Alptraum aller Eltern

  • Hallo.


    Ich habe eben durch Zufall zwei Interessante Artikel gelesen und dachte mir, dass einige von euch vielleicht auch daran interessiert sein könnten.
    [Die Suchfunktion fand keinerlei Treffer.]



    1. Artikel:
    Alptraum aller Eltern

    Zwischen vier- und fünfhundert Kleinkinder sterben in Deutschland pro Jahr am plötzlichen Kindstod. Für die Eltern ist die Todesursache ein Schock und auch für Ärzte oft schwer zu verkraften. Wie können Sie als Eltern vorbeugen und wie weit ist die Ursachenforschung?


    Babys Schlaf beglückt die Eltern: Wenn da nur nicht manchmal die Angst wäre...



    SIDS
    Wenn der Tod im Schlaf kommt
    Der plötzliche Kindstod ist die häufigste Todesursache von Babys im ersten Lebensjahr. Er ist unberechenbar, aber es gibt definierte Risikofaktoren.


    Plötzlicher Kindstod
    Interview mit der Notfallärztin
    Dr. Julia Billerbeck war in ihrer Zeit als Assistenzärztin jahrelang Intensiv- und Rettungsmedizinerin.
    Sie beantwortet Fragen zum Thema.


    Vorbeugemaßnahmen für Eltern
    Worauf sollten Sie zum Schutze Ihres Kindes achten?
    Weltweite Forschungen haben einige gesicherte Faktoren ermittelt, die als allgemeine Vorbeugemaßnahmen zum Schutz vor dem plötzlichen Kindstod gelten können. Beachten Sie diese gewissenhaft und machen Sie sich keine zu großen Sorgen: Angst vor SIDS bei komischen Geräuschen der Kleinen in der Nacht ist unbegründet!


    Plötzlicher Kindstod
    Wie weit ist die Forschung?
    Sind Viren schuld an der Tragödie im Kinderbettchen? In gut 20 Prozent von 60 unerwartet verstorbenen Säuglingen konnten Wissenschaftler am Institut für Rechtsmedizin in Bonn in Herzgewebeproben Viren-Erbgut nachweisen – Anzeichen einer Infektion im Frühstadium.


    Ein Riesenglück
    hat eine Mutter gehabt, die ihr Baby in buchstäblich letzter Minute wiederbeatmen konnte. Kann die Familie jetzt wieder ruhig schlafen? Einstieg ins Forum


    Forumsthema
    Kindstod-Verhinderung
    Wer versteht die Angst der Eltern vor dem plötzlichen Kindstod besser als andere Eltern, denen es ähnlich ging? Hier noch einmal die Forumsbeiträge auf BABYundEltern.de zum Thema Plötzlicher Kindstod.


    Plötzlicher Kindstod
    Der Tod meines Sohnes Nicolas
    in Vater berichtet, wie der Alptraum aller Eltern für ihn real wurde: Sein Kind hörte plötzlich und unerwartet auf zu atmen. Dieses Schicksal ist in Deutschland alles andere als ein Einzelfall. Mehr als 600 Kinder sterben jedes Jahr den Plötzlichen Kindstod.


    Kampagne gegen plötzlichen Kindstod
    Babys krabbeln später
    Aus Furcht vor dem Plötzlichen Kindstod legen viele Eltern ihre Kinder beim Schlafen auf den Rücken. Die Folge: Sie lernen später krabbeln als Kinder, die auf dem Bauch liegen. Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass dies für die Entwicklung des Kindes keine Rolle spielt.


    Plötzlicher Säuglingstod
    Zu viele Babys schlafen noch auf dem Bauch
    in Dänemark ist die Rate der plötzlich und unerwartet verstorbener Säuglinge niedriger als bei uns. Woran liegt's? Experten vermuten, dass hierzulande die Präventionsempfehlungen zu wenig Beachtung finden.


    Neugeborene
    Mehr Vorsorge in der Wiege
    Moderne Technologie hilft, bei Babys angeborene Stoffwechsel- und Hormonstörungen aufzuspüren und rechtzeitig zu behandeln. Häufig reicht eine umgestellte Ernährung, um den Kindern den plötzlichen Tod oder schwere Behinderungen zu ersparen. Gibt es die zusätzlichen Untersuchungen bald für alle Babys?


    Forschung
    Defektes Herzgen ist eine mögliche Ursache
    In fünf bis zehn Prozent der Fälle soll ein defektes Gen an der gestörten Herzrhythmik schuld sein.


    Besser nur neue Matratzen verwenden!
    Auf gebrauchten Matratzen kamen mehr Kinder zu Tode
    Britische Forscher untersuchten die Lebensgewohnheiten von 400 Kleinkindern. Verstorbene Kinder lagen überdurchschnittlich häufig auf gebrauchten Matratzen.



    2. Artikel


    Plötzlicher Kindstod

    Genetische Ursache entdeckt

    Alptraum aller Eltern: Wenn das Baby im Schlaf aufhört zu atmen. Neue Forschungsergebnisse deuten auf genetische Ursachen

    Das Wachen über Babys Schlaf – oft unruhig aus Angst vor dem Plötzlichen Kindstod


    Wissenschaftler des „Translational Genomics Research Institute“ haben eine genetische Erkrankung entdeckt, die mit Fällen von „Plötzlichem Kindstod“ in Zusammenhang zu stehen scheint. Sie untersuchten bislang ungeklärte Todesfälle in amerikanischen Familien der zurückgezogen im Bundesstaat lebenden Amish People.


    Das entscheidende Gen wurde innerhalb der Amish People weitergegeben. Laut dem leitenden Wissenschaftler Dietrich Stephan könnte es aber auch in der restlichen Bevölkerung vorhanden sein. Damit könnte eine Erklärung für eine ganze Reihe von Todesfällen bislang unbekannten Ursprungs gefunden worden sein. Die Ergebnisse der Studie wurden in den „Proceedings of the National Academy of Sciences“ veröffentlicht.


    Die Wissenschaftler gehen laut BBC davon aus, dass die betroffenen Kinder an einer Krankheit mit der Bezeichnung Sudden Infant Death with Dysgenesis of Testes (SIDDT) sterben. Sie untersuchten 21 Babys aus zwei Generationen amerikanischer Amishfamilien, die plötzlich gestorben waren. Alle Kinder starben vor dem 12. Lebensmonat an einem plötzlichen Herz- und Atmungsstillstand.


    Zwei elterliche Genkopien führten zum Tod
    Das Team untersuchte die Gene von vier der Kleinkinder und fand bei allen einen bestimmten Defekt. Sie wiesen zwei abweichende Kopien des Gens TSPYL nach, das sich auf dem Chromosom 6 befindet. Die Forscher untersuchten die DNA der betroffenen Eltern und fanden, dass sie jeweils über nur eine abnormale Kopie dieses Gens verfügten. Es wird daher angenommen, dass das Vorhandensein von zwei abweichenden Kopien das Nervensystem beeinflusst und den plötzlichen Tod durch eine Störung der Kontrolle der Funktionen von Herz und Lungen verursacht. Bei männlichen Kindern mit diesem genetischen Defekt wurde zusätzlich eine Unterentwicklung der Hoden festgestellt.


    So, dass waren die zwei Artikel.
    Vielleicht schreibt ihr einfach mal eure Gedankengänge auf und sagt was ihr dazu denkt.


    Liebe Grüße
    Hafi

    Ich Denke,also bin ich Dagegen
    Believe in yourself!!!


    Ich grüße alle die mich kennen!! :kuss :knuddel


  • Ich finde es traurig dass es solche "Krankheiten" gibt, speziell bei Babys die sich ja noch nicht mitteilen können. Das schlimmste davon dürfte wohl dieser "plötzliche Kindstod" sein. Obwohl man heutzutage schon Geräte besitzt, die den Schlaf des Babys überwachen, und bei Atempausen Alarm schlagen, ist es für die betroffenen Eltern entsetzlich, zu wissen dass ihr Baby am nächsten womöglich nicht mehr leben könnte!


    Trotz der modernen Technik ist eine lückenlose Überwachung fast unmöglich, vor allen weil viele Eltern gar nicht wissen (können) dass ihr Baby ein Risikobaby ist, obwohl es schon genügend Untersuchugsmöglichkeiten gäbe um festzustellen, ob ein Baby gefährdet ist oder nicht.


    In diesem Sinne kann man allen betroffenen Eltern nur viel Kraft wünschen mit der täglichen Sorge fertigzuwerden, und hoffen, dass Wissenschaftler wirklich der Ursache auf den Grund kommen und man geeignete Maßnahmen ergreifen kann.

    ciao vespino !


  • da ich selber mama bin,ist daß echt ein wahrer alptraum für mich gewesen,wo meine 2 jungs babies waren.
    bei meinen ersten kind ist mal vorgekommen daß er nach 2 wochen über 8 stunden am stück geschlafen hat und ich aus lauter angst ihn dann geweckt hab.
    und stimmt genau,ich hab die jungs immer in der rechten,bzw linke lage schlafen lassen.
    nur beim ersten hat es länger gedauert mit dem krabbeln( erst mit 11 monate),ansonsten waren die anderen 2 schneller,mit 5 und 6 monate.
    danke für dein beitrag.

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • tolles thema


    ich hoffe immer für jedes kind, dass zur welt kommt, dass es ein langes leben führen kann. es gibt nichts schlimmeres als tote babys. nur leider kann man sein baby nicht den ganzen schlaf über bewachen ...


    nun ja, dieser thread regt äußerst zum denken an.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • An Weihnachten vor drei oder vier Jahren kam plötzlich der Notarzt zu unseren Nachbarn, die haben einen drei jährigen Sohnund hatten ein Baby. Wir haben damals gedacht, vielleicht ist irgendwie die Oma von denen krank oder so. Ein paar Tage später erfuhren wir dann, dass das Baby am plötzlichen Kindstod gestorben ist...
    Ich finde das schrecklich, vor allem an Weihnachten! Ich will und kann mir das nicht vorstellen sein Kind zu verlieren, dass muss wirklich schrecklich, unglaublich schrecklich sein...für mich gibts fast nichts schlimmeres.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Hi.


    Schön, dass einige von euch auf mein Thema geantwortet haben.


    vespino63
    Ja, du hast recht, solche Maschinen, die die Atmung des Babys währden dem Schlaf überwachen, gibt es.
    Nur leider sind diese Maschinen bestimmt sehr teuer und nicht viele Eltern können sich das leisten.


    Panakita
    Ich glaub ich hätte auch so gehandelt.
    Ich werde meine Kinder, wenn ich später welche bekomme, auch nur auf der Seite oder gar auf dem Rücken schlafen lassen, da ist die Gefahr, dass die Babys an dem Kissen ersticken (sofern man eins im Bettchen des Babys hat), eigentlich gebant ist.
    Mir wäre auch egal, wenn mein Kind später anfängt zu krabbeln, aber neue Forschungsergebnisse zeigen ja schon, dass dies für die Entwicklung des Kindes keine Rolle spielt.


    Keira
    Ja das stimmt.
    Man kann nur für jedes kleine Baby was auf die Welt kommt, hoffen, dass es ein langes und ausgefülltes Leben haben wird.


    Bärli
    Das war bestimmt sehr sehr schwer für deine Nachbarn.
    Und das auch noch an Weihnachten.....
    Man kann nur hoffen, dass sie es einigermaßen, so gut wie man das in so einer Situation überhaupt verkraften kann, verkraftet haben.


    Liebe Grüße
    Hafi

    Ich Denke,also bin ich Dagegen
    Believe in yourself!!!


    Ich grüße alle die mich kennen!! :kuss :knuddel


  • Wir hatten mal ne Nachbarin, sie hat unter uns gewohnt, deren Sohn hatte so ein Atmungsüberwachungsgerät. Wenn sie mit dem Baby auf dem Balkon war, hat man diese Maschine hören können (man hört die Herztöne des Babys).


    Man kann sich vorstellen das auch wir als "unbeteiligte" bei jeder Unregelmäßigkeit der Töne unruhig wurden. Der kleine Bub musste 8 Monate lang dieses Gerät ertragen, und es war eine unheimliche Belastung für die Eltern.


    Trauriges Edit am Rande: Diese Frau hat dann noch ein Baby bekommen, das völlig gesund war, und ist 3 Jahre später, mit 29 an Brustkrebs gestorben.

    Wer sich mit Stacheln schützt, einen weichen Kern besitzt!



    Grüße an alle Alphaviller
    Maryka Smile

  • Guckt jemand von euch zufällig "Six Feet Under"? Ich hab das letzte Woche gesehen und da ging es am Anfang über das gleiche Thema.
    Man hat zuerst ein Kinderzimmer gesehen, aus der Sicht eines Babys, die Eltern standen drumherum am Bettchen und haben auf das Baby eingeredet, weil es so unruhig war und nicht schlafen wollte. Ich mein, das war zwar jetzt nur ein Film, aber irgendwie war es trotzdem erschreckend.... der Vater meinte die ganze Zeit "sieht es nicht ein wenig komisch aus" und die Mutter hat nur versucht ihn zu beruhigen "es hat im Moment doch so wenig Schlaf"....
    Tja... auch wenn es nur ne dumme Serie ist... das Kind ist dann gestorben obwohl es eigentlich völlig gesund war.


    Ich find das furchtbar wenn es wirklich vorher keinerlei Anzeichen gibt... das muss doch wirklich das schlimmste sein, was jungen Eltern passieren kann. Oder womöglich noch Eltern, bei denen es mit dem Kinderwunsch nie richtig geklappt hat... und dann wenn es mal klappt, stirbt das Kind am plötzlichen Kindstod. Das ist grausam.

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]

  • marika
    Das ist ja entsetzlich traurig.
    Das glaub ich, dass es für die Eltern eine unheimliche Belastung war.
    Auch nur die kleinste Unregelmäßigkeit des Herzschlags würde mich schon in einen Schock versetzen.
    Und jetzt haben die zwei keine Mutter mehr, weil es so eine schreckliche Krankheit namens Krebs gibt.
    Einfach schrecklich......


    Sandrya
    Ich glaube, wenn die Eltern gewusst, oder geahnt hätten, dass ihr Kind stirbt, hätten sie es lieber auf behalten.
    Ja, da hast du Recht, dass ist hundert pro das schlimmste für Eltern, wenn ihr Kind stirbt.
    Gerade für die Mutter, die es ungefair 9 Monate in ihrem Bauch trug und es ist dann irgentwann tot.


    lg Hafi

    Ich Denke,also bin ich Dagegen
    Believe in yourself!!!


    Ich grüße alle die mich kennen!! :kuss :knuddel


  • marika: Ja, also ich weiß nicht, ich glaube ich wäre wahnsinnig fertig gewesen...ich will mir das gar nicht vorstellen...


    Mein Vater hat mir mal erzählt, als ich noch ein Baby war (und ich war das erste Kind meiner Eltern) hat er am Anfang kein Auge zu gemacht. Wenn ich geschlafen habe, hat er daneben gesessen, weil er Angst hatte, ich würde nicht mehr leben und wenn ich geschrieen habe, war er da, weil er Angst hatte, mir würde etwas fehlen.


    Ich glaube, wenn ich später mal ein Kind habe, mir würde es nicht anders gehen, ich baue mir mein bett wohl neben dem Kind auf :D


    Aber, ich möchte sowas nicht riskieren!


    Sandrya: Wann kommt denn "Six feet under"? Wollt das auch schon immer mal sehen

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Bärli: Six Feet Under kommt immer Dienstags um 22:15 Uhr, außerdem kommt die Wiederholung in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 2:50 Uhr.


    Ich glaub besonders wenn es das erste Kind ist, sind Eltern immer doppelt vorsichtig. Das ist ja, wenn man das so sagen kann, alles noch so "neu" mit einem Kind und man sorgt sich wahrscheinlich wegen jeder Kleinigkeit. Aber ist ja auch verständlich, wenn man sieht wie schnell und wie "lautlos" sowas passieren kann...

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]

  • In meiner Bekanntschaft habe ich auch mitbekommen, dass der plötzliche Kindstod familiär gehäuft auftritt. In den Familien zweier Brüder ist je ein Kind dadurch gestorben.


    Mit dem auf dem Bauch schlafen bin ich nicht so ganz sicher, ob´s dadran liegt. Meine mittlere Tochter hat nur auf dem Bauch geschlafen und wenn ich sie anders hingelegt habe, hat sie sich selbst umgedreht. Daas konnte sie schon, bevor sie 4 Monate alt war... schwupp und sie lag wieder auf dem Bauch....

    Das allerschlimmste dadran ist dann das, was danach kommt, nicht, das es schon schlimm genug ist, dass das Kind tot ist, es muss noch eine kriminologische Untersuchung gemacht werden...und das stell ich mir als die Hölle vor.

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • Auch ich hab Megaschiss, dass unserem Sohn soetwas passiert.
    So einen "Angel Care" (=Überwachungsgerät) kann sich wirklich nicht jeder leisten, die Kosten auch bei EBay noch 'nen Haufen Asche.
    Anfangs war es besonders schlimm, wir sind ungelogen alle paar Minuten zum Stubenwagen und haben Fynn angefasst, worauf er immer gezuckt hat. Und ähnlich wie bei Panakita bin ich tausend Tode gestorben, als er das erste mal länger als 4 Stunden nachts geschlafen hat.
    Und nun (er ist heute genau 7 Monate alt) kann er sich alleine auf den Bauch drehen (= Erhöhung des SIDS Risikos). Machen können wir nichts, anfangs haben wir ihn immer wieder umgedreht, aber das bringt ja auch nichts, weil er sich immer wieder auf den Bauch dreht.


    Vorbeugende Maßnahmen sind natürlich, das Kind bei ca 18°C schlafen zu lassen, ihm einen Schlafsack zu geben anstatt einer Decke (= Gefahr, sich die Decke über den Kopf zu ziehen) und es allgemein nicht zu warm anzuziehen. Und auf eventuelle Anzeichen achten, wie z.B. Blässe, vermehrtes Schwitzen, bläuliche Lippen, "unnormales" Verhalten.


    Ich gucke ab und an in Homepages sog. "Sternenkinder", die gestorben sind und deren Eltern ihnen eine Gedenkseite eingerichtet haben. Und immer sitze ich davor, heule Rotz und Wasser und bin unendlich dankbar, einen gesunden lieben Jungen zu haben. Und mir tun die Eltern unendlich leid, die ihre Kleinen hergeben mussten...


    Die Aufklärung ist allerdings wirklich mangelhaft. In dem KKH, in dem ich entbunden habe, hat NIEMAND mich auf SIDS aufmerksam gemacht. Sämtliche Informationen, die ich darüber habe, habe ich mich durch Bücher, Zeitschriften und das Internet alleine angeeignet. Traurig, oder? Im KKH lagen die Babys unter dicken Kissen, obwohl Schlafsäcke besser sind. Warum werden keine Aufklärungsgespräche nicht geführt? Es gibt auch Eltern, die sich nicht so intensiv mit allem Drumherum beschäftigen.
    Sicherlich könnte Ausklärungsarbeit in den KKH's helfen, die Rate von Todesfällen durch SIDS zu verringern...


    Liebe Grüße, Katie

  • Mein sohn hat auch nur auf dem rucken oder der seite geschlafen kissen sollte man den babys unter einem Jahr nicht ins bett legen und am besten ist ein "schlafsack" für die kleinen statt einer decke (hing immer ein großes Plakat im wartezimmer meines Kinderarztes) Ich mag mir sowas noch nicht einmal vorstellen Kinder sind was wunderbares und sie zu verlieren muß das schlimste sein
    Ich kenne eine die hat ihr kind in der 30 Schwangerschaftswoche verloren sie kommt da wohl nie drüberweg vorallem weil es wohl so aussieht das sie keine kinder mehr bekommen kann
    Ich wünsche allen eltern und auch werdenden das ihre kinder gesund sind und lange lange leben

    Es gibt jeden Tag nur einmal in deinem leben also versuche jeden Tag zu einem besonderem Tag zu machen! Du wirst diesen Tag nämlich niewieder erleben :amor