Kennlernspiele im Kindergarten

  • Hi! :)
    Ich brauche mal ein paar Vorschläge von euch, bezüglich Kennlernspiele im Kindergarten. Also diesen Freitag gehe ich zum erstem mal in den Kindergarten und brauche ein paar Vorschläge für Kennlernspiele. Ich hoffe, ihr könnt mir bis dahin ein paar gute Vorschläge geben.


    Danke, schon mal im Voraus.
    Franzi24 :wink


    Das schönste an einer Freundschaft ist nicht die ausgestreckte Hand,
    das freundliche Lächeln oder der menschliche Kontakt,
    sondern das erhabene Gefühl, jemanden zu haben, der an einen glaubt
    und einem sein Vertrauen schenkt. (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Franzi!!
    Ich denke ich kann dir dienen: Also an deiner Stelle würde ich einen stuhlkreis bilden und dann sich jeden vorstelllen lassen, so wie : was machst du am liebsten??? etc.etc.... dann würde ich als belohn ung, damit das spiel auch ein bisschen ein spiel ist, für jeden der was sagt eine kleine süßigkeit geben.
    sprich eine tüte machen wo jeder was rausnehmen kann oder so........
    2.Vorschlag: außerdem würde ich vielleicht spiele machen, die was mit tieren zu tun haben oder so rollenspiele mit puppen, wo die kinder sich dann spielerisch vorstellen, also z.B.: einer hat die puppe und muss dann sagen: ich heiße ... und mache am liebsten...also die puppe mit seinen eigenen lieblingssachen erklären lassen(puppe als hilfsmittel für die kinder)!
    ich hoffe ich konnte dir so ein bisschen helfen
    viele grüße
    der Beacher

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]Ich grüße alle die mich grüßen und auch solche Sportverrückten sind wie ich *g[/CENTER]



    [CENTER]Special greets to *Mariela*,[/CENTER]

  • Bist aber ein bisschen spät dran für den Kindergarten ;) War da von 3 - 6 Jahren ;) :D :hahaha


    Neee, aber mal überlegen, ich war bis vor kurzem noch bei Erstklässlern... Aber da wurde ich nur simpel vorgestellt...


    *mal an den Kindergarten erinner^^* - Error: Keine Erinnerungen gefunden...


    Also da sich die Zwerge untereinander ja schon kennen, könnte man etwas später Blinde Koh oder sowas einbauen... Oder was mir persönlich ganz gut gefällt, dass sich alle in einen Kreis setzen und dann jeder was über seinen Nachbarn erzählt, wie er heißt und was er an ihm mag.


    Ooooder, was auch ganz lustig ist... das hatten wir zum Kennenlernen beim Konfer gespielt. Jeder sagt seinen Namen und eine Stadt, die mit dem gleichen Buchstaben beginnt. Das sieht dann so aus, dass wieder alle im Kreis sitzen und der erste anfängt. Der Zweite muss den Namen und die Stadt des ersten wiederholen, dann der Dritte die "Daten" von denen davor und so weiter und so weiter.
    Das kann man natürlich auch vereinfachen. Nur mit Namen... oder mit Namen und Lieblingsspielzeugen... oder oder oder...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Hmmm... Klingt zwar etwas komisch, aber du kannst eine art Schnitzeljagd (heisst das so?) auf dem Schulhof veranstalten, also wo Zettel versteckt werden und da stehen dann kleine aber einfache Rätsel drauf, die zum nächsten Zettel führen etc., und wenn die Kinder das lösen wollen, müssen sie auch ein wenig zusammenarbeiten, oder meinst du es so, dass DU die Kinder kennenlernen willst?

    [CENTER]:D AN ALLE: FÜHLET EUCH GEGRÜßT :D[/CENTER]


    [CENTER]
    ¦ Dr. Huhn ¦ Azrael ¦ K@hi ¦ Sim17 ¦ Buggy B ¦ Nessa2 ¦ Wurstwasser ¦ little-dog ¦
    ¦ Spassteufelchen ¦ SimDream ¦ Cat in black ¦ Julchen_99 ¦ Vanillagirl ¦ katie ¦ MASA ¦ Chances ¦

    :D fühlt euch ganz besonders gegrüßt :D



    If a dog chews shoes, whose shoes does he choose?
    [/CENTER]

  • Nur wie ist das mit Schnitzeljagd und Lesen und so im Kindergarten?
    Wenn sie gerade nach Kennlernspielen fragt müssen die ja doch sehr Jung noch sein.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]Ich grüße alle die mich grüßen und auch solche Sportverrückten sind wie ich *g[/CENTER]



    [CENTER]Special greets to *Mariela*,[/CENTER]

  • Ups, Sorry, hab ich vergessen! Aber dann könnte es ja gemalt werden, dann müssen sie auch noch rausfinden, was dargestellt wird!

    [CENTER]:D AN ALLE: FÜHLET EUCH GEGRÜßT :D[/CENTER]


    [CENTER]
    ¦ Dr. Huhn ¦ Azrael ¦ K@hi ¦ Sim17 ¦ Buggy B ¦ Nessa2 ¦ Wurstwasser ¦ little-dog ¦
    ¦ Spassteufelchen ¦ SimDream ¦ Cat in black ¦ Julchen_99 ¦ Vanillagirl ¦ katie ¦ MASA ¦ Chances ¦

    :D fühlt euch ganz besonders gegrüßt :D



    If a dog chews shoes, whose shoes does he choose?
    [/CENTER]

  • War auch so, von 3 - 5 Jahren im Kindergarten.
    Find es immer Lustig, wenn so kleine Kinder immer sagen
    "Das ist mein Freund" :)
    Ne aber so Spazieren gehen, und dann auf nen Spielplatz.
    Oder ...
    Wie heißt das? Wo alle in ner Runde sitzen, und ein Platz ist frei,
    wo dann der Platz gewechselt wird.
    Oder wo immer ein Stuhl weg kommt.
    Mensch warn dat noc Zeiten, Das war vor 16 Jahren war ich dort.
    Bor, und wenn ich die kleinen Kinder heute sehe :hahaha schon lustig

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • hi,


    leute, da sind 3 jährige kinder!
    die sind das erste mal von zu hause weg und sollen gleich einen roman erzählen?
    die sind froh, wenn sie möglichst alles in ruhe anschauen können und nicht gleich alles erzählen.


    ein beliebtes spiel:
    alle kinder stellen sich im kreis auf, die erzieherin hat einen ball.
    sie nennt ihren namen und wirft den ball einem kind zu, das möglichst schon 1 jahr in den kindergarten geht und nicht schüchtern ist dabei fragt sie wie das kind heißt, also z.b. " ich bin die sabine und wer bist du?"
    das kind fängt den ball nennt seinen namen und wirft den ball weiter.


    so ähnlich kann man auch das mit dem rechten platz spielen, aber da sollten die kinder sich untereinader schon kennen.
    es wird ein stuhlkreis gebildet, neben einem kind ist der rechte platz frei.
    das kind sagt jetzt: mein rechter platz ist frei, da wünsch ich mir den ... herbei. das genannte kind steht auf und setzt sich auf den leeren stuhl.
    das andere kind mit dem freien platz neben sich macht weiter.
    abwandlung: das kind nennt nicht den namen (den es noch nicht weiß), sonderen deutet nur mit dem finger oder holt das kind ab. dabei können sich die beider vorstellen: hallo, ich bin... und wer bist du.
    oder so ähnlich.


    immer dran denken, die kinder sind noch sehr klein, sie können weder lesen noch schreiben und einige noch gar nicht richtig sprechen.


    cu gine

    i'd bang a drum for the dying
    bang a drum for the truth
    bang a drum for the innocence
    lost in our youth
    bang a drum bang it loudly
    or as soft as you need
    bang a drum for your brother
    and a drum for me


    jon bon jovi

  • Zitat von Gine

    hi,


    leute, da sind 3 jährige kinder!
    die sind das erste mal von zu hause weg und sollen gleich einen roman erzählen?
    die sind froh, wenn sie möglichst alles in ruhe anschauen können und nicht gleich alles erzählen.


    naja, bist du sicher, dass es nicht nur darum geht, dass Franzi die Kleinen kennenlernen will? Denn Freitag wär ein komischer Tag für die Kleinen zum ersten Mal im Kindergarten...is sowas dann nich normalerweise am Montag?
    Also, ich denke eher, dass Franzi wissen möchte, wie die Kinders heißen und wie man sie so enschätzen kann und da finde ich diese Sache mit dem Stuhlkreis und jeder erzählt was über den anderen ganz gut.


    LG,


    Schnuffi

    Freundliche Grüße


    Chris

  • hi,


    hmmm, könntest recht haben, hab ich wohl nicht richtig verstanden.


    am besten lernt du die kinder kennen, wenn du mit ihnen spielt, dann sind die ganz locker und erzählen von sich aus.
    und zum kennenlernen der namen ist das ballspiel ganz gut. das kennen die meisten schon.
    viele kommen sowieso von allein auf dich zu und erzählen und zu den anderen solltest du dich einfach dazu setzen.
    ist eh schwierig am ersten tag alle richtig kennenzulernen.


    cu gine

    i'd bang a drum for the dying
    bang a drum for the truth
    bang a drum for the innocence
    lost in our youth
    bang a drum bang it loudly
    or as soft as you need
    bang a drum for your brother
    and a drum for me


    jon bon jovi

  • mann kann auch auf dem boden 2-3 seile hinstellen,so wie ein weg,mann kann auch gucken wer sich als erstes traut drüber zu laufen,das ist zwar kein kennenlernspiel,aber mann kann sehn wer mut hat,besonders bei den kleinen...

    Liebe Grüße an alle Oldies