Nirvana - Eure Meinung?

  • Zitat

    @navinaaa:
    ja, wusste ich schon, ich habe halt im allgemeinen gesprochen/geschriben/gedacht/wasauchimmer. war auch nix gegen dich


    hm? das wollt ich damit gar nicht sagen. sie meinte das mit dem talentlos und beschissen nicht ernst. naja, drogenabhängig ist aber ne tatsache.. übrings war das nicht ich, der das geschrieben hat, sondern chiasma ;) :P


    Zitat

    nillepu:
    die, die behaupten, nirvana wär punk (-rock), ham eh keine ahnung und sind hirnlose möchtegernies. nirvana is einfach grunge vom feinsten und dazu gehören nunmal ein selbstbemitleidender text,nur ca. 3 akorde, und lange haare ;) und nirvana hatte auch sehr viel erfolg als cobain noch lebte, anscheinend zu viel, den 'erfolg' danach darf man wohl nicht mehr wirklich zählen, wenns den leuten nur darum geht nirvana oder cobain fan zu sein


    grunge ist kein musikgenre, sondern nur ne erfindung der medien.. nirvana machten hardrock mit punkeinschlag. das mit dem punk ist somit nicht ganz falsch.


    mittlerweile kann ich diesen satz auswendig :rolleyes: :D


    wieso ist dieses schei* forum immer ausgelastet?!

  • uups, äm sorry für die verwechslung bin nbissel müde^^


    aber ich mein es wird grunge genannt und im vergleich zu (..mir fälts nit ein, habs verdrängt...ähm... ah!) maroon5, die einmal von sich selbst behaupteten, sie würden grunge machen, is es ja 1000 mal besser, also das is zumindest meine meinung. von daher...najö. und den punk selbst haben nirvana auch nicht repräsentiert, man hat wohl viel freiraum darüber zu streiten^^
    sie sind jedenfalls nicht schlecht gewesen für manche mehr genial, für manche weniger (für mich mehr :D ).


    Zitat

    mittlerweile kann ich diesen satz auswendig :


    wieso ist dieses schei* forum immer ausgelastet?!


    kann mich nur anschließen!

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • So, ich will mal ganz sachlich meine Meinugn äußern.


    Also ich habe eine gespaltene Meinung zu Metal: Einerseits sind sie großartige Musiker, bei denen ich wirklich das Gefühl habe sie leben für ihre Musik und mögen was sie machen.Andererseits mag ich ihre übertreibene Art nicht so. Die schreien so und versuchen einem damit ihre Meinung über Gott und die Welt in den Kopf zu "drücken" und ich weiß nich, ich bekäme Angst wenn ich die Leute auf der Straße sehe. Sie würden doch viel ernster genommen werden, wenn sie sich nich so lächerlich verkleiden oder was auch immer das sein sollte (An Slipknot denk) Ich glaube schon dass die ganz nette Kerle sein können aber für meinen Geschmack sind sie ein wenig zu heavy.

    [center] [SIZE=1]
    Elvis, grant me the serenity to accept the things I can not change
    -Aha -
    The courage to change the things I can
    - Aha -
    And the wisdom to know the difference - Thank you very much- [/SIZE]
    Mein Blog
    [/center]

  • Bei mir isses genau umgekehrt - ich mag es, wenn Musiker sich verkleiden und "inszenieren", so wie das zum Beispiel Marilyn Manson tut. Ich finde, das unterstreicht ihre Lebenseinstellung nur umso mehr.
    Das mit dem Schreien find ich nciht so schlimm - es kann total befreiend sein, scih den ganzen Frust und Schmerz von der Seele zu schreien.
    Das mit dem "Angst haben im echten Leben" find ich interessant - ich glaube dieses Auftreten ist einfach ein Hilfsmittel, um eine Einstellung zu unetrstreichen.


    Dafür mag cih es nicht, wenn Rockmusiker leidend dreinschauen und ständig nur von Selbstmord singen, es aber einfach nur inszeniert und künstlich rüberkommt. Und genau so geht es mir bei Nirvana. Viele Musiker singen über Drogen, ihr Leben und wie schlecht es ihnen geht, zum Beispiel Elliott Smith (letztes Jahr gestorben); aber wenn cih seine Musik höre, hab cih das Gefühl, zu verstehen, und ich kann mich in diese Lage hineinversetzen, zumindest glaube ich, dass ich es kann. Aber Nirvana ist so inszeniert, so selsbtmitleidig. Genau das ist das Wort, das ich gesucht habe: Ich mag an Cobain nciht, dass er sich selbst bemitleidet bzw selbst bemitleidet hat. Denn egnau so wirkt es auf mich.

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • ach, ich lass es besser..


    even in his youth ist ein sehr schönes lied, ja..


    rooooofl das muss ich gerad nochmal zitieren, weils so lustig ist :D


    Zitat

    nirvana ist feinster grunge!


    = nirvana ist feinster dreck.


    sau geil. gefällt mir :D

  • nillepu:
    klar, ist cobain in seinen texten 'in selbstmitleid versunken', aber es steckt auch wirklich wahrheit dahinter und sehr viel gefühl und emotion, es war eben seine art über sich selbst zu schreiben und sich selbst zu bemitleiden. ich mache das auch oft in den briefen, die ich an niemanden schreibe aber es ist weniger selbstmitleid, sondern eher kritik an mir selbst. ja, man kanns als kritik bezeichnen, einsehen der fehler und mäkel und dann tendiert man eben auch zu selbstmitleid. aber als inszenierung, es 'so aussehen lassen' oder 'hingebogen' würde ich cobains musik nicht bezeichnen, dazu ist zuviel herz mit drin und auf gewisser ebene auch viel ironie. (boah, sry, für den mist den ich laber, nicht beachten, wills nicht löschen, weil ich zu viel drüber nachgedacht hab)


    SimLisa:
    also dein problem versteh ich nur teilweise, als ich klein (bin ich immernoch^^) war hatte ich auch immer angst vor 'den leuten mit den zerrissenen hosen und bunten haaren mit ihren schwarzen hunden', aber die musik, auch gerade das schreien fand ich, war was besonderes, und finde ich auch immernoch, die art von musik, dieses rauhe, starke und etwas respekteinjagende, hat eigentlich viel mehr an gefühl zu bieten wie lieder von den ganzen pop-(schl...), die nur 'i love you. your eyes are so beautiful, your blablabla is ...' singen.
    in den kopf drücken??fühlst du dich von denen belästigt?? versteh ich nicht, wenn mir ne meinung nicht passt, kann ich sie mir anhören, mich damit beschäftigen, muss ich sie dann auch haben?? nein. egal wer das sagt, ob so ne pop-kuh oder manson.
    und lächeliche verkleidung?? also das is genauso ormal wie tuniken, die die römer getragen haben, kleider aus dem barrok, jeans mit weißer bluse und anzüge.



    naja, das wird mir hier zu viel diskussion, ichhalte mich jetzt hier raus

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • hi


    also nirvana is zwar net soooo in meinem genre des i her aber i muas sagen a paar lieder mag ich ,weil sie manchmal irgendwie meine stimmung zeigen.... so irgendwie..


    naja wollt i nur mal sagen :augdrück


    mfg bettina

    [CENTER]---------------------------------------------------
    Í¢H wÜñS¢Htê mîR,
    ªñ mêîñêM êîGêñêñ Grªb
    zû sTêHêN, ñûr ûM
    dîê Trªûêrñdêñ zû fRªGêñ,
    wO sîê îñ mêîñêM LêBêñ
    wªrêñ.

    ---------------------------------------------------[/CENTER]


    [CENTER][SIZE=1]Joa...und jetzt grüße ich mal alle die sich darüber freuen würden :) Besonders: XFACTOR und GeneSys :lecka *g*[/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von altpapier

    nillepu:
    klar, ist cobain in seinen texten 'in selbstmitleid versunken', aber es steckt auch wirklich wahrheit dahinter und sehr viel gefühl und emotion, es war eben seine art über sich selbst zu schreiben und sich selbst zu bemitleiden. ich mache das auch oft in den briefen, die ich an niemanden schreibe aber es ist weniger selbstmitleid, sondern eher kritik an mir selbst. ja, man kanns als kritik bezeichnen, einsehen der fehler und mäkel und dann tendiert man eben auch zu selbstmitleid. aber als inszenierung, es 'so aussehen lassen' oder 'hingebogen' würde ich cobains musik nicht bezeichnen, dazu ist zuviel herz mit drin und auf gewisser ebene auch viel ironie. (boah, sry, für den mist den ich laber, nicht beachten, wills nicht löschen, weil ich zu viel drüber nachgedacht hab)



    Ich versteh was du meinst. (Außerdem wollt cih noch sagen dass ichs schön find, dass du Briefe schreibst ;) - sowas kann seeeehr befriend sein.)
    Ich weiß, dass es seine Art war, damit umzugehen, und das ist auch vollkommen in Ordnung. Und es ist okay, wenn adnere die Musik berührt und sie zum Nachdenken bringt.
    Ich bemitleide mich auch gerne selbst ;), und ich schreibe auch selsbt Lieder - und ich finde jeden Menschen großartig, der sich so ausdrücken kann.
    Nur kann ich persönlich mit seiner Musik ncihts anfangen, sie erreicht mich nicht. Das heißt nicht, dass Nirvana objektiv gesehen eine Scheiß-Band ist. Manche Leute finden auch die beatles sehr berührend und emotional (blödes Beispiel :D) und für mcih sind die halt irgendeine Band ohne jede Tiefe.


    Und mir ist Cobains Art einfach zu selbstmitleidig - Selbstmitleid braucht man sicherlich als Künstler, genauso wie Selbstkritik, und das hat auf jeden Menschen einen eigenen Effekt.
    Und ich halte Bands wie Nirvana für sehr wichtig, weil sie machen Leuten echt Halt geben können. Ich hol mir diese Kraft dafür bei adneren Musikern.

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • SimLisa: bei manchen Leuten sollte man auch Angst bekommen (zB Jon Davis [Frontman von KoRn - Ja, es gibt Leute, die wissen das nicht!!!]- der sammelt Autos und Kleider von Massenmördern und stellt sie im Garten aus oO... Aber ok, er ist als Kind vergewlatigt worden...), aber ich würde ihnen wahrscheinlich eher vor die Füße fallen. Schließlich hat mir persönlich Rock- und Metal-musik vieles gezeigt. Wer weiß, vielleicht bin ich mittlerweile wirklich geschädigt, aber mir gefällt mein jetziges Leben besser als das vor 2 Jahren. :rolleyes
    Ich denke, Metal- und Rockmusiker wollen keinem ihre Meinung "aufdrücken", sondern bei vielen ist es eher eine Art Selbsttherapie. Craig Jones (bei Slipknot am Mischpult, der mit den ganzen Stacheln am Kopf) zB sagte mal zu seinem Produzenten, dass er vermutlich Leute umbringen würde, wäre er nicht in der Band. Viele Von diesen Menschen hatten nicht gerade die beste Kindheit / das beste Leben und helfen sich, indem sie ihre Gefühle in Texten verarbeiten. Außerdem sparen sie teures Geld für Therapeuten... xD~~

  • Also jetzt ohne hier einen angreifen zu wollen, wie ich auch schon in meinem Post geschrieben habe, bewundere ich manche Metalbands dafür dass man merkt dass sie ihre Musik lieben und das ist echt selten geworden. Und ich will jetzt auch nicht Vorwürfe über Bands machen, tut mir leid wenn ich da falsch verstanden wurde. (aber der Thread heißt ja eure Meinung)
    Es gibt sehr viele Menschen die eine schlechte Kindheit hatten und die dafür nich gleich Leute umbringen wollen. Naja, es gibt halt solche und solche und ich denke ich halte mich jetzt besser aus dem Thema raus....

    [center] [SIZE=1]
    Elvis, grant me the serenity to accept the things I can not change
    -Aha -
    The courage to change the things I can
    - Aha -
    And the wisdom to know the difference - Thank you very much- [/SIZE]
    Mein Blog
    [/center]


  • ICH LIEBE DICH :D :herzlichs
    aber ich find nirvana ja wohl doof... und ich meinte es ernst. bitterernst :huhaa


    nee... eigentlich hab ich nur festgestellt, dass diese diskussionen über bands fürn arsch sind und ich übe mich in vornehmer zurückhaltung bei sowas.. wo ich doch so viel zu sagen hätte, ich find nirvana so beschissen :D

    elevator music

  • Zitat von Chiasma

    ICH LIEBE DICH :D :herzlichs
    aber ich find nirvana ja wohl doof... und ich meinte es ernst. bitterernst :huhaa


    nee... eigentlich hab ich nur festgestellt, dass diese diskussionen über bands fürn arsch sind und ich übe mich in vornehmer zurückhaltung bei sowas.. wo ich doch so viel zu sagen hätte, ich find nirvana so beschissen :D


    haha, wart ich geb dir karma.. :D fang hasso.. :kuss


    aber äääh.. marigold ist auch gut, ne? aber nichts geht über mazzy star.. (und ich bin net off topic.. die mochte kurt ja, wie wir alle wissen, gell? :thiva )


    ach, ich find die smilies hier ja so geil.. :D


    wasn das fürn schwachsinn Oo wieso kann ich dir kein karma geben? hab doch jetzt schon vier andre bewertet.. dummes fo..


  • uhuu... kick misch, kick misch, schittiges for.... :horse
    aber die smilies sind genial, du hast so recht :jump der heißt verpissi... süß :verpissi


    jaa... mazzy star... faaade into you... war in kurts top 50 alben liste. wie auch... die shaggs oO kranker idiot. into dust von mazzy star ist auch schön... weißt du eigentlich, dass die aus zwei leuten bestehn? mann gitarre, frau gesang? tja, jetzt biste entsetzt.. dapdap...

    elevator music

  • irgendwie scheinen wird ie nirvana-fans vertrieben zu haben...... :D:D:D
    Mir ist es recht, ich kann mcih ncoh stundenlang aufregen.

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Zitat von nillepu

    irgendwie scheinen wird ie nirvana-fans vertrieben zu haben...... :D:D:D
    Mir ist es recht, ich kann mcih ncoh stundenlang aufregen.


    wieso aufregen? nirvana sind doch genial... ;)
    irgendwie ist das alles verwirrend hier... ich mag nirvana nämlich sehr gerne :D :herzlichs und die nirvanafraktion ist staark....
    nja egal, du magst bela und das ist toll :)

    elevator music

  • Zitat von Chiasma

    wieso aufregen? nirvana sind doch genial... ;)
    irgendwie ist das alles verwirrend hier... ich mag nirvana nämlich sehr gerne :D :herzlichs und die nirvanafraktion ist staark....
    nja egal, du magst bela und das ist toll :)


    die nirvanafraktion ist um einiges geschrumpft seit hier ein paar leute ihre meinung gesagt haben.... :D
    Ja, ich mag Bela und das find cih auch toll. :D

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • kurt cobain war ein intelligentes arschloch. :D
    er war schlau genug zu wissen, was die leute wollen und wurde dadurch millionär und eine kleine legende. ich glaube, er hat sich als etwas verkauft, das er nie gewesen war. ich stimme dem zu, der sagt kurt cobain war nirvana, denn kurt cobain hat die kleine gruppe zu nirvana gemacht.

  • Zitat von Navinaaa

    kurt cobain war ein intelligentes arschloch. :D
    er war schlau genug zu wissen, was die leute wollen und wurde dadurch millionär und eine kleine legende. ich glaube, er hat sich als etwas verkauft, das er nie gewesen war. ich stimme dem zu, der sagt kurt cobain war nirvana, denn kurt cobain hat die kleine gruppe zu nirvana gemacht.


    Vor allem war er schlau genug, sich umzubringen. Nur dadurch wurde Nirvana zum Mythos.
    Ohne seinen Tod wäre Nirvana eine von vielen Bands, und niemand würde sie besonders hervorheben.

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • hallo
    also ich muss sagen ich find nirvana net so toll...
    die musik geht mir irgendwie am arsch vorbei^^
    naja ich finds außerdem dumm des jedes zweite zwölf jährige kind mit nem nirvana-pullover rumrennt... aber des is ja bei LP nich anders *heul*


    bye jana

    Der Mensch ist der Mensch und nicht die rote Waldameise