Taktung erhöhen...

  • Halli hallo!


    ich hab ein prob mit meinem rechner. ich hab den jetzt seit einem jahr, es ist ein athlon xp2800+ 512mbram, 2,09 ghz. und da liegt das problem. als ich den rechner bekam von meinem pc fuzzi zeigte der mir ein programm was drauf war (oder was er selber installiert hatte) mit dem man die taktung erhöhen konnte, es heisst ja nicht umsonst 2800+. er sagte er habe den rechner mit einem 3,20 ghz intel laufen lassen und das ding wäre locker gleich schnell gewesen. mittlerweile habe ich den rechner aber mal formatiert, das proggi ist logischerweise nicht mehr da. und ich weiss nicht, wie ich von den läppischen 2,09 ghz auf meine 2800+ kommen soll. ich hab schon mal nach übertaktung gegoogelt, da steht dann was von bios etc, aber das bringt mich nicht wirkich weiter (also die bios-übertaktung)


    wäre schön wenn man mir helfen könnte!!! :rosen

    Dunkles Bier und viel Gehacktes erhöht die Wucht des Beischlafaktes!
    _____________________


    Man sollte im Leben nichts auslassen - außer Butter!

  • Hi!


    Für sowas haben wir das TH, in das ich den Thread mal schiebe.


    KathY

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von jaY´

    ich hab ein prob mit meinem rechner. ich hab den jetzt seit einem jahr, es ist ein athlon xp2800+ 512mbram, 2,09 ghz. und da liegt das problem. als ich den rechner bekam von meinem pc fuzzi zeigte der mir ein programm was drauf war (oder was er selber installiert hatte) mit dem man die taktung erhöhen konnte, es heisst ja nicht umsonst 2800+.

    Ich hasse "Experten", die derartigen Schrott erzählen ! Der 2800er Athlon XP läuft absolut korrekt auf 2083MHz; ob AMD da ein +, ein - oderr sonstige Rechenzeichen dahinterschreibt, ist völlig egal.

    Zitat

    er sagte er habe den rechner mit einem 3,20 ghz intel laufen lassen und das ding wäre locker gleich schnell gewesen.

    Je nach Test kann das gut sein.

    Zitat

    und ich weiss nicht, wie ich von den läppischen 2,09 ghz auf meine 2800+ kommen soll.

    Die "läppischen 2,09GHz" sind wie gesagt die ganz normale Taktfrequenz eines 2800ers. AMD hat nur irgendwann dieses sogenannte "Rating" eingeführt, um in der Öffentlichkeit im Megahertz-Rennen gegen Intel nicht ganz so alt auszusehen - zum einen konnten sie in Sachen Taktfrequenz nicht mit Intel mithalten, zum anderen kamen die Athlons aber für die gleiche Leistung auch mit deutlich niedrigerem Takt aus. Demzufolge gibt dieses Rating (also halt 2800+) in etwa an, wie schnell ein Pentium 4 für die gleiche Rechenleistung sein müßte (das ist nicht die offizielle Erklärung von AMD, paßt aber bis zum 2800er ganz gut).

    Zitat

    ich hab schon mal nach übertaktung gegoogelt, da steht dann was von bios etc, aber das bringt mich nicht wirkich weiter (also die bios-übertaktung)

    Ja, weil Dein Rechner im gegenwärtigen Zustand in Ordnung ist. Wenn Du übertaktest, betreibst Du Deinen Rechner (im Idealfall nur den Prozessor, in vielen Fällen aber auch den ganzen Rest) außerhalb der Spezifikation, was Dir die Hardware früher oder später übelnehmen könnte. Bevor Du sowas tust, informier Dich also genau über Vorgehensweise und Folgen, wobei wir da eher das falsche Forum sind.