Schüleraustausch

  • Bei uns geht auch bald der Frankreich austausch los... (naja bald.. Ostersonntag fahren wir nach Frankreich). Bei uns gehts nach Lyon.
    Aus meiner Stufe bewerben sich etwa 12 Leute (2 Klassen wurden von vorne herein ausgeschlossen, da sie in der Austauschzeit Klassenfahr nach Berlin machen). Leider kommen die Franzosen alle aus einer Schule. Hier aus Frankfurt gehen aber 3 Schulen an diese eine Partnerschule. Also können von jeder Schule wohl nur etwa 6-8 Leute mitfahren.
    Muss Mitte Dezember meinen Bewerbungsbogen abgeben. Drückt mir die Daumen, dass ich genommen werde. ;D

    [center][/center]

  • Hallo

    Ich möchte in zwei Jahren einen Austausch nach Australien machen, ist zwar noch etwas früh, aber besser zu früh, als zu spät.
    Ich suche momentan noch nach der geeigneten Organisation.
    Bisher kenne ich u.a. IE, da verlangen sie aber auch sehr guten Notendurchschnitt (2,...) und ich persönlich bin nicht so gut in der Schule und da meine Schwester jemanden kennt der mit der Organisation EF gereist ist, wollten wir die nehmen. Aber jetzt habe ich nur schlechtes gehört. Klar, kann immer was schief gehen, aber außer ein bis zwei Ausnahmen habe ich nur schlechte Kritik gelesen. Sie sei die schlechteste Organisation etc.
    Nun habe ich gehört das Yfu sehr gut sein soll. Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon mal einen Austausch mit einer der genannten bzw. einer anderen Organisation gemacht hat und eine empfehlen bzw. nicht empfehlen kann.
    Ich hoffe es gab das Thema so noch nicht.
    Danke schon mal

    Take your chance and fly away

  • Ich schieb deinen Thread mal hier rein, passt außerdem noch viel besser ins Schulforum. ;)


    (Suchfunktion :D)


  • Hallo :)
    Danke für deine Antwort :) Ich werde mich gleich mal ein wenig über deine genannten Organisationen informieren :)
    Ich würd nich sagen, dass ich super schlecht bin, ich würd eher sagen, ein Mittelding ;) (halt keinen 2er durchschnitt) Naja, zum Glück macht meine Schwester vor mir auch einen Austausch, dann kann ich mal gucken wie das bei ihr so abläuft. SIe muss sich schließlich auch noch entscheiden, welche Organisation sie nimmt.
    Ich werde mich mal in dem Forum umsehen, danke für den Link :)
    Japan find ich ganz schön mutig -Respekt :D


    Hoffe ich auch für dich :)


    :wink

    Take your chance and fly away

  • Bonjour!

    Französisch ist einfach megaklasse! :D

    Und deswegen,will ich mich jetzt auch für einen 8wöchigen Austausch bewerben. Aber zuerst kommen die Franzosen zu uns!

    Am liebsten hätte ich ja ein Mädchen, aber unsere Franzelehrerin hat gesagt, dass das nu so zu 40% Mädchen sind. Und da das ja in ganz Sachsen ist is ja ie Chance dann vielleicht nicht so groß?!
    Würdet ihr denn auch n Jungen aufnehmen?

    Und habt ihr irgendwelche Erfahrungen, was die so für Sitten haben? Oder sonstiiges?

    Gruß Sternchen*

    [CENTER]"And me? I still believe in paradise. But now at least I know it's not some place you can look for, 'cause it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life, when you're a part of something...and if you find that moment...it lasts forever... <3"[/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]
    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Hallo ich würde gerne für 1 Jahr nach Amerika gehen. Ist das empehelenswert oder nutzlos und langweilig. Bitte schreibt mir wer schon mal nen Jahr in Amerika war oder fahren will.:rolleyes

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also aus Sicht eines Engländers würde ich sagen du ruinierst dir da dein Englisch. Aus Sicht eines zukünftigen Englischlehrers würde ich sagen, dass du es unbedingt tun solltest. Du lernst eine Sprache viel besser wie du sie in der Schule je lernen kannst und du machst Erfahrungen, die unbezahlbar sind.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Mohnblume

    Hallo ich würde gerne für 1 Jahr nach Amerika gehen. Ist das empehelenswert oder nutzlos und langweilig. Bitte schreibt mir wer schon mal nen Jahr in Amerika war oder fahren will.:rolleyes


    Hi.


    Generell ist ein Jahr im Ausland empfehlenswert. Allerdings kann ich dir von einem kürzeren Austausch nur abraten. Im Unterricht merkt man, dass eigentlich nur die, die ein ganzes Jahr im Ausland waren, die Sprache, grammatikalisch wie auch vom Vokabular, beherrschen.


    Das heißt aber nicht, dass jeder ein Jahr im Ausland verbringen sollte. Du musst dir darüber im klaren sein, dass du den Unterrichtsstoff eines Jahres verpasst. Wenn du also sowieso Probleme in der Schule hast oder dir nicht alles sehr leicht fällt, solltest du dir ernsthaft die Frage stellen, ob du dir zutraust, den Stoff eines Schuljahres auch in den Fächern, die dir nicht leicht fallen, alleine "mal eben so" nachzuarbeiten. Fächer wie Chemie und Mathe bauen auf diesen Stoff auf, sodass er nicht vernachlässigt werden sollte/kann/darf.


    Ach, denke daran, dich früh genug zu informieren und zu bewerben.


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Also ich hoffe, das passt jetzt hier zum Thema, aber ist ja auch sowas in der Art... ;) Und zwar gehe ich nächste Woche auf 'ne Sprachreise nach England und wollte hier mal nachfragen, wer vielleicht damit schon Erfahrungen gesammelt hat und/oder mir ein paar nützliche Tipps geben könnte. Mache sowas nämlich zum allerersten Mal und wäre für jede Hilfe dankbar, da ich mir nicht sicher bin, auf was ich alles achten muss, mitnehmen sollte und so weiter. Zwar gibt's vom Veranstalter eine Checkliste und so weiter, jedoch nicht ganz so ausführlich, für meine Ansprüche... :rollauge Außerdem nehme ich auch gerne Ratschläge bezüglich des Flugs oder dem Aufenthalt am Flughafen an und freue mich auch über Empfehlungen für Unternehmungen in London, da wir dorthin einen Tagesausflug planen. Dafür habe ich auch extra einen Reiseführer, aber falls jemand einen speziellen Geheimtipp oder sowas kennt, immer her damit! Schonmal danke im Voraus! :D

    [COLOR="DarkSlateGray"][CENTER][FONT="Georgia"][SIZE="1"]Bitter and hardened heart
    Aching, waiting for night, waiting for life to start[/SIZE]
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]

  • Ganz wichtig, sei höflich! Sag ständig deine "P's and Q's" aus (Please and Thankyou" und entschuldige dich sogar dann, wenn dich jemand anrempelt. Das ist in England so üblich! Dann wirst du nicht als unhöflicher deutscher abgestempelt.
    Ansonsten gibt es in London einfach zu viel zu sehen, als dass ich dir da Tips geben könnte. Vielleicht solltest du mal bei Hamley's reinschauen. Dazu läufst du von Picadilly Circus kommend die Regent Street hoch in Richtung Oxford Circus. Hamley's kannst du dann eigentlich nicht mehr verfehlen, ist ein riesiger Laden auf der rechten Seite.


    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Mixora

    Also ich hoffe, das passt jetzt hier zum Thema, aber ist ja auch sowas in der Art... ;) Und zwar gehe ich nächste Woche auf 'ne Sprachreise nach England und wollte hier mal nachfragen, wer vielleicht damit schon Erfahrungen gesammelt hat und/oder mir ein paar nützliche Tipps geben könnte. Mache sowas nämlich zum allerersten Mal und wäre für jede Hilfe dankbar, da ich mir nicht sicher bin, auf was ich alles achten muss, mitnehmen sollte und so weiter. Zwar gibt's vom Veranstalter eine Checkliste und so weiter, jedoch nicht ganz so ausführlich, für meine Ansprüche... :rollauge Außerdem nehme ich auch gerne Ratschläge bezüglich des Flugs oder dem Aufenthalt am Flughafen an und freue mich auch über Empfehlungen für Unternehmungen in London, da wir dorthin einen Tagesausflug planen. Dafür habe ich auch extra einen Reiseführer, aber falls jemand einen speziellen Geheimtipp oder sowas kennt, immer her damit! Schonmal danke im Voraus! :D


    Hmm.


    Kostenlos:
    House of Lords ist bei Big Ben. Das ist, wie ich finde, sehr eindrucksvoll. Man kommt sich vor wie in einer Kirche anstelle eines politischen Knotenpunktes. Lass dich von den schwer bewaffneten Sicherheitsleuten nicht abschrecken, die sind lustig, wenn du fragst "Shall I undress me?", weil du vergessen hast, was "Jacke ausziehen" heißt. ;) Gegenüber protestieren mit Sicherheit irgendwelche Leute gegen Blair.


    Speaker's Corner im Hidepark hat zT das Flair einer deutschen Talkshow. Ich hatte das Glück, bei einer Challenge eines fanatischen Christen mit einem fanatischen Moslem zugucken zu können. Man sollte keinen von beiden zu ernst nehmen. ;) Es ist wirklich total amüsant. Du kannst dich da auch hinstellen und selber eine Rede halten. *g*
    In der Nähe ist auch das Hardrockcafé.


    Notting Hill + Portobello market (Samstags) ist sicherlich nett anzugucken. Dort steht auch das Haus von George Orwell.


    Buckingham Palace ist wohl das Muss für jeden Touristen. Ganz ehrlich, der Wachwechsel ist langweilig. Du siehst eh nicht sonderlich viel, weil ein Haufen Touristen vor dir stehen wird.


    Ansonsten kannst du zu Harry Potters Gleis 9 3/4 an der Kings Cross Station gehen. (Siehe Userfotothread)

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Also ich will wahrscheinlich jetzt in der 8. nach Frankreich. Nur hab ich irgendwie auch n bisschen Angst davor. Was ist wenn ich in eine unfreundliche Familie komme? Halt solche Fragen. Einerseits würd ich das ja verdammt gerne machen, aber wenn ich mir überlege was alles sein könnte, dann bin ich mir wieder voll unsicher. Meint ihr es ist häufig eine unfreundliche Familie zu bekommen?

    [RIGHT][SIZE=1]kannst du es hören?[/SIZE]
    [SIZE=1]mein [SIZE=2]h[/SIZE]erz schlägt für dich - immerzu.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • Ich hab mich jetzt bei EF beworben, um das Schuljahr 2007/08 in Großbritannien zu machen.
    Hm...nächste Woche hab ich das Auswahlgespräch, dann, wenn sie mich nehmen, bekomm ich eine Woche später den vertrag, den meine eltern innerhalb von 2 wochen unterschreiben müssen, und schon bin ich mit im Programm.
    Der preis ist aber sau hoch, 6995 € für 10 Monate, wobe 5 Monate nur 300 € weniger kosten. aber ich hab den Preis soweit mit meinen Eltern besprochen, es klappt.
    Hm..ich bin mal gespannt, wie das Auswahlgespräch wird, aber ich denke schon, dass ich gute chancen habe. Ich bin aufgeschlossen, anpassungsfähig, nett, höflich, kommunitkativ, ect.

    [CENTER][/CENTER]

  • Hey, ich werde sowas wahrscheinlich auch machen. Nächstes Jahr im August gehts dann offentlich für 10Monate in die USA. Kostet knapp 7000€, + drei Tage New York. (Vorbereitungskurs) Ist genau sie bei Summerr, zwischen den 5 und 10Monaten liegen nur 400€. Werde mich heute oder morgen zu einem Vorstellungsgespräch anmelden. Oder ich warte den Verantstalungsabend im September ab. Mal sehen. Hoffe mal, das klappt. Ach ja, die Agentur heißt Step - In. Hat vielleicht schon mal jemand damit Erfahrung gemacht?

  • Zitat von MissChamäleon

    Japs^^ Hab im internet schonmal geguggt, Tschechien wird nich überall angeboten aba AFS machts auf alle Fälle und YFU glaub ich auch^^


    Wie kommst du auf Tschechien? Ich glaub nicht, dass sich das in deinem Lebenslauf später so gut macht wie England oder die USA. Die dortige Sprache ist international nicht gefragt.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Kennt vielleicht jemand eine Organisation mit der ich für 2,3 Monate nach USA oder Canada könnte, und wo die Bewergungsfrist ziemlich kurz ist, d. h. ich könnte mich noch fürs laufende schuljahr bewerben? Wäre toll wenn jemand was wüsste, hab über google bis jetzt nur iSt und team! ausfindig machen können. Gibt es da noch andere Organisationen?

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Zitat von DarkShadow

    Kennt vielleicht jemand eine Organisation mit der ich für 2,3 Monate nach USA oder Canada könnte, und wo die Bewergungsfrist ziemlich kurz ist, d. h. ich könnte mich noch fürs laufende schuljahr bewerben? Wäre toll wenn jemand was wüsste, hab über google bis jetzt nur iSt und team! ausfindig machen können. Gibt es da noch andere Organisationen?


    ICX


    Mit denen war ich in den USA. Allerdings gibt es da nur 4 Wochen oder ein halbes Jahr.


    Du müsstest dort einfach mal nachfragen wegen der Fristen, denn die sind offiziell natürlich abgelaufen. Und um ehrlich zu sein finde ich das total richtig so. Die Organisation braucht einige Monate, um alles zu organisieren. Das geht nicht in 2 Wochen. Was denkst du, wie die eine passende Familie finden? Es finden lange Gespräche statt. Die müssen zu dir passen. Wohnort, Haustiere, Raucher/Nichtraucher, passende Schule in der Nähe...


    Außerdem: Wieso willst du jetzt mit 15 für drei Monate ins Ausland? Du gehst doch sicher noch zur Schule, oder?

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]