Bildschirm Schwarz!!!????

  • Hi zusammen.. hab heute ne neue grafikkarte gekauf. msi 9800 pro.....
    das prob ist. immer wenn ich zu gamen beginnen will wird der bildschirm einfach schwarz.... kann dan nichts mehr machen.
    jedoch im widows läuft alles normal. was könnte das sein?
    mfg

  • Zitat von PowersurgeElite

    Richtigen Treiber für die Karte installiert ? Chipsatztreiber für das Motherboard installiert ? Die Karte beim Einbauen an den Strom angeschlossen ? Einfach reinstecken reicht bei den schnellen Geschossen nicht mehr.


    ja treiber hab ich geholt... der aquamark3 läuft jetzt und wird nicht mer schwarz... jedoch bei empire earth ist es schwarz ich sehe das bild wenn ich ganz genau hinschaue... kannst du mir den link für chipsätze geben?
    habe p4 512mbram 2,6 GH'z Fujitsu siemens Scaleo 600

  • Zitat von SW_DAYWALKER

    ja treiber hab ich geholt... der aquamark3 läuft jetzt und wird nicht mer schwarz... jedoch bei empire earth ist es schwarz ich sehe das bild wenn ich ganz genau hinschaue... kannst du mir den link für chipsätze geben?
    habe p4 512mbram 2,6 GH'z Fujitsu siemens Scaleo 600


    Ich verschiebe den Thread mal ins allgemeine Technikforum, da es sich ja hier nicht ausschließlich um Sims 2 dreht. Daher passt das dort besser hin.


    Hast du es auch mal mit Alternativtreibern versucht? Welchen Treiber hast du überhaupt im Moment für die Karte installiert?


    Frohes neues Jahr,
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • im moment hab ich den neusten catalyst... also 4.12 mit cotrol center


    Hab jetzt nochmals aquamrk 3 laufen lassen... jetzt blieb das bild einfach stehe... der bildschirm gibt manchmal ein piep geräusc.... was mach ich falsch???

  • Zitat von SW_DAYWALKER

    im moment hab ich den neusten catalyst... also 4.12 mit cotrol center


    Hab jetzt nochmals aquamrk 3 laufen lassen... jetzt blieb das bild einfach stehe... der bildschirm gibt manchmal ein piep geräusc.... was mach ich falsch???


    Dann probier es doch mal mit den Omegatreibern. Oftmals bringt das etwas und das Problem ist danach behoben:


    Omegas:
    Win 9x/ME
    Win 2k/XP


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat von Basti271

    Dann probier es doch mal mit den Omegatreibern. Oftmals bringt das etwas und das Problem ist danach behoben:


    Omegas:
    Win 9x/ME
    Win 2k/XP


    Grüße
    Basti


    danke für die mühe funktioniert aber auch nicht... wer kann mir noch tipps geben???

  • Zitat von SW_DAYWALKER

    im moment hab ich den neusten catalyst... also 4.12 mit cotrol center

    Weiß der Geier, was sich ATi bei diesem Control Center gedacht hat; nach meiner Erfahrung bringt das mehr Ärger als Nutzen, und vor allem frißt es massiv Leistung.

    Zitat

    Hab jetzt nochmals aquamrk 3 laufen lassen... jetzt blieb das bild einfach stehe... der bildschirm gibt manchmal ein piep geräusc.... was mach ich falsch???

    Hmmm.... Zu schwaches Netzteil ? Da kann's dann schon mal passieren, daß nix mehr geht, wenn CPU und Grafikkarte gleichzeitig richtig auf Touren kommen, wie halt bei Spielen.

  • Zitat

    wo steht was?


    Steht auf dem NT drauf.

    Zitat

    und wie viel watt wird benötigt?


    Offiziell 300 oder mehr. Lief bei mir aber auch auf 250 Watt.

    Zitat

    Hmmm.... Zu schwaches Netzteil ? Da kann's dann schon mal passieren, daß nix mehr geht, wenn CPU und Grafikkarte gleichzeitig richtig auf Touren kommen, wie halt bei Spielen.


    Dann muss das Netzteil aber verdammt alt sein. Selbst auf meinem ehemaligen billig 250Watt Netzteil hat es keine Probleme gegeben.

  • Zitat von Sim Fan

    Steht auf dem NT drauf.

    Offiziell 300 oder mehr. Lief bei mir aber auch auf 250 Watt.

    Dann muss das Netzteil aber verdammt alt sein. Selbst auf meinem ehemaligen billig 250Watt Netzteil hat es keine Probleme gegeben.


    also bei mir steht :
    ac input:240-250V-,4A50HZ
    DC output: 300 W steht noch mehr drauf... sag wenn du mehr infos brauchst

  • Ähm.... Die "Gesamtleistung" ist nicht das Ausschlaggebende, sondern die Ströme, die das Netzteil auf den einzelnen Spannungsschienen liefern kann. Ein Netzteil kann "550W" haben; wenn da auf der 5V-Schiene nur 15A kommen und dafür auf 12V meinetwegen 30A, wird ein aktuelles System trotzdem instabil laufen, weil es nicht die Ströme kriegt, die es braucht. Andererseits kann ein gutes 300W-Netzteil wie in meinem Fall problemlos 'nen 2GHz-Athlon, 'ne 9800Pro, sechs Platten, zwei optische Laufwerke, 'ne Audigy 2 und diversen Kleinkram versorgen, ohne je rumzumucken, wenn halt der Zuschnitt der Ströme sinnvoll gemacht ist.

  • Zitat von PowersurgeElite

    Ähm.... Die "Gesamtleistung" ist nicht das Ausschlaggebende, sondern die Ströme, die das Netzteil auf den einzelnen Spannungsschienen liefern kann. Ein Netzteil kann "550W" haben; wenn da auf der 5V-Schiene nur 15A kommen und dafür auf 12V meinetwegen 30A, wird ein aktuelles System trotzdem instabil laufen, weil es nicht die Ströme kriegt, die es braucht. Andererseits kann ein gutes 300W-Netzteil wie in meinem Fall problemlos 'nen 2GHz-Athlon, 'ne 9800Pro, sechs Platten, zwei optische Laufwerke, 'ne Audigy 2 und diversen Kleinkram versorgen, ohne je rumzumucken, wenn halt der Zuschnitt der Ströme sinnvoll gemacht ist.


    ok hier diese daten
    +3,3V --- +20A
    +5V --- +30A
    +12V --- +13A


    +5Vsb--- 2,0A
    -5V ---- 0,3A
    -12V ---- 0,8A
    dann steht noch:
    FUSE RATING: 6.3A,250V- (+3,3V & +5V=180W Max)

  • Zitat von PowersurgeElite

    Hmmm, das ist eigentlich okay; entspricht jedenfalls ziemlich genau der ATX-Spezifikation.... :kopfkratz


    ich konnte jetz mal ne halbe stunde gamen... aber dann wieder weg als ob stanndby modus wär.... kan aber nichts mer drücken pc läuft auch noch... muss immer abstellen...
    HILFEEEEE

  • So jetzt ist gekommken:
    VPU Recover hat ihren grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mer auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte.


    was ist das?

  • Zitat

    Die kommt normalerweise nur, wenn die Grafikkarte durch Übertaktung Fehler verursacht oder deutlich zu heiß wird.

    VPU Recover wird immer aktiviert, wenn sich der Grafikchip aufhängt, was auch durch irgendwelche Software verursacht werden kann. Allerdings find ich den Gedanken mit der Überhitzung in diesem konkreten Fall gar nicht mal so abwegig.

  • Zitat von PowersurgeElite

    VPU Recover wird immer aktiviert, wenn sich der Grafikchip aufhängt, was auch durch irgendwelche Software verursacht werden kann. Allerdings find ich den Gedanken mit der Überhitzung in diesem konkreten Fall gar nicht mal so abwegig.


    also sollte ich einen neuen kühler kaufen????