Abitur---> Zentralabi

  • Stichwort Abitur, was wisst ihr darüber, wie habt ihr (die ihren Abschluss schon hinter sich haben) die Prüfungen empfunden? Fandet ihr die mündliche oder die schriftliche Prüfung angenehmer? Habt ihr euch nach dem Abi befreit gefühlt, oder eher abenteuerlustig? Wie auch immer, schreibt mal was drüber :)
    Anschlissendes Thema wäre das Zentralabitur. Wie steht ihr dazu? Gehört ihr zu denjenigen, die sozusagen als "Versuchskaninchen" gelten, also zu den ersten Jahrgängen, die unter diesen Umständen ihren Schulabschluss zu bewältigen haben? Was haltet ihr davon? Entstehen dadurch mehr Ängste vor den Prüfungen? Auch hier könnt ihr einfach alles dazu schreiben, was euch in den Kopf kommt ;)
    Wenn ihr wollt, können wir den Thread auch einfach zu einem Thread generell über Schulabschlüsse machen (ich hab so einen noch nicht entdeckt und dachte mir, da könnte man doch mal drüber reden).


    Grüße von miri

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • ich hab zwar nicht unbedingt abitur, aber ich geb hier mal meinen senf dazu ;).
    also ich hatte auch mündliche und schriftliche abschlussprüfungen und ich habe vor den prüfungen immer gedacht, mir fallen die mündlichen leichter. weil rein theoretisch könnte man ja nochmal genauer nachfragen oder umschücken etc,pp.
    jetzt, nach meinen prüfungen muss ich sagen, ich steh's mir lieber auf schriftliche :). weil ich zb auch des öfteren bei mündlichen fragen angestanden bin, und beim schreiben kann mans ja mal auslassen und derweil die nächste nummer machen. beim mündlichen kann man schwer sagen >ach stell mir mal ne anderer frage, mir fällt grad dazu nix ein< ^^
    joa, ähem ich will aber hier nicht angst machen oder so. grundsätzlich sind prüfungen nicht zu locker zu nehmen, aber wenn man gut vorbereitet ist, klappts bestimmt :).
    ach und noch was, was das zentralabi betrifft. tut mir leid, nie davon gehört. also das kenn ich nicht. (wahrscheinlich haben wir österreicher wieder was umbenannt :D)
    würd mich aber freuen wenn mir das jemand erklärt ;).

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Zentralabi... WAS FÜR EINE DUMME IDEE! Im Grunde ist die Idee zwar nicht schlecht, weil in Deutschland die Leistungen der Schüler doch sehr sehr verschieden sind, aber man sollte die Schulen erstmal drauf vorbereiten! Unsere Schule ist noch lange nicht soweit Zentralabi zu machen, dafür liegen wir - meiner Meinung nach - zu weit hinter dem "Bildungsstandart"... Ich bin froh, dass ich noch "normales" Abi mache... Die Armen, die jetzt in die 11 kommen im neuen Schuljahr, die werden mit Zentralabi gequält!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ich hab heute meine schriftlichen ergebnisse bekommen. Die mündliche Prüfung kommt erst nächste Woche.
    Mir ging es so, dass ich vor den Prüfungen teilweise echt panisch war und keinen Bock mehr zum Lernen hatte. Vor Mathe hatte ich auch noch eine Migräneattacke, was auch nicht gerade toll war. Aber als ich die Prüfungen hinter mir hatte, ging's mir richtig gut. Das war echt wie eine Last, die ich losgeworden bin und ich hab mich total frei gefühlt!
    Mit den Ergebnissen bin ich teilweise nicht so glücklich, 5 Punkte in GK ist irgendwie ärgerlich, vor allem, weil es einer meiner LK's war. Aber je nachdem, wie meine mündliche Prüfung ausfällt, hab ich am Ende einen Durchschnitt zwischen 2,6 bis 3,0 und das find ich noch ok...ich denk auch mal, dass die mündliche Prüfung ganz gut werden wird, so mindestens 11 Punkte müssten eigentlich drin sein. Ich werd in Reli geprüft und war da immer im zweistelligen Bereich, einmal sogar 15 Punkte. :) Meine Relilehrerin mag mich auch irgendwie, deswegen mach ich mir da keine Sorgen. :) Ich gehe also von einem Gesamtschnitt von 2,7 aus. :) Und wenn ich die Prüfung hinter mir hab, bin ich ein ganz "freier" Mensch! :)


    Wir haben noch 4 Prüfungsfächer gehabt, aber ab nächstes Jahr ist das vorbei! Zum Glück bin ich nie sitzen geblieben!

  • Abi hab ich nicht gemacht, aber ich hab grad meine Abschlußprüfung von der Umschulung hinter mir, das war eine normale IHK Prüfung, wie sie jeder nach einer Ausbildung macht ;).


    Ich hatte 4 Monate vorher tierisch Panik, die ging dann nochmal weg, und so 4 Wochen vorher wurde sie richtig schlimm. Gelernt hab ich aber irgendwie trotzdem nicht... Naja, in den letzten Tagen ging´s aufwärts, ich wußte ich hab´s bald geschafft und war eher in der Stimmung die Party danach zu planen :D. Am Tag der Prüfung wurde mir nur übel als meine Fahrgemeinschaft vorgefahren ist, auf der Fahrt habe ich mich beruhigt und war absolut nicht mehr nervös. Die Prüfung ging einigermaßen, hab letzte Woche das Ergebnis gekriegt, 58,6 % und damit bestanden. Ist kein gutes Ergebnis, aber gute Ergebnisse gibt´s bei Umschülern nicht *rausred* *faulheitüberspiel* :lachen Ende Juni ist noch die mündliche, die interessiert mich nun gar nicht, macht mich nicht nervös oder so.


    Ach ja, einen schlimmen Tag gab´s noch. Einen Tag nach der Prüfung surfe ich nichtsahnend durch Informatikerforen, und stoße auf die Meldung, daß die Prüfung 1 Woche vorher schon im Internet war, die Kripo ermittelt und die Prüfungen höchstwahrscheinlich wiederholt werden :hua ! Da hatte ich echt Panik, ich war mir da schon sicher daß ich bestanden hab, und einen neue Prüfung wäre sicher viel schwerer gewesen... Aber zum Glück wurde die Prüfung gewertet.


    Trotz allem hab ich mich danach nur befreit gefühlt, die Party abends war super und so wurde es ein toller Tag :D

  • Ich habe mein Abitur letztes Jahr hinter mir gebracht. Ich war vor der ersten Klausur so nervös, das ich beinahe gekotzt hätte. Und das ist mir noch nie vorher bei einer Klausur passiert. Meine Mutter war zum ersten mal verständnisvoll vor einer Klausur. Dann während der Klausur habe ich dann einen völligen Blackout gehabt. Zum Glück hat es noch für eine 4+ gereicht. Dannach wurde es dann besser. 3, 2-, 2+ (und zwar in der Reihenfolge, in der ich sie geschrieben habe, die letzte ist dann die mündliche)


    Für die Abweichprüfung habe ich dann überhaupt nichts mehr gelernt, da mir eine gute Note nichts gebracht hätte. Ich durfte nur nicht schlechte als 4 werden. Habe dann wie in der schriftlichen ne 4+ gehabt.


    Zum Thema Zentralabi
    Ich finde das nicht gut. Ich bin total froh, dass wir keins hatten. Ich sehe das ja bei uns. Jeder Lehrer hat eine andere Geschwindigkeit. Noch nicht einmal an einer Schule haben sie das gleiche Lerntempo geschafft.


    Und was passiert wenn ein Lehrer fehlt? An unserer Schule hat ein Lehrer mal fast das ganze Jahr gefehlt und ein Ersatzlehrer kann auch nicht immer sofort gefunden werden.

    [CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?


    ~@~[/CENTER]

  • Ich bin Gym 2. Halbjahr und aus Niedersachsen das heißt:


    ZENTRALABIALARM! Und ich hab son bammel davor... doofe idee nur weil deutschland bei der pisastudie so schlecht war stecken wir kein geld in die bildung... nein wir machen stumpf Reformen und Ideen wie Zentralabi kommen raus was den Schülern nichts bringt.. im Gegenteil Ich darfs ausbaden. Weiß eigentlich jemand wie das genau aussieht? Weiß nur ,dass es schwerer wird als die anderen Abis zuvor!!!

    Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
    Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
    Den Sterblichen ewig dem Tode verfallen neun,
    Einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron,
    Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn,
    Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finden,
    Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

  • also mein abi ist nun sage und schreibe schon wieder 6 jahre her, ich kanns kaum fassen. aber an die panik erinner ich mich noch, als wärs gestern ^^ ich werd bei bzw. vor prüfungen immer panisch. egal ob schriftlich oder mündlich. wobei ich vor mündlichen glaub ich noch mehr schiss habe. das gefühl dort persönlich bewertet zu werden ist viel schlimmer als das wissen, dass irgendjemand meine klausur vor sich liegen hat und "nur" den namen drauf sieht. also für mich ist es viel schlimmer mich live zu blamieren als schriftlich *g*


    dementsprechend schlecht gings mir auch vor jeder prüfung. und das hat sich bis heute nicht bei mir geändert. ob es jetzt "normale" scheinklausuren im studium waren oder vordiplomsklausuren... und von den prüfungen fürs diplom selbst will ich noch gar nicht reden :D



    zum thema zentralabitur: also generell find ich die idee nicht schlecht. der zustand wie er im moment herrscht, nämlich dass sich die lehrpläne zwischen den bundesländern teilweise enorm unterscheiden, find ich nicht gut. das erschwert die zulassungsbedingungen für studien und hat am ende doch nur den effekt, dass man einem abschlusszeugnis nicht wirklich trauen kann, weil man einfach nicht weiss, was dahinter steht.


    dennoch denke ich, dass es sich einige zu leicht vorstellen, jetzt einfach ein zentrales abitur einführen zu können und dann würde alles besser. das glaube ich einfach nicht. vorher sollten noch andere dinge geklärt werden. man sollte vielleicht erstmal an den lehrplänen generell feilen. vielleicht würden sich dann die abi-themen ja automatisch irgendwie anpassen.

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • komme aus niedersachsen und bin aus dem Versuchskaninchen-Jahrgang.
    Weiß noch nicht genau was ich vom Zentralabi halten soll,aber das Gute ist schonmal, dass es dann egal ist,ob man auf einer leichten Schule ist, wo das ABI voll leicht ist,oder auf einer schweren.Da hat dann auch niemand mehr Vorteile!
    Naja,bei uns gibt es in der 10. auch so Prüfungen.
    Da wird man in einem Fach mündlich geprüft und dann noch schriftlich in Mathe und entweder Deutsch oder einer Fremdsprache.
    Das ging eigentlich und dadurch das man schon einmal ne mündliche Prüfung hatte wird das für die Abi-Prüfung bestimmt auch kein Nachteil sein!

    [CENTER]


    [COLOR="LemonChiffon"][FONT="Palatino Linotype"]Don't be afraid to be you[/FONT][/COLOR]
    [/CENTER]

  • Soweit ich weiß, bin ich mit in dem letzten Jahrgang mit "normalem" Abi :D Bin auch sehr froh darüber :D Allein der Gedanke, mich auf jeden Fall in Deutsch, Mathe u. Englisch prüfen zu lassen, macht mir Angst Oo Ich hab in meiner Kombi davon nur deutsch u. das dann auch mündlich *g* Hilfe, muss schlimm sein, wenn man sich seine Prüfungsfächer nicht mehr (oder weniger *g*) aussuchen kann :hua


    Sonst muss ich Twenny zustimmen: Idee an sich gut, Umsetzung zu einfach vorstellt. :D


    Man kann die Abi-Ergebnisse deutschlandweit überhaupt nicht miteinander vergleichen, da die Lehrpläne u. Prüfungen irgendwie überall anders sind..Dann noch so unterschiedliche Zeitpunkte, schlimm. In Berlin schreibt man Ende Januar das schriftl. Abi, in Hessen Ende April, was is das denn? *aufreg* XD


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Zitat von Marguerida


    Und was passiert wenn ein Lehrer fehlt? An unserer Schule hat ein Lehrer mal fast das ganze Jahr gefehlt und ein Ersatzlehrer kann auch nicht immer sofort gefunden werden.


    Eeeeben, das hatten wir jetzt auch, unser Englischlehrer ist seit *denk* fast seit Weihnachten nicht mehr da... Haben jetzt erst seit 3 oder 4 Wochen 'ne Vertretung... Und unser Englisch LK der 13 hatte auch den Lehrer... die haben auch einiges verpasst... wie sollten die (genau wie die 12er und 11er halt) passend auf das Zentralabi vorbeireitet werden?!


    @ alle, die "Versuchskaninchen" spielen müssen, in welcher Jahrgangsstufe seit ihr? Wenn ich euer Alter (meist 17) sehe, müsstet ihr inner 11 sein... Das beunruhigt mich irgendwie, weil ich auch inner 11 bin und uns nix von Zentralabi gesagt wurde???

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Hehe, an die Panikattacken kann ich mich auch noch erinnern, als wären sie grade heute morgen gewesen. Ich fand es schrecklich.
    Die schriftlichen gingen. Ich hab netterweise mit Englisch angefangen und ich war für meine Verhältnisse recht ruhig, ich hatte eher Schiss, dass wir im Schnee stecken bleiben... Unser Abi (wir waren der erste Jahrgang...) in Rheinland Pfalz wurd ja auf Januar vorgezogen... Ich fands nich so toll, wir hatten nur 2 Wochen Zeit um uns auf 3 schriftliche Prüfungen vorzubereiten, da wir am 9. Januar schon die ersten Prüfungen hatten. Und bis zu den Weihnachtsferien hatten wir noch Kursarbeiten geschrieben, da die Lehrer die Sitaution vollkommen falsch eingeschätzt hatten.
    Meine 2. Prüfung war in geschichte, die hab ich total vergeigt :( Das nimmt mich auch nach über 2 Jahren noch total mit *bg* Und die 3. war Französisch.
    Im März war dann mündliches... Und da bin ich fast gestorben. Als ich in den Vorbereitungsraum gebracht wurde, bin ich fast umgekippt. Aber nuja, als ich dann drin saß, war's aus... Ich hab kaum ein Wort rausgebracht, obwohl ich wirklich keine Punkte mehr brauchte und es nur noch darum ging, den Schnitt n bissel zu verbessern...
    Es wurde viel gelacht und letzten Endes durfte ich mir sagen lassen:"Tja Janina, jetzt hast du die ganze Biologie neu erfunden!!!"


    Von Zentralabi halt ich gar nix. Wenn ich da an unser Abi denk, ich wär durchgefallen, gnadenlos. Die Lehrer müssen sich nich so sehr an den Lehrplan halten bei uns und unser Mathelehrer hatte die Stochastik komplett weggelassen (war für mich von Nachteil...in Bezug auf Studium), Ich rechne es jedem hoch an, der sein Abi geschafft hat in nem Bundesland, wo alles zentral geht. Das ist verdammt viel mehr wert als mein Abi!

  • Zitat von cappuchina

    @ alle, die "Versuchskaninchen" spielen müssen, in welcher Jahrgangsstufe seit ihr? Wenn ich euer Alter (meist 17) sehe, müsstet ihr inner 11 sein... Das beunruhigt mich irgendwie, weil ich auch inner 11 bin und uns nix von Zentralabi gesagt wurde???


    Soweit ich weiß, gehörst du auch zu den "Versuchskaninchen"..Denn uns wurde gesagt, dass wir ein Problem haben, wenn wir das Jahr nicht schaffen..Da wir dann so halb das normale Kurssystem intus haben, dann aber halt irgendwie Zentralabi machen müssen..Demnach trifft es dich schon irgendwie.. Nett, dass ihr so blendend informiert werdet :misstrau Gleich zum Schulleiter morgen :roftl :D

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Zitat von Broili

    Soweit ich weiß, gehörst du auch zu den "Versuchskaninchen"..Denn uns wurde gesagt, dass wir ein Problem haben, wenn wir das Jahr nicht schaffen..Da wir dann so halb das normale Kurssystem intus haben, dann aber halt irgendwie Zentralabi machen müssen..Demnach trifft es dich schon irgendwie.. Nett, dass ihr so blendend informiert werdet :misstrau Gleich zum Schulleiter morgen :roftl :D


    wahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh *mal loswerden musste* Jo, normal, dass wir so gut informiert werden... Aber irgendwie haben die das System bei uns selba noch nicht verstanden, denn den jetzigen 10ern wurde gesagt, dass die Zentralabi machen müssen, wir aber noch nicht...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ja, also da ich morgen die Ergebnisse meiner Abiklausuren kriege (:hua) kann ich da wohl ganz toll was zu sagen ^^
    ANGST XD :hua :hua :hua


    Ich fand die schriftlichen Prüfungen angenehmer, weil es halt was zu schreiben ist, und man kann lange nachdenken... insgesamt warn das aber dumme Themen in den Klausuren, also so toll gelaufen is das nun nicht wirklich, aber man wird sehen.... ó_ò;;,
    Mündliche Prüfung war ich meganervös und umso überraschter war ich, dass die toll war. *nick*


    Von daher interessiert mich Zentralabi nich wirklich, tut mir leid. ^^ Aber die Idee findsch ganz jut, doch.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    &#9733; [/size][/FONT][/center]

  • Also ich bin gerade dabei, mein ZENTRALABi zu machen. Am Freitag hab ich die mündlichen Prüfungen.


    Was ich darüber weiß: Das es in der Regel mehr Wert ist als ein normales Abitur. Die Abituraufgaben werden vom Bildungsministerium geschrieben und an einem Tage wird im ganzen Bundesland zu einen bzw. manchmal auch mehren Fächern geschrieben. Die Aufgaben werden den Schulen dann versiegelt zu geschickt und erst ca. 30 Minuten vor der Prüfung geöffnet. Das hat etliche Vorteile:
    - Kaum Betrugsmöglichkeiten im Vorraus. (Es kam ja schon öfters zum Diebstahl)
    - Kaum Manipulation durch die Lehrerseite. Es geschieht einfach zu oft, dass die Lehrer, wenn sie die Abi aufgaben verfassen, sie direkt für ihre Schüler schreiben. Damit ist den Schülern überhaupt nicht geholfen, sie haben es zwar leichter, aber nicht besser. Letztlich stehen die Lehrer überall bei der Korrektur auf der Seite der Schüler und versuchen das beste für ihn rauszuholen!
    - Mehr herausforderung (Das Leben ist nicht so leicht, als das man alles vorher lernen kann)
    Endlich kann der Schüler mal zeigen, dass er etwas kann, sich auf neue und unbekannte Aspekte einlassen und sein Wissen demonstrieren. es fallen recht wenig Schüler durchs Abi, weil sie einfach gut vorbereitet wurden.


    Die meisten Schüler werden im Angesicht der Unbekannte nicht beeinflußbaren aufgaben absolut panisch, lernen jeden Tag und reden sich sonst was ein und verschwenden ihre Freizeit. Generell gilt, dass wenn man im Unterricht aufgepaßt hat locker durchkommt. Hier möchte ich einfach mal sagen, dass der Schüler mal wieder alles maßlos übertreibt ^^


    Noch ein paar Worte zu mir: Ich habe für keine der Prüfung gelernt, obwohl ich Bio LK habe, was SEHR viel lernstoff ist. Das nicht-lernen ist allerdings durch meine Konzentrationsschwäche bedingt. Aufgrund meines Charakters, auf den ich nicht weiter eingehen werde, habe ich nie irgendwelche Angst vor Prüfungen gehabt oder mir Sorgen um meine Zukunft gemacht. Ich bin einfach hingegangen, habe alles nach besten Wissen und Gewissen beantwortet und bin wieder nach Hause gegangen. Die Zeit davor und danach war ich eigentlich nur bei meiner Freundin. Ich hab 7 in Englisch und 12 in Mathe und Bio. Mündlich ist mir wie in den anderen Fächern egal, was ich bekomme. Achso, ich hab einmal freiwillig das 12te Schuljahr wiederholt, weil ich in Mathe so schlecht war, also, was solls.


    Zentralabi ist eine recht gute Erfindung und wenn man es schafft und sich darüber freuen kann, ist es nur rechtes, zu behaupten, etwas geschaft zu haben. Macht euch nicht soviel Panik oder Stress, die meisten von euch schaffen es doch eh problemlos. Ich hasse Schüler, die immer nur 1 bekommen und über ne 1- weinen, weil sie ihr Abi gefährtet sehen. Das selbe gilt für Schüler mit 2 und 3 ^^

  • Hm, mein Abi ist jetzt, muß mal rechnen, 3 Jahre her.
    Im nachhinein muß ich sagen, dass die ganze Panik davor nicht unbedingt begründet war. Das haben mir damals auch viele meiner Freunde gesagt, die schon Abi gemacht haben, aber wer glaubt das schon *g*.
    Damals war ich schon nervös. Allerdings immer erst am abend davor. Hinzu kam noch, dass ich Deutsch LK hatte und unsere Lehrerin freundlicherweise noch 3 Monate lang das Bett gehütet hat, bevor wir die schriftliche hatten.
    Als ich in der ersten prüfung saß und die Themen gesehen habe war es eigentlich ok. Mein Hoffnungsthema war dabei. Was allerdings sehr irritierend war, in der letzten halben Stunde der Prüfung hat meine Sitznachbarin nur noch geheult. Da war die Konzentration dann ein bißchen flöten...
    Vor der mündlichen (Biologie) hatte ich schon extreme panik, da ich mich auch im Unterricht mündlich immer sehr zurückgehalten habe. Hinzu kam, dass im Warteraum noch ein Mädel gewartet hat, das hypernervös war. Die ist die ganze Zeit wie bekloppt durch den Raum gerannt und hat mich mit ihrer Nervösität ziemlich angesteckt.
    Letztendlich habe ich die mündliche allerdings sehr gut hingekriegt (2+). Ich weiß nicht wen das mehr überrascht hat, meine Biolehrerin oder mich :roftl.


    Mittlerweile denke ich, es war gar nicht so schlimm. Trotzdem weiß ich noch ganz genau, was für eine Panik ich damals hatte. Und bei meiner mündlichen 45 min langen Abschlußprüfung an der Uni wird es wahrscheinlich wieder so sein...


    Zentralabi? Ansich vielleicht keine schlechte Idee. Nur die ersten tun mir jetzt leid, da deren Schulsystem ja bisher gar nicht darauf ausgezielt war. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dass wirklich die Lösung des Problems ist. Meiner Meinung nach müßten auch die Lehrer mehr überprüft werden, um sicher zustellen, dass auch sie noch dem Leistungsstandard entsprechen....


    Grüße Cleo

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Century Gothic"]Albert Einstein[/FONT][/CENTER]

  • Hallo,


    mein ABI is jetz 3 Jahre her, also noch nichts zentrales. Ich weiß noch, der Zeitpunkt war ziemlich gemein gewählt, denn die erste Prüfung fand direkt nach dem letzten Schultag statt, so dass wir keine ordentliche Party machen konnten. Gelernt hab ich für meine ersten beiden schriftlichen Prüfungen (Geschichte - GK und Bio- LK). Leider hab ich nacheinander den Hefter durchgeackert, was mir dann in Geschichte ein wenig auf die Füße fiel. Da kam die französische Revolution dran, das, was ich zuallererst gelernt hatte. Somit hatte ich fast alle Merkzahlen vergessen und im Anforderungsniveau 1 nen miesen Schnitt. Allgemein war ich in den Schriftlichen Prüfungen viel zu wenig aufgeregt, alles hat mich so sehr an normale Klausuren erinnert und an die war ich da schon gewöhnt.
    Dafür war es dann vor der Mündlichen umso schlimmer. Ich hab Musik genommen, weil mir das Thema lag und ich die Lehrerin mochte. deshalb wollte ich sie aber auch nicht enttäuschen. Das Ende vom Lied war, dass ich im Mündlichen durch diesen Druck viel besser vorbereitet war und die beste Note von all meinen Prüfungen bekam (13Pkt ). Insgesamt hatte ich dann ein 2,1er Abi und bin damit geradeso noch für mein Studium zugelassen worden.
    Im Gegensatz zu Twenny sind nun im Studium fast all meine Zwischenprüfungen jetzt mündlich. Didaktik der Geographie hab ich schon hinter mir und es lief genauso ab, wie im Abi; Ich hatte wahnsinnig große Angst, wollte die Dozentin nicht enttäuschen und hab ne super Note bekommen. Deshalb mein Rat an alle, die es sich noch aussuchen können: Nehmt für die Prüfungen Fächer, die Euch liegen und für die Ihr auch lernen wollt.


    Nun zum ZentralAbi: Vielleicht vorher noch, ich studiere Geschichte und Geographie auf Lehramt für Gymnasium (bitte schlagt mich nicht :( ).
    Als ich mit dem Studium angefangen habe kamen die PISA-Studie heraus und wurde heftig von uns diskutiert. Wir waren uns auch schnell einig, dass man das Übel an der falschen Stelle anpackt. Es wurde ja damit begonnen Ganztagsschulen einzurichten, um die Kinder von der Straße zu holen und länger mit Schulthemen zu beschäftigen (etwas grob dargestellt). Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass man eine intensivere Behandlung des Unterrichtsstoffes, genau dann erreicht, wenn man kleinere Klassen bildet. Mein Musikkurs hatte in der 13. Klasse nur noch 10 Schüler - das hat richtig Spaß gemacht! Wenn man so gewährleisten kann, dass alle Schulen den gleichen Stoff behandeln, ich gegen ein Zentralabitur nichts einzuwenden. Allerdings wird auch das in Deutschland wieder nur halbherzig durchgeführt, denn jedes Bundesland macht sein eigenes Ding. So haben wir weiterhin solche Nettigkeiten, dass z.B. die ZVS generell ein bayrisches Abitur höher bewertet, als ein Brandenburgisches, egeal auf was für einer Schule man war und welche Fächer man belegt hat. Um dieses Problem zu Lösen, muss man länderübergreifende Lehrpläne entwickeln und ein einheitliches Bildungssystem entwickeln.
    Noch mal zu den Ganztagsschulen zurück: In der DDR gab es einen AG-Tag, das heißt immer Mittwochs konnte man an irgendeiner Arbeitsgemeinschaft teilnehmen. Das war völlig frei, man konnte immer in die Selbe gehen oder jede Woche wechseln. Auf diese Weise wurden die Schüler am Nachmittag für außerschulische Tätigkeiten begeistert und da der Nachmittag ja fehlte, bekam man da auch keine Hausaufgaben auf. Ich fand das immer recht lustig, okay ich war 1. und 2. Klasse, abba ich erinnere mich noch genau daran und es hat viel Spaß gemacht. Was würdet Ihr davon halten und was sagt Ihr zu Ganztagsschulen?

  • Jetzt trau ich mich auch endlich mal zu so einem Thema was zu sagen!


    Also, ich weiß seit Donnerstag dass ich mein Abi bestanden habe! *froi* Hab da die Ergebnisse meiner schriftlichen Prüfungen bekommen.....
    Zu den Prüfungen selber.... ja... meine erste war Deutsch, am 26.04, ich war sowaa von nervös und hatte schiss, das wurde bisher nur von meiner Fahrprüfung überboten.... denn da hätte ich wirklich beinahe gekotzt.
    Die Prüfung selber war dann auch nicht so toll... ich hab zeitprobleme bekommen und die letzten 2 Stunden nur noch ohne groß nachzudenken runtergeschrieben.... klar, dass ich mit so einem schlechten gefühl danach noch nervöser bei den anderen beiden Klausuren war! Allerdings war die Situation bei meiner zweiten Prüfung (englisch) von der ganzen Atmosphäre her viel lockerer und angenehmer... die Prüfung war in ordnung.
    Da Mathe sowieso mein Problemfach ist, war die Angst vor der Prüfung bis dahin mit Abstand am schlimmsten....
    Dann kam die mündliche und ich habe in der Nacht vorher kein Auge zugetan. Sowas hab ich echt noch nicht erlebt, dann in der Schule wollte ich eigentlich weglaufen*gg* aber ich habs dann doch überlebt....
    Naja, im Endeffekt ist bei meiner Deutschprüfung mit 11 Punkten noch eine bessere Note rausgekommen als bei Englisch mit 9 (wo ich ja eigentlich ein gutes Gefühl hatte). In Mathe 7 Punkte sind für mich vollkommen in Ordnung, viel besser als ich erwartet hatte!
    Und die mündliche.... erdkunde auf englisch... wo ich am meisten panik vor hatte und mit einer glatten 4 vorbenotet war... hab ich dann 10 Punkte bekommen.
    Irgendwie scheint mir Angst und Nervosität also dabei zu helfen gute Leistungen zu erbringen....
    Und jetzt bin ich sowas von erleichtert dass ich weiß, dass ich mein Abi habe!


    Zum Thema Zentralabi: Hätte ich wirklich Schiss vor... schließlich konnte man sich vorher auf die Art der Lehrer Klausuren zu stellen einstellen....
    Zentralabi ist da so unberechenbar.
    Meine Schwester wird hier in NRW wohl im ersten Jahrgang sein....

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]

  • Also erstmal Glückwunsch an alle, die jetzt ihr Abi bestanden haben.
    Also ich gehöre ja noch zu den Glücklichen, die kein Zentral abi machen müssen, bei uns müssen aber auch die jetztigen 11er noch keins machen, erst die jetzigen 10er. Ich finde auch eigentlich dass die idee nicht schlecht ist, wie oben schon gesagt wurde, wegen der Studiumsbedingungen und so, aer denke auch, wie so viele, dass es nicht so einfach zu verwirklichen sein wird. So ganz genau bin ich aber auch nicht informiert,was die pflichtfächer und so angeht aber allein der gedanke, dass ALLE Lehrer in praktisch gleichem Tempo den genau gleichen Stoff durchnehmen müssen, ist unmöglich.