Schüleraustausch

  • XD Ja du musst mir dann aber auch immer schön mails schreiben !!!


    Ich hab so ne Seite im Internet gefunden wo man sich Thai anhören kann und auch die Schrift sieht und so. Das wird nen hartes Stück Arbeit !! Aber wenigstens kann ich schon guten tag sagen. Schreiben wird da wohl schwieriger.


    Ich find ich flieg schon hammer früh und komm auch früh zurück. Also es stehn zwar keine genauen Termine aber die ungefähren sind:


    Hinflug: 02.07.07-09.07.07 (da is bei mir nochnichma die Schule zu
    ende)


    Rückflug: 18.05.08-23.05.08 (dann is das hier noch ewig hin bis zu den
    Sommerferien)


    Wenn ich mir das so anguck ist Thailand das Land wo man am frühsten von allen fliegt und auch wieder zurück kommt. XD
    Naja ma sehn was das wird...

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • Ich hab am Samstag mit meinem Vater geredet, er war total begeistert. :)
    Die Bewerbung ist auch kein problem, nur ich hänge total an diesem Persönlichen Entwicklungsbericht... Ich hab' einfach gerade ne unkreative Phase und da kann ich nicht schreiben. Immer wenn ich anfange, ergibt das total wirres Zeugs...

    PS.: Thailand ist sicher auch toll, das hört sich total interessant an! Wobei ich selbst glaube ich nicht für ein Jahr hinfahren würde... Obwohl es eine tolle Erfahrung sein muss, das ist ja schon irgendwie ganz anders als hier.

  • Hach Morgen geh ich zu nem Adventsabend von AFS da seh ich dann ganz viele Leute wieder *freu*.
    Bin ja mal gespannt in was für Länder die alle kommen...


    Wir hatten neulich wieder ne Unterhaltung über son Austausch. Bei uns an der Schule gehen eigentlich ziemlich viele weg aber fast alle in englisch sprachige Länder und nur eine mit AFS. Die gucken mich immernoch komisch an wenn ich sag ich geh nach Thailand und immer wieder kommt dieses ja was willst du denn dann mit der Sprache ^^. Naja ich glaub viele werdens einfach nie verstehen...


    öhm ja wollt ich nur mal so loswerden :rolleyes

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • Ach war eigentlich ganz lustig heute. Erst warn wir in der Kirche da haben wir uns ne halbe Stunde nen Weihnachtskonzert angehört und danach sind wir dann mit allen AFS Leuten und halt den Eltern die mit waren in son Nebenraum gegangen. Da haben dann erstmal alle Kekse gefutter und sich unterhalten. 2 Leute fahren jetzt doch schon mit der Winterabreise einmal Brasilien und einmal Chile. Joa ein anderer geht in die USA und der Rest der da war warn Nachzügler (also die sich nachbeworben haben weil die sonst nur ppp hatten).
    Joa dann nach ner Zeit haben sich alle nochmal vorgestellt. Es waren auch nen paar Leute da die als Austauschler in Deutschland hier sind (der eine geht sogar auf meine Schule der kommt aus China wusst nichma das der von AFS ist). Naja dann haben die Leute uns noch erzählt (so gut es mit den Deutschkenntnissen ging) wie sie in ihrem Land Weihnachten feiern. Die eine war aus Columbien die konnte schon voll gut sprechen.
    Naja dann wurden uns noch Adressen von Leuten gegeben die jetzt im Ausland sind und denen wir einen Weihnachtsbrief schreiben sollen. Und wie der Zufall es will hab ich tatsächlich jemanden gezogen der gerade in Thailand ist. :applaus
    Dann war noch kurz Wichteln und dann war nachher auch Schluss. War insgesamt nen schöner Abend. Freu mich schon auf das nächste Treffen im Januar. Da kochen wir dann alle ausländisch. (das sind auch alles freiwillige Tage also nich sowas wie die Wochenenden obwohl ich mich da auch shcon aufs nächste freu)
    Komisch unser Komitee ist nur im Raum Rostock also sieht man doch oft die gleichen Leute...


    Ich dachte eigentlich auch das 3 Wochen vorher das späteste ist :eek:
    Aber ich denke doch das kommt rechtzeitig meinst nich ? Noch ist ja auch noch bissel Zeit ...

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D


  • Hab grad nen AFS-Newsletter bekommen wo drinstand, dass man normalerweise seine Familien so 3 Wochen vorher bekommt .. manchmal auch später ..



    What the fuck?! Ich dachte so spätestens drei Wochen vorher sei die Norm ... gaaah so lang kann ich doch nicht mehr warten, ich muss ja packen - meine Kleidung wird sehr anders ausschauen wenn ich nach Kyuushu komm, oder nach Hokkaido - da liegen Welten zwischen den Klimas!! (ist der Plural richtig? Klimas, Klimen?)


    3 Wochen vorher finde ich allerdings schon sehr knapp. Da hat man ja kaum Zeit, um sich vorher mit der Familie einigermaßen bekannt zu machen und z.B. ein geeignetes Gastgeschenk mitzubringen. Ich hab damals mind. zwei Monate vor dem Abflug die Daten meiner Familie bekommen. Wir konnten per Mail und Telefon also schon viele Dinge planen und sie wussten, was ich gern sehen würde, was ich gern esse usw.



    Pack doch einfach alles neutrale schon ein und lass die paar Dinge, die sich nach Ort entscheiden offen.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Ich finde drei Wochen sind auch eine recht kurze Zeit, aber dafür ist die Vorfreude dann um so größer und man kann sich nicht so schnell ein falsches Bild von seiner Gastfamilie machen. ^^

    Ist jemand von euch bereit, sich meinen Entwicklungsbericht durchzulesen und eventuell zu kritisieren, wenn er fertig ist (was so in den nächsten Tagen der Fall sein sollte)?
    Ich versuchem, mich so genau wie möglich darzustellen, möchte aber auf keinen Fall, dass das zu geschwollen oder "eingebildet" klingt, denn so bin ich schließlich nicht und ich will ja kein falsches Bild von mir vermitteln. ;) Das wäre echt nett. ^^

    Liebe Grüße,
    die Gwen

  • Ja klar ich würd mir den ganz gerne mal durchlesen. Kannst ihn ja ins Forum stellen... Ganz gespannt bin :D

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • dingstel - Also ich kann die anderen z.T. verstehen, da mich Asien auch so gar nicht reizt. Nicht mal für nen Urlaub. Da dann doch lieber arabische Länder oder die westlichen Nationen. Aber jeder so, wie er es gern hat. :)



    Ich wäre früher so gerne mal eine Zeit lang nach England gegangen, konnte aber nicht. Und auch im Studium fällt es wohl flach. :( Dafür war ich ein halbes Jahr in Italien, und die Erfahrungen, die man im Ausland sammelt werden einem nie wieder weggenommen.
    Also nur zu, fahrt ins Ausland!!!!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • So, hier ist mein persönlicher Entwicklungsbericht. Ich muss ihn so schnell wie möglich (sprich nach den Feiertagen) abschicken, von daher habe ich nicht mehr viel Zeit etwas zu ändern. Über Feedback freue ich mich natürlich trotzdem; es wäre toll, wenn ihr euch mal die Mühe macht ihn durchzulesen.

    In diesem Entwicklungsbericht möchte ich mich ihnen vorstellen und einen Überblick über mein bisheriges Leben vermitteln. Außerdem erkläre ich, wie es zu meinem Wunsch gekommen ist, ein Jahr in Neuseeland zu verbringen. Ich muss ehrlich zugeben, dass das Verfassen einer so ausführlichen Selbstbeschreibung mir einige Schwierigkeiten bereitet, doch damit stehe ich wohl nicht alleine.

    Mein Name ist *******, ich wurde am ******* geboren, bin jetzt also 16 Jahre alt. Zusammen mit meiner Mutter und meinem 22-jährigen Bruder lebe ich in *****, einer Kleinstadt in der Nähe von Frankfurt. Hier ging ich auch bis 2001 zur Grundschule. Zur Zeit besuche ich die zehnte Klasse des Gymnasiums und werde hier auch die Oberstufe absolvieren. Mein schulisches Interesse liegt vor allem in den Fächern Englisch, Biologie und Kunst.
    Dies spiegelt teilweise auch meine außerschulischen Interessen wieder, auch wenn diese natürlich etwas vielfältiger sind. Engagiert bin ich vor allem musikalisch, ich spiele Querflöte und Klavier, wirke in der Schule in einem der Orchester mit und singe auch im Chor. Allgemein spielt die Musik eine recht große Rolle in meinem Leben, ob nun zur Entspannung oder zum Ausdruck meiner eigenen Gefühle (oder als der wohlige Klang, den ich jeden Morgen höre, wenn mein Radiowecker sich bemerkbar macht). Deshalb habe ich mich auch entschlossen, nach Weihnachten mit dem Gitarrespielen anzufangen.
    Neben Musik mag ich auch andere Dinge, die in irgendeiner Weise mit Kreativität zu tun haben. Ich zeichne und male sehr gerne und das eigentlich schon seit dem Kindergarten. Bis dorthin lässt sich wohl auch mein Interesse für Sprache zurückverfolgen; gegen Ende meiner Kindergarten- und während meiner Grundschulzeit verfasste ich immer wieder kleine Büchlein, die ich heute zwar nicht als literarische Meisterwerke –jedoch schon als sehens- und lesenswert- bezeichnen würde. Heute sind Handlung und Charaktere meiner Geschichten etwas ausgebauter, ich schreibe momentan an zwei Romanen, einer davon entsteht in Zusammenarbeit mit meiner besten Freundin. Man könnte also durchaus sagen, dass Schriftstellerin mein Traumberuf ist, auch wenn es sich dabei bekanntlich um eine recht brotlose Kunst handelt.
    Ich möchte nach meinem Abitur einmal studieren, bin mir jedoch noch nicht ganz im klaren darüber, was. Biologie hat mich schon immer interessiert, aber da ich weder Lehrer noch Forscher werden möchte, habe ich einen solchen Ausbildungsweg noch nicht näher in Betracht gezogen.
    Ich denke über ein Psychologiestudium nach, da ich mich das menschliche Denken in manch einer Weise fasziniert und es mir meist leicht fällt, andere Menschen einzuschätzen und mich in sie hineinzuversetzen. Dies hilft mir auch, mit Konfliktsituationen umzugehen, da ich so eine weitestgehend objektive Sicht einer Situation beibehalten oder entwickeln kann.
    Ich versuche immer andere (und mich) so zu akzeptieren, wie sie sind. Dennoch bin ich nicht der Meinung, dass dieser Zustand immer perfekt sein muss, im Gegenteil, Menschen können und müssen sich ändern, doch natürlich können sie dies nur selbst tun. Dass ich in den meisten Bereichen sehr kritisch bin, mag dabei für manchen eine Hilfe sein, für andere wohl eher nicht. Ich persönlich bezeichne mich schon als kritikfähig; solange diese sachlich und begründet ist, kann ich damit umgehen.
    Dies war sicher nicht immer so, doch ich kann meine Einstellungen nicht an bestimmten Ereignissen festmachen. Da sind Erinnerungen aus meiner Kindheit, der traurige Tod severaler Haustiere, die Trennung meiner Eltern und Konflikte mit Freunden und Bekannten, an denen ich wachsen konnte. Im Großen und Ganzen, will ich meine Entwicklung aber nicht darauf zurückführen, ich denke, dass beinahe alles, was ich irgendwann einmal gelesen, gesehen, gehört oder erlebt habe, mich in gewisser Weise beeinflusst hat, wenn auch nur in so fern, dass ich darüber nachgedacht und mir meine eigene Meinung gebildet habe.
    Bedeutende Personen in meinem Leben zu finden ist da schon etwas einfacher. Meine Familie ist mir sehr wichtig, ich habe neben meinen Eltern und meinem Bruder noch zwei Schwerstern, die bereits verheiratet sind und in meinem Nachbarort wohnen. Seit 13 Monaten habe ich auch einen kleinen Neffen, meine andere Schwester wird im Juli 2007 ein Kind bekommen. Dies wäre einer der Hauptgründe für mich gewesen, kein Jahr im Ausland zu verbringen, jedoch habe ich mich nun (wenn auch sehr spät) doch dafür entschieden. Des weiteren spielen meine Freunde eine große Rolle in meinem Leben, meine beste Freundin kenne ich schon seit dem Kindergarten, die anderen habe ich im Laufe meines Lebens kennen gelernt. Wir hatten zwar in dieser Zeit einige Meinungsverschiedenheiten, jedoch haben diese unsere Freundschaft letztendlich nur noch mehr gefestigt.
    Eine weitere wichtige Person in meinem Leben ist Gott. Er ist eine Art Stütze für mich und hat mir schon oft geholfen, in schwierigen Situationen das Gute zu erkennen und an Problemen zu wachsen, anstatt einfach aufzugeben. Ich besuche zwar nicht strikt jeden Sonntag den Gottesdienst, treffe mich aber wöchentlich in einer Jugendgruppe in der Kirche und engagiere mich auch in der Gemeinde, z.B. durch Theaterspielen oder Predigen. Mein Glaube ist ein weiterer Punkt, der mir zu einer toleranten und allgemein positiven Lebenseinstellung verholfen hat.

    Ich kenne viele Menschen die eine solche Einstellung nicht haben und diskutiere sehr gerne darüber. Allgemein bin ich jemand, der sehr gerne diskutiert, und zwar über so ziemlich alles. Daher ist es kein Problem für mich, dass die meisten meiner Freunde andere Hobbies haben, als ich. Sie betreiben zum Großteil Leistungssport während ich eher weniger athletisch bin. Ich habe Spaß am Sport, trainiere jedoch nicht gerne auf Leistung, meine Fähigkeiten liegen eher woanders.
    Eine Ausnahme bildet da Karate. Ich kann sagen, dass ich damit „meine“ Sportart gefunden habe. Leider hat sich mein Verein vor einiger Zeit aufgelöst, ich bin nun auf der Suche nach einem neuen.

    Doch so viel erst mal zu meinen Interessen und Fähigkeiten. Natürlich gibt es auch ausbauungsfähige Seiten meines Charakters. So bin ich zwar durchaus sehr selbstbewusst, manchmal allerdings auch etwas schüchtern.
    Mit einem Auslandsjahr möchte ich die Chance ergreifen, die verschiedenen Seiten meiner Persönlichkeit zu fördern und mich auftretenden Problemen zu stellen. Ich möchte verhindern, in ein zu passives Verhalten zu fallen, eine Lebensweise, die mir absolut nicht zusagt. Manchmal habe ich das Gefühl „unter meinem Potenzial“ zu leben, d.h. meine Fähigkeiten nicht wirklich zu nutzen. Im Ausland wäre ich darauf angewiesen dies zu tun, was mir in einer neuen Umgebung auch leichter fallen würde.
    Außerdem interessiert es mich natürlich, eine andere Kultur, Lebensweise und Sprache kennen zu lernen und hautnah zu erleben. Zwar bin ich in meinem Leben schon viel gereist, möchte jedoch ein anderes Land aktiv – und nicht nur als Tourist – kennen lernen.
    Mein Interesse für Neuseeland wurde dabei schon vor etwa fünf Jahren geweckt und seitdem hat mich der Gedanke nicht mehr losgelassen, eine längere Zeit dort zu verbringen. Es ist nicht nur die vielseitige Landschaft, auch die berüchtigte Freundlichkeit, Offenheit und unkomplizierte Art der „Kiwis“ fasziniert und interessiert mich.
    Dennoch habe ich aber keine festen Vorstellungen bezüglich meiner Gastfamilie oder meines Austauschjahres im Allgemeinen. Ich weiß, dass letztendlich doch alles anders kommt und ich möchte einfach offen für neues sein und die Dinge auf mich zukommen lassen, anstatt an festen Erwartungen festzuhalten.

    Eigentlich sind ein paar Seiten Papier viel zu wenig, um einen Menschen zu beschreiben, aber einen groben Überblick über mein Leben und meine Persönlichkeit wird dieser Bericht sicherlich gegeben haben. Eines ist dabei klar:
    Ich bin definitiv kein „Klassensprecher-Typ“ und auch ich habe meine Schwächen. Aber dennoch oder gerade deshalb möchte ich mich dieser Herausforderung stellen; um meinen Charakter weiterzuentwickeln und Erfahrungen zu sammeln, die mir in meinem weiteren Leben von Nutzen sein können.

  • Na supi... Ich war grade auf der Internetseite von YFU und habe gesehen, dass Neuseeland voll ist. :eek: Ich dachte, ich hätte bis Jahresende Zeit!
    Und das war die einzige Organisation, die mir zugesagt hat, wo ich mich so kurzfristig noch bewerben konnte! :(:(:(

    Was meint ihr, soll ich die Bewerbung einfach trotzdem noch abschicken? ich bezweifle, dass sie sie sich überhaupt durchlesen und sooo toll finden, dass sie mich trotzdem noch nehmen... :( Ich hatte mich so gefreut, dass ich mich endlich entscheiden konnte...

  • Also erstmal muss ich sagen das ich den Brief an sich super finde.
    Mir ist nur eins aufgefallen:



    Ich zeichne und male sehr gerne und das eigentlich schon seit dem Kindergarten.
    Bis dorthin lässt sich wohl auch mein Interesse für Sprache zurückverfolgen; gegen Ende meiner Kindergarten- und während meiner Grundschulzeit verfasste ich immer wieder kleine Büchlein, die ich heute zwar nicht als literarische Meisterwerke –jedoch schon als sehens- und lesenswert- bezeichnen würde.



    Also vllt bin ich auch grad etwas dümmlich (ist ja auch schon spät). Aber ich kann irgendwie den Zusammenhang mit diesem Satz (den ich fett gemacht hab) nicht verstehen...


    Und ich weiß ja nicht so genau wie ihr das machen sollt aber mir gefällt die Einleitung irgendwie nicht so gut.
    Hach ich weiß das ist immer schwierig ne Einleitung zu schreiben und wenn du magst lass es so aber ich finde das ist noch nicht ganz stimmig... Vllt fällt mir ja noch was ein.



    Ich weiß nicht so richtig wie das bei deiner Organisation so läuft aber meinst du denn das wirklich schon alles voll ist? Also ich mein geht das denn danach wer zu erst kommt...? Weil ich weiß jetzt nicht so richtig eigentlich müssten doch alle die gleiche Chance bekommen.
    Ich würds einfach versuchen und ich weiß ja nicht vllt kannst du ja in ein anderes Land gehen? Muss man sich denn da auf eins festlegen oder kann man mehrere angeben? (ich bin so AFS beeinflusst *gg*)
    Vielleicht kannst du dich ja doch noch für ein anderes Land entschließen.


    Naja ich hoffe du kannst damit was anfangen.Ich drück dir die Daumen.


    Betti

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • Wie gehn Anfang der 10. warscheinlich 2 Wochen ins Amiland!:)


    Find ich voll geil, muss nur noch meine Ma überreden, dass ich mitdarf...
    ...Was wohl des größte Prob werden wird...


    LG

    [center][SIZE=3]LG Cocolina


    [SIZE=2]{Führe mich nicht in Versuchung - den Weg finde ich schon selber!}[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Ja, mein Interesse lässt sich bis zum Kindergarten zurückverfolgen. Ich weiß, klingt etwas sonderbar.

    Es gibt eigentlich keine festen Vorgaben, wie der Text oder die Einleitung aussehen muss, hauptsache, man erfährt etwas über dich. ^^

    Leider geht es schon danach, wer sich zuerst bewirbt, d.h. je früher sie die Bewerbung kriegen, desto früher wirst du zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Und wenn's dann voll ist, ist es eben voll -.-

    Ich kann mehrere Länder angeben. Jedoch sind alle anderen, die mich wirklich interessiert hätten (Australien, Schweden, Kanada) auch schon voll.

    Ich werd das Ding trotzdem morgen abschicken, und wenn's nur ist, damit ich mir die Mühe nicht umsonst gemacht habe. *seufz*
    Leider war das die einzige Org. die mir zugesagt hat, wo ich so spät noch bewerben konnte. Eigentlich konnte, was jetzt anscheinend doch nicht der Fall ist :misstrau

    Grüße,
    die Gwen

  • Ich habe den Text nur bis zu einem Viertel gelesen, aber dabei fiel mir auf, dass du wahnsinnig oft das Wort "auch" benutzt hast. Das solltest du vielleicht nochmal überarbeiten, weil es sich nicht schön liest.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]


  • So, ich hab mal ein paar Kleinigkeiten - rein stilistisch gesehen - rot angemarkert, die ich ändern würde... inhaltlich hab ich versucht, wenig "rumzumäkeln", aber du solltest keine Bewerbung mit Rechtschreib- oder Zeichensetzungsfehlern abgeben. Ich bin mir allerdings fast nirgendwo ganz sicher, wie die richtige Schreibweise ist - deswegen solltest du da nochmal im Duden oder so nachgucken.
    Versuch auch, Punkte zu setzen und nicht bloß Kommata. Wenn ein Satz zu Ende ist, dann zeig das auch! ;)
    Die "auch"s haben mich auch (;) ) gestört... viele davon kannst du einfach weglassen, ohne dass der Sinn sich ändert... Füllwörter kommen im Allgemeinen auch nicht so gut an, denke ich...
    so, jetzt geh ich schlafen.

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]