DDM #4 - Abtreibung

  • Zitat

    wenn man noch Miete zu zahlen hat oder Raten auf Haus, Auto etc.


    Mehr als das und mit dem Mann brauch ich von deinem Text garnicht lesen.
    Weil muss man sich heute ein Haus kaufen? NEIN eine Mietwohnung reichz aus!
    Muss man ein Auto besitzen bei den Sprit preisen? NEIN also reich Nahverkehr aus.


    Zitat

    Alleinerziehend kann man heute fast kein Kind durchbringen - nur mit sehr viel Verzicht


    Also jetzt wissen wir alle wenn du schwanger bist suchst du dir dann einfach den best möglichen der dir das Geld reichen kann und dich und dein Kind ernähren kann? Das sagt mir der Satz und weiter als die ersten beiden Sätze brauche ich nicht lesen. Träum du mal aus.
    Man kann auch wenn sein Kind nach den ersten 6 Wochen nicht in die Kita schicken will Hart4 beantragen davon kann man durch aus leben solange wie das Kind noch kleiner ist. Bis man wieder 6 stunden arbeiten kann.
    Meine Mutter hat mich auch groß gezogen und wir hatten fast garkein Geld. Und ich habe immer gut gelebt. Meine Mam musste Hart 4 beziehen weil man mit einem Klein Kind garkeinen festen Job mehr findet da das die Arbeit geber nicht mehr wollen... zumal wenn das Kind krank wird muss man zuhause bleiben und da geht es los finde dann mal einen Job mit einem Kleinkind. ;-)


    Träum du erstmal aus meine Liebe ich habe gesehen wie meine Mam mich groß gezogen hat... und sie hatte JAhre lange bis ich 14 war keinen Job gefunden hat von Hartz 4 gelebt und einen kleinen Putz Job gemacht wo sie eine Stunde putzen war und en 1 € in der Stunde verdient hat.


    Und dann kannste mir was erzählen, wenn du daran auch gedacht hast.

  • Zitat

    Weil muss man sich heute ein Haus kaufen? NEIN eine Mietwohnung reichz aus!
    Muss man ein Auto besitzen bei den Sprit preisen? NEIN also reich Nahverkehr aus.


    Mit Kind brauchste mindestens ne 3-Zimmer-Wohnung - hast die monatliche Miete + Nebenkosten, die du finanzieren musst - warum also nicht diese in die Rate für ein Haus abwandeln? Kosten bleiben ja die gleichen.


    zum Zweiten - viele Spaß beim Einkaufen mit Kinderwagen, Wasser- und Einkaufkisten in Bussen/Straßenbahnen etc...
    Ausserdem hast auch da wieder Kosten - ÖPNV ist teuer.



    Zu deinem restlichen Text - ich möchte meinem Kind aber was besseres als ein H4-Leben bieten - auch wenn ich nach der Geburt dafür wieder arbeiten gehen muss.
    Aber ich möchte gerne trotzdem einen gewissen Lebensstandart behalten - und das geht mit H4 nicht.


    Und 6 Stunden arbeiten kann man 6 Wochen nach der Geburt auch schon wieder - und das Amt wird dich auch dazu bringen , das zu tun - schenken tun die einem nix.

  • Zitat

    schenken tun die einem nix.


    Meinst du das weiß ich nicht? Glaub mir ich glaube ich muss glaube ich öfter in meinem Leben zum Amt rennen als du es dir vorstellen kannst oder selber tun musst. Und meine Mutter geht Vollzeit arbeiten.


    Zitat

    Mit Kind brauchste mindestens ne 3-Zimmer-Wohnung - hast die monatliche Miete + Nebenkosten, die du finanzieren musst - warum also nicht diese in die Rate für ein Haus abwandeln? Kosten bleiben ja die gleichen.

    zum Zweiten - viele Spaß beim Einkaufen mit Kinderwagen, Wasser- und Einkaufkisten in Bussen/Straßenbahnen etc...
    Ausserdem hast auch da wieder Kosten - ÖPNV ist teuer.


    Und so teuer muss man nicht leben in der Stadt wo ich lebe. Hier in der Stadt wo ich lebe kann man eine 2 - 3 Wohnung auch günstiger bekommen als du es dir vorstellst.


    Zitat

    Aber ich möchte gerne trotzdem einen gewissen Lebensstandart behalten - und das geht mit H4 nicht.

    Und 6 Stunden arbeiten kann man 6 Wochen nach der Geburt auch schon wieder


    Du scheinst den einen Satz nicht gelesen zu haben, finde erstmal ARBEIT mit einem kleinkind auch wenn es einen Kita Platz hat.
    Dann lern ich lieber erstmal aus bevor ich ein Kind bekomme such mir eine Stelle wo ich fest angestellt bin und versuche es abzuklären wenn ich schwanger bin das ich nach dem Baby JAHR wieder kommen kann.


    Du hast eine ganz dumme Einstellung dazu du findest so schnell keinen Job wenn du ein Kleinkind hast. Das sollte dir vorher aufjedenfall in den Kopf kommen, woran du anscheind nicht gedacht hast.

  • Man merkt ziemlich deutlich, dass du noch nicht allzu viel Ahnung davon hast, wie viel Leben kostet.. aber das ist ja an sich auch nichts Schlimmes, mit 16 hatte ich da auch noch keine Ahnung von.


    Hier bei uns kostet ne Wohnung, so wie meine, ab etwa 800 Euro Kaltmiete, nach obenhin offen, hier im Kaff wohnt man teurer als mitten in München. Mein Ex zahlt für seine Wohnung etwa 360,- kalt (1 Zimmer, Küche, Bad). Ich finde meine Wohnung für mich und meine beiden Katzen gerade richtig. Wenn ich mir vorstellen müsste, da noch ein Kind oder vielleicht sogar Kind UND Mann reinquetschen zu müssen.. Um Himmels Willen. :erschreck Ne Monatskarte von hier ins Münchner Stadtzentrum kostet 76 Euro und wir haben "Glück", dass wir grad noch in dem Ring hier hocken. Eine Station weiter und es wären schon 88 Euro. Für Schüler, Azubis und Studenten gibt es da natürlich Ermäßigung.. whatever.


    Zur Miete kommen noch Stromkosten dazu. Heizung, Versicherungen, Wasser, Telefon, GEZ, Einkäufe und so weiter, Auto.. Auto wird man irgendwann brauchen, wenn man ein Kind hat. Wer schon nen Führerschein hat, hat Glück - wer nicht, der darf die Kosten dafür auch noch dazu rechnen.


    Egal ob Amt oder nicht, Leben ist teuer und es gibt keinen Punkt, an dem man sich ein Kind wirklich 100% sorgenfrei "leisten" kann. Außer man wohnt in Paraguay und bekommt deutsches Gehalt. Dann gehört man automatisch zu den Reichen.


    Ich würde als Maß für den richtigen Zeitpunkt für eine geplante Schwangerschaft u.a. folgende Dinge nehmen:
    Ist man sich der Konsequenzen bewusst und weiß, was ein Kind bedeutet?
    Fühlt man sich in der Lage, sich um das Kind zu kümmern?
    Hat man seinen Schulabschluss?
    Hat man einen Platz zum leben?
    Ist das Studium, falls vorhanden, oder Ausbildung beendet oder steht kurz vor der Beendigung?
    Hat man einen Mann oder Frau? Verliebt, verlobt, verheiratet.
    Hat man selbst und/oder der Partner einen unbefristeten Arbeitsvertrag?
    Verdient man genug Geld, um damit auch mit einem Kind über die Runden zu kommen?


    Eine ungeplante Schwangerschaft kann man natürlich schwer nach irgendwelchen Kriterien planen :rolleyes


    Meine Mutter war 22, verheiratet, beide Eltern Vollzeit beschäftigt und sie haben zusammen, mit der Katze und dann auch mit mir, in einer winzigen Wohnung gelebt, die meinem Vater gehört.


    Wenn man arbeitslos ist, kann man einfach kein Kind brauchen, um es mal ganz knapp zu sagen. Wer arbeitslos ist, der hat es mit einem Kind nur noch schwerer, wieder Anschluss zu finden - Wer aber bereits einen Job hat, der wird wegen einer Schwangerschaft nicht gekündigt.. was dann Job mäßig vor oder nach der Schwangerschaft passiert, kann man nie vorhersagen, aber während der Schwangerschaft und 4 Monate danach darf der werdenden Mutter NICHT gekündigt werden. §9 MuSchG


    Wobei das ja nicht mal nen Vollzeitjob sein muss. Einige Arbeitgeber sind durchaus freundlich genug, um aus der Vollzeitstelle eine Halbtagsstelle für Frauen mit kleinen Kindern zu machen.. aber dazu muss man natürlich erstmal ne Arbeit haben und die sollte man sich vor der Schwangerschaft zulegen. Meine Mutter arbeitet zB auch nur noch 2,5 Tage die Woche seit sie Mutter ist.. allerdings liegt da, wo sie arbeitet, das Mindestgehalt bei ~1100 Netto. (Und trotzdem hab ich nie Markenklamotten oder Spielekonsolen oder mit 12 schon nen Handy bekommen q_q)


    Bei einer ungeplanten Schwangerschaft würde ich ebenfalls nach oben genannten Punkten gehen.


    Wenn man die Fragen mit Nein beantworten muss, würde ich mich nicht für das Kind entscheiden. Allerdings muss man natürlich zugeben, dass jemand, der noch nie schwanger war, sich da nicht 100% sicher sein kann, ob man im Falle des Falles der Schwangerschaft wirklich einfach eiskalt ein Ende setzen könnte.


    Denn sobald die Schwangerschaftshormone zuschlagen, ist die werdende Mutter, egal ob sie das Kind geplant/gewünscht hat oder nicht, im Mutterglück und instinktiv darauf gepolt, den Fötus in ihrem Bauch zu lieben und zu schützen.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    7 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Als aller erstes was hat ein Schwangerschfts bauch also das man Fett wird und Schwangerschaftsstreichen, damit zu tun? Ehrlich kommst du auf solche Gedanken wenn du schwanger bist? Das ist auch nicht gut glaub mir und dann solltest du vorallem mal daran denken ob du jemals ein Baby in dein Bauch lässt.


    Auf meiner Liste mit all meinen gesammelten Lebenszielen steht Kinderkriegen nicht wirklich auf der ersten Stelle - aber keine Angst, das hat noch mehr Gründe als pure Eitelkeit hinsichtlich meinem Taillenumfang.


    Dann nochwas stell dir vor deine Eltern kommen zu dir und sagen das du adoptiert wurden bist... weil deine Mutter dich nicht haben konnte weil sie zu wenig Geld hatte. Wow du würdest dich riesig freuen oder? Na dann tu es deinem Kind an. Glaub mir du würdest dein Kind 1. nicht 9 Monate austragen um es dann abzugeben 2. dieses Kind würd dir nicht dankbar dafür sein es würd dich hassen wenn es das raus bekommt und 3. es wird dir sicherlich mehr weh tuen das Kind weg zu geben anstatts es abzutreiben.


    Hmmz, da verallgemeinerst du eine ganze Menge. Eine Freundin von mir ist adoptiert worden und die hasst ihre Eltern auch nicht, sondern betrachtet sie ganz im Gegenteil als ihre echten, auch wenn sie genetisch nunmal nicht verwandt sind und nicht von sich sagen kann, dass sie Mamas Augen und Papas Kinn geerbt hat. Familie besteht aus mehr als nur Genen... da geht es darum, was man aus ihnen macht.
    In meinen Augen geht es dabei eben nicht nur darum, was ich fühle bzw. wie sehr es mir wehtut, sondern auch um das heranwachsende Teil in mir. Entweder ich entscheide mich dagegen, ihm eine Zukunft zu geben oder ich gebe ihm die Möglichkeit zu leben. Ob ich es jetzt selber aufziehe oder es abgebe, es lebt und es hat die Chance, etwas zu werden. Falls ich denke, ich könnte ihm nicht das bieten, was es benötigt, um die Kindheit zu bekommen, die es verdient, würde ich nunmal an eine Adoption denken. Bei den meisten kann die biologische Mutter ja auch mit den Adoptiveltern reden, sie sich aussuchen und kann so einigermassen sicher sein, dass das Kind es bei ihnen gut haben wird. Oder zumindest besser als bei der eigenen Mutter. Jeder, der sich dafür entscheidet, sein Kind zur Adoption freizugeben, beweist in meinen Augen viel Mut und sollte für diese Entscheidung respektiert werden.



    MEine Meinung ist halt einfach mit 16 sollte niemand ein Kind die Welt setzen sowas geht nur in die Hose da man ja Selber noch ein KIND ist.


    Das sind einige mit dreissig noch, während manche Sechzehnjährige definitiv reifer sind als andere. Eine Bekannte von mir hat eine sehr junge Mutter, welche mit 16 oder 17 (um den Dreh zumindest) mit ihr schwanger geworden ist - das Kind ist nicht völlig verkorkst. Zumindest nicht mehr als wir anderen, irgendwo haben wir ja alle einen Knall.

    Mein Name ist Divya und ich bin eine unter vielen.
    I look inside myself and see my heart is black
    I see my red door and it has been painted black
    Maybe then I'll fade away and not have to face the facts
    It's not easy facing up when your whole world is black



  • Du hast eine ganz dumme Einstellung dazu du findest so schnell keinen Job wenn du ein Kleinkind hast. Das sollte dir vorher aufjedenfall in den Kopf kommen, woran du anscheind nicht gedacht hast.


    ähem - du hast schon meinen Post gelesen, indem ich genau die problematik mit Kind + Job + A-Karte beim Arbeitgeber angeführt habe???

  • Zitat

    Wer aber bereits einen Job hat, der wird wegen einer Schwangerschaft nicht gekündigt


    Genau da hast du Recht. Und das ist mein Wort.
    Wer keinen Job hat wird so schnell keine Arbeit finden mit einem Kleinkind.


    Und hier in Halle sind wir wesentlich nicht so teuer wie bei euch.
    Hier kostet eine 3 Raum Wohung für Warm maximal bis 300 - 400.
    Ich wohn mit meiner Mutter in einer. Es ist zwar Plattenbau und wir mussten selber malern aber wenn man kein Geld hat und man wollte ein Kind und kann nicht arbeiten gehen weil man keine Findet und man ist somit auf das Amt angewiesen muss man sich kein Haus kaufen... und auch keine Teure Wohnungen.
    Und ich bin auch ohne Auto gross gewurden ich musste auch immer mit Bahn fahren und tu ich heute noch und bei den Sprit preisen heut zu Tage werde ich mir ganz sicher kein Auto anschaffen, man kann auch mit dem etwas tun ohne ein Auto zu besitzen oder es glücklich machen.



    Zitat

    Das sind einige mit dreissig noch, während manche Sechzehnjährige definitiv reifer sind als andere. Eine Bekannte von mir hat eine sehr junge Mutter, welche mit 16 oder 17 (um den Dreh zumindest) mit ihr schwanger geworden ist - das Kind ist nicht völlig verkorkst. Zumindest nicht mehr als wir anderen, irgendwo haben wir ja alle einen Knall.


    Es geht hier nicht um verkorkste Kinder. Es geht hier darum das ! ICH ! mit 16 kein Kind bekommen möchte.
    1. weil ich meine Jugend/Kindheit genießen will.
    2. weil ich meine Schule abschließen will (habe zwar schon einen Schulabschluss aber mache nochmal BGJ/ Berufsbildendes Grundjahr)
    3. danach möchte ich eine Ausbildung abschließen
    4. Dann will ich erstmal Geld verdienen
    5. dann will ich mich erstmal bisschen absichern.


    Ich finde es nur krass das manche die Einstellung haben "Ja dann such ich mir doch mal einen Mann weil ich erst 16 bin der das Geld verdienen kann, am besten noch einen Reichen oder was?"
    Bei sowas kann ich mich nur an die Stirn fassen, es tut mir leid. Es ist einfach so. Solchen Menschen wünsche ich nichts schlimmeres als das er sie fallen lässt der Reiche. Weil dann stehen sie in der Gacke drinnen und was dann ? Sucht man sich dann den nächsten Reichen? Nein danke, ich lebe mein leben so das ich selber etwas hin stelle und suche mir einen vernüftigen Mann, der MICH liebt und nicht für mich arbeiten geht und vorallem der dann auch mein Kind liebt.

  • es hört sich bei dir aber so an, als dürften 16-jährige, bzw Teenies oder jemand ohne abgeschlossene Ausbildung und festen Arbeitsvertrag generell keine Kinder bekommen...


    Du schlisst rundsätzlich von dir selber auf andere und verallgemeinerst, zumindest kommt es in deinen beiträgen für mich so rüber - das du kein jetzt kein Kind willst, haben auch mittlerweile alle kapiert - aber lass den anderen Menschen doch ihre Meinungen und Entscheidungen.


    Zitat

    Wer aber bereits einen Job hat, der wird wegen einer Schwangerschaft nicht gekündigt


    gekündigt vielleicht nicht - aber wenn in der Zeit oder kurz danach der befristete Vertrag ausläuft, kann man ggf davon ausgehen, das man keinen neuen bekommt...


    Und danach fängt dann eben das Problem an, das die Arbeitgeber einen nur schwer einstellen, weil man mit Kind
    - nicht mehr flexibel genug ist
    - höheres Fehlrisiko hat
    - evtl auch mit reduzierten Stunden nur arbeiten will etc...


    Zitat

    such mir eine Stelle wo ich fest angestellt bin und versuche es abzuklären wenn ich schwanger bin das ich nach dem Baby JAHR wieder kommen kann.


    Festverträge gibts heute fast nicht mehr direkt, man bekommt oft erst mal ein, zwei Jahre befristete Verträge - und selbst, wenn der AG dir zusichert, das du nach Babypause wiederkommen kannst, muss er sich nicht zwingend dran halten, sondern kann dir auch regulär dann nach dem offiziellen Mutterschutz kündigen - oder dich innerbetrieblich auf ne andere Stelle setzen etc - die haben da sehr viele Möglichkeiten...

  • Zitat

    Es geht hier darum das ! ICH ! mit 16 kein Kind bekommen möchte.


    Ich zietiere mich mal selber damit du es nochmal liest. Ich habe nix veralgemeinert.
    Mir ist das soweit egal was andere Menschen tuen es geht mir dabei um mein Leben und anscheind bist du ja der Mensch der anderen seine Meinung nicht lässt, sonst würdest du das nicht schreiben. :)


    Zitat

    Festverträge gibts heute fast nicht mehr direkt, man bekommt oft erst mal ein, zwei Jahre befristete Verträge - und selbst, wenn der AG dir zusichert, das du nach Babypause wiederkommen kannst, muss er sich nicht zwingend dran halten, sondern kann dir auch regulär dann nach dem offiziellen Mutterschutz kündigen - oder dich innerbetrieblich auf ne andere Stelle setzen etc - die haben da sehr viele Möglichkeiten...


    Du die Sachen waren an dich gerichtet. Es ist besser vorher einen Job zu haben, und es ist nicht so das man gleich rausfliegt bei dir so... sicherlich ist das Risiko da aber das ist auch da wenn man kein Kind hat. Nur mal so zur Info.
    Also bevor man ein Kind hat sollte man sicher gehen das man einen Job hat. Und ich zietiere auch nochmal für dich von Schwerelos etwas.


    Zitat

    aber während der Schwangerschaft und 4 Monate danach darf der werdenden Mutter NICHT gekündigt werden. §9 MuSchG

  • ja - aber nach den 4 Monaten KANN eine Mutter gekündigt werden.
    Und wenn in der Schwangerschaft/Mutterschutzzeit ein befrsteter Vertrag grade dann ausläuft, dann muss der auch nicht wegen Schwangeschaft verlängert werden, sondern kann regulär auslaufen und dann sitzt man ggf auch als Schwangere schon ohne Job da.


    Und was befristete Verträge angeht - ich hatte in meinem beruflichen Leben bisher das Pech, das ich nur befristete Sachen bekommen habe, die am Ende der Befristung nicht weiterliefen - erst beim jetzigen AG hab ich nen unbefristeten Vertrag - die 10 Jahre davor nicht.


    Du erzähl mir mit deinen 16 Jahren als Schülerin also bitte nicht, wie es in der Berufswelt aussieht - denn davon hast du wirklich NULL Ahnung, wenn man dich so liest.

  • es hört sich bei dir aber so an, als dürften 16-jährige, bzw Teenies oder jemand ohne abgeschlossene Ausbildung und festen Arbeitsvertrag generell keine Kinder bekommen...


    Mal abgesehen von allem: Diese Einstellung finde ich ziemlich gesund, denn 16-jährige sollten um Gottes Willen bitte keine Kinder kriegen. Kinder kriegen Kinder oder was? MTV: 16 and pregnant. Yeees.


    Was die Leute ohne abgeschlossene Ausbildung und festen Arbeitsvertrag angeht, da gehört ja immernoch das restliche Umfeld dazu. Kann ja sein, dass man reich geheiratet hat :D

  • klar ist es nicht wünschenswert, wenn Teens Kinder kriegen - aber müssen die deswegen zwingend dann abtreiben?
    Mit 19 ist man ja z.B. auch noch Teen, hat aber oft schon die Ausbildung fertig...


    Und wenn bei Teens das Umfeld/Hintergrund stimmt (Eltern können ja z.B. auch reich sein ;)), warum sollten die dann abtreiben müssen oder die Kinder zur Adoption freigeben, statt sich selber darum zu kümmern?


    In anderen Kulturen ist es z.B. auch normal, mit 16, 17 Jahren verheiratet und Mutter zu sein, bis vor ca 100, 150 Jahren auch hier sogar noch, da galt man mit 20 schon als alte Jungfer - nur in der westlichen bzw heutigen Kultur ist das jetzt verpönt...

  • Niemand soll sein Kind zwingend abtreiben. Aber ich stelle mal die Behauptung auf, dass es für ein Kind besser ist, wenn die Mutter keine 16 Jahre alt ist. Das ist meiner Meinung nach so ein Fall, wo man mal ganz genau darüber nachdenken soll, ob es sinnvoll ist, jetzt ein Kind in die Welt zu setzen.

  • Also ich finde für ein Kind eine 16-jährige Mutter irgendwie besser als eine 40-jährige oder noch ältere Mutter...
    die 16-jährige ist einfach jünger, einfach irgendwie näher am Kind dran, die kann später mit ihrem Kind zusammen in die Disko gehen etc...
    Ich kanns net genau beschreiben, aber viele sagen später auch, das sie froh sind, eine junge Mama zu haben, weil das einfach cooler ist, wenn die mama mit einem was unternimmt, beim Klamottekauf, Klamottentausch etc - ältere Mütter wirken irgendwann doch schon eher omahafter.

  • Zitat

    Du erzähl mir mit deinen 16 Jahren als Schülerin also bitte nicht, wie es in der Berufswelt aussieht - denn davon hast du wirklich NULL Ahnung, wenn man dich so liest.


    Ich glaube ich habe schon fast mehr Erfahrung als du. Meine Mutter hat mir viel erzählt von ihrer Arbeitssuche. Und übrigens eine Befristigung kann man auch einen Antrag stellen das es länger geht, nach dem die abgelaufen ist oder zumindestens fast. Glaub mir meine Mutter hat da mehr versucht als du in deinen Jungen Jahren. ;-)
    Die ist en alter Hase und hat mir da auch viel beigebracht.


    Zitat

    Niemand soll sein Kind zwingend abtreiben. Aber ich stelle mal die Behauptung auf, dass es für ein Kind besser ist, wenn die Mutter keine 16 Jahre alt ist. Das ist meiner Meinung nach so ein Fall, wo man mal ganz genau darüber nachdenken soll, ob es sinnvoll ist, jetzt ein Kind in die Welt zu setzen.


    Danke, das endlich mal mir jemand zustimmt.


    Und es traurig wenn man sich einen reichen man angelt nur um ein Kind groß zu ziehen und auch arm wenn man ein Kind auf die Welt bringt und dann jedes mal wenn man etwas braucht zu seinen reichen eltern rennt. Also Dark_Lady deine einstellung möchte ich und sicherlich auch viele andere nicht haben.


    Zumal es hier sowieso nur wiedersprüche in sich selber gibt. Der eine sagt Kinder kann man schon gut mit wenig Geld groß ziehen und ernähren und der andere Sagt man braucht ein Auto um ein Kind groß zu ziehen und der andere sagt. Also wiedersprüche in sich selber bringen es total.


    Fakt ist immer noch: Ein Kind kostet Geld (viel Geld), ein kind braucht zeit, ein kind braucht liebe und eine Junge Mutter kann da nicht viel anrichten da die Mutter selber noch ein Kind ist. Und diese Einstellung ist sowas von traurig.... das ist für mich schon wieder fast eine ganz andere richtigung als ein Kindes Wunsch.


    Meine Stiefmam geht auch heute noch mit ihren Kindern und mit mir in die Disko und ist auch nicht mehr jung... und trotzdem ist es cool. Man sollte seine Eltern aktzeptieren egal wie alt sie sind oder nicht. Und es ist schon traurig wenn ein Kind sich für seine Mutter schämt egal ob alt oder jung. :)

  • Ich finde es einfach immer wieder krass, wie du meinst, einfach _mehr_ zu wissen als alle anderen, und _mehr_ erfahrung zu haben, und generell _mehr_ ahnung und so weiter und so fort.
    Ich war mit 16 zwar auch zickig, aber so allwissend hab ich mich dann doch nicht hingestellt..


    Ansonsten finde ich deine argumentation völlig in ordnung und für dein alter durchaus legitim - aber dieses "ich weiß mehr als alle anderen und hab viel mehr erfahrung blableh" geht einem beim lesen doch schon mächtig auf den keks.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • wo zum Geier hab ich gesagt, das man reich sein muss, um nen kind in die welt zu setzen - du sagst doch selber, das man finanziell abgesichert sein muss?


    Ich hab nur gesagt, das ich mein eigenes Kind nicht auf H4-Niveau großziehen will und werde, auch wenn das bedeutet, das ich mir keine irre lange Elternzeit, wenn überhaupt, leisten kann, sondern eher wieder Vollzeit arbeiten gehen muss und das Kind dann in meinem Fall bei den Großeltern betreut wird.
    Weder ich, noch mein zukünftiger Mann noch meine oder seine Eltern sind reich, sondern ganz normale Mittelschicht.


    Und nein - du hast NULL Erfahrung, was Arbeitsmarkt angeht - du kennst es nur vom Hörensagen und nicht aus eigener, persönlicher Erfahrung.


    Zitat

    Fakt ist immer noch: Ein Kind kostet Geld (viel Geld), ein kind braucht zeit, ein kind braucht liebe und eine Junge Mutter kann da nicht viel anrichten da die Mutter selber noch ein Kind ist. Und diese Einstellung ist sowas von traurig.... das ist für mich schon wieder fast eine ganz andere richtigung als ein Kindes Wunsch.


    und wieder eine Verallgemeinerung - Woher willst du wissen, das junge Mütter ihren Kindern nicht genau das gleiche geben und bieten können, wie ältere Mütter?
    Kennst du persönlich solche Fälle?
    Oder nimmst du dieses Wissen nur aus diversen Teenie-Mütter-Sendungen im Trash-TV?


    Und btw - lies die Beiträge bitte komplett und aufmerksam und pick dir nicht nur ein, zwei dir passende Aussagen auf - du hast bei mir nämlich einiges überlesen und unterstellst mir so völlig falsche Sachen.

  • ... und wenn ich sage, man würde ein Auto brauchen, dann denke ich daran, dass ich nicht bei Schneesturm im tiefsten Winter mit dem kranken Kind auf dem Fahrradkindersitz zum Arzt fahren oder in den Kindergarten bringen oder Großeinkäufe erledigen will.


    Klar ist ne Karre nicht zwangsläufig nötig, aber mir hat das schon gereicht, meine Katze letztens ohne Auto zum Tierarzt zu schleppen.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Zumal es hier sowieso nur wiedersprüche in sich selber gibt. Der eine sagt Kinder kann man schon gut mit wenig Geld groß ziehen und ernähren und der andere Sagt man braucht ein Auto um ein Kind groß zu ziehen und der andere sagt. Also wiedersprüche in sich selber bringen es total.


    Fakt ist immer noch: Ein Kind kostet Geld (viel Geld), ein kind braucht zeit, ein kind braucht liebe und eine Junge Mutter kann da nicht viel anrichten da die Mutter selber noch ein Kind ist. Und diese Einstellung ist sowas von traurig.... das ist für mich schon wieder fast eine ganz andere richtigung als ein Kindes Wunsch.


    Um Gottes Willen es kommt doch nicht aufs Alter an, wie viel Liebe eine Mama ihrem Kind schenken kann!
    Und Wiedersprüche sind bei solch einer Diskussion normal, da wir hier verschiedene User mit verschiedenen Meinungen sind. :) Für den einen ist dies richtig, für den andern jenes.


    Wir haben, glaube ich, alle verstanden, dass du grossen Respekt vor deiner Mama hast, für alles, was sie für dich getan hat (1-Euro Job etc), hätte bestimmt auch nicht jede getan. Aber die Argumente gegen einen Schnwangerschaftsabbruch im Teenageralter z.B. sind nicht gegen dich oder deine Mama gerichtet, sondern allgemein.


    Verzeih mir, wenn ich falsch tippe, aber mit deiner Art, jedes Gegenargument im Keim ersticken zu wollen, kommt es so rüber, als würdest du dich angegriffen fühlen und das musst du bestimmt nicht! Weder von Dark_Lady noch von sonstwem. :)


    Und das war jetzt gar nicht zum eigentlichen Thema, sorry. Hat mir unter den Nägeln gebrannt.


    Lg

    [INDENT][INDENT][INDENT][h=3]Nimm ein Kind bei der Hand
    und lass dich von ihm führen.
    Betrachte die Steine, die es aufhebt
    und höre zu, was es dir erzählt.
    Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt,
    die du längst vergessen hast.
    [/h][/INDENT]
    [/INDENT]
    [/INDENT]

  • Um Gottes Willen es kommt doch nicht aufs Alter an, wie viel Liebe eine Mama ihrem Kind schenken kann!

    Jenau. Ich bin zwar grundsätzlich dagegen, wenn Kinder Kinder bekommen, aus mehreren Gründen, die auch bereits mehrmals von mehreren genannt wurden, aber eine 16jährige kann eine genauso verantwortungsvolle und liebende Mutter sein, wie zum Beispiel eine 30jährige.


    20-25 empfinde ich persönlich als perfektes Alter für ein Kind, nicht zu jung und nicht zu alt - vorausgesetzt natürlich, die Umstände passen.


    Bei mir wurde das Muttergen vergessen, ich kann Babys einfach nicht hübsch oder süß oder wünschenswert oder sonstwas finden.
    Ein schicker PC ist für mich drölfzillionenmal toller als ein Kind und wenn er nervt, kann man ihn einfach ausschalten. :rolleyes

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster