei mir P3) durfte ich zumindest eine Aufgabe streichen.



    Was die Sache mit den NCs betrifft, ich denke, dass diese Jahrgänge eine Art Sonderstatus bekommen werden. Eben weil sie die ersten sind.
    Langfristig wird sich da sicherlich einige zum besseren ändern, sorry für euch, dass ihr da denkt ihr kommt unter die Räder.


    PS. Versuchskaninchen seid ihr aber keine! Das Zentralabi wurde schon an ganz anderen Leuten getestet und für gut befunden ;) Ihr seid die Opfer einer unfähigen Regierung die es verpasst hat diesen Schritt schon vor Jahren zu gehen. Jetzt müsst ihr, so hart das klingen mag, dafür büßen.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von SiHaYa87


    oder wir haben Glück udn es is etwas leichter weils das erste is :D (ich bin viel zu optimistisch ich merks schon ^^)


    Wer weiß...wir waren in unserem Bundesland der erste Jahrgang der in allen Fremdsprachen in Hörverstehen geprüft wurde. Das heißt, uns wir von einem Muttersprachler ein Text vorgespielt, irgendwas originales wie z.B. ein Radio-Interview oder eine Werbung.
    In Englisch (2. LK) hatten wir einen Pressebericht über Michael Moore.
    In Französisch war's ein Artikel über irgendne französische Sängerin.


    Ich muss sagen: Es war soooo einfach! Bisher hatte ich in Englisch meist 9 bis 10 Punkte in den HV-Übungen im Unterricht - im Abi gab's dann 12.
    In Französisch hatte ich sonst immer mit Mühe 7 bis 8 Punkte - im Abi dann 15!!!


    Ich denke, du könntest Glück haben, dass es wie bei uns läuft: Es wird für die VErsuchskaninchen etwas einfacher gemacht, damit ihr nicht auf die Barrikaden geht :)
    Ich hoff's für euch!


    LG,


    Jana

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Zitat von Schwarze Robe

    Was die Sache mit den NCs betrifft, ich denke, dass diese Jahrgänge eine Art Sonderstatus bekommen werden. Eben weil sie die ersten sind.


    Hey,
    also, was die NC's betrifft denke ich nicht, dass es da ein "Sonderstatus" geben wird. Immerhin gibt es das Zentralabi ja schon in mehreren Bundesländern, und die hätten da bisher auch keinen Bonus in irgendeiner Form bekommen (Keine Ahnung, was die ZVS mit denen "anstellt"). Die Universitäten schauen da wirklich nur auf den Abi-schnitt, und nicht aus welchem Bundesland derjenige kommt, bzw., welche Umstände nun noch hinter dem Abi liegen....(arbeite im Studentensekretariat, deshalb...)
    Generell wäre das den anderen Bewerben gegenüber auch sehr ungerecht, denn wer soll einschätzen, ob die Leute, die weiterhin das dezentrale Abitur machen von Ihrem Lehrer vernünftig auf den Stoff vorbereitet wurden (das kann ja immerhina auch vorkommen).
    Im Grunde ist es doch sehr sinnvoll, dass jeder auf dem gleichen Wissenstand ist, denn so ist man als Schüler selber einfach besser auf die Universität vorbereitet...(wenn man zb. Mathe als LK hat und Mathe studieren will...).
    Soweit erstmal von mir zum Thema NC's.

    LG,
    Janining



    "Huh? wait wait, let me, let me explain something to you. Uh, I am not Mr. Lebowski;you're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, uh, That, or uh,his Dudeness, or uh Duder, or uh El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing--uh."

  • Zitat von janining1980

    Hey,
    also, was die NC's betrifft denke ich nicht, dass es da ein "Sonderstatus" geben wird. Immerhin gibt es das Zentralabi ja schon in mehreren Bundesländern, und die hätten da bisher auch keinen Bonus in irgendeiner Form bekommen (Keine Ahnung, was die ZVS mit denen "anstellt"). Die Universitäten schauen da wirklich nur auf den Abi-schnitt, und nicht aus welchem Bundesland derjenige kommt, bzw., welche Umstände nun noch hinter dem Abi liegen....(arbeite im Studentensekretariat, deshalb...)
    Generell wäre das den anderen Bewerben gegenüber auch sehr ungerecht, denn wer soll einschätzen, ob die Leute, die weiterhin das dezentrale Abitur machen von Ihrem Lehrer vernünftig auf den Stoff vorbereitet wurden (das kann ja immerhina auch vorkommen).
    Im Grunde ist es doch sehr sinnvoll, dass jeder auf dem gleichen Wissenstand ist, denn so ist man als Schüler selber einfach besser auf die Universität vorbereitet...(wenn man zb. Mathe als LK hat und Mathe studieren will...).
    Soweit erstmal von mir zum Thema NC's.


    Ich meitne damit weniger die Universitäten sondern vielmehr die ZVS. Noch existiert sie ja und da ist es ja bekannt, dass ein bayerisches Abitur mehr wert ist wie ein hessisches. Das muss ja nicht unbedingt heißen, dass die Leute blöd sind aber die Prüfungen sind halt einfach schwerer. (objektiv, nicht subjektiv)


    Insgesamt werden wir sehen was passiert.


    Mich graust es ja schon vor dem Doppeljahrgang. Das müsste 2012 oder 2013 sein. Da sind dann (zumindest in Bayern) 2 Jahrgänge auf einmal mit dem Abi fertig und wollen angenommen werden. Da wird einiges auf die Unis zukommen.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Schwarze Robe

    Ich meitne damit weniger die Universitäten sondern vielmehr die ZVS. Noch existiert sie ja und da ist es ja bekannt, dass ein bayerisches Abitur mehr wert ist wie ein hessisches. Das muss ja nicht unbedingt heißen, dass die Leute blöd sind aber die Prüfungen sind halt einfach schwerer. (objektiv, nicht subjektiv)


    Insgesamt werden wir sehen was passiert.


    Mich graust es ja schon vor dem Doppeljahrgang. Das müsste 2012 oder 2013 sein. Da sind dann (zumindest in Bayern) 2 Jahrgänge auf einmal mit dem Abi fertig und wollen angenommen werden. Da wird einiges auf die Unis zukommen.



    Jepp, da hast Du Recht...für die Abiturienten wird es sicher auch schwer, bei den begrenzten Plätzen zum Studieren wird das mit Sicherheit nicht ganz einafch...

    LG,
    Janining



    "Huh? wait wait, let me, let me explain something to you. Uh, I am not Mr. Lebowski;you're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, uh, That, or uh,his Dudeness, or uh Duder, or uh El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing--uh."

  • Zitat von Schwarze Robe

    Ich meitne damit weniger die Universitäten sondern vielmehr die ZVS. Noch existiert sie ja und da ist es ja bekannt, dass ein bayerisches Abitur mehr wert ist wie ein hessisches. Das muss ja nicht unbedingt heißen, dass die Leute blöd sind aber die Prüfungen sind halt einfach schwerer. (objektiv, nicht subjektiv)


    DEM muss ich vehement widersprechen.
    Vor kurzem gab es einen Chat mit Dr. Bade (Direktor der ZVS), ist über zvs.de zu erreichen und der hat den Mythos Bayern=schweres Abi als ein Ammenmärchen bezeichnet - das bayerische Abitur ist bei der ZVS NICHT mehr wert.


    Gleiches gilt auch für das Hirngespinst, dass pro Semester sich die Note um 0,1 verbessert (ich weiß, das hat keiner hier behauptet, aber es kommt auch aus dieser Schublade...)


    LG,


    Jana
    (die Panik vor dem 13. August und einem leeren Briefkasten hat...)

    Freundliche Grüße


    Chris



  • DAnn ist es absolut nichts wert wenn man in einem schulisch starken Bundesland sein Abi macht.


    Das mit den Wartesemestern wird aber an der Uni auch gesagt. Also es zählen bei der Verringerung nicht die Semester an sich sondern die untätigen Semester. So kenn ich das halt. Immerhin heißt es ja bei vielen Studiengängen, dass man X Semester warten müsse.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]