HomeCrafter Plus ist da!

  • Zitat von Rose Outlaw

    Viele Modder - zumindest diejenigen, von denen ich regelmäßig was lese - vermuten ja, dass die ganze 3D Arbeit für Sims2 im Programm Maya gemacht und über Plugins ins Simsformat konvertiert wird. Theoretisch wäre es dann sehr einfach, diese Plugins zu veröffentlichen ;)


    Und weniger einfach, sich als Modder das Programm zuzulegen, weil das richtig Asche kostet. Insofern wird man dann höchstens bei Paysites custom objects finden...



    Zitat von Morrigan

    Ja natürlich ist sowas einfacher zu erstellen.
    Aber dann sollen sie doch vorher nicht so große Reden halten von wegen auf die Community eingehen.


    Machen sie doch aber. Guck Dir alleine an, wie viel einfacher sie die Skinerstellung für uns gemacht haben. Für den Preview Button alleine müsste man die Guten bei Maxis eigentlich abknutschen. :)




    Mal generell: (Achtung, Kritik und so ;))
    Ich glaube, viele hier haben ein völlig falsches Verständnis davon, was es erfordert, ein Objekterstellungstool zu basteln.
    Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten dazu: Maxis programmiert alles von Grund auf selbst. Erwartet ihr wirklich, dass Maxis es sich leisten kann, mal eben hunderte von Arbeitsstunden in eine 3D Software zu stecken, nur weil einige Simsfans meinen, dass sie dadurch zu 3D-Göttern würden?
    Zweite Möglichkeit: Ein Maya-Plugin. Kein Problem für Maxis, stimmt. Und für die Sims Modder bestimmt auch nicht, weil die bestimmt Lust haben, mehrere tausend Euro für ein Programm zu bezahlen und ihre Werke dann kostenlos zum Download bereit zu stellen. Denn Ich glaube nicht, dass Alias Software es gerne sieht, wenn jemand mit der "Personal Learning Edition" erstellte Objekte zum Download anbietet - die werden mit Sicherheit wollen, dass man sich eine richtige Lizenz zulegt. (Mal ganz davon abgesehen, dass wir alle keine Wasserzeichen auf unseren Objekten sehen wollen... :D)
    Hier mal die aktuellen Preislisten: http://www.alias.com/eng/produ…rvices/maya/pricing.shtml


    Diese Naivität und "haben, haben, haben!"-Mentalität finde ich übrigens vor allem in dem Licht zum Würgen, dass die Leute, die so etwas posten oft die Leute sind, die Raubkopierer sofort verurteilen und am liebsten kreuzigen würden. Aber das Geschrei nach kostenlosen Leistungen und die Weigerung, angemessen zu zahlen, haben sie mit den Raubkopierern gemein.

  • Nenn doch Namen, wenn Du mit Leuten in diesem Thread sprichst. Dann können wir wenigstens ohne großes Rätseln, wer denn eigentlich angesprochen ist, miteinander reden.


    Zum "weniger einfach" ... ich weiss nicht, woher die Leute ihre Software beziehen und es ist auch nicht mein Aufgabenfeld als User, das zu ergründen. Offensichtlich besteht bei einigen Leuten Interesse an einem Maya Plugin, sofern es denn ein solches gibt. Und diese Leute sind nicht Mitarbeiter von Paysites.


    Zitat

    Erwartet ihr wirklich, dass Maxis es sich leisten kann, mal eben hunderte von Arbeitsstunden in eine 3D Software zu stecken, nur weil einige Simsfans meinen, dass sie dadurch zu 3D-Göttern würden?


    Die Fans oder Maxis, wer wird zum 3D Gott?
    Wenn es sich auf die Fans bezieht, finde ich dieses Statement in den meisten Fällen sehr unangemessen. Außer man vertritt die Ansicht, dass alle Spieler, die ihre Kreationen für Die Sims online stellen (sei es nun ein Skin, Hack, Karriere, Recolour...) selbstverliebte, aufmerksamkeitssüchtige A-löcher seien.


    Mir sind die Preise gewisser 3D Software in etwa bekannt, zumindest ist mir bewusst, dass die Preislage für viele Leute astronomisch hoch ist. Woher jetzt der Gedanke des Raubkopierer verdammens kommt, ist mir nicht ganz einleuchtend. Genauso kann man sich wundern, woher zig Spieler im Sims Bereich bzw. noch mehr artists im ganzen Net in jungen Jahren das Geld für Jasc Paintshop Pro oder Adobe Photoshop haben. Ich bin jedes Mal auf's Neue überrascht, wie viele Leute sich ein erstklassiges Grafikprogramm und 1 oder sogar 2 3D orientierte Progs leisten können, zumal die einzelnen Meshes auch nicht gerade billig sind.


    Der ganzen Paysite Thematik kann man ein eigenes Thema widmen.

  • Zitat von Rose Outlaw

    Nenn doch Namen, wenn Du mit Leuten in diesem Thread sprichst. Dann können wir wenigstens ohne großes Rätseln, wer denn eigentlich angesprochen ist, miteinander reden.


    Ich habe es bewusst generell gehalten, weil mir das nicht nur in diesem Thread aufgefallen ist, sondern überall in der Sims Community. :)



    Zitat von Rose Outlaw

    Offensichtlich besteht bei einigen Leuten Interesse an einem May a Plugin, sofern es denn ein solches gibt. Und diese Leute sind nicht Mitarbeiter von Paysites.


    Aber gleichzeitig besteht Interesse daran, dass es kostenlos ist. Also folgere ich daraus, dass diese Personen dann auch nicht sonderlich begeistert sind, wenn sie erfahren, wie teuer Maya ist. :D



    Zitat von Rose Outlaw

    Die Fans oder Maxis, wer wird zum 3D Gott?
    Wenn es sich auf die Fans bezieht, finde ich dieses Statement in den meisten Fällen sehr unangemessen. Außer man vertritt die Ansicht, dass alle Spieler, die ihre Kreationen für Die Sims online stellen (sei es nun ein Skin, Hack, Karriere, Recolour...) selbstverliebte, aufmerksamkeitssüchtige A-löcher seien.


    Es bezog sich auf die Fans, und ich halte es für angemessen. Viele User glauben, dass sie mit so einem Tool plötzlich super Objekte erstellen können. Doch wenn man ehrlich ist, so werden die meisten nach zwei, drei Stunden enttäuscht aufgeben. Wie oft hat man schon Leute erlebt, die nicht mal mit dem Homecrafter umgehen können (der nun wirklich sehr intuitiv ist!), aber trotzdem nach einem Tool für Objekte schreien. Ich hab's schon oft gelesen.



    Zitat von Rose Outlaw

    Woher jetzt der Gedanke des Raubkopierer verdammens kommt, ist mir nicht ganz einleuchtend.


    Der kommt daher, dass die oben erwähnten Leute, genau wie Raubkopierer, umsonst haben wollen, was in der Entwicklung nun mal Geld kostet. :)



    Zitat von Rose Outlaw

    Genauso kann man sich wundern, woher zig Spieler im Sims Bereich bzw. noch mehr artists im ganzen Net in jungen Jahren das Geld für Jasc Paintshop Pro oder Adobe Photoshop haben.


    Meine Rede. :D Wobei PSP nicht sooo teuer ist - Ich habe mir jetzt endlich PSP 9.1 runtergeladen, nachdem ich jahrelang mit einer alten Version gearbeitet habe und habe - wegen des günstigen Dollarkurses - gerade mal 117 Euro gezahlt, inkl. der Creative Packs. :)


    edit: Gleich mal 'nen Thread aufgemacht, mit dem Link, falls noch jemand zuschlagen will. :D

  • Wo wäre das Problem für Maxis, 'n Tool rauszubringen, mit dem man Objekte zumindest umfärben kann, wie's mittlerweile mit dem SimPE möglich ist?
    Ich denke nicht, dass die Profis, die dort nunmal in der Entwicklung sitzen, übertrieben viele Arbeitsstunden in sowas reinstecken müssten.
    Und für 'ne Software Firma find ich's immer erbärmlich, wenn sie die Fans die Arbeit machen lassen, die man eigentlich von den Entwicklern erwartet.
    Siehe Patches z.B.; wobei auf dem Gebiet nicht nur Maxis 'n Problem hat.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Zitat von Malitia

    Wo wäre das Problem für Maxis, 'n Tool rauszubringen, mit dem man Objekte zumindest umfärben kann, wie's mittlerweile mit dem SimPE möglich ist?


    Da wäre kein Problem, das stimmt. Ich bezog mich auf das Erstellen von neuen Objekten. :)




    Zitat von Malitia

    Und für 'ne Software Firma find ich's immer erbärmlich, wenn sie die Fans die Arbeit machen lassen, die man eigentlich von den Entwicklern erwartet.


    Sie bringen doch Add-Ons ohne Ende raus - viel mehr kann man eigentlich nicht von ihnen erwarten, finde ich. :)

  • Doch, kann man.
    Das 'n Spiel vernünftig getestet wird z.B. - bei den Millionen, die gerade Maxis unter EA zur Verfügung stehen, kein Problem, denke ich.
    Und solche kleinen Tools, wie oben schon angesprochen.
    Ich geh mal davon aus, dass Entwickler "normal arbeitende Menschen" sind - sprich mit 'nem 8 Stunden Tag. (Wenn der bei denen nicht noch länger ist, k.A.)
    Also sollten die in der Zeit, die sie effektiv an ihren Rechnern verbringen einiges auf die Beine stellen können - vor allem dann, wenn das Team aus 130 Leuten besteht, wie's bei Sims 2 der Fall war, oder noch ist.
    Das sie Add-On's rausbringen ist schön, darüber freut man sich, die spielt man gerne.
    Wenn ich aber daran denke, dass mich das erste Add-On zu Sims damals 29 DM bei Karstadt gekostet hat, und die mir heute 29 Euro dafür aus der Tasche ziehen, wird mir schlecht.
    Und das hat nichts mit "Raubkopiererdenken" zu tun.
    Die Typen verdienen quasi ihr Geld damit, Leute zu unterhalten - dann sollen sie ihren Job auch gut machen; sie werden gut dafür bezahlt.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Najo - wenn man's von der Seite aus sehen würde, dass ich z.B. mich nicht hinsetzen und 'n Spiel programmieren könnte, machen sie ihren Job gut.
    Nur kommen in letzter Zeit viel zu viele wirklich grob verbuggte Spiele raus, als dass ich da noch sagen würde, das haben sie "gut" gemacht.
    Wenn 'n Game nach 'nem Level abstürzt, so dass man nicht weiter machen kann, wenn die Sims "springen", wenn sie sich unterhalten sollen, und man das Ganze nicht mal mehr speichern kann, dann fühl ich mich als Käufer - der immerhin 'n halben Tag arbeiten muss, um die Kohle für'n Spiel zusammen zu bekommen - echt verarscht.


    Und deshalb find ich's nur fair, wenn eben kleine Zusatzproggies wie der Homecrafter, und was da noch auf uns zukommen mag, kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
    So - Amen. :D

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Zitat von Malitia

    Najo - wenn man's von der Seite aus sehen würde, dass ich z.B. mich nicht hinsetzen und 'n Spiel programmieren könnte, machen sie ihren Job gut.
    Nur kommen in letzter Zeit viel zu viele wirklich grob verbuggte Spiele raus, als dass ich da noch sagen würde, das haben sie "gut" gemacht.
    Wenn 'n Game nach 'nem Level abstürzt, so dass man nicht weiter machen kann, wenn die Sims "springen", wenn sie sich unterhalten sollen, und man das Ganze nicht mal mehr speichern kann, dann fühl ich mich als Käufer - der immerhin 'n halben Tag arbeiten muss, um die Kohle für'n Spiel zusammen zu bekommen - echt verarscht.


    Und deshalb find ich's nur fair, wenn eben kleine Zusatzproggies wie der Homecrafter, und was da noch auf uns zukommen mag, kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
    So - Amen. :D


    und der Patch ist dann auch noch verbugged :rosen


    und noch was: man muß doch davon ausgehen dürfen daß es ein Tool zum Erstellen von Objekten geben muß!
    Das wär ja sonst wohl der totale Rückschritt?
    und das Spiel verliert ja dann wohl auch schnell an Reiz!

  • Zitat von BrigitteG

    und der Patch ist dann auch noch verbugged :rosen


    LOL yes - auch das noch.
    Wenn die tausende von Dollar in 'nen Entwickler stecken können, dann sind nach meinem Verständnis auch noch die paar hundert für gescheite Tester drin.
    Die verdienen nicht wirklich viel, normalerweise.


    Hm...obwohl, der Transmogrifier für Sims1 wurde auch von Fans gemacht, und nicht von Maxis selbst, oder? :kopfkratz
    Ich hab keine Ahnung, für Möbel bei Sims1 war ich eh zu blöd :trei
    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Möbel ausschließlich mit Maya gemacht werden können; wo's zig andere 3D Programme gibt, die preislich nicht gerade in der Liga eines Kleinwagens mitspielen.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Zitat von Feylamia

    Macht ihr eigentlich immer alles 100%ig richtig? :D


    Nicht immer - aber wenn ich dafür bezahlt werde, gebe ich mir die allergrößte Mühe.
    Was man bei Maxis nicht erkennen kann.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Zitat von Feylamia

    Bist Du Programmierer, dass Du das so gut beurteilen kannst? ;)

    Ich bin Programmiererin und ich finde auch, dass man bei Maxis nicht unbedingt sieht, dass sie sich bei der Bugbehebung/Testen die größte Mühe gegeben haben.
    Schon kurz nachdem ich angefangen habe zu spielen, sind bei mir die ersten Bugs aufgetreten (Sims können nicht mehr zur Arbeit gehen).
    Das muss doch jedem Tester aufgefallen sein, sofern er auch richtig getestet hat und nicht Zeitung gelesen hat ;)
    Und wenn Maxis schon nicht den Bug rausbekommen hat bis Drucktermin war, dann hätten sie wenigstens sofort in ihrem Supportforum das hinschreiben können + Lösung (Sims ausziehen lassen).
    Oder ein Hinweis mit in die Readme, oder sonst irgendwas.


    Ja, ich bin nicht ganz naiv, ich weiß wie das abläuft. Version wird ausgeliefert und man nimmst sich vor, dass der Bug dann zum nächsten Release/Patch verbessert wird.
    Aber dieses Verhalten ordne ich nicht in die Kategorie "mit allergrößter Mühe Programmieren" ein.


    Und natürlich ist kein Programm 100%ig Bugfrei, aber so riesen Patzer müssen nicht sein.


    lg
    Morrigan

  • Also, ich würde da auch mal gern was zu sagen:
    Ich bin fest davon überzeugt, dass es ein Objekttool geben wird, mit dem man sowohl umfärben als auch neue Objekte erstellen kann. Das ist doch das, was DIE SIMS so legendär gemacht hat. Es ist ein Spiel welches kein Ziel verfolgt, in dem jeder Schalten und Walten kann wie er will. In dem es tausend und abertausend verschiedene Objekte gab, alle durch User erstellt. Genau diese Möglichkeit hat den SIMS den Erfolg gebracht, den EA auch von SIMS 2 erwartet. Genau deshalb werden Sie nicht so doof sein und darauf verzichten.


    Natürlich schütten sie nicht gleich alle Asse aus dem Ärmel - Kommt Zeit kommt Sims, gell! Die werden ihren Forecast an neuen Produkten schon sorgfälltig gemacht haben und alles zum richtigen Zeitpunkt veröffentlichen. Wir sind natürlich alle unheimlich ungedultig, weil wir alle heiß auf neue Add-Ons und Tools sind.


    Außerdem denke ich, kann EA es sich sehr wohl leisten solch ein Objekt Tool zu programmieren, denn wie schon gesagt, davon leben DIE SIMS und auch EA weiß das. Das was sie an Personalkosten investieren ist nur ein winzig kleiner Bruchteil von dem, was sie damit verdienen.


    Wie auch immer, es wird sicherlich was kommen und ich bin mir sicher, dass es wieder einige phantisch finden und einige total enttäuscht sind. Aber es wäre ja auch schlimm wenn nicht. Schließlich sind Geschmäcker verschieden :-)


    Ich freue mich auf das was kommt und beschäftige mich solange damit Böden und Wände zu erstellen :-)))


    [GLOWRED]" Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. " - Oscar Wilde
    " Life's a journey, not a destination. " - Aerosmith
    [/GLOWRED]

  • Zitat von Feylamia

    Diese Fehler treten aber nun einmal nicht bei allen Usern auf. Ich zB habe im Spiel nicht einen einzigen Bug entdecken können. Und ich spiele nicht gerade mit einem Killer-PC sondern auf meinem Thinkpad... :D

    Und weil sie nicht bei allen Usern auftreten, darf man sie vernachlässigen?
    Testen beinhaltet doch, dass man das Produkt unter verschiedenen Bedingungen testet, sprich auf unterschiedlichen Systemen.


    lg
    Morrigan

  • Das habe ich weder geschrieben noch impliziert.
    Ich bin lediglich der Meinung, dass man nicht erwarten kann, dass Maxis auf zig hunderttausenden von Systemen testet, das ist alles. Wer einen Fehler entdeckt und diesen Maxis mitteilt, der kann sich sicher sein, dass sie versuchen, ihn so schnell wie möglich zu beheben, so es denn ein Fehler am Spiel und nicht am Rechner des Users ist.

  • Zitat von Feylamia

    Wer einen Fehler entdeckt und diesen Maxis mitteilt, der kann sich sicher sein, dass sie versuchen, ihn so schnell wie möglich zu beheben, so es denn ein Fehler am Spiel und nicht am Rechner des Users ist.


    *bewusst auf provokant schalt*
    Aha, und da die Standardantwort "Wir sind nicht schuld, es liegt am User" ist, kommt man so prima um die Problemlösung herum.

  • Zitat von Morrigan

    Und weil sie nicht bei allen Usern auftreten, darf man sie vernachlässigen?
    Testen beinhaltet doch, dass man das Produkt unter verschiedenen Bedingungen testet, sprich auf unterschiedlichen Systemen.


    lg
    Morrigan


    Das ist genau das, was ich meine.
    Und: Ich bin keine Programmiererin, "das ich das so gut beurteilen kann" - aber ich zocke, seit ich 14 bin, und denke dadurch zumindest beurteilen zu können, was 'n gutes, sprich fast bugfreies, und 'n weniger gutes Spiel ist.
    Speziell "Sims" gehörte da leider vom Anfang an "nur" zum Mittelfeld, denn Fehler sind bei mir immer in den Spielen aufgetreten; und dass es an meinem System liegt schließe ich aus.


    Feylamia:
    Die Frage: "Macht ihr immer 100%ig alles richtig" ist berühmt-berüchtigt, und der Vergleich, ob ich bzw. andere hier "immer alles richtig" machen, im Gegensatz zu Maxis, hinkt in meinen Augen.
    Es ist deren Job, die Spiele auch zu testen, bevor sie rausgebracht werden - nicht meiner, ihnen die Arbeit abzunehmen und sie mit eMails zu bombardieren, was bei mir gerade läuft, oder nicht läuft.
    Allerdings kann ich mit Deiner Meinung leben, dass Du Maxis lobst.
    Darüber denke ich anders, aber Meinungen sind unterschiedlich - und hinkende Vergleiche und Spitzen bringen mich nicht gerade dazu, meine Meinung zu ändern.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]