Schüleraustausch

• Zitat von DarkEye

DarkShadow: Das denk ich auch - du kannst mit beiden Orgas total Glück oder total Pech haben. Ich hoffe für uns zwei mal ganz stark dass wir Glück haben :D

Ohja dass hoffe ich auch.:)

Hm ich hab gerade doch einiges Negatives über iST gelesen, aber das betraf zum Glück die USA und nicht Canada.
    Naja ich hoffe einfach das beste, dann wird das schon.

Ohh meine Mitmenschen tun mir jetzt schon leid, die werde ich in nächster Zeit mit allen möglichen Sachen darüber nerven und alles 3 mal erzählen:D

[LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]

[/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

• Hmm das mit den Stipendienbescheid ist echt dumm gelaufen, würd mich auch schon ärgern.
    Aus meiner alten Klasse konnte einer auch nur gehen weil er ein Vollstipendium bekommen hat.
    Es gibt ja auch noch andere Stipendien. Ich kenn einige, die haben Schülerbafög fürs Ausland beantragt, weiß nur jetzt nicht genau ob sie es letztendlich auch gekommen haben.

Ich fühl mich irgendwie voll schuldig. Ich bin voll mit Begeisterung und nerv die ganze Zeit eine Freundin damit, und sie selber hat noch immer keine Antwort von ihrer möglichen Gastfamilie, ob die sie aufnehmen würden.
    Aber irgendwie kann ich das auch nicht zurückhalten. Schlimm^^

Hab heut mein Applicationpackage bekommen. Das wird lustig, was ich da alles ausfüllen muss.
    Und den Bescheid fürs Vorbereitungsseminar. In Köln. Jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich da hinkomme.

Kann dich gerne in Kenntnis setzen wenn ich meine Gastfamilie habe. Aber das ist ja frühestens Dezember. Bin trotzdem schon total überdreht. Irgendwie:D

[/LEFT]
    [/right] [/LEFT]

• Ich frag mich ehrlich gesagt, warum man einen Austausch in Japan macht. Um die Kultur kennenzulernen? Dann kann man auch Urlaub machen oder so mal einige Wochen bei einer Familie leben. Die Sprache jedenfalls nützt einem später recht wenig, weil nur sehr wenige große Unternehmen in Deutschland darauf wert legen. Englisch oder Französisch ist viel wichtiger. Der Grundgedanke eines Schüleraustauschs sollte doch der sein, dass man etwas wichtiges für seine Zukunft lernt und dass man seine Jobchancen durch die Sprachkenntnisse vergrößert, oder nicht?

Meine Tante arbeitet in einem Büro, welches viel Kontakte mit japanischen Unternehmen hat. Deshalb fliegt sie manchmal dahin und lernt auch japanisch. Da mag das sinnvoll sein, aber in einem normalen Beruf? Außerdem dauert es ewig, bis man die Sprache einigermaßen kann.

[center][SIZE=1]

Grüße an:

Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

• Ich glaube, in Japan gibt es viel geschichtliches, und auch viel Kultur, sowas ist doch immer nützlich oder?
    Ich würd nen Schüleraustausch auch nicht machen, um in meinem Beruf weiterzukommen. In meiner Sprache ja, aber mich interessieren auch sehr die Kulturen und Sitten. Ich glaub egal wo man hingeht, man lernt imemr was, und nützlich ist es immer oder? :D
    Wisst ihr eigentlich was passiert, wenn man mit der Gastfamilie GAR NICHT zurechtkommt?:hua

• Zitat von DarkEye

Das ist deine Meinung ^^

Mir fällt auf, dass du Tschechien auch schon kritisiert hast ... ist deiner Meinung nach nur die große USA das Wahre? Naja, hindert dich ja niemand dran dort hinzugehen, oder dass andere dort hingehen. Aber es gibt halt Leute die da nicht hinwollen, sondern einfach in ein ganz ganz anderes Land. Lass ihnen doch einfach die Freude dort hinzugehen wo sie wollen ;)

Damit hast du meine Frage immer noch nicht beantwortet. Warum Japan? Was versprichst du dir davon? Nur ein neues Land kennenzulernen oder willst du beruflich etwas in der Richtung machen?

Tschechien nützt einem noch viel weniger als Japan. Wer braucht die Sprache denn in seinem späteren Beruf? Klar sind die USA gut geeignet für ein Austauschjahr, aber Canada, England, Frankreich und andere englisch- oder französischsprachige Länder ebenfalls. Selbst die spanischsprechenden südamerikanischen Länder können sehr hilfreich bei der Jobsuche sein. Dagegen frage ich mich, was einem tschechisch oder japanisch bei allgemeinen Berufen helfen soll.

Ich möchte auch gern demnächst einige Wochen nach Afrika, aber das wird ein Urlaub und kein Austausch, weil ich damit in meinem Lebenslauf keinen beeindrucken könnte und einfacher Urlaub ist wesentlich billiger als ein richtiger Austausch.

Ich habe nichts gegen Besuche in solchen Ländern, aber ich wüsste nicht, warum man das als Austauschjahr machen will, was super viel Geld kostet und wo ein Urlaub doch soviel billiger wäre. Ein Jahr USA kosten ja schon gern 6.000 €, wenn man etwas günstiges findet, aber damit kommt man bei Japan wohl nicht aus.

Würde mein Kind ein Austauschjahr wollen, könnte es das gern tun, aber nur solange es beruflich später mal sinnvoll ist, denn wieso sollten Eltern ihrem Kind soviele Tausende nur aus Spaß schenken?

[center][SIZE=1]

Grüße an:

Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

• Bei einem Urlaub im fremden Land kann ich die ganze Zeit im Hotel sitzen, den ganzen Tag am Strand verbringen oder den ganzen Tag in der Bar rumgammeln. Und lerne ich dabei die Kultur sonderlich gut kennen? Nein. Selbst wenn man sich in dem Land näher umsieht, Ausflüge macht und auch auf Einheimische zugeht, wird man nie so viel über das Land, die Leute und die Kultur erfahren. Ich finds toll, dass DarkEye die Chance hat, ein Austauschjahr in Japan zu verbringen. Man ist an einer japanischen Schule, vielleicht hat sie sogar die Möglichkeit in einer japanischen Familie zu sein. Sie lernt das Leben in Japan also wirklich genauso kennen, wie es wirklich ist und nicht wie es Urlaubern vorgegaukelt wird.

Wenn ich in einer afrikanischen Hotelanlage sitze, kriege ich noch lange nicht mit, wieviel Leute um mich rum gerade verhungern. Außerdem endet ein Urlaub meist nach 'n paar Wochen, dann ist das ganze wieder Vergangenheit und man denkt sich "Oh, was für ein schöner Urlaub, ich habe Zebras gesehen und sogar Löwen." Aber wie es in dem Land wirklich zugeht und wie der Alltag aussieht, dass weiß ich nicht.

Außerdem finde ich es nicht nur wichtig Sprachen für seinen Beruf zu können, sondern auch für sich selbst. Man kann für sich persönlich wieder sagen "Die Hürde hab ich gemeistert." Übrigens wird mittlerweile sehr viel darauf geachtet, wie man sich außerhalb des erlernten Berufes bildet und gebildet hat. Nicht umsonst fragen viele Arbeitgeber auch nach den Hobbys... Beispiel: Lieblingshobby: Jedes WE in die Disco gehen und feiern. andere Person: Andere Länder & Kulturen, Sprachen.
    Wen findet der Arbeitgeber wohl interessanter?

• Ich hab niiiie gesagt dass ich tschechisch für meinen Beruf brauche oder dort deswegen hinwill.
    Ich will nach Tschechien, weil es mein Heimatland ist, bin ja halbtschechin und weil ich die Kultur und Sprache meiner Vorfahren kennenlernen und dann auch an meine Kinder weitergeben will. Mit mir hat nie einer tschechisch geredet...das find ich scheiße und deswegen will ich über ein atj die sprache lernen.
    Außerdem zusätzliche Sprache die man spricht schaden nie, auch wenn man sie für den eigentlichen Beruf gar nicht braucht.

• Ich schließe mich der Meinung von DarkEye und Deceptive Angel an.
    Man lernt ein land einfach nicht kennen, wenn man dort nur im Urlaub ist.

Gwenhwyfar
    Aus meiner jetzigen Klasse waren zwei letztes Jahr in Neuseeland, die eine auf der Süd- die andere auf der Nordinsel. Gefallen hat es wohl beiden ganz gut. Auch wenn die eine, die auf der Südinsel war, meinte sie rät jeden in eine größere Stadt zu gehen. Sie war wohl in einer Kleinstadt[Ihrer Beschreibung nach klingt es eher wie ein Dorf] und hat sich wohl zwischendurch ziemlich einsam gefühlt.
    Organisationen kann ich dir allerdings jetzt keine nennen. Würd mich einfach mal über Google und so etwas schlau machen.

[/LEFT]
    [/right] [/LEFT]

• Ich habe ja von einigen Organsisationen solche Infohefte hier, wobei IST am interessantesten auf mich gewirkt hat. Ich werde mich natürlich auch außerhalb nochmal schlau machen, wie die Meinungen und Erfahrungen so sind. ^^

Blitz: Erstens: Es gibt mehr Dinge im Leben, die zählen, als Arbeit und Geld verdienen ;)
    Zweitens: Auch ein Jahr in Japan kann sich auf den Beruf sehr positiv auswirken. Sicher, die Sprache wird man nicht unbedingt brauchen, aber wenn ich nur die Sprache lernen will belege ich einen Sprachkurs und mache kein Auslandsjahr. Was du bei so einem Aufenthalt erwirbst, sind ja vor allem "Softskills", wenn dir dieser Begriff etwas sagt.
    Zudem fährt nicht gerade jeder nach Japan und umsomehr zeigt dies dann die Souveränität, Individualität und das Interesse eines Menschen. Arbeitgeber wissen genauso wie du, dass man in Japan kein Englisch lernt und werden sich ihren Teil dazu denken, warum jemand nach Japan fährt, obwohl es ihm doch beruflich "so wenig" bringt.
    Liebe Grüße,
    Ashana

• Ich werde wahrscheinlich auch ein Jahr im Ausland verbringen. Ich habe mich bei der Organisation AFS angemeldet bei der es auch hauptsächlich um das Kennlernen verschiedener Kulturen geht und weniger um die Sprache.
    Bei diesem Programm muss man mind. 5 Länder auswählen. Es steht also ersteinmal nicht fest in welches Land man kommt dies wird einem erst später mitgeteilt.
    Ich finde das eigentlich garnicht so schlecht weil ich mich nicht auf ein Land festlegen muss. Ich kann halt verschiedene angeben die ich gerne kennlernen möchte und die Qual der Wahl wird mir dann abgenommen.
    Bei AFS ist es auch so das man sich erst mit den Leuten der Organisation und anderen Bewerbern trifft und erst danach ausgewählt wird wer genommen wird und wer nicht.
    Auch nach diesem ersten Treffen finden weitere Treffen statt um die Persönlichkeit der Bewerber kennenzulernen und so eine Gastfamilie zu finden die zu ihnen passt und natürlich um den Austausch auch etwas vorzubereiten. Ist das bei euren Organisationen auch so?

mfg dingstel

und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...

Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

• @ DarEye

1. Ne der Bewerbungsschluss ist erst morgen und der Termin für dieses 1. Treffen nach dem festgelegt wird wer genommen wird und wer nich steht noch nicht fest...
    2.Also am liebsten würd ich nach Neuseeland hab aber noch USA,Australien,Südafrika und Englan angegeben (trau mich nich so richtig in nen Land mit ner ganz neuen Sprache zu gehen)
    3.Kann ich ja nu noch nich bin halt noch nich angenommen :D

Steht denn bei dir nu schon fest ob du nach Japan kommst? Wenn nich was für Länder hast denn sonst noch angegeben? :)

Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

• Was macht man denn so bei diesem Wochenende?
    Ein paar von den Leuten aus meiner Klasse haben erzählt das Freunde von ihnen auch bei so nem Wochenende waren und die da so ne komischen Spiele mit verbundenen Augen gemacht haben :D Aber ich glaub die warn bei nem andern Programm...

• Och mit sowas hab ich kein Problem mehr. Hab als Wahlpflicht darstellendes Spiel da kreischen wir nur rum XD und allgemein bin ich in peinliche Sachen mitmachen Weltmeister find des immer lustig :rollauge :D
    Klar erzähl ich dir des dann. Ich find des jetzt auch irgendwie hammer toll das es hier jemand gibt der auch bei AFS is :applaus
    Ich bin auch irgendwie schon immer voll am Nachdenken wie des alles dann werden würde im Ausland und quatsch auch schon mit meiner Mutter dauernd darüber obwohl des ja dann noch nen 3/4 Jahr dauert bis ich fahren würde. :D
    Wie war denn dein Wochenende so? Warst du jetzt auch schon bei so einem Treffen speziell für die Leute die in dein Land kommen? Hach das so interessant XD

• Bei uns an der Schule war auch erst so ne Infoveranstaltung. Die war aber erst relativ spät also mussten wir uns innerhalb von 2 Wochen entscheiden. Diese Veranstaltung haben 2 Mädels geleitet die dann auch bei diesem Wochenende sind die warn auch total nett.
    Die andern aus meiner Klasse meinen alle das sie das nie machen würden. Wegen Familie und ich hab ja auch noch nen Freund und bla ... Aber ich kann eigentlich garnich verstehn wie man davor so Angst haben kann. Sicher ist das manchmal nen bissel schwierig alles zu regeln und in dem Land ist das ja auch alles ganz neu und so aber ich find das eigentlich total interessant und denk mal das des ne schöne Erfahrung wird (wenn ich denn genommen werd)

Ja es stehen voll viel Länder zur Auswahl glaub es sind sogar mehr als doppelt so viele... Aber ich find des im Sommer besser weil ich dann halt ein ganzes Schuljahr hier verpass und nich nur immer ein Halbjahr. (Hoff ma du weißt wie ich mein :D )
    Vielleicht können wir ja dann auch nen bissel in Kontakt bleiben. Würde schon gern mal wissen wies dir in Japan dann so ergeht. Wenn das dann möglich ist könnten wir ja vielleicht mailen?!

• Ist das bei euren Organisationen auch so?

Hm bei mir nicht. Ich gehe ja mit iSt nach Canada, mit Orts- und Schulwahl. Muss jetzt noch ein Application Package ausfüllen, mit Brief an meine zukünftige Hostfamily und so etwas. Hab Mitte November auch ein Vorbereitungswochenende. Freu mich schon total drauf.

Hm ja leiden müssen meine Mitmenschen auch. Ich nerv halt alle damit, weil ich total überdreht bin. Selber Schuld, wenn sie sich das anhören.

Kann es eigentlich sein, dass allgemein, doch relativ viele mit AFS und ähnlichen Organisationen ins Ausland gehen? Kommt mir zumindest so vor, seit ich in einem bestimmten Forum unterwegs bin. Ich kannte AFS vorher gar nicht.

[/LEFT]
    [/right] [/LEFT]

• Ja das mit dem Freund haben hindert mich auch nich so daran da muss er und ich ja auch dann durch. Ich bin jetzt schon über nen Jahr mit ihm zusammen und im Moment kriselts sowieso...
    Wer weiß ob wir bis dahin überhaupt noch zusammen sind. Und wenn ichs jetzt nicht wegen ihm machen würde und wir dann im Sommer nicht mehr zusammen sind würde ich mich auch ärgern...
    Hast du jetzt eigentlich schon ne Ahnung wie lange das genau is? Also ob des wirklich 12 Monate sind oder weniger?
    Mich würde das ja auch mal interessieren ob ich in oder nach meinen Ferien hier losfahr...
    Weißt du eigentlich auch schon wieviel Taschengeld du ungefähr mitbekommst? Meine Eltern haben überhaupt keine Vorstellung wieviel man da so mitgibt und wie des da mit Konto und Geld überweisen geht...
    Hach so viele Fragen :D
    Ich denk mal das ich dann das Jahr auch wiederholen werd weil die 11. Klasse ja schon wichtig ist. Ich find das eigentlich aber garnicht so schlimm.

• Ich hab mich jetzt nur be AFS beworben weil das ja nachher auch alles ziemlich schnell entschieden wurde wegen dem Bewerbungsschluss. Ich glaub für andere Organisationen wär das vielleicht bald schon zu spät bzw. erstmal hatten wir auch garnicht so daran gedacht noch nach was anderem zu gucken :rolleyes
    Weißt du eigentlich ob einem vorher schon gesagt wird wie das mit der Schuluniform wird? In vielen Ländern gibts ja sowas aber das ist ja dann auch immer Schulabhängig. Von daher bin ich schon etwas ratlos. Ich kann mir das mit ner Schuluniform auch noch nich so richtig vorstellen :D

Naja ich geh jetzt erstmal was essen hab irgendwie Hunger. Ich schau dann morgen nochmal vorbei *winkz*

• Ich würde um einiges lieber mit einer nicht-komerziellen Organisation ins Ausland fahren, jedoch war dies bei allen, über die ich mich Informiert habe, nur für ein ganzes Jahr möglich und ich würde schon lieber nur ein halbes Jahr wegfahren.
    Aber vielleicht finde ich ja noch eine tolle Lösung ^^

EDIT.: Japan hat mich eigentlich nie so interessiert, aber irgendwie hat dieser Thread mein interesse geweckt. ^^ Ich denke nicht, dass ich dorthin fahren werde, aber möglich ist alles...