Grafikkarte

  • Also ich hab ´ne S3Graphics.Und Sims2 läuft sehr langsam.Ich wollte mal wissen wie man seine Grafikkarte aufrüsten kann.Die 250Euro für ne neue hab ich nämlich nicht. :angry

  • So direkt "aufrüsten" kann man die nicht.
    Hast den aktuellsten Treiber dafür?
    Damit würd ich's erstmal probieren; das bringt meistens schon was, obwohl der auch nicht mehr rausholen kann, als drinsteckt.


    Allerdings brauchst auch in 'ne neue keine 250€ stecken; ich hab mir vor 'n paar Wochen (extra für Sims :hammer) 'ne GeForce FX 5700 Pro geholt, die mich 119€ gekostet hat.
    Damit läuft Sims 2 einwandfrei in höchster Auflösung.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Zitat

    Also ich hab ´ne S3Graphics.


    Ein wahres Wunder, dass das Spiel damit überhaupt läuft.

    Zitat

    Ich wollte mal wissen wie man seine Grafikkarte aufrüsten kann.


    Aufrüstung nur durch Neukauf. Neuere Treiber bringen bei der Karte auch nichts mehr.

    Zitat

    Die 250Euro für ne neue hab ich nämlich nicht.


    Es gibt auch bei Grafikkarten verschiedene Preisklassen. Eine Radeon 9600 PRO, die für das Spiel ausreicht, bekommst du sogar schon für 70 Euro.

  • hatte auch eine karte derselben bauart wie du, allerdings hat das spiel damit bei mir gar nicht erst gestartet. Hab mir eine Geforce FX5200 besorgt (bei Saturn in Österreich um 89,90 euros zu haben) und voilá... Sims2 läuft einwandfrei in höchster auflösung! :tuschel
    Naja viel glück jedenfalls!

    Der Wunsch ist zwar oft der Vater des Gedankens,
    aber recht selten die Mutter der Weisheit.

  • naja, sparen muss ich dann wohl auch mal!!! ;-)


    habt ihr eure grafikkarten eigentlich auh alle selber eingebaut oder habt ihr die ienbauen lassen?? :-/

  • Zitat von Briddl

    habt ihr eure grafikkarten eigentlich auh alle selber eingebaut oder habt ihr die ienbauen lassen?? :-/

    Selbst eingebaut; aber ich hab meinen ganzen Rechner selbst zusammengebaut. :D


    Bei Dir könnte erschwerend hinzukommen, daß Du keine Grafikkarte hast, sondern nur einen Onboard-Grafikchip. Derartige Rechner haben manchmal keinen sogenannten AGP-Steckplatz, der für den Einsatz einer guten Grafikkarte notwendig ist. Du könntest dann bestenfalls mit einer PCI-Grafikkarte aufrüsten, aber die sind ganz erheblich langsamer als AGP-Karten.

  • Zitat von Briddl

    habt ihr eure grafikkarten eigentlich auh alle selber eingebaut oder habt ihr die ienbauen lassen?? :-/


    Für so eine Kleinigkeit einen fachmann zu beauftragen, würde das ganze nochmals unnötig teuer werden lassen. So schwer ist das nicht, wirklich!
    Ich bin eine "Frau" und hatte es trotzdem in nullkommanix geschafft :hehe



    @powersurgeFX-55 hatte auch einen Onboard-Chip und hab mir die Geforce nachträglich selber eingebaut. Könnte aber nicht behaupten, dass das Spiel deswegen langsam läuft. Hängt aber wohl auch davon ab, welche geschwindkeit man gewohnt ist :kompi

    Der Wunsch ist zwar oft der Vater des Gedankens,
    aber recht selten die Mutter der Weisheit.

  • Ich hätte´s ja herzlich gerne in´s Technik Forum geschrieben,aber der hat immer gesagt er kann die Seite nicht finden... :rosen
    Ich werd die Grafikkarte wohl einbauen lassen...hab nämlich keine Ahnung wie das geht :deppen

  • Zitat von Jana!

    Ich werd die Grafikkarte wohl einbauen lassen...hab nämlich keine Ahnung wie das geht :deppen


    vielleicht hilft dir diese anleitung weiter und du kannst dir die kosten für den einbau sparen. ;)


    greetz, yodel

    notorischer großbuchstabenignorant

  • Zitat von schwuppsi


    @powersurgeFX-55 hatte auch einen Onboard-Chip und hab mir die Geforce nachträglich selber eingebaut. Könnte aber nicht behaupten, dass das Spiel deswegen langsam läuft. Hängt aber wohl auch davon ab, welche geschwindkeit man gewohnt ist :kompi


    Ich denke, er meinte nicht, dass das Spiel mit einer neuen Grafikkarte langsamer läuft, wenn man ein Mainboard mit Onboard-Grafikkarte hat, sondern wenn das Mainboard keinen AGP Steckplatz hat, sondern nur PCI.


    Die meisten moderneren Motherboards bieten aber dennoch einen AGP Slot trotz zusätzlicher Grafikkarte onboard. Ich vermute daher, dass Du ebenfalls ganz regulär eine AGP-Karte hast. Also läuft es nicht langsamer. ;)

  • hi,
    gute nachrichten! mein onkel war heut da (der kennt sich mit pc's ganz gut aus, soweit, hat jedenfalls viel damit zu tun)... ersma hier die facts zu unserm pc
    Windows XP
    2600Mhz Prozessor
    80GB Festplatte
    und dieser onboard-chip-dings der 64mb vom 256 mb-arbeitsspeicher wegnimmt, ich glaub so war das!


    jedenfalls meinte mein onkel, dass wir jetzt unsern pc erstmal nochmal extra 256 mb verpassen sollen und das denn mit unserer grafikkarte einfach mal ausprobieren sollen, und wenn's nich klappt sollen wir uns ne neue grafikkarte holen. (also eigentlich "probiert es so lang aus bis es klappt" :-) )
    es gäbe auch schon billige die für sims2 geeignet sind. (ich glaub die infos hat er von nem kollegen der sich viel mit pc-games, auch sims, beshäftigt)


    also das gute ist, dass mein dad endlich einverstanden ist und jetzt endlich "ja" zu "die sims 2" gesagt hat.


    ich denke wir werden das schon hinkriegen.... und wenn ich mein ganzes geld reinsteck, die sims sind's mir werd *ggg* kleiner scherz

  • Zitat

    das denn mit unserer grafikkarte einfach mal ausprobieren sollen, und wenn's nich klappt sollen wir uns ne neue grafikkarte holen


    Da gibt es nichts auszuprobieren, eine onboard-Grafikeinheit kann man vergessen.

    Zitat

    "probiert es so lang aus bis es klappt"


    Das spricht ja nicht gerade für sein Wissen. Wenn die Grafikeinheit zu schwach ist, kann man probieren bis man schwarz wird.

    Zitat

    es gäbe auch schon billige die für sims2 geeignet sind.


    Wobei man nicht zu sehr sparen sollte (Radeon 9600 PRO sollte es schon sein).

  • das mit probiert es so lang bis es klappt hat er nich gesagt, sondern ich. und es war auch nur so'n kleiner scherz am rande... haha... wieso was würdet ihr mir denn empfehlen was ich machen soll? nen neuen pc kauf ich bestimmt nich, wir ham diesen ja ers im juli bekommen. also so schlecht isser nich. beim kauf wurde auch gesagt, dass die sims einwandfrei laufen sollen. die sims 1 laufen auch perfekt, aber die ham ja nüscht mit sims 2 zu tun und an sims 2 wurde noch nich gedacht damals. hab das spiel zu dem zeitpunkt noch uninteressant gefunden... egal.
    also was soll ich denn sonst machen? ich fand die idee mit arbeitsspeicher und neuer grafikkarte ganz gut eigentlich...


    was kostet die radeon 9600 pro denn? also was hast du bezahlt? im netz stand für radeon 9600 pro 550€ oder so... wenn ich mich jetzt nicht versehe, kann auch sein dass ich das jetzt verwechsel...

  • Zitat

    also was soll ich denn sonst machen?


    Gucken, ob ein AGP-Port vorhanden ist, eine neue Grafikkarte installieren und gegebenenfalls noch einen 256MB-RAM Riegel (falls noch Geld da ist, sonst später).

    Zitat

    was kostet die radeon 9600 pro denn?


    Gibts ab 70 Euro.

    Zitat

    also was hast du bezahlt?


    Ich habe keine 9600 PRO, sondern eine 9800 PRO. Ein Freund hat für seine 9600 PRO 80 Euro bezahlt, ist aber schon was her.

    Zitat

    im netz stand für radeon 9600 pro 550€ oder so...


    AAAAAAAAAAAAAHHH! Wo hast du das denn her? So viel kostet ja nicht mal das absolute Spitzenmodell!

  • ok, ich hab mich vertan, höhö, bin halt'n schussel. so, das hab ich von www.chip.de


    CHIP Online meint:
    ATI hat schon bald chronische Probleme mit der Namensgebung in Sachen Radeon: Zuerst war da ein 9000-Modell, das kein DirectX 9 unterstützte, dann eine 8500, die kurze Zeit später 9100 hieß. Vorläufiger Höhepunkt: Neulich gab's mit dem Aldi-PC eine "9600TX" zu kaufen, die sich bald als heruntergetaktete 9500 Pro entpuppte.


    Jetzt steht fest: Die 9600 Pro ist tatsächlich langsamer als die "alte" 9500-Pro - Aldi-Kunden können sich freuen! Eigentlich hätte für die 9600 Pro besser die Bezeichnung "9400 Pro" gepasst - aber dann hätte man sich nicht so gut gegen die Konkurrenz von Nvidia positionieren können :-)


    Das alles heißt jedoch nicht, dass Karten mit dem Radeon-Chip 9600 Pro ihr Geld nicht wert wären: Wenn sie tatsächlich, wie von ATI anvisiert, für um die 170 Euro in die Regale kommen, hat vor allem Nvidias GeForce-FX-5600-Riege ein schweres Leben vor sich.



    ich glaub ich guck nich nach, ob so'n agp-dings vorhanden is, weil ich keine ahnung hab... da vertrau ich eher den fachleuten als mir!!!


    ach ja, ne frage noch:
    wenn ich dann ne neue grafikkarte hab, was passiert'n dann mit dem onboard-chip???

  • Wenn ein AGP Slot da ist (und Bestückt) sollte sich der OnBoard Chip selbst deaktivieren. Zur Not sollte das auch übers BIOS regelbar sein.

  • Zitat

    ATI hat schon bald chronische Probleme mit der Namensgebung in Sachen Radeon: Zuerst war da ein 9000-Modell, das kein DirectX 9 unterstützte, dann eine 8500, die kurze Zeit später 9100 hieß. Vorläufiger Höhepunkt: Neulich gab's mit dem Aldi-PC eine "9600TX" zu kaufen, die sich bald als heruntergetaktete 9500 Pro entpuppte.


    Man muss sich halt nur mit den Modellen auskennen.

    Zitat

    Jetzt steht fest: Die 9600 Pro ist tatsächlich langsamer als die "alte" 9500-Pro


    Das ist wahr, aber die 9500 PRO gibt es nur noch bei ebay und dazu gebraucht.

    Zitat

    um die 170 Euro in die Regale kommen


    Diese Angabe war vor längerer Zeit. Die Karten sind alle billiger geworden.

    Zitat

    ich glaub ich guck nich nach, ob so'n agp-dings vorhanden is, weil ich keine ahnung hab... da vertrau ich eher den fachleuten als mir!!!


    Das ist nicht schwer, im Geschäft wirst du für so Kleinigkeiten richtig zur Kasse gebeten.