Sims2 v. Sims3 - Vor/Nachteile für Bastler und Baumeister?

  • Hallo!


    Ich hoffe ich habe nicht ein altes und bereits abgehandeltes Thema erneut aufgegriffen. Ich habe eine allgemeine Frage:


    Ich bin ein fanatischer Bastler in SIMS2 - habe dort alles gebaut, vom Theater über französische Land-Chateaus, Bauhaus-Stil-Villen am Meer bis hin zu mondänen mitteleuropäischen Stadthäusern inkl. Einkaufsmeilen. Das eigentliche Spiel habe ich dabei fast ignoriert - ich starte das Programm um meine Visionen von Häusern zu skizzieren.


    Nun kam Sims 3 auf den Markt, und die Tests die ich in den Medien finde sind für die Komplexität des Produkts etwas dürftig. Meine Frage(n) zu Sims 3 sind die Folgenden:


    1. Habe ich in Sims 3 neue Bastel/Bau - Optionen, die den Kauf lohnen? (Ich vermisse in Teil 2 insbesondere Fassadengestaltung und sinnvolle Möhlichkeiten für einen realistischen Dachstuhl.)


    Was sind dort die Unterschiede, oder gibt es keine?


    2. Wenn ich das eigentliche Spiel (also einen Charakter durch die gegend scheuchen) eh nicht nutze - was könnten andere Gründe sein um auf Teil 3 umzusteigen?


    3. Kann man vielleicht Häuser aus Teil 2 übernehmen und in Teil 3 einfügen?


    Wäre über Antworten sehr erfreut, und entschuldige mich nochmals falls dieses Thema bereits aureichend erörtert wurde.


    Einen schönen Tag euch!


  • Hey!
    Also, die Unterschiede von Sims2 und Sims3 würden natürlich tatsächlich schon positiv und negativ bis zum Anschlag diskutiert, aber meiner Erinnerung nach nicht beim Bau-Aspekt :) Daher schreib ich dir einfach mal meinen persönlichen Eindruck.


    Natürlich ist es klar, dass SIms2 mehr verfügbare Objekte besaß als Sims3, schließlich ist zweiteres ja nur ein Grundspiel, ersteres vielfach erweitert worden. Vor allem bei Säulen, Türen, Fenstern etc. merkt man das.


    Was bei Sims3 allerdings wahnsinnig positiv im Baumodus raussticht, ist die Sache mit den Farben, bei ´Sims2 haben die Gegenstände und auch Tapeten ja vorgegebene Farben, bei Sims3 kannst du die Struktur, das Material und die Farbe frei auswählen, was beim Anpinseln des Hauses wirklich Wunder wirkt. Das zu deinem Stichwort "Fassadengestaltung" Pflanzen im Garten und sonstige Gegenstände sind nicht mehr auf das große Gitternetz fixiert, du kannst sie auch in kleineren Abständen verschieben und plazieren. Bodenbelag im Garten kannst du auch sprühen, bist also dort an keine geraden, eckigen Formen mehr gebunden.


    Dachbau ist allerdings immernoch ein leidiges Thema, ich hasse das wahnsinnig, auch bei Sims3 hat sich daran gar nichts verändert. Mal ein Dach so hinzukriegen, wie man sich es wünscht, ist fast unmöglich.


    Du kannst keine Inhalte von Sims2 nach Sims3 exportieren, die sind ganz unterschiedlich und nicht kompatibel. Wenn du die Sims nicht ausspielen willst, bleibt eigentlich echt nur der Baumodus und der Sim-Erstell-Modus übrig. Allerdings muss man noch dazu sagen, dass man in der Nachbarschaft (noch) keine eigenen Grundstücke plazieren kann, man ist auf die vorgegebenen angewiesen.


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Allerdings muss man noch dazu sagen, dass man in der Nachbarschaft (noch) keine eigenen Grundstücke plazieren kann, man ist auf die vorgegebenen angewiesen.


    Ich möchte hinzufügen, das du natürlich Grundstücke platzieren kannst - aber nur auf vorgegebenen, freien Flächen. Du kannst also keine leeren Grundstücke hinzufügen. Du kannst nur selbsterstellte Häuser auf bereits vorhandene freie Flächen stellen. :)

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Vielen Dank für die Antworten. Es klingt an sich so, als ob Sims 2 dank Addons / benutzererstellten Inhalten und frei platzierbaren Bauwerken für mich an sich sinnvoller ist.
    Aber die Neugier ist trotzdem geweckt, werde mir Sims 3 einfach zulegen, und schauen wie es sich als Feierabendarchitekt mit dem Proggi so anfühlt. :)


    @ Knuddelgirl 10: Du bist ja echt zum Knuddeln! :D


    Habt eine schöne Woche, vielen Dank nochmals.

  • hallo liebe leute und einen schönen tag noch,


    habe zwei grundstücke heruntergeladen und installiert wollte sie platzieren aber keine funktion dafür dachte mir vieleicht sind die schon in der stadt automatisch platziert aber so wie ich es hier lese geht es nicht (man kann keine heruntergeladenen grundstücke platzieren) aber warum werden die dann angeboten? oder funktioniert es doch, kann mir jemand helfen?


    danke im voraus lieben gruß Cassy ;):roftl

  • Du kannst Häuser auf bereits existierende, leere Grundsrücke platzieren. Die Häuser die du runterlädst befinden sich in der Häusertonne. :)

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Ich habe beides sims2 + alle add ons und sims3 habe auch beide installiert.
    Ich finde sims 3 eig ganz cool so die viele neuen optionen die man hat und einfach das man zum beispiel alles individuel gestalten kann und das man auch die sims so stark verändern kann z.B. die figur.
    Jedoch spiele ich im mom immernoch lieber sims 2 weil mir einfach noch soviel fehlt bei sims 3 da wären zum beispiel die tiere die jetzt in sims 3 nicht mehr da sind... und ich finde in sims 3 sind viele rückschritte gemacht worden.
    Es lohnt sich auf jedenfall sims3 zu kaufen einfach weil die offene welt schon sowas von cool ist aber wie gesagt di rückschritte wie zum beispiel das man wenn man ins restaurant geht man nicht mehr ins restaurant gucken kann.. oder das wenn man mit dem auto weg fährt dann fehlt die animation wie das auto vom parkplatz fährt in sims 2 war die animation schonn da.. wieso haben die die nicht übernommen?!
    schade das solche rückschritte gemacht wurden!
    ich bleibe erstmal noch bei sims2 mal sehen was das neue add on für sims 3 so bringt, kommt ja bald raus! *freu*

    Alle Schimpfen über das Wetter, aber keiner tut was dagegen! (Mark Twain):thj

  • Du kannst Häuser auf bereits existierende, leere Grundsrücke platzieren. Die Häuser die du runterlädst befinden sich in der Häusertonne. :)


    danke für deine antwort, meintes du sims2, da sind die häuser in der häusertonne ich meinte aber sims3 habe noch keine häusertonne entdeckt oder ich habe es übersehen werde noch mal schauen


    vielen danke :)

  • Du kannst Häuser auf bereits existierende, leere Grundsrücke platzieren. Die Häuser die du runterlädst befinden sich in der Häusertonne. :)


    habe es gefunden unter "deine stadt bearbeiten" noch mals vielen dank, versuche nicht mehr so blind zu sein :D

  • Ich habe beides sims2 + alle add ons und sims3 habe auch beide installiert.
    Ich finde sims 3 eig ganz cool so die viele neuen optionen die man hat und einfach das man zum beispiel alles individuel gestalten kann und das man auch die sims so stark verändern kann z.B. die figur.
    Jedoch spiele ich im mom immernoch lieber sims 2 weil mir einfach noch soviel fehlt bei sims 3 da wären zum beispiel die tiere die jetzt in sims 3 nicht mehr da sind... und ich finde in sims 3 sind viele rückschritte gemacht worden.
    Es lohnt sich auf jedenfall sims3 zu kaufen einfach weil die offene welt schon sowas von cool ist aber wie gesagt di rückschritte wie zum beispiel das man wenn man ins restaurant geht man nicht mehr ins restaurant gucken kann.. oder das wenn man mit dem auto weg fährt dann fehlt die animation wie das auto vom parkplatz fährt in sims 2 war die animation schonn da.. wieso haben die die nicht übernommen?!
    schade das solche rückschritte gemacht wurden!
    ich bleibe erstmal noch bei sims2 mal sehen was das neue add on für sims 3 so bringt, kommt ja bald raus! *freu*


    Ich tue mich auch noch mit Sims3 etwas schwer aber vieleicht gibt sich ja das noch, wenn erstmal das neue add on raus ist.:applaus

  • ich denke schon" wenn das neue add on da ist spiele ich sowieso wieder sims 3 , =) freu mich uch schon xD

    Alle Schimpfen über das Wetter, aber keiner tut was dagegen! (Mark Twain):thj