Bundestagswahl 2009

  • Und wenn einem etwas nicht passt, ist "einfach nicht wählen" sicherlich nicht der richtige Weg das auszudrücken, denn dadurch wird sich absolut nichts ändern. ;)


    Sehe ich genauso!


    Auch wenn man mit der Politik der Parteien nicht hundertprozentig symphatisiert, sollte (und ich finde, auch muss) man wählen gehen, damit wir einen Rechtsruck in Deutschland NIE wieder erleben müssen. Jede Stimme, die man einer Partei (ob SPD, Grüne, Linke oder wasauchimmer) gibt, ist gleichzeitig eine Stimme gegen das rechte Lager.
    Wir sollten das demokratische System, was in Deutschland herrscht, nicht allzu selbstverständlich nehmen - es könnte jeder Zeit anders kommen.

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

    2 Mal editiert, zuletzt von Kehrblech ()

  • ich war und gehe nie wählen. es ist bei mir ein grundsatz. wer wählen geht der soll es tun. ich gehe nicht wählen weil ich der meinung bin das man nur wählen geht weil man denkt das die eine oder andere partei nur etwas erzählt von dem man glaubt das das volk (also wir wähler, normale bürgerliche) nur etwas hören möchte was die partei machen will


    In deine Meinung will ich dir zwar nicht groß reinreden, weil es offenbar eh keinen Sinn hat, aber wenn du schon keinen Bock auf wählen hast, dann mach doch bitte wenigstens ungültig! Denn wenn du gar nicht gehst, wird deine Stimme einfach einer Partei zugesprochen (um es mal vereinfacht auszudrücken) - wodurch m.M.n. einfach das ganze Endbild total verpfuscht wird, vor allem wenn es wie jetzt wieder so viele Leute gibt, die einfach gar nicht gehen.


    Natürlich wird viel erzählt, wenn es um die Gunst der Wähler geht, aber ich denke mir auch, dass man es einfach nicht jedem Recht machen kann, aber indem ich das wähle, das mir am meisten zusagt, trage ich dazu bei, dass sich die Chancen erhöhen, dass sich das ändert. Denn hinterher ist man häufig überrascht, wieviele andere offenbar auch so denken. Und dann kann sich durchaus was ändern!


    Und wie andere schon sagten: Wer nicht wählt, darf nicht meckern. Aber versau den anderen, die der Meinung sind "Meine Stimme zählt!" nicht das Ergebnis durch deinen Unwillen.


    Weiterhin stelle ich mir -und vor allem dir- die Frage, welche Staatsform dir eher zusagt?

    [center]"Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen."[/center]

    [center]Voltaire[/center]