Zeit der Finsternis

  • Wie immer große Klasse!


    Deine Story ist der Wahninn. Man merkt dank Neiyras Träumen, dass die Stimmung immer mehr auf Krieg hinzugeht und zu dem wird es wahrscheinlich bald kommen.
    Man weiß eigentlich seit Anfang an, dass es Schlachten geben wird und Meduria nicht siegt (wenn ich mich nicht ganz irre xD), jetzt stellt sich die Frage, wer zu den Kriegsopfern zählt und was Neirya, Artai und Brayan so alles erleben müssen. :/
    Neiyra und Artai (zumindest glaube ich, dass er der Reiter im ersten Kapitel ist) werden ja überleben, aber was heißt das schon.


    Das Ariadna-Neiyra-Artai-Brayan-Liebesviereck gefällt mir, aber ich habe das Gefühl dass es wohl in den Hintergrund geschoben wird, sobald der Krieg ausbricht.


    Naja, sind ja alles nur Spekulationen! :D
    Aber ich freu mich schon darauf weiterzulesen und herauszufinden, wie es zur Zeit der Finsternis kam.


    Die Bilder sind übrigens der Wahnsinn! So viel Liebe zum Detail, ich werde richtig neidisch auf dein Talent. :D

    Gewinner ?!

  • Ersteinmal: Hallo!


    Jetzt habe ich auch endlich die Möglichkeit einen Kommentar zu schreiben, und da ich diese wunderbare Story schon etwas länger mitlese, muss ich gleich sagen wie fantstisch unglaublich super ich sie finde (find nicht das richtige adjektiv :)).


    Du schaffst es immer soooo toll eine atmosphäre mit deinen Bildern zu schaffen, das ist wirklich beneidenswert;) Aber zur Story: ich stimme Goldig. zu, so langsam kann man den drohenden Krieg im Nacken spüren, wenn man das so ausdrücken kann. Ich hoffe doch das du Neiyra, Artair und Brayan nicht allzuviel antun wirst! Und: kann es sein das auf einem Bild im Prolog Artair und Braigh zu sehen sind? Wenn ja, ich mag die Ahnungen die mich dabei beschleichen nicht. Mir wäre lieber, wenn Ceiliths Sorgen unbegründet wären. Aber was will man erwarten? Schließlich scheint nun wirklich die Zeit der Finsternis anzubrechen.


    Neiyras Charakter gefällt mir übrigens sehr. Auch dass sie sich niemandem anvertraut...erinnert mich an jemanden:) Jetzt wo Brayan und Artair der schönen Ariadna quasi zu Füßen liegen hat Neiyra bestimmt nicht das Gefühl mit ihnen reden zu können... Ich könnt mir vorstellen das die drei sich viel mehr erzählt haben, als sie noch "Kinder" waren, und z.B. Neiyras Gefühle für Artair nicht im Weg waren. Aber vielleicht bessert sich das ja wieder?
    Ariadna ist mir eine Spur zu naiv. Sie strahlt wirklich jeden an, oder? Sie muss doch merken dass nicht alle begeistert von ihr sind? Neiyras Verhalten ist ja schließlich nicht grad unauffällig;)
    Na Gut. ich freu mich drauf zu erfahren wie es weitergeht!


    Grüße,
    die Wolke:)

  • Liebe Juls,
    das war wieder eine supergeniale Fortsetzung!


    Brr, diese Träume von Neiyra... und so wie ich das auch schon dachte, sind es vermutlich nicht nur "Bilder", die ihr Meduria in den Kopf einpflanzt. Sie unterstreicht das ja selbst, indem sie sagt (Neiyra), dass sie inzwischen zwischen Traum und Vorsehung unterscheiden kann, und dass die Bilder aus den Träumen definitiv nicht nur von "Bilder" sind...
    Auf der anderen Seite wurde ihr das Bild von Meduria eingepflanzt, das ist nicht direkt mit dem "Sehen" zu vergleichen.


    Dass Meduria Neiyras Gabe ausnutzt, ist natürlich auch ganz typisch. Es erinnert mich ein wenig an die Verbindung in Harry Potter zwischen ihm und Voldemort, die beide gegenseitig auszunutzen und zu mißbrauchen verstehen. Hier ist es jedoch bisher nur Meduria, die weiß, wie sie Neirya mürbe macht.


    Ich denke, hier müsste Neiyra jetzt ihren Stolz überwinden und sich Hilfe bei ihrer Mutter und ihrer Tante suchen, alleine zum Selbstschutz und dem der anderen. Denn wer weiß, wo diese ständigen traum-Attacken noch hinführen. Vielleicht ist genau das der Schlüssel zu dem vorausgesagten Verrat Neiyras an Artair. Und wer weiß, ob nicht auch genau die Sache, die sich hier gerade anbahnt und erst einmal relativ "harmlos" wirkt - wie eine Art Randgeschichte - der Knackpunkt ist.


    Damit meine ich nämlich Ariadna und Artair, und ihre offensichtliche Schwärmerei füreinander. Wir alle wissen, dass viele der Probleme der Menschheit auf Missgunst, verletzter Liebe, Neid und Eifersucht gewachsen sind.
    Man sagt ja, bei Geld hört die Freundschaft auf, bei Liebe und verletzten Gefühlen aber schon viel früher. Wer weiß...


    Auf jeden Fall fand ich dann die Szene doch trotz allem relativ lustig, wo Neiyra Ceilith entschlossen zwischen die beiden schiebt! Wie gut, dass die liebe Ceilith gerade sooo dringend mit ihrem reden musste :D


    Mh, und ich bin gespannt, wie lange Artair braucht, um zu verstehen oder zumindest auf den Trichter zu kommen, was mit Neiyra los ist. Er war ja schon jetzt leicht irritiert ob Neiyras Unfreundlichkeit gegenüber diesem "süßen Geschöpf" Ariadna *würgspei*


    So, dann zum Ritual. Das war sehr faszinierend, und immer wieder bewundere ich nicht nur die greifbare Atmosphäre Deiner Bilder (es ist immer wieder ein Genuß sie anzuschauen und faszinierend, wie Du mit dem Lichtern spielst, um die richtige Stimmung zu transportieren! WOW!) sondern auch die Detailliebe, die darin zu erkennen ist.


    Ich glaube, ich bin nicht alleine damit, wenn ich sage, dass mich die Erinnerungsszenen an Neiyras Einführung in die "Ritterschaft" sehr berührt haben. Hach, Brayan und sie geben doch auch ein sooo schönes Paar ab!


    Was ich total genial finde - mal so am Rande - ist übrigens auch, wie gekonnt Du mit Neiyras Figur den Spagat zwischen "weiblich" und trotzdem "emanzipiert" schaffst. wie ich ja in meinem letzten Kommi schon angedeutet habe, ist sie ja eigentlich relativ maskulin, vor allem im Gegensatz zu dem Blumenmädchen Ariadna. Und doch finde ich Neiyra unglaublich weiblich und attraktiv, sie wirkt nicht wirklich "burschikos". Wie sie da so an Brayan angeschmiegt sitzt, wirkt sie auch sehr zerbrechlich - aber auf eine charmante, berührende Weise.


    Es ist schön, dass Du Neiyra nicht als Power-Emanze, die absolut keine weiblichen Attribute hat, darstellst, sondern als perfekte Mischung aus beidem, denn das wirkt sehr glaubwürdig, sympathisch - und es berührt, zumindest mich, immer wieder.


    Darum finde ich es auch schön, dass Neiyra ihre Schwäche damals nach der Wache zugeben kann, zugibt, dass ihre Beine sie nicht mehr trugen, dass sie weinte und dass sie dann doch auch wieder "weibliche" (und natürlich auch menschliche) Seiten hatte. Das Bild, in dem Brayan sie einfach in die Arme nimmt und trägt, berührt einen hierbei besonders. Sie wirkt im dem Moment nicht "schwächlich", sondern einfach "echt" - und das find ich wirklich großartig.


    Zu guter letzt habe ich nun aber auch noch eine Frage an Dich: Bei der "Weihungszeremonie" sind nun alle "hohen" Tiere anwesend, ist das so üblich oder ist es nur so, da im Moment ohnehin alle anwesend sind?


    Die Outs waren auch mal wieder wunderbar, vor allem die Bilder zwischen Artair und Neiyra, aaaaaaber ich muss zu meinem eigenen Erstaunen gestehen: Sie gefällt mir mit Brayan besser! ;)

  • Hallo ihr Lieben,


    die Kommi-Beantwortung gibt´s nächstes Jahr ;), ich muss nämlich gleich weg.
    Vorher wollte ich aber nicht versäumen, zum Abschluss des Jahres noch das 14. Kapitel zu posten. Viel Spass damit!



    14kapitel.png



    Die Tage, die dann folgten und in der wir auf Antwort von Leodric warteten, waren eine Qual.


    01.jpg lupe.png1


    Tagsüber beobachtete ich, wie Artair mehr und mehr Zeit mit Ariadna verbrachte.
    Und jede Nacht sah ich ihn blutüberströmt und tot zu meinen Füßen liegen.
    Ich war gereizt und unleidlich und konnte mich selber nicht ausstehen.


    Immerhin hatte Torgar Wort gehalten; die Übergriffe der Cul´Dawr hörten auf und sie schienen sich zurück zu ziehen, so dass die restlichen Kämpfer nach Caer Mornas zurückkehren konnten und eine unsichere Ruhe einkehrte.


    Mártainn und Shainara hatten sich in Mártainns Turmzimmer zurückgezogen und versuchten einen Weg zu finden, die Seelen der Kinder der Cul´Dawr zu befreien.


    02.jpg lupe.png2


    Wenn sie ihre Versuche unterbrachen, schlossen sie sich mit Artair, Rhiannon, Bran, Gwern und Dian Stunde um Stunde in Artairs Beratungskammer ein, und wenn sie wieder heraus kamen, waren ihre Gesichter ernst.


    Von Brayan war nur wenig zu sehen, er machte sich rar und tauchte selbst zu den Mahlzeiten nicht auf.




    Als ich an diesem Morgen die Hohe Halle betrat, sah ich Ariadna mit ihrer Amme am Feuer sitzen und ihrer bevorzugten Tätigkeit nachgehen: sie stickte.


    03.jpg lupe.png3


    Rasch drehte ich mich auf dem Absatz um und wollte die Flucht ergreifen, aber es war zu spät; sie hatte mich schon entdeckt.


    „Neiyra", rief sie freudestrahlend und winkte mir zu.

    Götter, warum war sie immer so nett?
    Widerwillig trat ich zum Kamin.


    „Base, wollt Ihr uns nicht Gesellschaft leisten?", fragte Ariadna, und ich lachte laut auf.


    04.jpg

    Ich zog mein Schwert, richtete die Spitze auf den großen Stickrahmen, der vor ihr stand und erwiderte: „Wo soll ich Hand anlegen?"


    Erschrocken sah sie mich an, und ich steckte das Schwert wieder weg.


    „Mögt Ihr denn keine Handarbeit?", wollte sie wissen.


    „Nein, ganz bestimmt nicht", gab ich entschieden zurück.


    05.jpg


    Unsicher sah Ariadna zu mir auf, aber dann schien sie sich ein Herz zu fassen.
    „Ihr tragt immer Hosen und ein Schwert", sagte sie leise, „und Ihr messt Euch mit den Männern auf dem Übungsplatz. Findet Ihr das nicht... unangemessen?"


    Ich sah sie verständnislos an. „Warum sollte ich das unangemessen finden?"


    Ariadnas Stimme zitterte leicht.
    „Weil Ihr doch eine Frau seid, und königlicher Abstammung, und das Eurer naturgegebenen Bestimmung widerspricht."


    Ich lachte. „Wer hat Euch meine Bestimmung verraten?"


    In ihren Augen glitzerte es verdächtig, und ich stöhnte innerlich auf. Schon wieder Tränen. Ein sprudelnder Quell war nichts gegen diese Kleine.


    „Warum seid Ihr so zu mir?" fragte Ariadna und senkte den Blick.
    „Warum mögt Ihr mich nicht?"


    Betroffen starrte ich sie an, aber ich wurde einer Antwort enthoben, denn Artair kam mit schnellen Schritten auf uns zu.


    06.jpg lupe.png6


    Er strahlte uns gut gelaunt an, und in der Hand hielt er eine Blume.
    Ich konnte es nicht fassen. Artair trug eine Blume spazieren.
    Vorsichtig legte er sie in Ariadnas Schoss.


    07.jpg lupe.png7


    Sie ergriff sie und roch an ihr.
    „Danke", sagte sie leise, aber sie sah nicht auf.


    Artair kniete sich vor sie und hob ihr Kinn an.


    08.jpg lupe.png8


    „Was habt Ihr?", fragte er erschrocken, als er die Tränen in ihren Augen sah.
    Ariadna schüttelte den Kopf und schwieg.


    „Es war meine Schuld", sagte ich.
    „Wir hatten eine kleine Auseinandersetzung."


    Überrascht sah Artair zu mir auf, und der ungläubige Blick, den er mir zuwarf, und der Anflug von Enttäuschung darin taten mir weh.
    „Warum? Was war der Grund?", wollte er wissen.


    „Ariadna bat mich, ihr beim Sticken Gesellschaft zu leisten, und ich..."


    09.jpg lupe.png9


    Weiter kam ich nicht, denn Artair brach in lautes Lachen aus.


    „Hör auf, zu lachen!", sagte ich beleidigt.
    „Ich könnte sehr wohl sticken, wenn ich wollte."


    „Ja, natürlich", gab Artair mit bemüht ernster Stimme zurück, die aber immer noch vibrierte vor unterdrücktem Lachen.
    „Davon bin ich überzeugt. Aber Du willst natürlich nicht."


    10.jpg lupe.png10


    Er wandte sich wieder Ariadna zu und strich ihr sanft über die Hand.
    „Das muss Euch sehr befremdlich vorkommen, nicht wahr? An Brans Hof gibt es keine kämpfenden Frauen. Aber in den Königreichen ist das nicht unüblich, und Neiyra ist die Beste unter ihnen."
    Er wurde sehr ernst.
    „Tatsächlich hat sie mir mehr als einmal in der Schlacht das Leben gerettet."


    Ariadna sah zu mir auf und bemühte sich, zu lächeln.


    11.jpg lupe.png11


    „Dann schulde ich Euch großen Dank", sagte sie, und ich schloss die Augen.
    Ein plötzlicher Anflug von Verzweiflung krampfte meinen Magen zusammen und hinterließ ein flaues Gefühl der Hoffnungslosigkeit. So weit war es schon?


    Ich riss die Augen wieder auf, als Ariadna einen kleinen Schrei ausstieß. Was war denn jetzt schon wieder? Eine Spinne? Oder gar noch eine Frau in Hosen?


    Sie starrte auf Artairs Wams, das sich merkwürdigerweise bewegte.
    Artair lächelte und öffnete die oberen Knöpfe, und ein winziges, weißes Kätzchen streckte seinen Kopf hervor und maunzte kläglich.


    12.jpg


    „Oh! Wie entzückend!", rief Ariadna und klatschte in die Hände. Ihre Augen strahlten.


    Artair zog das Kätzchen vorsichtig heraus und setzte es auf ihrem Schoß ab.
    „Sie ist für Euch", sagte er, immer noch lächelnd.
    „Sie kann Euch Gesellschaft leisten. Ihr seid zu viel allein, nur in Begleitung Eurer Amme. Eure Damen sind nicht hier, und an meinem Hof gibt es nur wenige Frauen. Und unter ihnen ist keine, die als Begleitung für Euch in Frage käme. Es gibt hier keine Königin, die einen solchen Hofstaat bräuchte."


    Er sah sie versonnen an.
    Noch nicht", fügte er hinzu.


    13.jpg lupe.png13


    Ariadnas Gesicht überzog eine zarte Röte, aber sie wandte den Blick nicht von Artairs Augen ab.
    Und ihr Lächeln war bezaubernd.


    Abrupt wandte ich mich ab. Ich wollte nur noch fort, ins Freie.
    Auf den Stufen vor der Halle blieb ich stehen und sog tief die frische, kühle Luft ein.


    14.jpg lupe.png14


    Es war Markttag, und auf dem Hof herrschte geschäftiges Treiben.


    Tiefe Traurigkeit erfüllte mich.
    Er würde sie heiraten. Artair war einer jener Männer, die ihr Herz nur einmal verschenkten, und er würde nicht anders als ehrenvoll handeln.
    Er würde sie zur Frau nehmen.


    15.jpg lupe.png15


    Langsam stieg ich die Stufen hinab und überquerte den Hof.
    Doch plötzlich blieb ich beunruhigt stehen und runzelte die Stirn. Ich wandte mich um und ließ meine Augen aufmerksam über die Menge gleiten.
    Was war es, was ich angesehen hatte, ohne es eigentlich zu sehen, und das meinen inneren Sinn für Gefahr geweckt hatte?
    Diese Stimme, die mich warnte und mich schon so oft gerettet hatte?


    16.jpg lupe.png16


    Und dann sah ich es, und eisige Kälte durchströmte mich.
    Connell, einer der Schneider, stand beim Tuchhändler und prüfte einen Ballen Stoff.
    Das Tuch war von einem tiefen, seltenen Blau.


    Rasch trat ich an den Stand heran und strich mit der Hand über das Gewebe.
    Nein, es gab keinen Zweifel.


    17.jpg lupe.png17


    „Wofür willst Du das verwenden?", fragte ich Connell heftig, und er sah mich überrascht an.


    „Dian hat einen neuen Waffenrock für den König in Auftrag gegeben", antwortete er.


    „Nein!", sagte ich, nahm ihm den Stoff aus der Hand und wandte mich an den Händler.


    18.jpg


    „Wie viele Ballen hast Du von diesem Stoff?"


    „Zwei, Herrin."


    „Nicht mehr?"


    „Nein, gewiss nicht, Herrin. Diese Farbe ist sehr selten."


    „Ich will sie haben", sagte ich entschieden.
    „Connell, sorg dafür, dass beide Ballen in meine Räume gebracht werden."


    19.jpg lupe.png19


    Ich sah ihn eindringlich an.
    „Und wenn ich beide sage, meine ich beide, hast Du mich verstanden? Sollte ich erfahren, dass Du auch nur eine Elle abgezweigt hast, wirst Du es bereuen."


    Connell sah mich eingeschüchtert an.
    „Nein, Herrin. Ich meine, ja, Herrin", stammelte er.


    Müde strich ich mir über die Stirn.
    „Verzeih, Connell", sagte ich sanfter zu ihm.
    „Ich wollte Dich nicht so anfahren. Ich bin... einfach müde. Müde und gereizt."


    Connell machte eine abwehrende Bewegung mit der Hand.
    „Ihr müsst Euch nicht entschuldigen, Herrin. Ich kann mir denken, dass ihr einen wichtigen Grund habt. Und manchmal verstehen wir anderen vielleicht nicht, warum etwas so wichtig ist, weil wir nicht wissen können, was Ihr wisst. An Eurer Stelle wäre ich vermutlich viel öfter gereizt und verärgert."


    Ich lächelte ihn dankbar an, nickte dem Tuchhändler zu und entfernte mich. Meine Knie zitterten.




    Als ich am Abend in mein Zimmer kam, fand ich dort zwei Ballen Stoff vor. Von einem tiefen, seltenen Blau.


    20.jpg


    Langsam wickelte ich das Tuch ab, zog meinen Dolch und zerteilte es in Stücke.


    Ich konnte etwas für Artair tun, das Ariadna nicht konnte.
    Ich konnte sein Leben schützen.
    Entschlossen warf ich den Stoff ins Feuer und sah zu, wie er verbrannte.



    In dieser Nacht wandelte sich der Traum.
    Meduria erschien, aber dann hob sie überrascht den Kopf, sah sich um und verschwand wieder.
    Und ich konnte noch etwas anderes spüren.
    Eine Präsenz. Zum ersten Mal war noch jemand da, in diesem Traum, aber ich konnte ihn nicht sehen.
    Doch merkwürdigerweise beunruhigte mich das nicht.


    21.jpg


    Langsam verblasste der Traum und entließ mich zum ersten Mal seit Tagen in einen tiefen, erholsamen Schlaf.
    Aber kurz bevor alle Bilder verschwanden, streifte etwas mein Bewusstsein.
    Ein schwacher, kaum wahrnehmbarer Duft nach Blumen.



    Personenverzeichnis ~ Stammbaum


    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein wunderbares neues Jahr!



  • Godday Julsfels!


    Oje, wo soll ich anfangen...


    Ariadna.
    Ich hab mich gefragt, ob Ariadna Neiyras Ruppigkeit entweder nicht bemerkt oder sie taktvoll übersieht.
    Sie bemerkt es also doch.
    Was die Männer anzieht, wird bei ihr diese Hilflosigkeit sein, die den Beschützerinstinkt weckt.
    Die Situation mit Artair ist das beste Beispiel.
    Sie weint, er tröstet sie.
    Hach ja, das schafft Verbundenheit.


    Womit wir bei Artair wären.
    Ein echtes Goldstück, der Junge.
    Es ist wirklich süß, was er alles für seine Liebste tut... Richtig romantisch.
    Wenn es nur nicht die Falsche wäre.
    OK, so denke ich wahrscheinlich nur, weil ich Neiyras innere Gefühlswelt kenne, weil ich Mitleid mit ihr habe.
    Wäre es aus Artairs (oder Ariadnas) Sicht geschrieben, käme es mir wahrscheinlich viel romantischer vor.


    Hm... Kann es sein, dass Artair, jetzt wo er von dieser "Wir sollen Meduria deinen Kopf bringen"-Sache weiß, so eine Art "Torschluss-Panik" entwickelt hat?
    Ich meine, er ist der letzte seiner Blutlinie, hat keine (leiblichen) Brüder und Nachkommen, die ihn nach seinem (hoffentlich nicht so bald eintretenden) Tod ablösen könnten...
    Und da seine Eltern nicht mehr leben und neue Geschwister damit verdammt unwahrscheinlich sind, bleibt eben nur Möglichkeit 2 - Nachkommen.
    Söhne.
    Und just in diesem Moment, wie es der Zufall so will, schneit die kleine Prinzessin herein, funkelt mit ihren Augen... Naja.


    Jetzt würd ich doch gern wissen, was an diesem Stoff falsch war.
    Webfehler, wahrscheinlich.
    Vielleicht war ganz zufällig Gift eingewebt, toxische Pflanzenfasern oder sowas...
    Oder er ist verflucht, so ähnlich wie in dem Märchen des "Treuen Johannes", dass er seinem Träger etwas antut, z.B. (wie im vorhin genannten Märchen) Haut und Knochen verbrennt, oder ihm im falschen Moment (in der Schlacht eben) Kraft entzieht oder ihn würgt.


    Bin gespannt, wie's weitergeht.
    Gönnen wir Neiyra erstmal ihren wohlverdienten Schlaf.


    Nachträglich noch ein gutes, neues Jahr voller neuer Ideen wünscht


    Appolonia

  • Mensch, warst Du diesmal schnell mit Deiner Fortsetzung! Schööön :)


    Hm, hm, hm - ich weiß gar nicht, was ich von diesem Kapitel halten soll. Erstmal die vielen Szenen mit Ariadna, Artair und Neiyra. Neiyra tut mir so leid, echt. Obwohl ich für Ariadna auch ein ganz klein wenig Mitleid empfunden habe. Aber nur ganz wenig :D
    Es muss für sie ziemlich schwierig sein, dass sie auch mal jemandem begegnet, der nicht entzückt von ihr ist. Das ist immer ziemlich schmerzhaft, wenn man als Prinzessin auf der erbse und Daddys Liebling aufgewachsen ist. Ich nehme mal schwer an, dass an Brans Hof niemand auf die Idee gekommen wäre, ihr jemals etwas anderes als Höflichkeit und Sympathie und Freundlichkeit entgegen zu bringen, ihr der holden Maid von edlem Blute.


    Da ist es für sie sicher schwierig, in eine so ganz andere Umgebung zu geraten, die sie so gar nicht kennt.
    Interessant ist jedoch, dass sie Neiyras hohe Stellung hervorhebt. Es ist also ganz tricky eigentlich: Denn eigentlich will Ariadna ihr ja auch klar machen, dass sie gleichgestellt sind. Das sieht Neiyra aber gar nicht als "Kompliment" an sondern eher als Beleidigung, weil sie sich in der Art und Weise, wie sie lebt, angegriffen fühlt, klassische Geschlechtermerkmale von sich weist.


    Es ist dabei aber schon ziemlich *wüüüüürg* wie Ariadna das formuliert: "Weil das nicht eurer naturgegebenen Bestimmung entspricht".


    Später betont Artair dabei - was ich sehr interessant finde - dass Neiyras Position gar nicht SO ungewöhnlich ist, wie wir dachten, dass es auch noch andere Frauen gibt, die Hosen tragen und kämpfen. ich fand Artairs Reaktion auf die Stickanfrage von Ariadna übrigens auch sehr kennzeichnend - da fängt er an zu lachen, als er sich Neirya stickend vorstellt. und diese wiederrum - die ihm sicher eine Kopfnuss gegeben hätte 2 Wochen vorher, wenn er ihr vorgeschlagen hätte, zu STICKEN oder sie gefragt hätte, ob sie das kann - fühlt sich ihrerseits wieder angegriffen, als könne sie etwas nicht, das sehr erstrebenswert ist - weil Ariadna es eben kann.


    Die vielen romantischen Szenen zwischen Artair und der holden Maid fand ich grausigelig. Neee, neee, sie sind superschön atmosphärisch und romantisch und zart: aber liebe liebe Julsfeld, biiiiitte lass uns das gerne noch öfter sehen, aber nicht mit der holden Maid im Stickfieber sondern mit den Protagonisten, die der allgemeinen Sympathie gerecht werden ;) :D Ich fürchte aber, diesen Wunsch erfüllst Du uns erstmal nicht *seufzganzdoll*


    Übrigens finde ich Ariadna manchmal fast zu einfach gestrickt. ich meine, all unsere Figuren wirken so mystisch und tiefsinnig, Ariadna entspringt eigentlich einer ähnlichen Blutslinie, es kann doch nicht sein, dass ihr einziges Daseinsmerkmal nur im Sticken und Nähen besteht und darin, dekorativ zu sein. Sind da dann alle Gene an ihr vorbei gegangen oder weiß sie nur selbst noch nichts davon? Sie erinnert mich dabei ein bißchen die Figur der Guinevere in der Artus-Saga bzw. Avalon-Saga. Sie ist letztlich auch immer nur "nett, dekorativ, hübsch" und während Lancelot und ARtus von vielen Frauen, die unermessliche Fähigkeiten haben und nebenbei auch hübsch sind, umgeben ist, strahlt nur diese relativ stumpfsinnige Guinevre über ihnen allen und trägt letztlich maßgeblich zum Verderben bei, ohne wirklich zu merken, dass sie es tut.


    Ich hoffe, dass Ariadna nicht eine ähnliche Rolle einnimmt.


    Denn was dann nachdem Neiyra die Halle verlässt geschieht, zeigt erneut deutlich den ganz anderen Unterschied zwischen ihr und Ariadna: Denn sie retttet Artair das Leben, indem sie den stoff durch ihre GAbe und ihr Feingefühl erkennt, der vermutlich wie Appolonia schon schrieb mit irgendeinem Gift oder einem Fluch versehen ist. Himmel, und der Knallkopf sitzt drinnen am Feuer, sieht seiner Grazie beim sticken zu und schenkt ihr Rosen und Katzenbabys, während die dunkle Bedrohung direkt vor seiner Türe ist.


    Verliebtsein ist in einer solchen Situation wahrscheinlich nicht gerade gut, denn es vernebelt die sinne, die Artair jetzt ja eigentlich schärfer denn je braucht. Seine Äußerung "NOCH keine Königin".... find ich äußerst erschreckend, es geht mir zu schnell. Ich finde, dass Artair eine starke Frau an seiner Seite braucht, nicht so ein Pflänzchen (es sei denn, sie ist es gar keines...) und Appolonias Einwurf mit der "Torschusspanik" finde ich gar nicht so unsinnig. Vielleicht will er wirklich möglichst schnell das Weiterleben seiner Blutslinie sichern, Ariadna gefällt ihm und ist so ganz anders als die Frauen, die ihn bisher umgaben - starke Hohepriesterinnen, die kämpfende Neiyra usw.
    Das passt doch hervorragend.


    So, und dann Neiryas Traum. Ich frage mich, wer da aufeinmal aus dem Nichts auftaucht? Ist es etwa Runcall, der Meduria in die Schranken wies und nun eine neue Variante versucht, um Neirya zu "bekommen" und sie auf den Weg des Verrats zu führen? Vielleicht war der Stoff auch gar nicht auf Artair, sondern gar auf sie selbst gemünzt, vielleicht SOLLTE sie ihn finden und damit irgendeine Schwelle öffnen?


    Ich würde ja gerne glauben, dass es "irgendwo da draußen" jemanden gibt, der auf der Seite Neiyras und der anderen ist, der wie eine Art Schutzpatron aus dem Nichts auftaucht, aber irgendwie glaub ich das gerade nicht, aber ich hoffe, dass ich mich irre...


    Und bin gespannt auf das nächste Kapitel, wie immer :)
    Und fürchte mich by the way fast mehr vor Hochzeitsszenen als davor, dass nun wieder die Kämpfe ausbrechen! Arghhh!

  • Ohhh wieder eine schöne Fortsetzung:applaus


    Ariadna merkt es also doch... Ich muss sagen sie tut mir definitiv leid: Sie weiß es wohl wirklich nicht besser. Sie scheint einfach gefangen in all diesem "königliche Abstammung"- und "naturgegebene Bestimmung"-kram. Naja, aber unglücklich ist sie ja auch nicht damit. Immerhin ist sie ehrlich und meint nichts böses (hoff ich doch).


    Artair und Ariadna... Ganz ehrlich? ich kann mir Ariadna wunderbar als Königin vorstellen. Sie ist schön und eines Königs würdig und das "Volk" würde sie vermutlich lieben. Ob sie noch zu was anderem gut ist als hübsch rumzustehen ist natürlich eine andere Frage. Als Königin sollte man ja schon ein bisschen was drauf haben, oder nicht? Aber wenn sie auch das als ihre Aufgabe sieht, denke ich schon, dass sie dann ihrer "naturgegebenen Bestimmung" nachkommt und ihr Bestes gibt. Nun ja. Aber eigentlich verdient Artair was besseres.
    Neiyra? Wenn ich das richtig sehe, wäre sie Königin wenn sie mit Artair ernsthaft zusammenkäme (und sie heirateten). Neiyra und Königin geht aber gar nicht! (also find ich jetzt, da würde sie verkommen) Ausserdem kommt sie mir so vor wie eine, die niemals heiraten wird. Klar, sie gehört an Artairs Seite. Aber nicht als Königin! Wie sie in diesem Kapitel ganz richtig erkannt hat: Sie kann sein Leben schützen. Artair braucht sie als eine seiner besten Kämpfer (ist sie das? ich bild mir das vllt gerne ein, weil ich sie so toll find:D) und natürlich auch als Freund (Freundin/ Schwester/ Jemand, dem er vertrauen kann, auf den er sich verlassen kann). Da sie sich aber offensichtlich nach viel mehr sehnt, weiß ich nicht wie das zu einem glücklichen Ende kommen soll.


    Und dann Brayan... hat sich also in diesem Kapitel gar nicht erst blicken lassen. Böh! Ich will Brayan:)! (Nach Neiyra mein Lieblingscharakter;)) Wehe das endet mit Ariadna wie Innad angedeutet hat:). Ich fänds furchtbar wenn Brayan und Artair sich wegen DER (so leid sie mir auch tut) blöden Blondine (soll jetzt nichts heißen ich bin selbst Blondine) streiten, à la Lancelot und Artus.


    An dem Stoff ist vermutlich gar nichts weiter falsch, als dass er von diesem seltenen, tiefen Blau ist? Das hat bestimmt gereicht, um Neiyra "ausrasten" zu lassen. Ich wage jetzt aber nicht zu hoffen, dass Neiyra mit dieser vergleichsweise simplen Aktion des Stoffverbrennens Medurias Pläne (sofern es ihre sind?) durchkreutzen konnte und sich der Traum daher gewandelt hat. Immerhin wäre die Szene, wo Artair in dem Gewand von tiefem, seltenen Blau zu sehen ist, so nicht mehr möglich... vorausgesetzt der Stoff ist wirklich so selten.
    Trotzdem, 1:0 für Neiyra find ich:) Weiter so!


    Ich bin sehr gespannt welche Dimensionen Neiyras Begabungen noch annehmen wird... und ob sie über ihren eigenen Schatten springt und Hilfe annimmt, um sie besser zu kontrollieren, sei es um Artair besser schützen zu können.


    Was mir Neiyra sehr sympatisch macht, was sich auch wieder in diesem Kapitel zeigt, ist dass sie nicht überheblich gegenüber "normalen" Leuten ist, sich also entschuldigt für ihr Verhalten und auch z.B. dafür gesorgt hat, das Ceilith ihre Sorgen Artair weitergeben kann.


    Also wieder eine suuuuper Fortsetzung!


    lg Wolke

    Einmal editiert, zuletzt von Wolkentanz ()

  • So, jetzt mache ich mich endlich mal an die Kommi-Beantwortung. Wird ja auch echt Zeit. *schäm*
    Aber zuerst mal:


    ich wünsche euch allen ein gesundes, frohes neues Jahr!


    Goldig.: hallo und herzlich willkommen hier!

    Man merkt dank Neiyras Träumen, dass die Stimmung immer mehr auf Krieg hinzugeht und zu dem wird es wahrscheinlich bald kommen.


    Ja, so langsam wird es echt ernst. ;)



    Man weiß eigentlich seit Anfang an, dass es Schlachten geben wird und Meduria nicht siegt (wenn ich mich nicht ganz irre xD)


    Hm. Wer weiss? :D



    Neiyra und Artai (zumindest glaube ich, dass er der Reiter im ersten Kapitel ist) werden ja überleben, aber was heißt das schon.


    Komisch, dass immer alle denken, dass sei Artair im Prolog. ;)
    Und, nein - damit sage ich nicht, dass er es nicht ist. :D


    Das Ariadna-Neiyra-Artai-Brayan-Liebesviereck gefällt mir, aber ich habe das Gefühl dass es wohl in den Hintergrund geschoben wird, sobald der Krieg ausbricht.


    Ach, ich denke, eher nicht. Ich werde mich ganz elegant aus der Affäre ziehen. Hoffentlich schimpft keiner mit mir. :rollauge


    Vielen Dank für Deinen Kommi, ich habe mich sehr darüber gefreut!



    Wolkentanz: auch Dir ein herzliches Willkommen hier! Und ebenfalls vielen Dank für Deine Kommis!


    Aber zur Story: ich stimme Goldig. zu, so langsam kann man den drohenden Krieg im Nacken spüren, wenn man das so ausdrücken kann.


    Ja, und eigentlich wird es auch Zeit, oder? Die Geschichte heisst ja schließlich nicht "Zeit des Kuschelhäschens". Oder so. :D


    Ich hoffe doch das du Neiyra, Artair und Brayan nicht allzuviel antun wirst!


    Gnadenlos. Ich bin absolut gna-den-los. ;)


    Und: kann es sein das auf einem Bild im Prolog Artair und Braigh zu sehen sind? Wenn ja, ich mag die Ahnungen die mich dabei beschleichen nicht. Mir wäre lieber, wenn Ceiliths Sorgen unbegründet wären. Aber was will man erwarten? Schließlich scheint nun wirklich die Zeit der Finsternis anzubrechen.


    Ich finde es echt spannend, wie ihr immer alle über den Prolog nachdenkt. Und ob man über ihn was vom Ende rauskriegt. Würde ich vermutlich genauso machen. :D
    Aber leider werde ich mich in ganz geheimnisvolles Schweigen hüllen. ;)


    Neiyras Charakter gefällt mir übrigens sehr. Auch dass sie sich niemandem anvertraut...erinnert mich an jemanden:)


    Ja, mich auch. *seufz*


    Jetzt wo Brayan und Artair der schönen Ariadna quasi zu Füßen liegen hat Neiyra bestimmt nicht das Gefühl mit ihnen reden zu können... Ich könnt mir vorstellen das die drei sich viel mehr erzählt haben, als sie noch "Kinder" waren, und z.B. Neiyras Gefühle für Artair nicht im Weg waren.


    Oh ja, definitiv!



    Ariadna ist mir eine Spur zu naiv. Sie strahlt wirklich jeden an, oder? Sie muss doch merken dass nicht alle begeistert von ihr sind? Neiyras Verhalten ist ja schließlich nicht grad unauffällig;)


    Sie ist tatsächlich total naiv, offen und unschuldig. Ob sie das merkt... hast Du ja schon im nächsten Kapitel erfahren. ;)




    Innad:

    Brr, diese Träume von Neiyra... und so wie ich das auch schon dachte, sind es vermutlich nicht nur "Bilder", die ihr Meduria in den Kopf einpflanzt. Sie unterstreicht das ja selbst, indem sie sagt (Neiyra), dass sie inzwischen zwischen Traum und Vorsehung unterscheiden kann, und dass die Bilder aus den Träumen definitiv nicht nur von "Bilder" sind...
    Auf der anderen Seite wurde ihr das Bild von Meduria eingepflanzt, das ist nicht direkt mit dem "Sehen" zu vergleichen.


    Ja, es ist definitiv nicht nur ein Traum. Inwieweit Meduria dafür verantwortlich ist oder nicht... wird man noch erfahren. Später. ;)


    Dass Meduria Neiyras Gabe ausnutzt, ist natürlich auch ganz typisch. Es erinnert mich ein wenig an die Verbindung in Harry Potter zwischen ihm und Voldemort, die beide gegenseitig auszunutzen und zu mißbrauchen verstehen. Hier ist es jedoch bisher nur Meduria, die weiß, wie sie Neirya mürbe macht.


    Ja, sie macht sich da sicher etwas zu nutze- Allerdings... ach, jetzt fällt es mir doch schwer, die Klappe zu halten. Aber ich bin doch lieber still. Oder? Doch. :D


    Ich denke, hier müsste Neiyra jetzt ihren Stolz überwinden und sich Hilfe bei ihrer Mutter und ihrer Tante suchen, alleine zum Selbstschutz und dem der anderen. Denn wer weiß, wo diese ständigen traum-Attacken noch hinführen. Vielleicht ist genau das der Schlüssel zu dem vorausgesagten Verrat Neiyras an Artair. Und wer weiß, ob nicht auch genau die Sache, die sich hier gerade anbahnt und erst einmal relativ "harmlos" wirkt - wie eine Art Randgeschichte - der Knackpunkt ist.


    Oh, das sind sehr gute und interessante Gedanken. Hilfe sollte sie sich auf jeden Fall holen, und sei es nur, um mal Antwort auf ein paar drängende Fragen (u.a. die, die Du oben gestellt hast ;)) zu bekommen.



    Damit meine ich nämlich Ariadna und Artair, und ihre offensichtliche Schwärmerei füreinander. Wir alle wissen, dass viele der Probleme der Menschheit auf Missgunst, verletzter Liebe, Neid und Eifersucht gewachsen sind.
    Man sagt ja, bei Geld hört die Freundschaft auf, bei Liebe und verletzten Gefühlen aber schon viel früher. Wer weiß...


    Das ist sooo wahr. Ein etwaiger Verrat Neiyras könnte bestimmt aus enttäuschter Liebe und Verletzung entstehen, genug Grund dazu hätte sie ja. Bleibt die Frage, ob sie der Typ dazu ist.



    Auf jeden Fall fand ich dann die Szene doch trotz allem relativ lustig, wo Neiyra Ceilith entschlossen zwischen die beiden schiebt!


    Ja, da kennt sie nix. :D



    Mh, und ich bin gespannt, wie lange Artair braucht, um zu verstehen oder zumindest auf den Trichter zu kommen, was mit Neiyra los ist. Er war ja schon jetzt leicht irritiert ob Neiyras Unfreundlichkeit gegenüber diesem "süßen Geschöpf" Ariadna *würgspei*


    Ganz ehrlich? Da hab ich wenig Hoffnung. :rolleyes



    Ich glaube, ich bin nicht alleine damit, wenn ich sage, dass mich die Erinnerungsszenen an Neiyras Einführung in die "Ritterschaft" sehr berührt haben. Hach, Brayan und sie geben doch auch ein sooo schönes Paar ab!


    *Seufz* Das ist wahr, sie sind wirklich ein schönes Paar. *Doppelseufz*


    Was ich total genial finde - mal so am Rande - ist übrigens auch, wie gekonnt Du mit Neiyras Figur den Spagat zwischen "weiblich" und trotzdem "emanzipiert" schaffst. wie ich ja in meinem letzten Kommi schon angedeutet habe, ist sie ja eigentlich relativ maskulin, vor allem im Gegensatz zu dem Blumenmädchen Ariadna. Und doch finde ich Neiyra unglaublich weiblich und attraktiv, sie wirkt nicht wirklich "burschikos". Wie sie da so an Brayan angeschmiegt sitzt, wirkt sie auch sehr zerbrechlich - aber auf eine charmante, berührende Weise.
    Es ist schön, dass Du Neiyra nicht als Power-Emanze, die absolut keine weiblichen Attribute hat, darstellst, sondern als perfekte Mischung aus beidem, denn das wirkt sehr glaubwürdig, sympathisch - und es berührt, zumindest mich, immer wieder.
    Darum finde ich es auch schön, dass Neiyra ihre Schwäche damals nach der Wache zugeben kann, zugibt, dass ihre Beine sie nicht mehr trugen, dass sie weinte und dass sie dann doch auch wieder "weibliche" (und natürlich auch menschliche) Seiten hatte. Das Bild, in dem Brayan sie einfach in die Arme nimmt und trägt, berührt einen hierbei besonders. Sie wirkt im dem Moment nicht "schwächlich", sondern einfach "echt" - und das find ich wirklich großartig.


    Oh, da bin ich echt froh und erleichtert, dass es so rüberkommt. Neiyra soll auf keinen Fall wie ein weiblicher Berserker rüberkommen. Tief drinnen ist sie sehr wohl auch Frau, auch wenn diese Seite an ihr bislang keine Chance hatte, zum Vorschein zu kommen.
    Und ihre Aufgabe als Schutzherrin Gowan gegenüber nimmt sie sehr ernst. Dazu gehört in ihren Augen eben auch, bei der Wahrheit zu bleiben und ihm zu sagen, wie es bei ihr gewesen ist. Weil sie sich auch noch genau erinnert, wie sie sich damals gefühlt hat und weiss, was in Gowan vorgeht.




    Zu guter letzt habe ich nun aber auch noch eine Frage an Dich: Bei der "Weihungszeremonie" sind nun alle "hohen" Tiere anwesend, ist das so üblich oder ist es nur so, da im Moment ohnehin alle anwesend sind?


    Normalerweise sind nur die "hohen Tiere" anwesend, die auch in Caer Mornas wohnen. Also Artair (der natürlich immer den Eid abnimmt), Dian, Mártainn und die Mitglieder des Hohen Rates. Dann natürlich die Brüder und Schwestern im Kampf, die Familienangehörigen und diverses Fussvolk. ;) Ist schon eine große, feierliche Angelegenheit.
    Shainara, Bran, Rhiannon und Gwern kommen aber nicht jedes Mal dazu. Die sind jetzt nur dabei, weil sie gerade in Caer Mornas sind.
    Endlich mal eine Frage, die ich komplett benatworten kann! :applaus



    Die Outs waren auch mal wieder wunderbar, vor allem die Bilder zwischen Artair und Neiyra, aaaaaaber ich muss zu meinem eigenen Erstaunen gestehen: Sie gefällt mir mit Brayan besser! ;)


    Tatsächlich?! Na, da muss dringend was dagegen unternommen werden! :D




    Appolonia:


    Ja, das stimmt. Sie ist durchaus sensibel. Ein zartes Pflänzchen. Sowas finden manche Kerls unwiderstehlich. :misstrau Blöd, dass Artair dazu zu gehören scheint.


    Womit wir bei Artair wären.
    Ein echtes Goldstück, der Junge.
    Es ist wirklich süß, was er alles für seine Liebste tut... Richtig romantisch.
    Wenn es nur nicht die Falsche wäre.
    OK, so denke ich wahrscheinlich nur, weil ich Neiyras innere Gefühlswelt kenne, weil ich Mitleid mit ihr habe.
    Wäre es aus Artairs (oder Ariadnas) Sicht geschrieben, käme es mir wahrscheinlich viel romantischer vor.


    Hach, ja, ich mag ihn echt gern. *seufz* Mir wäre es auch lieber, wenn er seine diversen Aufmerksamkeiten an Neiyra richten würde. Aber, was soll man machen? :D


    Hm... Kann es sein, dass Artair, jetzt wo er von dieser "Wir sollen Meduria deinen Kopf bringen"-Sache weiß, so eine Art "Torschluss-Panik" entwickelt hat?
    Ich meine, er ist der letzte seiner Blutlinie, hat keine (leiblichen) Brüder und Nachkommen, die ihn nach seinem (hoffentlich nicht so bald eintretenden) Tod ablösen könnten...
    Und da seine Eltern nicht mehr leben und neue Geschwister damit verdammt unwahrscheinlich sind, bleibt eben nur Möglichkeit 2 - Nachkommen.
    Söhne.
    Und just in diesem Moment, wie es der Zufall so will, schneit die kleine Prinzessin herein, funkelt mit ihren Augen... Naja.


    Das ist eine sehr interessante Frage. Ein Teil von Artairs Motiven wird recht bald erklärt, wenigstens zum Teil. Was wirklich in ihm vorgeht erfährt man leider erst fast ganz zum Schluß.


    Jetzt würd ich doch gern wissen, was an diesem Stoff falsch war.
    Webfehler, wahrscheinlich.
    Vielleicht war ganz zufällig Gift eingewebt, toxische Pflanzenfasern oder sowas...
    Oder er ist verflucht, so ähnlich wie in dem Märchen des "Treuen Johannes", dass er seinem Träger etwas antut, z.B. (wie im vorhin genannten Märchen) Haut und Knochen verbrennt, oder ihm im falschen Moment (in der Schlacht eben) Kraft entzieht oder ihn würgt.


    Ach nein, so weit hatte ich gar nicht gedacht. Der Stoff an sich ist nichts besonderes. Er ist nur einfach da, und Neiyra erkennt ihn. Und denkt sich, ihn zu vernichten kann nicht schaden. Im besten Fall hat sie die Zukunft so weit verändert, dass Artairs Tod zumindest auf die Weise, wie sie sie gesehen hat, nicht mehr eintreten kann. Wobei natürlich die Frage bleibt, ob es überhaupt möglich ist, die Zukunft zu verändern, und ob das, was sie gesehen hat, tatsächlich eine "echte" Vision war. Und wenn nicht, dann hat sie Meduria auf jeden Fall eine Kampfansage vor die Kittelschürze geknallt. :D



    Gönnen wir Neiyra erstmal ihren wohlverdienten Schlaf.
    Nachträglich noch ein gutes, neues Jahr voller neuer Ideen wünscht


    Ja, und den hat sie echt bitter nötig.
    Dir auch ein schönes neues Jahr!




    Innad:

    Mensch, warst Du diesmal schnell mit Deiner Fortsetzung! Schööön :)


    Ja, gell? :D Und dabei hatte ich eigentlich vorgehabt, im Urlaub noch mehr Kapitel zu schaffen. :angry


    Hm, hm, hm - ich weiß gar nicht, was ich von diesem Kapitel halten soll. Erstmal die vielen Szenen mit Ariadna, Artair und Neiyra. Neiyra tut mir so leid, echt. Obwohl ich für Ariadna auch ein ganz klein wenig Mitleid empfunden habe. Aber nur ganz wenig :D


    Ja, und das war auch beabsichtigt. *grins* Ich würde es ziemlich doof finden, wenn Ariadna nur unsympathisch wäre. Und auch unglaubwürdig, denn wie wahrscheinlich wäre es, dass sich Artair nur in die "Oberfläche" einer Frau verliebt? Artair?



    Es muss für sie ziemlich schwierig sein, dass sie auch mal jemandem begegnet, der nicht entzückt von ihr ist. Das ist immer ziemlich schmerzhaft, wenn man als Prinzessin auf der erbse und Daddys Liebling aufgewachsen ist. Ich nehme mal schwer an, dass an Brans Hof niemand auf die Idee gekommen wäre, ihr jemals etwas anderes als Höflichkeit und Sympathie und Freundlichkeit entgegen zu bringen, ihr der holden Maid von edlem Blute.


    Das ist eine interessante Theorie. Inwieweit sie zutrifft, wird man recht bald erfahren.


    Da ist es für sie sicher schwierig, in eine so ganz andere Umgebung zu geraten, die sie so gar nicht kennt.
    Interessant ist jedoch, dass sie Neiyras hohe Stellung hervorhebt. Es ist also ganz tricky eigentlich: Denn eigentlich will Ariadna ihr ja auch klar machen, dass sie gleichgestellt sind. Das sieht Neiyra aber gar nicht als "Kompliment" an sondern eher als Beleidigung, weil sie sich in der Art und Weise, wie sie lebt, angegriffen fühlt, klassische Geschlechtermerkmale von sich weist.
    Es ist dabei aber schon ziemlich *wüüüüürg* wie Ariadna das formuliert: "Weil das nicht eurer naturgegebenen Bestimmung entspricht".


    Sie ist tatsächlich ganz anders aufgewachsen als Neiyra, und an Brans Hof werden viele Dinge auch anders gehandhabt. Was ich im übrigen auch interessant finde, ist dass Bran damit keine Schwierigkeiten zu haben scheint, obwohl er doch wesentlich älter ist und seine Meinungen eigentlich festgefahrener sein müssten. Aber er hat kein Problem mit kämpfenden Frauen und anderen Arten zu leben.
    Allerdings weiss er natürlich auch darüber Bescheid, während es Ariadna unvermittelt und unvorbereitet trifft.


    Später betont Artair dabei - was ich sehr interessant finde - dass Neiyras Position gar nicht SO ungewöhnlich ist, wie wir dachten, dass es auch noch andere Frauen gibt, die Hosen tragen und kämpfen. ich fand Artairs Reaktion auf die Stickanfrage von Ariadna übrigens auch sehr kennzeichnend - da fängt er an zu lachen, als er sich Neirya stickend vorstellt. und diese wiederrum - die ihm sicher eine Kopfnuss gegeben hätte 2 Wochen vorher, wenn er ihr vorgeschlagen hätte, zu STICKEN oder sie gefragt hätte, ob sie das kann - fühlt sich ihrerseits wieder angegriffen, als könne sie etwas nicht, das sehr erstrebenswert ist - weil Ariadna es eben kann.


    Ja, kämpfende Frauen sind dort nicht ungewöhnlich. In einem späteren Kapitel wird man noch mehr darüber erfahren.
    Über Artairs Reaktion habe ich lange nachgedacht. Es wäre ja auch eine Option gewesen, dass er verärgert oder enttäuscht reagiert, dass Neiyra die Kleine zum Heulen gebracht hat. Aber das habe ich einfach nicht über mich gebracht ;), und ich fand eine solche Reaktion auch unwahrscheinlich und zu früh. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn er und Ariadna schon ewig verheiratet sind und ihm der ewige Zickenkrieg auf den Senkel geht. Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde er mit Sicherheit immer erst wissen wollen, was eigentlich passiert ist. Das Lachen hat mir gleich aus mehreren Gründen gefallen: es weist dieser "Auseinandersetzung" die ihr zustehende Bedeutung zu (Larfari!). Es zeigt, wie gut er Neiyra kennt. Und ein bißchen steht er damit auch auf Neiyras Seite, weil es zeigt, dass Ariadnas Vorschlag tatsächlich abstrus war und nicht nur Neiyra so empfindet. Und dann wendet er sich Ariadna zu und erklärt, tröstet und besänftigt. Er nimmt eine Vermittlerrolle ein, auch, weil ihm sicher daran gelegen ist, dass die beiden sich vertragen und verstehen. Neiyra dürfte das allerdings ziemlich blöd finden. :D



    Die vielen romantischen Szenen zwischen Artair und der holden Maid fand ich grausigelig. Neee, neee, sie sind superschön atmosphärisch und romantisch und zart: aber liebe liebe Julsfeld, biiiiitte lass uns das gerne noch öfter sehen, aber nicht mit der holden Maid im Stickfieber sondern mit den Protagonisten, die der allgemeinen Sympathie gerecht werden ;) :D Ich fürchte aber, diesen Wunsch erfüllst Du uns erstmal nicht *seufzganzdoll*


    Wenig wahrscheinlich, wie es aussieht. :D
    Ich fand die Szenen übrigens total schön. Ich bin absolut Team Artair und dafür, dass Artair und Neiyra zusammen finden. ;) Aber ich finde Ariadna wirklich total süß, und sie ist echt fotogen. Das finde ich wirklich bemerkenswert für einen "echten", im Spiel geborenen Sim. Und ich finde, dass Artair und Ariadna ein wirklich schönes Paar sind. Leider. :D


    Übrigens finde ich Ariadna manchmal fast zu einfach gestrickt. ich meine, all unsere Figuren wirken so mystisch und tiefsinnig, Ariadna entspringt eigentlich einer ähnlichen Blutslinie, es kann doch nicht sein, dass ihr einziges Daseinsmerkmal nur im Sticken und Nähen besteht und darin, dekorativ zu sein. Sind da dann alle Gene an ihr vorbei gegangen oder weiß sie nur selbst noch nichts davon? Sie erinnert mich dabei ein bißchen die Figur der Guinevere in der Artus-Saga bzw. Avalon-Saga. Sie ist letztlich auch immer nur "nett, dekorativ, hübsch" und während Lancelot und ARtus von vielen Frauen, die unermessliche Fähigkeiten haben und nebenbei auch hübsch sind, umgeben ist, strahlt nur diese relativ stumpfsinnige Guinevre über ihnen allen und trägt letztlich maßgeblich zum Verderben bei, ohne wirklich zu merken, dass sie es tut.
    Ich hoffe, dass Ariadna nicht eine ähnliche Rolle einnimmt.


    Abwarten, sag ich nur. ;)


    Denn was dann nachdem Neiyra die Halle verlässt geschieht, zeigt erneut deutlich den ganz anderen Unterschied zwischen ihr und Ariadna: Denn sie retttet Artair das Leben, indem sie den stoff durch ihre GAbe und ihr Feingefühl erkennt, der vermutlich wie Appolonia schon schrieb mit irgendeinem Gift oder einem Fluch versehen ist. Himmel, und der Knallkopf sitzt drinnen am Feuer, sieht seiner Grazie beim sticken zu und schenkt ihr Rosen und Katzenbabys, während die dunkle Bedrohung direkt vor seiner Türe ist.


    Ach, jetzt bist Du aber ungerecht. ;) Er weiss doch gar nicht, dass er jede Nacht auf einem Stein einen furchtbaren Tod stirbt.
    Aber mit dem Unterschied zwischen Neiyra und Ariadna hast Du natürlich recht. Neiyra ist nicht nur ganz anders, sie hat tatsächlich auch größere Fähigkeiten, auch wenn sie die in ihrem vollen Potential bis jetzt weder erkannt noch zu beherrschen gelernt hat.
    Das Tuch ist übrigens nicht vergiftet oder so, dazu hab ich oben bei Appolonia schon was geschrieben.



    Verliebtsein ist in einer solchen Situation wahrscheinlich nicht gerade gut, denn es vernebelt die sinne, die Artair jetzt ja eigentlich schärfer denn je braucht. Seine Äußerung "NOCH keine Königin".... find ich äußerst erschreckend, es geht mir zu schnell. Ich finde, dass Artair eine starke Frau an seiner Seite braucht, nicht so ein Pflänzchen (es sei denn, sie ist es gar keines...) und Appolonias Einwurf mit der "Torschusspanik" finde ich gar nicht so unsinnig. Vielleicht will er wirklich möglichst schnell das Weiterleben seiner Blutslinie sichern, Ariadna gefällt ihm und ist so ganz anders als die Frauen, die ihn bisher umgaben - starke Hohepriesterinnen, die kämpfende Neiyra usw.
    Das passt doch hervorragend.


    Ein Teil dieser Fragen wird relativ bald beantwortet, zumindest zum Teil und zu einem gewissen Aspekt. Im übrigen musste ich schmunzeln, als ich diesen Absatz gelesen habe, da folgen in einem zukünftigen, recht baldigen Kapitel ganz ähnliche Sätze. Von vermutlich eher überraschender Seite. ;)



    So, und dann Neiryas Traum. Ich frage mich, wer da aufeinmal aus dem Nichts auftaucht? Ist es etwa Runcall, der Meduria in die Schranken wies und nun eine neue Variante versucht, um Neirya zu "bekommen" und sie auf den Weg des Verrats zu führen? Vielleicht war der Stoff auch gar nicht auf Artair, sondern gar auf sie selbst gemünzt, vielleicht SOLLTE sie ihn finden und damit irgendeine Schwelle öffnen?
    Ich würde ja gerne glauben, dass es "irgendwo da draußen" jemanden gibt, der auf der Seite Neiyras und der anderen ist, der wie eine Art Schutzpatron aus dem Nichts auftaucht, aber irgendwie glaub ich das gerade nicht, aber ich hoffe, dass ich mich irre...


    Tja, wer das ist, verrate ich natürlich nicht. ;) Aber man wird es ziemlich bald erfahren.
    Und zu den restlichen Vermutungen schweige ich auch. Selbstredend. :D



    Und fürchte mich by the way fast mehr vor Hochzeitsszenen als davor, dass nun wieder die Kämpfe ausbrechen! Arghhh!


    *Grins* Keine Angst. Hochzeitsszenen gibt es (vorerst?) nicht. :D




    Wolkentanz:

    Ariadna merkt es also doch... Ich muss sagen sie tut mir definitiv leid: Sie weiß es wohl wirklich nicht besser. Sie scheint einfach gefangen in all diesem "königliche Abstammung"- und "naturgegebene Bestimmung"-kram. Naja, aber unglücklich ist sie ja auch nicht damit. Immerhin ist sie ehrlich und meint nichts böses (hoff ich doch).


    Ja, da hast Du absolut recht. Sie ist durchaus sensibel genug, um Neiyras Ablehnung zu bemerken. Und sie ist wirklich naiv, jung und unschuldig.


    Artair und Ariadna... Ganz ehrlich? ich kann mir Ariadna wunderbar als Königin vorstellen. Sie ist schön und eines Königs würdig und das "Volk" würde sie vermutlich lieben. Ob sie noch zu was anderem gut ist als hübsch rumzustehen ist natürlich eine andere Frage. Als Königin sollte man ja schon ein bisschen was drauf haben, oder nicht? Aber wenn sie auch das als ihre Aufgabe sieht, denke ich schon, dass sie dann ihrer "naturgegebenen Bestimmung" nachkommt und ihr Bestes gibt. Nun ja. Aber eigentlich verdient Artair was besseres.


    Sie wäre zumindest eine dekorative Königin, oder? Diese Überlegungen sind übrigens sehr interessant. Da wird man recht bald was zu erfahren.



    Neiyra? Wenn ich das richtig sehe, wäre sie Königin wenn sie mit Artair ernsthaft zusammenkäme (und sie heirateten). Neiyra und Königin geht aber gar nicht! (also find ich jetzt, da würde sie verkommen) Ausserdem kommt sie mir so vor wie eine, die niemals heiraten wird. Klar, sie gehört an Artairs Seite. Aber nicht als Königin! Wie sie in diesem Kapitel ganz richtig erkannt hat: Sie kann sein Leben schützen. Artair braucht sie als eine seiner besten Kämpfer (ist sie das? ich bild mir das vllt gerne ein, weil ich sie so toll find:D) und natürlich auch als Freund (Freundin/ Schwester/ Jemand, dem er vertrauen kann, auf den er sich verlassen kann). Da sie sich aber offensichtlich nach viel mehr sehnt, weiß ich nicht wie das zu einem glücklichen Ende kommen soll.


    Ja, ich auch nicht. :( Wie geeignet Neiyra als Königin wäre, ist eine spannende Frage. Aber leider kann ich mich dazu so gar nicht auslassen, weil ich immer so höllisch aufpassen muss, was ich sage. ;)


    Und dann Brayan... hat sich also in diesem Kapitel gar nicht erst blicken lassen. Böh! Ich will Brayan:)!


    Er hatte ja aber in den vergangenen Kapitel reichlich Screentime. :D


    An dem Stoff ist vermutlich gar nichts weiter falsch, als dass er von diesem seltenen, tiefen Blau ist?


    Jap, stimmt.


    Ich wage jetzt aber nicht zu hoffen, dass Neiyra mit dieser vergleichsweise simplen Aktion des Stoffverbrennens Medurias Pläne (sofern es ihre sind?) durchkreutzen konnte und sich der Traum daher gewandelt hat. Immerhin wäre die Szene, wo Artair in dem Gewand von tiefem, seltenen Blau zu sehen ist, so nicht mehr möglich... vorausgesetzt der Stoff ist wirklich so selten.
    Trotzdem, 1:0 für Neiyra find ich:) Weiter so!


    Tja, was da was ausgelöst hat, und was etwas verhindern kann oder auch nicht... schwierig. Kompliziert. Später. :D
    Aber 1:0 stimmt auf jeden Fall. Immerhin hat Neiyra Meduria klar gemacht, dass sie nicht das brave Opfer spielen wird, dass sich jede Nacht quälen lässt.


    Ich bin sehr gespannt welche Dimensionen Neiyras Begabungen noch annehmen wird... und ob sie über ihren eigenen Schatten springt und Hilfe annimmt, um sie besser zu kontrollieren, sei es um Artair besser schützen zu können.


    Gute Frage. Wäre ja zu hoffen, oder?


    Was mir Neiyra sehr sympatisch macht, was sich auch wieder in diesem Kapitel zeigt, ist dass sie nicht überheblich gegenüber "normalen" Leuten ist, sich also entschuldigt für ihr Verhalten und auch z.B. dafür gesorgt hat, das Ceilith ihre Sorgen Artair weitergeben kann.


    JA! *froi* Ich bin wirklich froh, dass das offensichtlich auch so angekommen ist.



    Viele Grüße an alle und vielen Dank für die Kommis!


  • Das letzte Lupenbild möchte ich besonders eurer Aufmerksamkeit empfehlen. Vielleicht tröstet es über den fiesen Cliffhanger hinweg. ;)
    Das 16. Kapitel wird´s aller Voraussicht nach übermorgen geben.



    15kapitel.png



    Mein Triumph währte nicht lange.
    Bereits drei Nächte später kehrte die Vision, in der Artairs Leichnam zerschmettert auf diesem Felsen lag, in meine Träume zurück; und er trug immer noch jenen blauen, mir unbekannten Waffenrock.
    Aber Meduria blieb meinen Träumen fern, und ich konnte ihn jede Nacht spüren, obwohl ich ihn niemals wirklich sehen konnte.
    Es war, als ob seine Anwesenheit Meduria daran hinderte, zu mir durchzudringen.


    01b.jpg




    Am Vortag war Torgar nach Caer Mornas zurück gekehrt, was alle außer Artair zu überraschen schien.
    Er hatte seine Frau und seine beiden Kinder dabei, die reglos auf dem Wagen lagen, den leeren Blick ins Nichts gerichtet. Sie wurden im Palast untergebracht, und Mártainn und Shainara untersuchten sie lange.


    02.jpg lupe.png2


    Mártainns Pulver hatte tatsächlich geholfen, und die Körper der Kinder hatten sich bereits etwas erholt. Mártainn und Shainara waren erleichtert, denn das gab ihnen mehr Zeit, nach dem Gegenzauber zu suchen, der die Seelen der Kinder befreien sollte.
    Sie waren mit ihren Versuchen noch nicht weiter gekommen, obwohl sie Nacht um Nacht in Mártainns Turmzimmer über dicken Wälzern und Schriftrollen brüteten.


    Torgars Stamm hatte ihn zum Häuptling ernannt, und die anderen Stämme hatten ihn gebeten, auch in ihrem Namen mit Artair zu sprechen.
    Artair schien sich darüber zu freuen, und er ließ keine Vorbehalte gegenüber Torgar erkennen, sondern bestand darauf, dass er an allen Beratungen teilnahm.



    Und dann geschah etwas Schreckliches.


    Wir hatten gerade zum Mittagsmahl Platz genommen.
    Brayan war ebenfalls aufgetaucht, hatte sich auf den Stuhl zu meiner Rechten fallen lassen und starrte stumm auf seinen Teller. Er sah bleich und übernächtigt aus, und ich warf ihm einen besorgten Blick zu.


    03a.jpg



    Die letzten Tage hatte ich ihn nur auf dem Übungsplatz getroffen, wo er wie von Sinnen auf seine Übungspartner eingeschlagen hatte, bis keiner mehr mit ihm kämpfen wollte.


    04.jpg lupe.png4


    Gestern hatte sich Fingal zögernd bereit erklärt, ein paar Übungsgänge mit Brayan zu absolvieren, und ich hatte stirnrunzelnd dabei zugesehen.
    Ich kannte Brayan überhaupt nicht wieder. Er setzte Fingal so hart zu, dass er Gefahr lief, ihn ernsthaft zu verletzen, und das war so gar nicht seine Art.


    05.jpg


    Gowan, neben mir, wirkte fassungslos. „Was ist nur mit Brayan los?", fragte er erschrocken. „Jemand muss ihn aufhalten, sonst bringt er Fingal noch um."


    06.jpg


    „Du hast Recht", hatte ich ihm zugestimmt. „Hilf mir."
    Wir waren über den Zaun gesprungen und dazwischen gegangen.


    Selbst zu dritt hatten wir Mühe gehabt, Brayan zu überwältigen, aber schließlich war es mir gelungen, ihm ein Bein zu stellen und ihn zu Fall zu bringen. Rasch setzte ich mich auf ihn und packte seine Arme, während Gowan sich über seine Beine warf und Fingal keuchend neben uns auf dem Boden lag.


    07.jpg lupe.png7


    Ich schrie Brayan an, in dem Versuch, ihn zu erreichen und zur Besinnung zu bringen. Er wehrte sich verbissen, aber dann erkannte er mich; seine Glieder erschlafften und er blieb ruhig unter mir liegen.


    08.jpg lupe.png8


    Ich nahm seinen Kopf in meine Hände und beugte mich zu ihm herab.
    „Brayan", flüsterte ich ihm zu, „rede mit mir."


    Die blinde Wut in seinem Gesicht verblasste und wich einer völligen Leere.


    „So, wie Du mit mir?", erwiderte er.
    Ich blieb stumm, und er sah mich ausdruckslos an.


    Dann setzte er sich auf, zog mich an sich und verbarg sein Gesicht in meinem Haar.


    09.jpg lupe.png9


    „Ach, Neiyra", flüsterte er, und seine Stimme klang gequält.
    „Was sollen wir denn nur tun?"


    Tröstend strich ich ihm übers Haar und hielt ihn fest.
    Nach einer Weile hob er mich von seinem Schoss, stand auf und streckte Fingal seine Hand entgegen. Fingal ergriff sie zögernd, und Brayan half ihm auf die Füße.
    „Es tut mir leid", sagte er rau, und Fingal nickte knapp.
    Brayan drehte sich um und verließ den Übungsplatz, während ich ihm nachblickte.


    Ich hatte keine Ahnung, wohin er gegangen war und wo er seine Nächte verbrachte. In seinen Räumen schlief er jedenfalls nicht, das hatte mir Ceilith erzählt.




    11.jpg


    Jetzt griff er nach meiner Hand und schenkte mir ein schiefes, klägliches Lächeln.
    „Es tut mir leid", sagte er leise.


    „Ist schon gut", erwiderte ich.


    „Nein." Er schüttelte den Kopf.
    „Es ist nicht gut, überhaupt nicht. Ich hätte mich nicht so benehmen dürfen. Es wird nicht wieder vorkommen."
    Er schwieg einen Moment.
    „Es ist eben so, wie es ist", fügte er dann hinzu.


    10.jpg lupe.png11


    In diesem Moment wurde das große Tor der Halle geöffnet, und ein junger Bote trat ein. Er sah sich um, und als er Rhiannon entdeckte, kam er mit raschen Schritten auf uns zu. Er sah bleich und verstört aus, und er war schmutzbedeckt.


    12.jpg lupe.png12


    Als er die Empore erreicht hat, sank er auf ein Knie.
    „Herrin", sagte er tonlos.


    „Aldric!" Rhiannon sprang von ihrem Stuhl auf, sie sah erschrocken aus. „Was ist geschehen?"


    „Ich bringe schlechte Nachrichten, Herrin", sagte Aldric.
    „Die Schlimmsten."


    Rhiannon wurde kreidebleich, und Gwern sagte heiser: „Caitlin?"


    Der Bote nickte unglücklich.
    „In der Nacht des letzten Vollmonds fühlte die Kronprinzessin, dass ihre Stunde gekommen war, und Prinz Morcant, der die letzten Tage kaum von ihrer Seite gewichen war, schickte nach den Hebammen", erzählte er stockend.


    13.jpg lupe.png13


    „Ich hielt Wache vor ihren Räumen, und als die Hebammen ankamen und die Gemächer betraten, konnte ich die Prinzessin auf ihrem Bett ruhen sehen, sie war guter Dinge und scherzte mit ihrem Gemahl."


    Aldric wischte sich über die Augen, und als er weiter sprach, zitterte seine Stimme.
    „Kaum drei Stunden später gebar die Prinzessin eine gesunde Tochter, und Mutter und Kind ging es gut. Die Geburt war leicht, und es gab keine Komplikationen. Eine der Hebammen blieb noch eine Stunde bei ihr, und dann brachte sie die verschmutzte Wäsche nach unten. Als die Tür sich öffnete, sah ich Prinz Morcant, der auf dem Bett neben der Kronprinzessin saß, den Arm um sie gelegt hatte und seinen Blick nicht von ihr und seiner Tochter abwenden konnte. Prinzessin Caitlin hielt ihre Tochter im Arm und sang ihr ein Lied vor."


    14b.jpg lupe.png14


    Aldric hatte Tränen in den Augen.
    „Nur ein paar Minuten später kehrte die Hebamme zurück, und als sie den Raum betrat, hörte ich sie schreien. Und als wir in das Zimmer stürzten, da fanden wir…"


    Aldric konnte nicht weiter sprechen und rang um Fassung.
    „Wir fanden Prinzessin Caitlin und ihre Tochter auf dem Bett liegen, und Prinz Morcant lag auf der Erde vor dem Kamin. Sie waren alle drei tot."


    15.jpg lupe.png15


    Am Tisch herrschte fassungsloses Schweigen. Niemand sagte etwas, aber jedem von uns war das Entsetzen deutlich auf dem Gesicht abzulesen.


    „Herrin", flüsterte Aldric, „ich schwöre bei meinem Leben, dass ich nicht eine Sekunde in meiner Wachsamkeit nachgelassen habe, und niemand hat die Räume von Prinzessin Caitlin betreten. Niemand."


    „Steh auf, Aldric. Niemand zweifelt daran", sagte mein Vater, und ich erkannte seine Stimme kaum wieder.


    Aldric stand auf und sah ihn dankbar an.
    „Wir riefen sofort nach den Heilern und nach der Priesterin, aber sie konnten nichts mehr tun."


    16.jpg


    „Woran sind sie gestorben?" Die Stimme meiner Mutter klang brüchig.


    „Wir wissen es nicht", sagte Aldric leise, „sie fanden keine Erklärung, weder für den Tod der Prinzessinnen, noch für den von Prinz Morcant. Es gab… keinen Grund."


    Die Erschütterung in der Halle war fast greifbar.


    „Aber als die Hebamme wieder etwas zu sich gekommen war, fiel ihr etwas auf", fuhr Aldric fort und sah Rhiannon an, „das Feuer, das hell gebrannt hatte, als sie das Zimmer verlassen hatte, war vollständig erloschen. Und in der Asche fand sich ein Zeichen."


    Er griff in sein Wams und holte ein Pergament hervor. „Ich habe es aufgezeichnet."


    Er entrollte das Pergament und legte es auf den Tisch. Rhiannon entfuhr ein entsetzter Schrei, während Mártainn und Shainara aufsprangen.


    17.jpg lupe.png17


    Artair stand auf und strich das Pergament glatt. „Was ist das für ein Zeichen?", fragte er ruhig.


    Mártainn schwieg einen Moment, und dann sagte er kalt: „Das ist Runcals Zeichen."


    Rhiannon sank auf ihren Stuhl und sah benommen auf die Erde. Shainara kniete sich vor sie und nahm ihre Hände in die ihren.


    18.jpg lupe.png18

    „Du musst stark sein, Liebes", sagte sie sanft.


    Rhiannon hob den Kopf und sah sie an.
    „Natürlich", erwiderte sie.
    „Wie immer. Wie mein ganzes Leben lang."
    Es klang entsetzlich bitter.


    Ihre Schultern bebten, aber dann straffte sie sich, stand auf und ging zu Gwern, der seinen Arm um sie legte.


    19.jpg lupe.png19


    Artair trat zu ihnen und legte seine Hände auf ihre Schultern.
    „Ich kann gar nicht sagen, wie leid es mir tut", sagte er leise.
    „Wenn ich gewusst hätte…"


    20.jpg


    Gwern machte eine abwehrende Handbewegung.
    „Es war ganz allein unsere Entscheidung, hier her zu kommen, und es war die richtige Entscheidung. Nach Eurer Nachricht haben wir für den bestmöglichen Schutz für unsere Familie gesorgt, und ich glaube nicht, dass alles anders gekommen wäre, wenn wir dort geblieben wären."


    Er sah besorgt in Rhiannons Gesicht.
    „Aber jetzt müssen wir zurück", fuhr er fort.


    „Selbstverständlich", sagte Artair ernst.
    „Ihr bekommt alles, was ihr braucht."
    Er winkte Braghan, der rasch herantrat, und gab ihm leise ein paar Anweisungen.


    Gwern nahm sanft Rhiannons Arm und sie wandten sich zum Gehen. Aber nach ein paar Schritten blieb meine Mutter stehen, drehte sich um und sah mir direkt ins Gesicht. Ihre Augen waren voller Schmerz.


    Ich wandte den Blick nicht ab und stand auf. In diesem Moment war mir egal, was sie mir angetan hatte.
    Ich lief zu ihr und blieb einen Moment zögernd vor ihr stehen, aber dann schlossen sich meine Arme wie von selbst um sie und ich zog sie an mich.
    Ich konnte fühlen, wie sie zitterte, als sie meine Umarmung erwiderte; dann ließ sie mich los, nahm mein Gesicht in ihre Hände und küsste mich sanft auf die Stirn.


    21.jpg lupe.png21


    „Pass auf Dich auf, Neiyra", flüsterte sie.


    Mein Vater strich mir eine Strähne aus der Stirn, und sein Blick war warm und voller Dankbarkeit.


    Ich sah ihnen nach, als sie die Halle durch eine Seitentür verließen, und dann ging ich langsam die Stufen der Empore hinab.


    22.jpg lupe.png22


    Meine Schritte, zuerst zögernd und schleppend, wurden immer schneller, und als ich das große Eingangstor erreichte, rannte ich fast. Ich trat ins Freie, lief über den großen Platz und stürzte Richtung Fluss.


    Als ich das Flussufer erreicht hatte, ließ ich mich in das weiche Gras fallen. Ich beugte mich vor, schlang die Arme um meinen Oberkörper und starrte ins Wasser; ich atmete schwer.


    23a.jpg


    Ich hatte Caitlin nicht gekannt. Ich hatte nur verschwommene Erinnerungen an ein junges Mädchen, das mir die Haare geflochten und mich gekitzelt hatte.
    Aber dennoch wollte mich eine Woge der Trauer schier überrollen.
    Sie war meine Schwester gewesen, und ich hatte fast nichts über sie gewusst.


    24a.jpg


    Hatten wir ähnliche Vorlieben gehabt? Über die gleichen Dinge gelacht oder die Augen gerollt?
    Hatte sie auch jene kleine Geste mit der rechten Hand gemacht, wenn sie ungeduldig wurde, oder verlor sie niemals die Geduld?
    Wie war sie mit der Bürde, Kronprinzessin zu sein, fertig geworden? Oder war es keine Bürde für sie gewesen?
    Wo hatte sie ihren Mann kennen gelernt, und hatte sie sich auf den ersten Blick in ihn verliebt?
    Hatte auch sie irgendwo dieses winzige Muttermal gehabt, das Rhiannon und ich hatten?


    Ich wusste es nicht, und nun würde ich es niemals mehr erfahren. Die Möglichkeit war vertan, und das war auch meine Schuld. Ich würde sie niemals kennenlernen.


    Ich starrte immer noch auf die Wasseroberfläche, und plötzlich schien das Wasser sich… zu verbiegen. Ich kniff die Augen zusammen und sah genauer hin.


    25.jpg


    Verblüfft nahm ich wahr, dass bunte Wirbel unter der Oberfläche erschienen, die sich rasch ausbreiteten; das Gras, die Bäume und Blätter – alles wirkte verschwommen.
    Aus den Augenwinkeln sah ich, dass die Ränder meines Gesichtsfeldes sich nach innen zu biegen schienen, und dann traf mich die Übelkeit wie ein Schlag, und die Welt kippte weg.


    Als die Übelkeit etwas nachließ, öffnete ich vorsichtig die Augen. Götter, was war das denn gewesen?
    Und es war noch nicht vorbei.
    Die bunten Wirbel, die mich umgaben, sanken langsam zu Boden und verblassten, bis sie wie ein feiner, weißer Nebel auf der Erde lagen.


    26.jpg


    Wenn da eine Erde gewesen wäre.
    Aber die Welt um mich herum war verschwunden, ich saß mitten in einem weißen Nichts, nur umhüllt von diesen Nebelschwaden.
    Doch merkwürdigerweise hatte ich keine Angst.
    Und plötzlich konnte ich es fühlen.
    Er war auch hier.


    27.jpg lupe.png27



    Ein ganz fettes Dankeschön geht an meinen Sohn, der sich Runcals Zeichen ausgedacht hat.



    Personenverzeichnis ~ Stammbaum



  • Und weiter geht´s. ;)



    16kapitel.png



    „Was ist geschehen?", sagte er hastig.


    01.jpg


    Ich sah zu ihm auf und blinzelte verwirrt. Er ließ sich neben mir auf den nicht vorhandenen Boden fallen.


    „Eure Schwester?", fragte er leise, und ich nickte.
    „Es war mir nicht möglich, das Leben Eurer Schwester…", begann er, brach aber dann ab und sah mich lange an.
    „Ich versuche schon seit Tagen, zu Euch zu gelangen", sagte er ruhig.


    Ich ließ meinen Blick über ihn gleiten. Er hatte klare, warme, graue Augen; das schwarze Haar war schmutzig und zerzaust, sein Bart struppig. Seine Kleider waren nur noch Fetzen, er trug keine Schuhe, und seine Hände und sein Gesicht starrten vor Schmutz. Auf der linken Wange hatte er eine Reihe schmerzhaft aussehender Kratzer.


    02.jpg lupe.png2


    „Wer seid Ihr?", wollte ich wissen.


    Er zuckte die Achseln.
    „Ich habe meinen Namen vor langer Zeit verloren", erwiderte er.
    Ich schwieg eine Weile und sah ihn abwartend an, aber er sagte nichts mehr.


    „Habt Ihr Meduria von mir fern gehalten?", versuchte ich es mit einer anderen Frage.


    Wieder zuckte er die Achseln, er wirkte erschöpft.


    03.jpg lupe.png3


    „Sie ist stark", sagte er.
    „Man kann sie nicht lange von etwas… abhalten."


    Er lachte bitter. Dann beugte er sich vor und sah mich eindringlich an.
    „Nichts auf der Welt ist größer als mein Hass auf diese Zauberin", sagte er, und ich erschrak. Deutlich konnte ich diesen Hass in seinen Augen sehen.


    „Ich verfolge alles, was sie tut", fuhr er fort.
    „Sie war lange Zeit fort. Ich weiß nicht, wo sie all die Jahre war, aber jetzt ist sie plötzlich wieder da, mit ungebrochener Kraft und machtvoller denn je. Und Ihr habt ihr Interesse erregt."


    Mich fröstelte plötzlich.
    „Woher wusstet Ihr von meiner Schwester?", fragte ich dann.


    04.jpg


    „Ich konnte Euch heute erreichen. Etwas hat Euch so erschüttert, dass Eure Abwehr brüchig geworden ist und Ihr Euch geöffnet habt. Und ich kann in gewisser Weise… sehen, was Meduria plant. Ich wusste, was sie mit Eurer Schwester vorhatte."


    Ich schüttelte den Kopf.
    „Runcal hat meine Schwester getötet", erwiderte ich.
    „Man hat sein Zeichen in der Asche des Kamins gefunden."


    „Ja, ich weiß", gab er zurück.
    „Aber es geht nicht ohne Meduria."
    Er senkte den Kopf. „Wenn es mir nur gelungen wäre, Euch früher zu erreichen…" Seine Stimme erstarb.


    05.jpg


    „Wie…", begann ich, doch ich konnte den Satz nicht zu Ende führen, meine Stimme brach.


    Aber er verstand mich auch so.
    „Shainara hat Rhiannons gesamte Familie mit einem Schutzzauber umgeben, dem gleichen Zauber, der auch Artair schützt", erklärte er.
    „Aber wenn eine Frau einem Kind das Leben schenkt, dann wirkt dieser Zauber für eine kurze Zeit nicht, weil die Seele des Kindes nach der Seele der Mutter sucht, um eine Verbindung einzugehen. Und das ist mächtiger als jeder Zauber. In jener kurzen Zeitspanne sind Mutter und Kind offen, um sich erkennen zu können. Und diesen Moment hat Meduria abgepasst."


    06.jpg lupe.png6


    Erschüttert schloss ich die Augen. Ich hatte schon vieles gesehen auf den Schlachtfeldern, hässliche und furchtbare Dinge; aber ich war fassungslos angesichts dieser Grausamkeit. Es verging eine ganze Zeit, bis ich wieder sprechen konnte.


    „Und der Mann meiner Schwester?", wollte ich dann wissen.


    „Aber das wisst Ihr doch", sagte er, und ich nickte langsam.


    Wir verfielen wieder in Schweigen.


    „Warum erzählt Ihr mir das alles?", fragte ich ihn nach einer Weile, „Wollt Ihr, dass ich Euch helfe? Ihr seht nicht aus, als ginge es Euch gut."


    Ein trauriger Zug lag um seinen Mund.
    „Ihr könnt mir nicht helfen", sagte er dann.


    07.jpg lupe.png7


    „Es gibt keine Hilfe für mich, denn dass ich bin, wo ich bin, habe ich nur mir selbst zu verdanken."
    Er machte eine abwehrende Bewegung mit der Hand.
    „Die Frage ist doch eher: was sollen wir tun?"


    Ich sah ihn aufmerksam an. „Warum sollte ich Euch trauen?"


    08.jpg


    „Ich erwarte nicht, dass Ihr mir traut", entgegnete er.
    „Ihr wäret dumm, würdet Ihr es tun, und Ihr seid alles andere als dumm. Deshalb mache ich Euch einen Vorschlag."
    Er stockte.
    „Ich habe gesehen, was den Kindern der Cul´Dawr widerfahren ist. Auch ich habe einst, vor langer Zeit, die Kunst der Magie studiert."


    09.jpg lupe.png9


    Einen Moment lang glitt sein Blick ins Leere.
    „Es kommt mir vor, als sei das Jahrtausende her", flüsterte er.


    Dann wandte er den Kopf und sah mich erneut eindringlich an.
    „Geht zu Mártainn und Shainara und erzählt ihnen von mir. Berichtet ihnen, was ich gesagt habe. Und dann sagt ihnen Folgendes: der oberste Druide der Königreiche verwahrt ein Buch, von dem es angeblich nur ein einziges Exemplar gibt. Es ist den Druiden bei Todesstrafe verboten, dieses Buch auch nur zu öffnen. Sagt ihnen, in diesem Buch werden sie die Lösung finden."


    Ich nickte langsam.


    „Und dann ist es an Euch", sagte er leise.
    „Wenn Ihr mir nicht trauen wollt, verschließt Euch vor mir, und ich werde nicht versuchen, Eure Abwehr zu überwinden. Aber wenn Ihr Euch entschließt, Euch zu öffnen…"
    Er lächelte mich an.
    „Dann werden wir das nächste Mal den Raum unserer Begegnung mit etwas Ansprechenderem füllen als dem hier."


    Er stand auf und machte eine ausholende Geste in Richtung der weißen Nebel.


    10.jpg lupe.png10


    „Mit etwas, das uns mehr entspricht und das angenehmer ist."
    Er lächelte mir nochmal zu.
    „Ich hoffe sehr, dass wir uns bald wieder sehen", sagte er sanft, dann wandte er sich um und verschwand einfach im Nichts.



    Der Nebel begann, wieder um mich herumzuwirbeln, die Übelkeit kehrte zurück, und dann konnte ich das Gras unter meinen Händen spüren und blinzelte ins Sonnenlicht.


    11.jpg lupe.png11


    Mein Kopf schien fast zu zerspringen.



    Personenverzeichnis ~ Stammbaum


  • Huhu Juls,


    wie nett, dass Du 2 Kapitel direkt hintereinander postest :D Vorbildlich.


    Zum ersten: Wie schockierend, wie grausam und furchtbar ist dieses Schicksal, das Neiyras Schwester zugestoßen ist :( Die arme Rhiannon und auch ihr armer Mann. Mich hat die Stelle sehr berührt, als Shainara zu ihr ging und sagte, sie müsse stark sein und Rhiannon in resignierter Gleichmut sagte, dass sie das ja schon ihr ganzes Leben sein musste. DAs hatte irgendwie mehr Potential, als wenn Du sie schreiend und weinend (auch wenn das an dieser Stelle mehr als "normal" oder "verständlich" gewesen wäre) dargestellt hättest.


    Heftig heftig.


    Kein Wunder, dass es nun auch Neiyra mitnimmt, selbst wenn sie ihre Schwester kaum kannte. Und ihr dazu verhilft, sich weit genug zu öffnen. Bei dem Cliffhanger des vorherigen Kapitels hatte ich echt zuerst ein wenig Bedenken, dass das nun keine "gute" Reise sein könnte, dass vielleicht Runcall nun auch Macht über sie ergreift usw.
    Aber das war ja glücklicherweise nicht so.


    Nun verstehen wir also auch den Schutz, der sie und die anderen umgibt, umso grausamer wird die Tat, die Runcall und Meduria begangen haben :(
    Ich frag mich natürlich jetzt wie alle anderen, wer Neiyras "neuer Freund" ist und ich bin genauso skeptisch wie sie. Aber er macht einen recht vertrauenswürdigen Eindruck - das alleine reicht aber nicht so ganz.
    Ich bin gespannt, ob Neirya sich jetzt wirklich Martain und Shainara anvertraut, so wie ihr unbekannter Helfer es ihr geraten hat? Es würde ja schon ein bissi zu ihrem Charakter passen, dass sie das Geschehene in sich verschließt.


    Übrigens haben mir auch mal wieder die Bilder von Brayan im ersten Kapitel sehr gut gefallen, als die beiden gekämpft haben. Der arme Kerl ist ja total zerstreut. Es ist aber auch alles sehr viel für ihn, die ganzen Erinnerungen an den Tod seiner Mutter und das schreckliche Zeitalter in jener Phase kommen wieder hoch, dann stiehlt ihm sein bester Freund die Herzdame (damit meine ich unser Mauerblümchen) und - wie ich vermute - kriegt er eben auch vor Augen geführt, dass seine große Liebe (Neiyra?) ihn nie anders sehen wird als einen bruder. Der arme Kerl. :( Vielleicht ist es sogar noch mehr. Wer weiß?


    Ich bin jetzt sehr gespannt darauf, wie Neirya sich im nächsten Kapitel verhält. Ach, und ich bin noch gespannt, ob Artair vielleicht irgendwas davon bemerkt hat, was hier geschah. Oder auch Brayan. Du hast ja immer wieder die doch recht intensive und besondere Bindung zwischen den dreien verdeutlicht. So wusste Artair ja auch instinktiv, wenn es Neirya nicht gut ging usw. Eigentlich müsste er doch spüren, wenn etwas derartiges mit ihr geschieht. Oder auch nur, wie sehr sie der Tod ihrer Schwester mitnimmt.
    Es kann aber auch sein, dass seine Antennen etwas "überlagert" sind von der holden Grazie ;) die ihn umschwänzelt.


    Ich denke, wir werden es sehen ;)

  • Huhu Julsfels,


    da ich noch nicht schlafen kann, nutz ich jetzt mal die Zeit für einen Kommi. Ich kann aber nicht versprechen, dass es irgendwie nachzuvollziehen ist, was mir beim Lesen der letzten Kapitel durch den Kopf gegangen ist. ^^


    Zuerst einmal fand ich das Ritual der Wache wirklich schön, auch wenn es sicher eine Grenzerfahrung für die Beteiligten ist. Wenn man die ganze Nacht nur daliegen und alleine mit seinen Gedanken ist, dann erschreckt man schon manchmal was einem da so durch den Kopf geht. Darum versteh ich auch so gut, warum Neiyra so erschöpft danach war, auch wenn wir nicht wissen, was genau sie so aufgewühlt hatte und es sicher auch besser ist so. Ich kann mir schon vorstellen, dass es doch ziemlich persönlich ist, auch wenn es ja eigentlich nur Figuren in einer Geschichte sind, sollten sie doch auch ein Recht haben so was für sich zu behalten. Auch wenn es vielleicht noch mehr Aufschluss darüber geben könnte, warum Neiyra so ist, wie sie ist. :kopfkratz
    Nunja und bei dem Kapitel mit dem Sticken, ich weiß nicht... wenn immer Ariadna so auf unschuldig und weinerisch macht, dreht sich mir der Magen um. Ja, sie tut nicht so, sondern ist so, aber *würg*
    Ich werde wohl nie verstehen, wie Männer auf dieses Rehaugen-Syndrom reinfallen können. Sie hat so irgendwie gar nichts in meinen Augen, außer ihr Aussehen, was ja zugegebenermaßen recht niedlich ist. Aber gut, wo die Liebe hinfällt. Nur schade, dass Neiyra so unter ihr leiden muss. :rolleyes
    Nun in wie weit es was gebracht hat, den Stoff zu verbrennen wird sich zeigen. Auf jeden Fall hatte Neiyra etwas zu tun, was ihr das Gefühl gab, etwas wirklich gutes für Artair zu machen, ihn zu beschützen und vielleicht auch ein Zeichen Richtung Meduria zu geben, dass sie sich nicht still und verängstigt in die Ecke verzieht.


    Nun aber zu den beiden aktuellen Kapiteln... Es ist ja schon wieder soviel passiert und gar nichts schönes... :hmm
    Zu Brayan muss ich sagen, dass ich mir noch völlig unschlüssig bin, warum er so einen Kummer hat. Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, ob er wegen Neiyra oder Ariadna oder doch wegen jemand anderem so durchhängt. Vielleicht hat es auch gar nichts mit Liebeskummer in dem Sinne zu tun und es ist einfach nur die Angst, dass sich zu viel zwischen den "Geschwistern" verändert, durch die ganzen Gefühle, die jetzt doch deutlicher ans Tageslicht kommen als früher. Ach, ich lass das spekulieren einfach und warte bis sich das alles von selbst erklärt. Da ich ja auch im gelben Forum mitlese, bin ich mir sicher, dass du mir keine Antwort geben wirst, ob ich richtig liegen würde. :D
    Schrecklich was dann kam, dass ist wirklich übel... Die arme Familie, aber ein Gutes hat es: Neiyra nähert sich ihrer Familie endlich wieder an. Ich schätze mal, dass es für sie einen Wendepunkt darstellt in Bezug ihrer Mutter und auch ihren Schwestern gegenüber. Aber als Grund für den Mord an ihrer Schwester kann ich mir im Moment nur vorstellen, dass Meduria und Runcal Artair und die restlichen Herrscher trennen wollen. Sie wollen ihnen die Chance nehmen, sich zu sehr zu beraten und am Ende dann doch die Pläne der beiden Fieslinge zu durchkreuzen. Und natürlich wollen sie der Linie von Rhiannon schaden, dass kommt noch als Bonus dazu oder so. (Ich sagte ja anfangs, wirre Gedanken ^^)


    Nun und Mister Unbekannt hüllt sich auch mehr in Schweigen, was ihn selbst angeht. Dafür scheint er die richtigen Worte für Neiyra zu finden. Ich finde schon, dass er einer der Guten sein könnte, aber das ist nur so ein Gefühl. Es können ja nicht alle Bösewichter sein. Außerdem scheint er wirklich darauf aus zu sein, zu helfen. Aber das könnte auch nur Taktik sein. Mensch ist das alles verworren, man weiß ja gar nicht wem man trauen kann. Am Ende ist Artair der Oberböse und du hast uns alle an der Nase herumgeführt. :misstrau:roftl
    Tja, und nun hängt es wieder mal an Neiyra, wie es weitergeht. Ich denke schon, dass sie sich mit Shainara und Mártainn unterhalten wird. Ich denke mal, ihre Neugier in Bezug auf den Fremden ist geweckt und auch der Tipp mit dem verbotenen Buch könnte sich ja als hilfreich erweisen (oder doch alle in den Untergang führen, wenn der Fremde doch böse ist).


    So und hiermit bekenne ich mich dann auch offiziell zu:



    Aber auch nur weil ich auf blonde Männer steh und es kein Team-Gowan-Shirt gab. :D
    (Nein, ich bin im realen Leben nicht so viel tätowiert, aber es muss ja auch nicht alles stimmen. ^^)

    Ganz liebe Grüße :knuddel
    Llyn

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Innad:

    wie nett, dass Du 2 Kapitel direkt hintereinander postest :D Vorbildlich.


    Na ja. Ein Tag lag schon dazwischen. ;)


    Mich hat die Stelle sehr berührt, als Shainara zu ihr ging und sagte, sie müsse stark sein und Rhiannon in resignierter Gleichmut sagte, dass sie das ja schon ihr ganzes Leben sein musste. DAs hatte irgendwie mehr Potential, als wenn Du sie schreiend und weinend (auch wenn das an dieser Stelle mehr als "normal" oder "verständlich" gewesen wäre) dargestellt hättest.


    Und es ist typisch Rhiannon. Sie würde nicht in Frage stellen, dass sie ihre Pflicht erfüllen muss, genau wie Artair. Was aber natürlich nicht heisst, dass es ihr manchmal nicht sehr viel abverlangt.



    Ich frag mich natürlich jetzt wie alle anderen, wer Neiyras "neuer Freund" ist und ich bin genauso skeptisch wie sie. Aber er macht einen recht vertrauenswürdigen Eindruck - das alleine reicht aber nicht so ganz.


    Ja, das ist eine verständliche Frage. Die ich, natürlich, nicht beantworten werde. ;) Aber seine Identität wird relativ bald bekannt werden.



    Ich bin gespannt, ob Neirya sich jetzt wirklich Martain und Shainara anvertraut, so wie ihr unbekannter Helfer es ihr geraten hat? Es würde ja schon ein bissi zu ihrem Charakter passen, dass sie das Geschehene in sich verschließt.


    Ich verrate jetzt einfach mal was: sie wird. :D Und zwar bereits im nächsten Kapitel.
    Sie ist zwar stur und verschlossen, würde sich aber niemals verweigern, wenn sie helfen kann. Sie hat ja auch schon bei der Beratung in der Hohen Halle von ihrem Traum erzählt, vor ihren Eltern und Shainara, was ihr auch nicht leicht gefallen sein dürfte. Und hier könnte es ja sein, dass das, was er ihr erzählt hat, tasächlich die Rettung für die Kinder sein könnte. Das wird sie nicht für sich behalten.



    Übrigens haben mir auch mal wieder die Bilder von Brayan im ersten Kapitel sehr gut gefallen, als die beiden gekämpft haben.


    Mir auch. :D



    Vielleicht ist es sogar noch mehr. Wer weiß?


    Tja, wer weiss? ;) Aber Liebeskummer ist es auf jeden Fall.



    So wusste Artair ja auch instinktiv, wenn es Neirya nicht gut ging usw. Eigentlich müsste er doch spüren, wenn etwas derartiges mit ihr geschieht.


    Und ich bin Dir gerade so dankbar, dass Du das mal ansprichst. Du scheinst wirklich die Erste zu sein, der das aufgefallen ist.



    Ich denke, wir werden es sehen ;)


    Ja, werden wir. Früher oder später. :D




    Llynya:

    da ich noch nicht schlafen kann, nutz ich jetzt mal die Zeit für einen Kommi. Ich kann aber nicht versprechen, dass es irgendwie nachzuvollziehen ist, was mir beim Lesen der letzten Kapitel durch den Kopf gegangen ist. ^^


    Na ja, das macht ja nix. Ich bin mir ja auch nicht immer sicher, ob es nachvollziehbar ist, was ich hier so schreibe. :D


    Zuerst einmal fand ich das Ritual der Wache wirklich schön, auch wenn es sicher eine Grenzerfahrung für die Beteiligten ist. Wenn man die ganze Nacht nur daliegen und alleine mit seinen Gedanken ist, dann erschreckt man schon manchmal was einem da so durch den Kopf geht. Darum versteh ich auch so gut, warum Neiyra so erschöpft danach war, auch wenn wir nicht wissen, was genau sie so aufgewühlt hatte und es sicher auch besser ist so. Ich kann mir schon vorstellen, dass es doch ziemlich persönlich ist, auch wenn es ja eigentlich nur Figuren in einer Geschichte sind, sollten sie doch auch ein Recht haben so was für sich zu behalten.


    Ja, ich hatte ja drüben im Gelben schon mal was dazu geschrieben: dass man darüber eigentlich schon etwas erfahren sollte, in Neiyras Gedanken, aber dass es mir dann wie ein Übergriff vorkam und ich es gelassen habe. Sehr mysteriös.



    Nunja und bei dem Kapitel mit dem Sticken, ich weiß nicht... wenn immer Ariadna so auf unschuldig und weinerisch macht, dreht sich mir der Magen um.


    Dabei ist sie doch so niedlich. ;)



    Nun in wie weit es was gebracht hat, den Stoff zu verbrennen wird sich zeigen. Auf jeden Fall hatte Neiyra etwas zu tun, was ihr das Gefühl gab, etwas wirklich gutes für Artair zu machen, ihn zu beschützen und vielleicht auch ein Zeichen Richtung Meduria zu geben, dass sie sich nicht still und verängstigt in die Ecke verzieht.


    Dass es vermutlich nicht viel gebracht hat, hat man ja schon in der 15 gesehen. Aber mit dem Zeichen hast Du absolut recht, es war wichtig für Neiyra, etwas zu tun und sich so nicht mehr nur wie das Opfer vorkommen zu müssen.



    bin ich mir sicher, dass du mir keine Antwort geben wirst, ob ich richtig liegen würde. :D


    *ZustimmendNick* :)



    Neiyra nähert sich ihrer Familie endlich wieder an. Ich schätze mal, dass es für sie einen Wendepunkt darstellt in Bezug ihrer Mutter und auch ihren Schwestern gegenüber.


    Vielleicht noch keinen Wendepunkt, aber einen ersten Schritt, das auf jeden Fall. Genau wie das Gespräch mit Gwern. Sie hat zu lange Groll und Kummer gehegt, als dass jetzt alles sofort wieder gut sein könnte, aber sie fängt an, über die Dinge nachzudenken.



    Am Ende ist Artair der Oberböse und du hast uns alle an der Nase herumgeführt. :misstrau:roftl


    Ganz klare Aussage: nein. :)



    Tja, und nun hängt es wieder mal an Neiyra, wie es weitergeht. Ich denke schon, dass sie sich mit Shainara und Mártainn unterhalten wird. Ich denke mal, ihre Neugier in Bezug auf den Fremden ist geweckt und auch der Tipp mit dem verbotenen Buch könnte sich ja als hilfreich erweisen (oder doch alle in den Untergang führen, wenn der Fremde doch böse ist).


    Ja, das wird sie tun. Bereits im nächsten Kapitel.



    So und hiermit bekenne ich mich dann auch offiziell zu:


    Sehr cool! *froi*



    Ganz liebe Grüße :knuddel


    An Dich auch!





    So, ich hab noch ein paar Outtakes für euch.


    15-01.jpg


    Große Getöse vor dem Haus, während Caitlin gerade die kleine Caileanne zur Welt bringt.
    Schnell mal nachgesehen...


    15-02.jpg


    ... :eek: Die beiden hätte ich als letztes in einer Prügelei vermutet. Vermutlich sind sie sich nicht einig über die beste Behandlungsmethode für die Kinder.



    15-03.jpg


    Schon wieder der beliebte Posenschnapper. So würde also ein... äh... Nachkomme von Artair und Neiyra aussehen. Hm, besser nicht.



    15-04.jpg


    Tja, was soll man sagen? Ist ihr Beuteschema, eindeutig.




    Und für alle, die interessiert sind, hier die Team-T-Shirts, die aus einer angeregten Diskussion im gelben Forum heraus entstanden sind. ;)


    Team01.jpg lupe.png


    Wie man sieht, hatten alle Beteiligten ihren Spass. :D


    Wer die Dinger haben möchte: Team Shirts
    Es sind Recolors von Basisspiel-Oberteilen.





  • Bevor es an das neue Kapitel geht, noch ein Hinweis in eigener Sache:
    im gelben Forum wurde gerade die Bildergrößenbeschränkung auf 800 x 600 heraufgesetzt. Bei dieser Größe ist bei dem allergrößten Teil der Browser und Auflösungen noch gegeben, dass das Forenlayout nicht verschoben wird.
    Deshalb sind ab sofort die Bilder für meine FS 749 x 600 Pixel gross.
    Da ich mit den normalen Bildern und den Lupenbildern für jedes Kapitel bereits zwei Versionen erstelle und hoste, möchte ich eigentlich nicht noch eine dritte Variante machen.
    Ich poste deshalb mal das Kapitel auch hier mit der neuen Bildergröße; falls das nicht ok sein sollte, würde ich einen Mod bitten, mir kurz Bescheid zu geben - dann würde ich die Postings wieder löschen.


    So, nun geht´s los - ich wünsch euch viel Spass.




    17kapitel.png



    All alone with you
    makes the butterflies in me arise


    Terence Trent D´Arby, Sign your name



    01.jpg lupe.png1


    Verblüfftes Schweigen lag im Raum.


    „Ich sage doch, die Kleine ist erstaunlich", murmelte Bran.


    Nachdem ich meine Übelkeit einigermaßen überwunden hatte, war ich sofort zurück gelaufen und in Artairs Beratungskammer gestürzt, in der zum Glück alle Beteiligten versammelt waren.



    02.jpg


    Ich war mit einem wirren, unzusammenhängenden Bericht heraus geplatzt, aber unter Shainaras bedächtiger Führung war es mir schließlich gelungen, langsam und verständlich von meinem Erlebnis zu berichten und darüber, dass der Fremde schon mehr als einmal in meinen Träumen erschienen war.
    Über das, was ich in diesen Träumen sah – Artairs toten Körper auf einem Felsen – verlor ich jedoch kein Wort.



    03.jpg


    „Die Daemonica?" Mártainns Stimme klang skeptisch.


    „Es macht durchaus Sinn." Shainara hatte sich vorgebeugt, ihre Augen blitzten.
    „Du kennst Runcals Machthunger. Er hat lange Jahre im Heiligen Hain gelebt, er hätte sich Zugang zu dem Buch verschaffen können."


    Mártainn wiegte abwägend den Kopf.
    „Und gerade, weil es so nahe liegt, sollten wir Vorsicht walten lassen. Wir können nicht wissen, ob dieser Rat aus einer vertrauenswürdigen Quelle kommt."


    04.jpg lupe.png4


    Ich runzelte die Stirn, und er streifte mich mit einem Blick.


    „Und damit meine ich nicht dich, Neiyra", fügte er hinzu.


    „Ja, das ist wahr", stimmte Shainara ihm zu.
    „Und dennoch. Manchmal findet man in schweren Zeiten Verbündete, wo man sie niemals erwartet hätte."


    05.jpg


    Sie deutete leicht mit dem Kopf auf Torgar, der bei meinem Bericht aufgesprungen war und unruhig im Zimmer auf und ab ging.
    „Und Neiyras Beschreibung lässt dich doch bestimmt an die gleiche Person denken wie ich, nicht wahr?"


    Mártainn rieb sich die Stirn. „Ich weiß nicht", sagte er zweifelnd.
    „Von der äußeren Erscheinung her vielleicht, aber er müsste mittlerweile viel älter sein."


    „Nein, das ist nicht richtig", widersprach Shainara.
    „In Geistbegegnungen kann man sein Erscheinungsbild und die Umgebung nach Belieben verändern, wenn man darin geübt ist. Worauf man keinen Einfluss hat, ist der Körper an sich. Man kann nicht in fremder Gestalt erscheinen oder seine Gesichtszüge verändern. Aber man kann ein anderes Alter wählen. Er kann Neiyra also durchaus jünger gegenüber getreten sein, als er tatsächlich ist."



    „Von wem redet ihr?" Bran beugte sich neugierig vor.


    06.jpg


    „Von Raghnall", sagte Mártainn langsam, aber man konnte den Zweifel in seiner Stimme hören.


    „Raghnall? Der Raghnall?", fragte Dian erstaunt. „Ich dachte, er wäre längst tot!"


    Mártainn schüttelte den Kopf. „Nein, das ist er nicht."


    „Wer ist Raghnall?", sagte ich heftig.
    „Ich finde, ich sollte wissen, was ihr vermutet. Schließlich treibt sich der Kerl in meinen Träumen rum."


    Mártainn hob eine Augenbraue und sah mich an, dann nickte er.
    „Ja, das solltest Du wohl", stimmte er mir dann zu.


    07.jpg lupe.png7


    „Raghnall ist ein Druide, und zwar einer der begabtesten, die ich jemals gesehen habe. Er wurde nur von Runcal selbst übertroffen. Er schloss sich Runcal an, damals; wie viele andere der jungen und talentierten Druiden. Er war fasziniert von dem, was er in Runcal sah und durch ihn zu erreichen glaubte."


    08.jpg


    Mártainn schwieg einen Moment, die Erinnerung schien ihn zu schmerzen.


    „Doch irgendwann schöpfte er Verdacht und begann, Runcal und Meduria zu beobachten. Er versuchte herauszufinden, was die beiden tatsächlich vorhatten und taten. Und was er entdeckte, erfüllte ihn mit einem solchen Entsetzen, dass er sich von Runcal abwandte. Er kam zum Druidenrat, stellte sich freiwillig und verriet Runcal. Durch Raghnall waren wir letztlich in der Lage, Runcal zu fassen."


    09.jpg lupe.png9


    „Raghnall bat für sich selbst vor dem Druidenrat um das Todesurteil, weil das die einzig angemessene Strafe für seine Taten sei. Der Rat lehnte dies ab, entsprach jedoch seinem Wunsch, ihn für den Rest seines Lebens einzukerkern."


    10.jpg lupe.png10


    Es war sehr still im Raum, als Mártainn verstummte.


    „Wenn er es ist, können wir ihm trauen", sagte Shainara leise.


    Wenn er es ist", erwiderte Mártainn.
    „Und wenn er sich in all den Jahren, die er im Kerker verbracht hat, nicht wieder geändert hat. Doch wir haben keine Möglichkeit, sicher zu gehen. Er hat kein Merkmal, an dem man ihn eindeutig erkennen könnte; viele Männer haben dunkles Haar und graue Augen."


    „Aber wie viele Männer haben dunkles Haar, graue Augen, Kenntnisse der Druiden und sind Geistwanderer?", wandte Shainara ein.


    11.jpg


    „Wir wissen überhaupt nicht, ob Raghnall tatsächlich ein Geistwanderer ist!", gab Mártainn zurück.
    „Es könnte auch Runcal selbst sein!"


    „Wir wissen auch nicht, ob Runcal diese Gabe hat", entgegnete Shainara.


    „Warum sollte Runcal uns helfen, seinen eigenen Zauber zu brechen?", warf Torgar heftig ein.


    „Vielleicht ist es gar keine Hilfe. Vielleicht ist es eine Falle", sagte Mártainn ruhig.


    „Könnt Ihr nicht einfach dazu kommen?", fragte ich Shainara.
    „Ich meine, in meinen Traum. Wenn er heute Nacht wiederkommen sollte, könnt Ihr ihn Euch ansehen. Ihr kennt Raghnall doch. Und Runcal auch. Ihr würdet sie erkennen."


    Shainara schüttelte den Kopf.
    „Ich kann fremde Visionen und Träume nicht betreten", sagte sie bedauernd.


    „Und ich auch nicht", ergänzte Mártainn.
    „Niemand hier kann das, außer Dir, offenbar. Diese Gabe ist sehr selten."


    Torgar stieß einen unwilligen Laut aus und machte eine verzweifelte Geste mit der Hand.


    12.jpg


    „Ist es nicht egal, ob wir diesem Fremden trauen können oder nicht?", stieß er hervor.
    „Er hat uns einen Hinweis gegeben. Vielleicht ist das tatsächlich eine Möglichkeit, unseren Kindern zu helfen. Wenn es eine Täuschung war, stehen wir nicht schlechter da als jetzt. Aber wenn es tatsächlich wahr ist…"


    „Es ist uns nicht gegeben, diesen Weg auch nur zu überprüfen", erwiderte Mártainn streng. „Es gibt einen Grund dafür, dass selbst das Öffnen der Daemonica mit der Todesstrafe belegt ist."


    15.jpg


    „Die Daemonica enthält die allerschwärzeste Magie", erklärte Shainara leise.
    „Jede einzelne Seite ist ein Verstoß gegen die heiligen Regeln. Und sie verändert den, der sie liest. Selbst der, der sie nur aus Freude am Wissen studiert oder mit dem Wunsch, Unheil zu verhindern oder wieder gut zu machen, ist hinterher nicht mehr dieselbe Person. Bei denen, die nach Macht streben und persönlichem Gewinn, ist die Wirkung verheerend."


    14.jpg


    „Warum wurde sie dann noch nicht vernichtet?", fragte Bran erstaunt.


    13.jpg lupe.png13

    „Es ist nicht das Recht der Druiden, zu entscheiden, welches Wissen existieren darf und welches nicht", sagte Mártainn.
    „Das Böse gibt es, wie auch das Gute, seit Anbeginn aller Zeiten, eins ist ohne das andere nicht denkbar. Wir dürfen nur entscheiden, wie wir leben wollen und welches Wissen wir anwenden wollen oder nicht."


    16.jpg

    „Und in Zeiten großer Not oder Veränderung werden Regeln manchmal neu gefasst", sagte Shainara vorsichtig.


    „Ja, das ist wahr. Und ich selbst habe schon einige Male solche Veränderungen im Druidenrat herbeigeführt", gab Mártainn zu.


    „Wir suchen jetzt schon nächtelang nach einer Lösung und sind noch keinen Schritt weiter", fuhr Shainara fort.
    „Und ich glaube auch nicht mehr daran, dass wir in der Lage sein werden, einen Gegenzauber zu finden, der mit den heiligen Regeln im Einklang steht, denn der Zauber selbst tut es auch nicht. Wir müssen uns in jedem Fall entscheiden, ob es Situationen gibt, in denen der Zweck die Mittel heiligt."


    Mártainn nickte müde.
    „Ja, das fürchte ich auch. Aber genau so hat es schon mal angefangen."
    Er schwieg einen Moment, dann schien er einen Entschluss zu fassen. „Es ist nicht an mir, dies allein zu entscheiden. Ich muss es dem Druidenrat vortragen."


    17.jpg lupe.png17


    Er stand auf und sah zu Artair, aber der schwieg. Mártainn runzelte die Stirn und sah ihn abwartend an, und schließlich nickte Artair.


    „Ich werde sofort aufbrechen", sagte Mártainn.


    „Ich helfe Dir, zusammenzutragen, was wir bisher gefunden haben", bot Shainara an, und die beiden verließen den Raum. Bran, Dian und Torgar schlossen sich ihnen an.



    18.jpg lupe.png18


    Ich sah Artair unsicher und verwirrt an. Als ich mit meinem Bericht begonnen hatte, hatte er sich mit verschränkten Armen gegen die Wand gelehnt, und sein Gesicht war immer finsterer geworden. Er hatte die ganze Zeit nicht ein Wort gesagt.


    19.jpg lupe.png19


    Als ich mich nun in Richtung Tür wandte, schoss sein Arm plötzlich vor und versperrte mir den Weg.


    20.jpg lupe.png20


    Er griff nach meinem Handgelenk und zerrte mich zurück in die Mitte des Raumes; mit einer unwirschen Geste bedeutete er Dian, der stehen geblieben war und uns überrascht beobachtete, die Tür zu schließen.


    Wütend machte ich mich los.


    „Was soll das?", herrschte ich ihn an.


    21.jpg lupe.png21


    „Das frage ich mich auch!", gab er lautstark zurück.
    „Du weißt doch genau, dass ich sehr wohl merke, dass mit Dir etwas nicht stimmt. Seit Tagen schon geht es Dir schlecht, und Du schleichst herum wie ein gerupftes Huhn."
    Er redete sich zunehmend in Rage.
    „Ist es das, was Dich so erschöpft und bedrückt? Diese Träume? Diese Übergriffe, gegen die du dich nicht wehren kannst? Warum hast Du mir nichts davon erzählt?"


    22.jpg lupe.png22


    „Du hättest doch sowieso keine Zeit für mich gehabt, Du warst ja so beschäftigt", schnappte ich.


    Artair wich einen Schritt zurück, Betroffenheit zeigte sich auf seinen Zügen.
    „Das ist doch nicht wahr", sagte er leise.
    „Du weißt genau, dass ich für so etwas, dass ich für dich immer Zeit hätte."


    23.jpg

    Ja, das stimmte. Ich senkte beschämt den Kopf. Meine Worte waren nicht gerecht gewesen. Schmerz hatte aus mir gesprochen, aber dafür konnte er nichts.


    „Was ist denn nur los?" Seine Stimme klang bekümmert.
    „Du bist so weit weg, so verschlossen. Ich finde keinen Zugang zu Dir."


    „Nichts ist los", wehrte ich ab.


    24.jpg lupe.png24


    „Neiyra", sagte er sanft, trat auf mich zu und legte seinen Arm um meine Taille.


    Ich stieß ihn unsanft zurück.
    „Lass mich doch endlich in Ruhe!", fuhr ich ihn an, stürzte zu einer der Türen und floh.


    25.jpg lupe.png25


    „Du bist so ein sturer Esel, weißt Du das?", schrie er mir wütend nach; ich konnte seine Stimme noch in den Fluren hören.
    „Genau wie Brayan. Von dem kriegt man auch seit Tagen kein vernünftiges Wort mehr zu hören! Glaubt bloß nicht, dass das letzte Wort in dieser Sache schon gesprochen ist!"



    26.jpg


    Als ich später zu Bett ging, war ich immer noch so aufgewühlt, dass der Schlaf sich lange Zeit nicht einstellen wollte.
    Aber als ich endlich in meine Träume versank, konnte ich ihn spüren.


    Und ich konnte ihn auch sehen.


    27.jpg


    Er lehnte in einem weißen Nebel an einer nicht vorhandenen Wand und zwinkerte mir zu. Aber er näherte sich mir nicht, sondern hielt Abstand; und er sprach mich auch nicht an, wie er es versprochen hatte.


    28.jpg

    Als Meduria erschien, wandte er den Kopf und sah sie an. Er änderte seine Haltung nicht, aber plötzlich strömte er etwas Gefährliches, Bedrohliches aus, und Meduria verschwand.


    Ich empfand ein Gefühl der Beschütztheit, das mich die unausweichliche Vision von Artairs Tod leichter ertragen ließ. Und als sie vorbei war, fiel ich in einen tiefen, traumlosen Schlaf, begleitet von Blumenduft.




  • 29.jpg


    Ich erwachte am nächsten Morgen, weil ein Sonnenstrahl mich an der Nase kitzelte. Ich musterte ihn erstaunt. So fest hatte ich schon lange nicht mehr geschlafen.


    „Du bist niedlich, wenn Du schläfst", sagte eine wohlbekannte Stimme neben meinem Ohr, und ich fuhr hoch.


    31.jpg lupe.png31


    „Artair", stieß ich verblüfft hervor, „was machst Du hier?"


    „Ich nutze die Situation aus", sagte er und grinste; und mein verwirrter, prüfender Blick, ob von meinem nackten Körper unter der Decke etwas zu sehen war, entlockte ihm ein lautes Lachen.


    32.jpg lupe.png32


    Er tippte mir auf die Nasenspitze.
    „Du brauchst morgens eine Weile, bis du richtig wach bist und deinen struppigen Neiyra-Pelz übergeworfen hast, und deshalb bin ich hier und werde das gestrige Gespräch fortführen, solange du noch wehrlos und nicht gewappnet bist."


    33.jpg lupe.png33


    Ich schloss die Augen und ließ den Kopf gegen den Bettrand sinken. Ich fühlte mich unsagbar erschöpft.


    Er rückte näher und zog mich in seine Arme.


    Erschrocken riss ich die Augen auf und erstarrte, aber dann ergab ich mich und schmiegte mich an ihn.


    34.jpg lupe.png34


    Oh Götter, dachte ich. Ich bin es so müde, immer vorsichtig zu sein, immer auf der Hut, immer den Abstand zu wahren. Wo ich mir doch nichts mehr wünsche, als genau hier zu sein. In seinen Armen.


    Erneut schloss ich die Augen und atmete seinen Duft ein. Leder, Zedernholz, Pergament.
    Tausend Schmetterlinge tanzten in meinem Bauch.


    35.jpg lupe.png35


    Artair küsste mich sanft aufs Haar.
    „Du hast doch Kummer, mein Herz", sagte er leise.
    „Du hast Kummer, aber du zeigst ihn mir nicht. All die Jahre hast du mich immer sehen lassen, was dich bedrückt."


    Nein, das habe ich nicht, dachte ich bitter. Wenn Du wüsstest. Wenn Du wüsstest.


    Seine Hand strich über meinen Rücken, zart und tröstend.
    „Aber jetzt liegt ein dichter Nebel über deinen Gefühlen, und ich kann ihn nicht durchdringen. Vertraust du mir nicht mehr?", fragte er traurig.

    „Doch", sagte ich heiser. „Ich vertraue dir mehr als jedem anderen Menschen."


    „Willst du mir nicht sagen, was los ist?" flüsterte er.
    „Oder es mir zeigen? Was es auch ist, du musst es nicht allein tragen, das weißt du doch."


    36.jpg lupe.png36


    Meine Finger krallten sich in sein Hemd, innerlich krümmte ich mich.
    Ich liebe dich, schrie es in mir, ich liebe dich so sehr. Und ich kann es nicht ertragen, wenn Du eine andere liebst.


    Ich schüttelte den Kopf. „Ich kann nicht", sagte ich erstickt.


    Er schwieg einen Moment, dann holte er tief Atem.
    „Dann versprich mir wenigstens, dass du zu mir kommst, wenn du soweit bist", sagte er, und es klang bedrückt.


    Eine kleine Stimme hämmerte in meinem Kopf: Sag ihm, dass du ihn liebst. Sag es ihm. Los, sag es ihm doch. Sag es ihm endlich!


    Ich kämpfte im Stillen einen erbitterten Kampf gegen mich selbst.


    37.jpg lupe.png37


    „Artair….", begann ich dann zögernd, das Herz schlug mir bis zum Hals.


    In diesem Augenblick klopfte es an der Tür.

    „Ja?", rief Artair, und seine Stimme klang ungehalten.


    Die Tür öffnete sich, und Braigh erschien auf der Schwelle; es war ihm sichtlich unangenehm, uns zu stören.


    38.jpg


    „Verzeiht, Herr", sagte er stockend.
    „Dian sucht Euch überall, und Prinzessin Ariadna hat schon mehrmals nach Euch gefragt."


    Ich sah das Aufflackern der Freude in Artairs Augen, und die Welt wurde grau.


    „Geh nur", sagte ich müde, „ich verspreche es. Wenn ich soweit bin, komme ich zu dir."


    „Bestimmt?"


    Ich nickte stumm.


    Artair sah mich zögernd an, dann seufzte er, küsste mich auf die Stirn und ließ mich allein zurück.


    39.jpg




  • *freufreu*


    Eine FS! Und was für eine schöne.


    Erst einmal zu dem Gespräch Neiyras mit dem Rat. Shainara ist in meinem Ansehen etwas gestiegen :cool::rollauge weil sie wirklich sehr sanft zu ihr gewesen ist.


    Die Bedenken, die Martainn hat, kann ich nachvollziehen. Erstens könnte es wirklich eine Falle sein, zweitens sind seine Bedenken bzgl. des Buches sehr richtig. Aber auch die Einwände der anderen, dass sich die Zeiten geändert haben, sind nicht falsch.
    Dennoch - es gibt ja einen Grund dafür, dass den Druiden bei Todesstrafe verboten ist, das Buch zu lesen. Das bedeutet grundlegend, dass die dort zu findenden Zauber und Anwendungen einfach so verboten und so unaussprechlich sind, dass es keine Zweck gibt, der diese Mittel heiligt.


    Auch wenn man es dreht und wendet wie man mag: an dieser Sache lässt sich nichts rütteln. Es ist eben das Problem: So bald eine "Waffe" exisitiert- auch wenn sie verboten ist - wird kompliziert, wenn eine Seite beginnt sie zu verwenden. Dann muss die andere Seite nachziehen und schon sind wir im krieg mit Waffen, die eigentlich niemals hätten benutzt werden dürfen.


    Ein echtes Dilemma. Von daher ist auch brans Einwand nicht ganz von der Hand zu weisen, dass man das Buch hätte zerstören sollen. Auf der anderen Seite hat natürlich Martainn absolut Recht: Es liegt nicht in der Hand zu entscheiden, welches Wissen existiert. Aber so ganz aufgehen tut diese Logik eben auch nicht. Es ist den Druiden bei Todesstrafe verboten, es zu benutzen - dieses Wissen. Das entspricht ja fast einer "Zerstörung" des Wissens.


    Sehr interessante ethnische Aspekte, die Du damit aufwirfst, die sich mühelos auch von einer "Daemonica" auf alle möglichen "reelen" Waffen oder Mittel übertragen lassen.


    Ich bin gespannt, wie der Druidenrat entscheiden wird, vermute aber, dass es eine Neuregelung gibt, die vielleicht viel mit der nun kommende und schon begonnenen "Zeit der Finsternis" zu tun haben wird.


    Es ist für mich auch die Frage, ob Raghnall wirklich vom Positiven getrieben ist und die Absicht hat, Neyira und die anderen zu beschützen, wenn er einen so schwierigen Vorschlag macht. Ich bleibe da nach wie vor skeptisch, auch wenn ich mich natürlich freuen würde, wenn er so ein kleines "Licht in der Dunkelheit" sein könnte. Ja, er kennt Runcall und Meduria gut, weil er sich einmal mit ihnen verbündet hatte, sich aber eines Besseren bekehrte - aber vielleicht will er auch nur aus dem Kerker heraus.


    Das ist übrigens auch eine sehr fragwürdige Geschichte, dass sie ihn damals in den kerker warfen lebenslang. Erstens kann man sich fragen, ob da der Tod nicht menschlicher gewesen ware, zweitens zeugt es nicht gerade von einem Druidenrat, der Menschen dafür belohnt, ihre Fehler erkannt zu haben und sich bessern zu wollen. Wäre ich ein Druide und hätte was falsch gemacht würde ich es dem Rat tunlichst nicht sagen bei solchen Reaktionen ;) :rolleyes Also, ich finde auch diese Entscheidung fragwürdig, auch wenn es natürlich nötig ist, einen solchen Treuebruch und einen solchen Verrat zu bestrafen.


    Aber wir sind halt im rauen Mittelalter :D


    Dann zu dem Gespräch zwischen Artair und Neiyra. Endlich - endlich merkt der liebeskranke König, dass vor seinen Augen etwas geschieht, was er nicht fassen kann und dass seine engste Vertraute und Angehörige in einem echten Dilemma steckt.


    Ich fand die Szene, als er sie zurück hielt, sehr stark.


    Hach, und der "Morgen danach". Mensch, Juls, wie kannst Du uns und Neirya das nur antun? Die Szenen wären sooooo schön gewesen, wenn... ja, wenn... "LAdy Ariadna" nicht dazwischen gekommen wäre :angry


    Aber ich finde, diese Szenen zeigen auch, dass Artair vermutlich so gar keine Ahnung, nichtmal den Hauch davon, hat, welche Gefühle Neyira und Brayan haben. Und das wiederrum find ich ziemlich heftig, denn es zeigt mir, dass man sich noch so nahe sein kann und dann trotzdem endlos "betriebsblind" sein kann, trotz aller Nähe, aller Vertrautheit - oder gerade deswegen vielleicht.


    Dass Artair Neiyra liebt, ist unumstritten. Aber nicht wie ein Mann eine Frau liebt. Ich glaube nicht, dass er - wenn er auch nur den Hauch von derselben Liebe empfände - sich so zu ihr ins bett setzen und sie nackelig in den Arm nehmen würde. Ich meine, hallo, er ist immerhin ein MANN :D und hat auch physiologische Gegebenheiten. Wenn die gute Ariadna auch nur halb so nackelig auch nur halb so nah bei ihm wäre... neee, das ist jetzt nicht jugendfrei :D


    Also: Für mich ist das schon ein Zeichen, dass für Artair die schöne Neiyra in allerallerallerester Linie eine SCHWESTER und Seelenverwandte ist, seine liebste Freundin im FREUNDSCHAFTLICHEN Sinne... aber nicht ein Stück mehr.


    Und was Brayan angeht. Mensch, mensch, Artair. Okay, Artair weiß nicht, dass Neyira ihn liebt und somit ist auch die These, dass Brayan darum so schlecht drauf sein könnte (weil Brayan ja dassselbe für Neirya empfinden könnte) nicht zu erschließen für ihn.
    Aaaaaaber er weiß doch wohl, dass Brayan und Ariadna mal etwas miteinander hatten... oder etwa nicht?


    Jedenfalls ist er auch da für seine sensiblen und hocheinfühlsamen verhältnisse ein Maulwurf - blind eben.


    Oje oje, was für ein Liebeschaos, und das in solch gefährlichen Zeiten, wo alle ihre Sinne ganz scharf für sich brauchen würden... wo das wohl hinführen wird? Ich ahne böses!


    Und dass Neirya mir leid tut am Ende dieses emotionalen Kapitels, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

  • Erst einmal zu dem Gespräch Neiyras mit dem Rat. Shainara ist in meinem Ansehen etwas gestiegen :cool::rollauge weil sie wirklich sehr sanft zu ihr gewesen ist.


    Ui, das freut mich. Ich hatte ja, glaube ich, schon mal geschrieben, dass ich gespannt bin, ob sich Dein Bild von Shainara noch ändert. Und das gilt auch weiterhin noch - ich bin schon sehr gespannt, was Du in Zukunft über sie denken wirst.


    Die Bedenken, die Martainn hat, kann ich nachvollziehen. Erstens könnte es wirklich eine Falle sein, zweitens sind seine Bedenken bzgl. des Buches sehr richtig. Aber auch die Einwände der anderen, dass sich die Zeiten geändert haben, sind nicht falsch.


    Ja, das ist das Dilemma. Und es besteht einfach die Gefahr, dass, egal wie man sich entscheidet, die Entscheidung falsch sein und fatale Folgen haben könnte.



    Dennoch - es gibt ja einen Grund dafür, dass den Druiden bei Todesstrafe verboten ist, das Buch zu lesen. Das bedeutet grundlegend, dass die dort zu findenden Zauber und Anwendungen einfach so verboten und so unaussprechlich sind, dass es keine Zweck gibt, der diese Mittel heiligt.


    Ja, das ist die Frage. Inwieweit ist das Einsetzen des Bösen, um das Böse zu vernichten, erlaubt oder überhaupt möglich?


    Ein echtes Dilemma. Von daher ist auch brans Einwand nicht ganz von der Hand zu weisen, dass man das Buch hätte zerstören sollen. Auf der anderen Seite hat natürlich Martainn absolut Recht: Es liegt nicht in der Hand zu entscheiden, welches Wissen existiert. Aber so ganz aufgehen tut diese Logik eben auch nicht. Es ist den Druiden bei Todesstrafe verboten, es zu benutzen - dieses Wissen. Das entspricht ja fast einer "Zerstörung" des Wissens.


    Aber nur fast. Das Wissen an sich wird in dem Buch bewahrt.
    Die Möglichkeit bleibt bestehen, dass sich die Regeln irgendwann mal ändern und das Böse die Überhand gewinnt.


    Ich bin gespannt, wie der Druidenrat entscheiden wird, vermute aber, dass es eine Neuregelung gibt, die vielleicht viel mit der nun kommende und schon begonnenen "Zeit der Finsternis" zu tun haben wird.


    Die Entscheidung des Druidenrats fällt bereits am Anfang des nächsten Kapitels. ;) Schließlich drängt die Zeit.


    Es ist für mich auch die Frage, ob Raghnall wirklich vom Positiven getrieben ist und die Absicht hat, Neyira und die anderen zu beschützen, wenn er einen so schwierigen Vorschlag macht. Ich bleibe da nach wie vor skeptisch, auch wenn ich mich natürlich freuen würde, wenn er so ein kleines "Licht in der Dunkelheit" sein könnte. Ja, er kennt Runcall und Meduria gut, weil er sich einmal mit ihnen verbündet hatte, sich aber eines Besseren bekehrte - aber vielleicht will er auch nur aus dem Kerker heraus.


    Hm. Wer sagt denn, dass der Fremde tatsächlich Raghnall ist? :D;)


    Ich bleibe da nach wie vor skeptisch, auch wenn ich mich natürlich freuen würde, wenn er so ein kleines "Licht in der Dunkelheit" sein könnte.


    Das wäre allerdings wirklich wünschenswert. *seufz*


    Das ist übrigens auch eine sehr fragwürdige Geschichte, dass sie ihn damals in den kerker warfen lebenslang. Erstens kann man sich fragen, ob da der Tod nicht menschlicher gewesen ware, zweitens zeugt es nicht gerade von einem Druidenrat, der Menschen dafür belohnt, ihre Fehler erkannt zu haben und sich bessern zu wollen. Wäre ich ein Druide und hätte was falsch gemacht würde ich es dem Rat tunlichst nicht sagen bei solchen Reaktionen ;) :rolleyes Also, ich finde auch diese Entscheidung fragwürdig, auch wenn es natürlich nötig ist, einen solchen Treuebruch und einen solchen Verrat zu bestrafen.


    Ja, schon - aber es war sein eigener Wunsch. Der Druidenrat hat das Todesurteil abgelehnt; nicht mal Runcal wurde getötet. Und für Raghnall war eine leichtere Strafe vorgesehen, aber er selbst wünschte den lebenslangen Kerker.
    Und da man ihm gerade die Festsetzung des gefährlichsten Druiden aller Zeiten zu verdanken hatte, hat der Rat seinem Wunsch stattgegeben.
    Ich denke, wenn er es wollen würde, würde er jederzeit eine Begnadigung bekommen.


    Endlich - endlich merkt der liebeskranke König, dass vor seinen Augen etwas geschieht, was er nicht fassen kann und dass seine engste Vertraute und Angehörige in einem echten Dilemma steckt.


    Na ja - dass mit ihr was nicht stimmt, hat er ja auch in der 6 schon gemerkt, und in der 11 auch. Mittlerweile ist aber natürlich noch das "Ariadna-Problem" dazu gekommen. ;)


    Hach, und der "Morgen danach". Mensch, Juls, wie kannst Du uns und Neirya das nur antun? Die Szenen wären sooooo schön gewesen, wenn... ja, wenn... "LAdy Ariadna" nicht dazwischen gekommen wäre :angry


    Hach, glaub mir - das tut mir selbst am meisten leid. :( Aber es ging nicht anders.


    Aber ich finde, diese Szenen zeigen auch, dass Artair vermutlich so gar keine Ahnung, nichtmal den Hauch davon, hat, welche Gefühle Neyira und Brayan haben. Und das wiederrum find ich ziemlich heftig, denn es zeigt mir, dass man sich noch so nahe sein kann und dann trotzdem endlos "betriebsblind" sein kann, trotz aller Nähe, aller Vertrautheit - oder gerade deswegen vielleicht.


    Ja - und nein. Das ist ein ganz komplexes Problem, das tiefschichtiger ist, als es auf den ersten Blick aussieht. Es gab auch schon mehrmals dazu ein paar Andeutungen. Deshalb kann ich im Moment leider dazu nichts sagen. ;)


    Dass Artair Neiyra liebt, ist unumstritten. Aber nicht wie ein Mann eine Frau liebt. Ich glaube nicht, dass er - wenn er auch nur den Hauch von derselben Liebe empfände - sich so zu ihr ins bett setzen und sie nackelig in den Arm nehmen würde. Ich meine, hallo, er ist immerhin ein MANN


    Aber ein hochgradig kontrollierter. ;)


    Wenn die gute Ariadna auch nur halb so nackelig auch nur halb so nah bei ihm wäre... neee, das ist jetzt nicht jugendfrei :D


    Vor der Hochzeitsnacht? Also, Innad! :roftl



    Aaaaaaber er weiß doch wohl, dass Brayan und Ariadna mal etwas miteinander hatten... oder etwa nicht?


    Nein, das weiss er definitv nicht. Ob das so war, wissen ja nicht mal wir genau, bislang ist das nur eine Vermutung Neiyras - Brayan hat sich noch nicht geäußert. Alles großartige Schweiger, da in Caer Mornas. :angry


    Jedenfalls ist er auch da für seine sensiblen und hocheinfühlsamen verhältnisse ein Maulwurf - blind eben.


    Ja, das trifft es genau: er ist in diesem Punkt blind. Aber total. :angry


    Oje oje, was für ein Liebeschaos, und das in solch gefährlichen Zeiten, wo alle ihre Sinne ganz scharf für sich brauchen würden... wo das wohl hinführen wird? Ich ahne böses!


    Ich auch. :(


    Und dass Neirya mir leid tut am Ende dieses emotionalen Kapitels, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.


    Ja, mir tut sie auch leid, die Arme.




    Und zum Schluss noch ein paar Outtakes:


    Wie schon oben erwähnt, gab es diesmal nicht viele. Sehr amüsiert habe ich mich aber über Gwern.


    17-01.jpg


    Damit die Bettdecke für die letzte Szene im benutzten Zustand ist, hab ich Gwern und Rhiannon in Neiyras Bett geschickt. (Ja, das ist nicht Neiyra da hinten, sondern ihre Mutter. Die sehen sich echt dermassen ähnlich...)
    Und sehr verblüfft war ich, dass Gwern in der Kategorie "Pyjamas" offenbar tatsächlich... gar nichts trägt. :D Da ist Neiyra offenbar nicht allein auf weiter Flur. Ob solche Vorlieben vererbbar sind?


    17-02.jpg


    Und nicht nur, dass er sich nackt ins Bett seiner Tochter legt: er stellt sich danach auch noch nackt in den Flur, um ihre Tür zu bewachen - auf dass ja niemand Artair und Neiyra störe. :D


    17-03.jpg


    Der gute Braigh outet sich als Mitglied von Team Artair. Zuerst scheint er seinen Augen nicht zu trauen, als er Artair in Neiyras Bett vorfindet....


    17-04.jpg


    ... und dann tut er seine Begeisterung darüber unmißverständlich kund.

  • Endlich hat Neiyra sich jemandem anvertraut.
    Wurde aber auch Zeit.
    Sie hat schließlich noch genug anderes, mit dem sie sich alleine rumquält.


    Endlich gibt es eine Vermutung, wer der Unbekannte ist.
    Aber ob er wirklich der Vermutete ist?
    Raghnall?
    Ich weiß nicht. Er trägt Kleider, die auf einen Gefangenen passen würden. Aber Runcall sollte ja eigentlich auch gefangen sein.
    Und außer Martainn kennt hier keiner Raghnalls oder Runcalls jüngeres Aussehen - Shainnara sagte ja, man könne beim Geistwandern jedes Alter annehmen - und eine Überprüfung wird schwierig...
    Obwohl, Neiyra könnte ja eine Art "Phantombild" machen. :) Vielleicht kann sie ja gut zeichnen.


    Ich finde es sehr anständig und mutig von Raghnall, seinen eigenen Tod für sein Vergehen zu fordern.
    Außer natürlich, er hat damit etwas im Schilde geführt... Wir werden sehen.


    Stimmt, solange ein Buch existiert, bleibt das Wissen darin erhalten. Selbst wenn es unter Verschluss und Bewachung steht, es ist ja (rein theoretisch) noch zugänglich.
    Aber ich glaube, sie haben das Recht, es zu wegzuschließen, wenn es den Leuten mehr schaden würde, als das es hilft.
    Nutzen-Risiko-Abwägung also.


    Schlecht ist jetzt nur, dass es mit "legalen" Mitteln bis jetzt nicht recht vorwärts ging bei der Entzauberung der Kinder.
    Der Zweck heiligt die Mittel, ja, aber das kommt wieder auf die Mittel und den Zweck an.
    Nutzen-Risiko-Abwägung. :rollauge


    Kanns jedenfalls ebenfalls kaum erwarten, was der Druiden-Rat spricht.


    Artair... Grrrr... :angry


    Ok, mich ärgert hauptsächlich, dass er Neiyra einfach nur als Schwester sieht.


    Denn er würde nie zu einem nackten Mädchen ins Bett steigen, wo er doch seine Ariadna hat. Natürlich (noch) nicht im Bett, aber... Na ja.
    Es sei denn, er hat nur brüderlichen - oder in diesem Fall gar keinen - Respekt vor dem Mädchen.
    Auch wenn er denkt, er käme nur so an Neiyra ran - in Ordnung finde ich das nicht.
    Erst hat er sich kaum mehr um sie gekümmert, und dann will er auf einmal wieder alles von ihr wissen und natürlich sofort.
    Vielleicht sollte er sich mal fragen, warum sie sich in letzter Zeit vor allem ihm gegenüber so einen "Pelz" anlegen musste.


    Und kaum ruft seine Ariadna nach ihm, muss er natürlich schleunigst dorthin... Hm.
    Mal sehen, wie lange Dian warten muss.


    Bin schon gespannt auf die nächste Fortsetzung...
    Die Antwort über Runcalls "Gefangenenstatus" steht ja auch noch aus... (oder?)


    Grüße
    Appolonia

  • Okay. Hallo. Ich hab' mich gerade hier registriert, weil ich's einfach nicht mehr aushalte. Bitte BITTE schreib weiter!!!!!
    !!!!!!
    ....!!!!!!!!!!!!
    Deine FS ist echt der Hammer. Allein schon die Bilder...*sfz* Ja. Jaja. Toll, seit zwei Monaten guck ich hier ständig nach und überleg was ich schreiben könnte wenn ich hier angemeldet wäre und jetzt ist alles weg.
    Es ist nur so, also dein FS ist so toll -es gibt keine Worte um zu beschreiben...is ja auch egal...- und ich sitz hier, hab mir den Fuß gebrochen und will nicht mehr still warten :'(
    Ich weiß, das hört sich jetzt tt nach Gejammer an und ich kann auch verstehen, dass es wichtigere Dinge gibt als Computer -find ich ja auch- aber bitte, BITTE schreib weiter, verdammt! *heul*