Schüleraustausch


  • Ja ich weiß, dass die Fristen berechtigt sind. ich hatte mich nur halt bei einen Ausstausch beworben, und hab bis zu letzt gehofft das das klappt, aber naja hat es nicht.


    Klar geh ich noch zur Schule. Nur will ich jetzt in der 11. Klasse gern mal etwas machen um mein Schulenglisch zu erweitern. Ich würd halt gern mal in ein anderen Land für ein paar Monate dort zur Schule gehen.



    Danke. Ich werd mal nach ICX googlen.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • icxchange.de



    Wenn es bei einer Organisation schon nicht geklappt hat, wird es bei anderen auch so sein. Sollte es doch klappen, geht es denen vermutlich nur ums Geld.


    3 verpasste Monate sind schon heftig. Ich hab damals in meinem Abschlussjahr sogar die zwei Wochen gemerkt (der Rest war Ferienzeit). Ich würde eher ein Jahr machen; das bringt wesentlich mehr.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Zitat von Katzenlove

    Hi
    Ich wollte mal mit 16(ich bin 12) einen Schüleraustausch machen. Ein Jahr nach Amerika. Aber was ist wenn das meine Schule nicht anbietet?
    Mfg


    Das bieten nur wenige Schulen an. Es gibt Organisationen, die alles für dich machen. ICX ist z.B. eine davon und es gibt noch unzählige andere. Die Kosten liegen so bei ca. 6000 € für ein ganzes Jahr.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Aber da gibt es noch ein problem, ich wohne nicht in deutschland und gehe auch nicht dort in die Schule,ich lerne auch erst in 2 Jahren Englisch, kann aber jetzt schon etwas(dank meinen vielen Amerikaurlauben). Glaubst du das würde trotzdem klappen? Mit der Englischen Sprache werde ich wahrscheinlich keine Probleme haben

  • Nun ja, zum Thema 'Schule verpassen' zwischen Blitz und Darkshadow.
    Bei uns ist es vollkommen normal, dass mein sein Austauschjahr bzw Halbjahr in der 11. Klasse macht. Aus meiner Stufe waren auch einige weg, Frankreich, USA, Kanada und wir wiederum hatten jemanden aus Mexico und Ecuador.


    Da ich mich in der 11 nicht dazu hinreißen konnte wegzufahren, werde ich das wohl nach meinem Abitur machen, da ich wahrscheinlich eh Wartezeiten für mein Studium haben -.-'


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • So, gestern hab ich mich mit meiner Mutter unterhalten und für mich is irgendwie kalr, dass ich später was mit Englisch machen will, aber :
    Ich war noch nie (!) in einem englischsprachigem Land


    Jetzt hab ich vor nächstes Jahr in den Sommerferien 4 Wochen einen Austausch zu machen, wie letztes Jahr Finnland.


    Aber ich hab nicht unbedingt Bock auf England oder Amerika ...
    Ich will nach Süd-Afrika x)

    [center][SIZE=3]I stuck with Harry 'til the very end.[/SIZE]
    [SIZE=1]It ain't over 'til its over.[/SIZE]
    [SIZE=1]
    25.05.2000 - 21.07.2007


    [SIZE=4]My home is my castle[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Ich hab mich jetzt bei iSt für einen Aufenthalt in Canada beworben und wurd auch für ein Gespräch eingeladen. Dazu muss ich eine Selbstdarstellung schreiben. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was da so rein muss, mal abgesehen von Charaktereigenschaften oder so etwas?

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Ahh okay. Danke das hilft mir. Nee. Hab leider keine Checkliste bekommen. Nur einen Bogen den ich ausfüllen muss, und die Bitte eine Selbstdarstellung zu schreiben.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Nochmal danke für die Tipps.


    Hab gerade einen Brief von iSt bekommen, das mir bis zum 6.10.06 ein Platz freigehalten wird. Bis dahin muss ich mich nur noch für eine Schule entscheiden. Ich freu mich gerade ziemlich darüber, das der Auslandsaufenthalt passt[wenn nicht irgendwas unerwartetes dazwischen kommt]

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]


  • Ich muss mich da noch für eine Schule entscheiden, hab hier die Unterlagen und Internetaddressen der dortigen High-schools, und da muss ich mich dann für eine entscheiden, das wird ganz schön schwer.


    Naja ich hatte am Mittwoch-abend das Bewerbungsgespräch, wo ich die geforderten Unterlagen mithingebracht habe, danach gingen die mit den Notizen der interviewerin nach Heidelberg zum Hauptsitz von iSt.
    Gestern bekam ich dann einen Anruf, das ein anderer School district auf Vancouver Island auch möglich wäre, und heute kam das Aufnahmeangebot mit der Post.


    Und Zeitplanung, ist laut dem beliegenden Zettel so, dass nachdem iSt von mir die Einverständniserklärung bekommen hat, die Informationen nach Canada gehen. Danach darf ich so ein Application-package ausfüllen, und dann wird mir hoffentlich von der kanadischen Schule der Platz endgültig bestätigt. Im November findet ein Vorbereitungswochenende statt, und ab Mitte Dezember bekomme ich so in etwa die Gastfamilie und die Reiseunterlagen. Und Ende Januar fliege ich.
    Bei einigen Bekannten, die sich auch bei iSt beworben haben, ging das auch so schnell. Hat mich selber gewundert, hätte gedacht das dauert viel länger.


    Als ich mich das erste Mal für einen Canada-austausch beworben habe, hat es mehr als 3 Monate gedauert, bis eine Freundin eine Aufnahmebestätigung bekommen hat, und ich hab nie eine Absage bekommen.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]


  • Danke:)
    Erstmal 3 Monate. Wenn es mir gefällt beende ich das Semester da, verlänger also auf 5-6 Monate.



    Du gehst nach Japan oder? Aber 10 Monate, oder so ungefähr?

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Es kommt auf den School district an, aber zwischen 5500 und 6500€ leider ziemlich teuer, aber das ist es mir wert, so eine Chance bekomme ich nie wieder.


    Auch wenn ich eine Klasse wiederholen müsste wäre zwar ziemlich doof, aber ich würds dann wahrscheinlich trotzdem machen.
    Wenn ich 5 oder 6 Monate wegbleibe muss ich auch auf jedenfall eine Nachprüfung für's Latinum machen, aber ich bin zum Glück nicht die einzige, eine Freundin von mir ist auch auf jeden Fall weg, und sie macht eine Nachprüfung.


    Japan stell ich mir aber schon ziemlich interessant vor, auch wenn die Sprache auf mich ziemlich schwierig wirkt.


    Auslandsaufenthalte allgemein sind meiner Meinung nach interessant, egal wo es jetzt hingeht, ist ja schon etwas ziemlich einmaliges.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Der Preis ist so hoch, da die Familien in Canada finanzielle Unterstützung bekommen, und das die canadischen Schulen Schulgeld von ausländischen Schülern verlangen.
    Förderung hab ich auch schon überlegt, aber leider kann man die erst ab 5 Monaten beantragen.
    Und Canada ist halt schon irgendwie mein Traumland, weil ich von so vielen gehört habe, wie toll es da ist, und auch allgemein mag ich das Land irgendwie, obwohl ich noch nicht da war.



    Ja ich find auch, das sowas total gut ist. Nicht nur weil man die Sprache lernt, sondern auch weil man mal andere Länder kennenlernt, und nicht nur als wär man da im Urlaub. Will es deswegen auch zum großen Teil machen.


    Einer, aus meiner Stufe, wird nächstes Jahr ab Sommer wahrscheinlich ein Jahr nach China gehen, und dann muss er auch wiederholen, aber das scheint ihm nicht so wichtig zu sein-

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Zitat von DarkEye

    Ich kann ihn sehr gut verstehen :D


    Achso, dann versteh ich warum das so teuer ist. Meine Familie bekommt keine finanzielle Unterstützung, das ist alles ehrenamtlich bei AFS. Denn sie wollen sicher gehen, dass die Gastfamilie wirklich "scharf drauf ist" einen Gastschüler aufzunehmen, selbt wenn sie kein Geld dafür bekommen. Einfach nur um die Familie ein Jahr (hoffentlich) zu bereichern und um sich mit einer anderen Kultur anzufreunden :)


    Hach das klingt so hübsch ^-^


    Hm es gibt ja immer unterschiedliche Meinungen was besser ist. Ich denke mal man kann mit kommerziellen Organisationen genauso viel Glück oder Pech haben, wie mit ehrenamtlichen. Generell find ich Organisationen wie AFS besser, aber ich intelligentes Kind, hab den Bewerbungsschluss irgendwie total verpennt, bzw. kam auch irgendwie erst später auf die Idee das ich nach Canada will.


    Katzenlove Hm nö. Nicht wirklich. Wer nach so einen Aufenthalt immer noch zu mir hält, ist halt ein wahrer Freund, und wer nicht, ist es dann halt nicht. Kann ich auch nicht ändern, deshalb so wichtig ist mir das nicht. Ich hab meine Freunde, von denen ich auch weiß, das sie wahre Freunde sind, aber wenn es dann halt anders ist, Pech gehabt. Shit happens. Kann ich dann auch nicht ändern, wenigstens weiß ich dann, das ich mich auf die Person nicht verlassen konnte.
    Außerdem gehen ein paar wenige meiner Freunde ungefähr gleichzeitig mit mir ins Ausland, deshalb passt das schon.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]