Brainstorming 2012

  • Liebe User,


    wie bereits hier angesprochen, würden wir gern eure Meinungen zum Forum hören.


    Welche Funktionen vermisst ihr? Welche findet ihr überflüssig?


    Was fällt euch sonst ein, was man verbessern könnte?


    Wir freuen uns auf viele Meinungen! Gerne auch via per PN!


    EDIT: Aktuell Vorschläge bitte nur per PN. Irgendwie sind die Rechte durcheinander gefolgen. Wir arbeiten daran, dass ihr hier antworten könnt.
    EDIT2: Man kann jetzt wieder antworten.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von ~Kerstin~ ()

  • Ist jetzt nicht sooo wichtig aber ich hätte doch ganz gern die Möglichkeit vom Handy aus die Desktopseite zu benutzen. Die Funktion unten ändert nämlich überhaupt nichts.

  • Hi, ok... nur das wäre gänzlich garnicht gut, denn das IPhone könnte nicht alle Funktionen des Desktop Forums ausführen sodass du bei einigen Script Sachen keine Möglichkeit hast zu interagieren. Deshalb die "Mini" IPhone Version.

    Viele Grüße


    Lars

  • Ich zitier mich einfach mal selbst, dann kann's jeder leser, der es lesen will.



    Irgendwelche Handy-Funktionen hinzuzufügen fände ich vollkommen überflüssig.. aber ich persönlich hab mein Handy nur, falls ich wirklich mal unterwegs telefonieren muss.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Danke für deine Meinung!


    Ich zitier mich einfach mal selbst, dann kann's jeder leser, der es lesen will.


    Ich finde, das Forum hat mehr als genug Funktionen, über deren Sinn man streiten könnte, aber die Struktur war vorher deutlich übersichtlicher, weil alles auf einem Blick und man musste nicht erst drölfzillionenmal klicken, um zu den Addons zu kommen (Nicht jeder 11jährige Neuuser weiß, was nen Addon ist und sucht sich dann erstmal dumm nach dem richtigen Spieletitel oder postet sonstwo hin) und ich dachte erst, es gäbe keine FS mehr, weil ich den Bereich nicht gesehen hab.


    Da kommt wohl das Gewohnheitstier in dir hoch. Die Idee hinter der Neugestaltung war es, die Forumsansicht kürzer zu gestalten. Die AddOns sind zudem alle namentlich aufgeführt und können mit nur einen Klick mehr erreicht werden. Es ist einfach so, dass durch immer mehr Unterforen die Forumsansicht einfach immer länger wurde und man sich dadurch leicht erschagen gefühlt hat.
    Bei Sims1 ist das schon seit Jahren so sortiert und wir haben weder Beschwerden noch viele "falsche" Beiträge gehabt.


    Zitat


    Halte es außerdem für sinnfrei, Sims1-3 FS und Downloads in einen eigenen Bereich zu stecken, die sind imho im jeweiligen 1/2/3 Bereich besser aufgehoben und man muss nicht erst danach suchen. Mit den technischen Anfragen ebenso.. kein Neuuser scrollt da runter, sondern postet dann halt einfach in den allgemeinen Bereich, nur um sich dann anhören zu müssen, dass es ja nen Technikbereich dafür gibt.


    Wir im Team fanden diese Aufteilung sinnig und werden sie jetzt auf jeden Fall einmal eine Zeit lang testen. Falsch geschriebene Beiträge können ja schnell verschoben werden. Darin sehe ich zumindest kein Problem.
    Ich finde auch gerade bei den Fotostorys macht es Sinn diese zu bündeln, weil man liest diese ja wegen der Geschichten und so hat man einfach mehr Vielfalt und schnell die Überleitung zu den anderen Bereichen.


    Zitat


    Fand es auch besser, als die Benachrichtigung über neue Beiträge noch direkt auf der Startseite war und man sich nicht erst durch das Benutzerdingens klicken musste.


    Äh, unter "Was ist neu" in der Navigationsleiste sind die neuen Beiträge ;)


    Zitat

    Und ich persönlich kann den Fratzenbuch-Button gar nicht leiden.. aber ich hab auch ne ausgeprägte Fratzenbuch-Allergie.


    Die Facebook Anbindung besteht auch schon seit mind. einen Jahr. Da hat nur schicht der Button gefehlt. Vorher hieß es dort einfach "Mit Facebook verbinden". Muss man ja nicht nutzen, wenn mans nicht braucht.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Ja, ich weiß, ich bin ein ganz schlimmes Gewohnheitstier. ;) Das Facebookgedöhns hab ich bisher nie bemeckert, weil ich bisher nie so dazu "aufgefordert" wurde.. aber das nervt mich schon, seit ich weiß, dass es das gibt ^^


    Mit den neuen Beiträgen meinte ich das, dass da vor paar Tagen noch die Anzahl der Antworten in Threads bei denen man selbst auch schon seinen Senf dazu gegeben hat und per Klick so nen Dropdown bei, ich glaube es waren die Benachrichtigungen, direkt auf den ersten Blick sichtbar war und sich automatisch aktualisiert hat, auch wenn man eine Forums-Seite unberührt ne Weile lang offen ließ. (Ähm... versteht das auch nur irgendwer was ich meine? o_O) Das hat mir, solange es währte, wirklich gut gefallen und ich find's halt echt schade, dass das jetzt weg ist. Falls es dafür ne Einstellung im Benutzerkontrollzentrum gibt, die ich übersehen habe, dann tschuldigung.


    Ich werd mich sicher nicht beschweren, wenn das Forum jetzt so bleiben sollte, wie es ist.. ;) irgendwann gewöhn ich mich da auch dran und würde dann wahrscheinlich meckern, wenn es wieder zurück geändert werden würde, aber im Moment wirkt das ganze auf mich noch sehr unübersichtlich und ungeordnet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass manche neue User da nicht unbedingt genauer auf das, ich nenn es mal "Kleingedruckte", bei den jeweiligen Forenbereichen schauen, bevor sie dann einfach den erstbesten Bereich nehmen.


    Und wer länger im Forum ist, weiß ja um die vielen Unterforen, die da jetzt ein wenig versteckt sind, aber wer neu kommt, der sieht auf den ersten Blick nur 2-3 Dinger pro Kategorie und.. ich weiß nicht genau, wie ich die Gedanken erklären soll, die mir dabei durch den Kopf gehen.. es sieht auf den ersten Blick irgendwie nach sehr wenig aus.


    Ich hoffe mal, ich hab das irgendwie verständlich rüber bringen können. Bin nicht so nen Erklärungs-Genie.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster


  • Mit den neuen Beiträgen meinte ich das, dass da vor paar Tagen noch die Anzahl der Antworten in Threads bei denen man selbst auch schon seinen Senf dazu gegeben hat und per Klick so nen Dropdown bei, ich glaube es waren die Benachrichtigungen, direkt auf den ersten Blick sichtbar war und sich automatisch aktualisiert hat, auch wenn man eine Forums-Seite unberührt ne Weile lang offen ließ. (Ähm... versteht das auch nur irgendwer was ich meine? o_O) Das hat mir, solange es währte, wirklich gut gefallen und ich find's halt echt schade, dass das jetzt weg ist. Falls es dafür ne Einstellung im Benutzerkontrollzentrum gibt, die ich übersehen habe, dann tschuldigung.


    Meinst du abonnierte Themen?
    Ich verstehs nämlich irgendwie nicht. Vielleicht weiß auch jemand anderes was du meinst? Helft mir mal auf die Sprünge!


    weniger ist mehr finde ich.
    schön wäre es, wenn wieder etwas mehr im eigentlichen teil des forums los wäre. also im "sims" bereich. irgendwie schläft der immer mehr ein.


    Kannst du das genauer definieren? Das ist so ne allgemeine Aussage, da kann man gar nicht damit anfangen.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Ich denke es wir die Notifiction Funktion, oder? Also der Ticker über neue Beiträge im Forum, oder?

    Viele Grüße


    Lars

  • Ich versuch's mal.. aaaaalso...


    Ich hab nie nen Thread abonniert, aber trotzdem wurde es die letzte Zeit da ganz oben in dem kleinen Menü angezeigt, wenn es eine neue Antwort in einem Thread gab, in dem man mal selbst geschrieben hatte. So wie es aktuell in den Notifications im Benutzerdingens ist, nur war das vor paar Tagen halt noch direkt oben an der Seite angezeigt und immer sofort automatisch aktualisiert, auch wenn man die Seite schon seit Stunden offen hatte, ohne auf den Aktualisierungsbutton vom Browser zu klicken. Man konnte also immer sofort sehen, wenn in Threads geantwortet wurde, wo man selbst schon mal geschrieben hat, und musste nicht erst abonnieren oder sich zu den Notifications durchklicken.


    Also da ganz oben in dem kleinen Menüdingens, wo Benutzername, Benachrichtigungen: X, Benutzerkontrollzentrum Abmelden steht. Wenn man da drauf geklickt hat, ging das Dropdown auf, wo man die Threads dann anklicken konnte. Weltkugel kann gut sein, ich glaub da war eine.. Dann hab ich mich da mit den Benachrichtigungen vertan, jedenfalls wars da oben in dem Menü, wo die Benachrichtigungen auch drin sind ^^ und jetzt isses plötzlich weg. :snif

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Okay, dann versuche ich einfach mal zu erklären, wie es bei mir ist.


    Auch nachdem jetzt geraume Zeit nach der Umstellung der Forensoftware vergangen ist, kann ich mich mit der neuen Optik nicht anfreunden. Und nein, das liegt nicht daran, dass ich ein Gewohnheitstier bin - ich bin Neuerungen gegenüber durchaus aufgeschlossen - sondern es liegt einfach an der Optik.


    Ich mag die Begrenzung auf den Streifen in der Mitte nicht - das ist nett bei Blogs, bei Foren entzieht sich mir der Sinn.
    Ich fnde die Gestaltung und das Layout insgesamt viel unübersichtlicher, ich habe das Gefühl, dass ich nichts mehr auf den ersten Blick finden und erfassen kann, sondern immer am Suchen bin, und die Optik hilft dem Auge nicht. Ich fühle mich nahezu erschlagen und abgelenkt von einer Vielzahl von Zusatzinformationen links rechts oben unten, die ich nicht brauche und die mich auch nicht interessieren.


    All das hat leider dazu geführt, dass ich mich hier einfach nicht mehr wohl fühle und fast überhaupt nicht mehr hier bin. Ich habe einfach keine Lust mehr dazu, hier etwas zu lesen oder zu posten, ich empfinde es als anstrengend und optisch nicht ansprechend.


    Es tut mir echt leid, das so sagen zu müssen, aber bei mir ist das leider so. :( Ich wollte es nur mal gesagt haben, vielleicht geht es ja auch anderen so und vielleicht ist das mit ein Grund, warum hier immer weniger los ist, wer weiss.


    Trotzdem viele Grüße!

  • Hmm.. tja.. tut mir leid, falls das mit der Mod-guckt-erst-drauf-Einstellung jetzt nen Doppelpost wird.. kann ich leider nich ändern.


    schön wäre es, wenn wieder etwas mehr im eigentlichen teil des forums los wäre. also im "sims" bereich. irgendwie schläft der immer mehr ein.

    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das weniger am Forum liegt, als am Spiel oder den Spielern selbst.


    Einige spielen Sims 3 vielleicht nicht oder nicht so oft/gern, weil es ihnen nicht so gut gefällt oder weil sie nicht mehr so viel Zeit dafür haben, sind aber trotzdem gerne noch im Forum unterwegs, um hier und da mal zu helfen oder im Offtopic Bereich zu quatschen. Ich für meinen Teil verliere nach einem neuen Addon ziemlich schnell wieder das Interesse an Sims 3 und spiele es dann frühestens beim nächsten Addon wieder für ein paar Tage - und bei Sims 2 gibt es keine neuen Addons o.ä. mehr, welche die Begeisterung wieder neu entfachen könnten.. und wenn man immer noch begeistert spielt und doch mal Fragen/Probleme auftauchen, dann gibt es dazu meist schon einige Threads.


    Bei den meisten Fragen/Problemen dauert es ja wirklich nicht lange, bis man eine Antwort bekommt, solange jemand da ist, der helfen kann. Ich finde nicht, dass der Bereich einschläft, nur weil nicht mehr ganz so viel los ist. Irgendwann kommt halt einfach nichts bzw kaum Neues dazu. Sobald das nächste Addon da ist, sieht das gleich wieder anders aus.


    Aber daran kann man mit einem neuen Forums-Design leider absolut gar nichts ändern.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Auch nachdem jetzt geraume Zeit nach der Umstellung der Forensoftware vergangen ist, kann ich mich mit der neuen Optik nicht anfreunden. Und nein, das liegt nicht daran, dass ich ein Gewohnheitstier bin - ich bin Neuerungen gegenüber durchaus aufgeschlossen - sondern es liegt einfach an der Optik.

    Da wäre es vielleicht ne Möglichkeit, insofern es machbar ist, beim auswählbaren Forendesign in den Benutzereinstellungen ein optionales "Classic"-Design hinzuzufügen, für die Leute, die mit dem neuen nicht so zurecht kommen? Falls es sowas nicht eh schon gibt und ich es nur übersehen habe.


    Nur so ne Idee.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Hmm, ok ich verstehe was du meinst jedoch ist die Breite selbst der Standard bei dieser Forensoftware.


    Das Forum war mal breiter was jedoch auch an dem zu extremen Forenumfang lag was die Verbreiterung notwendig macht.
    Jetzt haben wir ja mehr oder weniger vieles entschlackt sodass es nur noch die wichtigsten Funktionen gibt und keine Überladung von Infos mehr gibt.


    Wie wurde hier so schön gesagt "weniger ist mehr..." das trifft es voll und ganz :)

    Viele Grüße


    Lars

  • Ich glaube, ich hab's verstanden



    ;)


    Mir fallen die inzwischen gar nicht mehr auf, anfangs fand ich sie auch ganz schön hässlich und blöd und je nach Monitorbreite sind die schon ziemlich... dick. Aber sooo schlimm sind die eigentlich nicht, solang sie nicht irgendwann noch anfangen zu blinken. Werbung oder irgendwas ist da ja zum Glück nicht drin.


    Mist.. grad war mir noch was eingefallen, aber jetzt ist es wieder weg. -.-

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()


  • Jetzt haben wir ja mehr oder weniger vieles entschlackt sodass es nur noch die wichtigsten Funktionen gibt und keine Überladung von Infos mehr gibt.


    Hm, also da ist mein - zugegeben subjektives - Empfinden leider genau andersrum.


    Und wegen der blauen Balken rechts und links: mich stören ja nicht die Balken, die sind ja sogar ganz hübsch. ;)
    Bei den heutigen Monitorbreiten empfinde ich es aber als störend und auch als Verschwendung, wenn man bei Foren nicht die ganze Breite ausnutzt, sondern auf einen Bereich in der Mitte reduziert wird. Bei der vollen Breite passt dann z.B. mehr von einem Thread auf den Monitor, man muss weniger scrollen, es sieht auch weniger gequetscht aus.